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Alle 4 Einspritzdüsen innerhalb von 4 1/2 Monaten kaputt (75PSler)

VW
Themenstarteram 20. Februar 2006 um 9:35

Hi!

 

Soll hier mal ein Mysterium von nem Kumpel kundgeben:

 

Er hat einen Golf 3 mit 75 PS-Maschine.

Jetzt sind innerhalb der letzten 4 1/2 Monate alle 4 Einspritzdüsen kaputt gegangen.

Is das normal?!

Wenn eine mal kaputt geht, ok, aber doch nicht jeden Monat eine!?

 

Was könnte das sein?

 

Danke&Gruss

Michael

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17 Antworten

Re: Alle 4 Einspritzdüsen innerhalb von 4 1/2 Monaten kaputt (75PSler)

 

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Hi!

 

Soll hier mal ein Mysterium von nem Kumpel kundgeben:

 

Er hat einen Golf 3 mit 75 PS-Maschine.

Jetzt sind innerhalb der letzten 4 1/2 Monate alle 4 Einspritzdüsen kaputt gegangen.

Is das normal?!

Wenn eine mal kaputt geht, ok, aber doch nicht jeden Monat eine!?

 

Was könnte das sein?

 

Danke&Gruss

Michael

Hi Michael,

4 Einspritzdüsen beim 75 PS´ler ? :confused:

Ich hab nen 75 PS´ler und der hat keine 4 sondern nur eine wegen der Mono-Motronic ;) und bei den ABD AEA AAM ABS ADZ isses auch net anders die haben alle das gleiche " Mono Motronic " ;)

Ausser dem ABU gibts ja nur den AEA AEE AAM und ein anderen 75 PS´ler gibts nicht beim 3er ... weil alle 55 kW bis auf den AEE haben Mono - Motronic und Mono heisst ja in dem HIFI-Gebiet ein Kanal und der AEE hat Marelli ;)

Jedoch ist ein Einspritzungsdüsen-Schaden so oft doch seltsam, da stimmt dann irgendwas mit dem Benzindruck nicht !

Gruss Thomas

der aee hat vier düsen

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

der aee hat vier düsen

Der AEE hat 4 ??? habe ich gar nicht gewusst ;) da lernt man ja nochmal was dazu ;)

Gruss Thomas

ja hatter, deswegen geht der wohl auch so gut.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 11:56

Richtig, wie gesagt, 4 Stück.

Also, nochmal...alle 4 sind nacheinander ausgefallen.

Bei der Reperatur der 3ten ist noch der Spritfilter getauscht und der Tank gesäubert worden.

Und dann is wie gesagt, die 4te auch noch kaputt gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Der AEE hat 4 ??? habe ich gar nicht gewusst ;) da lernt man ja nochmal was dazu ;)

Gruss Thomas

ja, der hat multipoint-injection... d.h. es wird vor jeden zylinder extra eingespritzt. Eben daher auch ein Marelli 1AV-Motorsteuergerät... da jede Einspritzdüse extra angesteuert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ja hatter, deswegen geht der wohl auch so gut.

stimmt, dadurch hat er direkteres ansprechverhalten und mehr durchzugsvermögen. außerdem lässt sich dadurch der verbrauch spürbar senken, da eben genau das eingespritzt wird, was jeder zylinder benötigt...

Mal ne ganz andere Frage, da ich den AEE ja auch habe: Was bin ich bei dem Motor los, wenn die Einspritzdüsen hin sind? also was kostet eine Düse neu?

Das sowas kaputt geht ist meines Wissens auch sehr selten,aber daß die alle 4 nacheinander kaputt gehen verwundert mich nicht. Sie wurden ja alle zur gleichen Zeit hergestellt,verbaut,haben den gleichen Sprit bekommen usw.

Also die Belastung war an allen Düsen gleich. Bei den heutigen Fertigungstoleranzen ist das also kein Wunder daß die nacheinander kaputt gehen. Genau so ist es ja auch mit Glühlampen,Glühkerzen,Zündkerzen usw...

Wenn der Wagen schon ne ordentliche km-Leistung hinter sich hat,würd ich mir da keine Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

 

Mal ne ganz andere Frage, da ich den AEE ja auch habe: Was bin ich bei dem Motor los, wenn die Einspritzdüsen hin sind? also was kostet eine Düse neu?

Alle 4 Kosten um die 110€

Also sollte eine um die 25-30€ Kosten Orginal bei VW.

Bis dann Gruss

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 10:41

110.000 km hat der Motor auf dem Buckel.

also das ist eher nicht die Regel, ich kenne eine Reihe von AEE-Fahrern mit mehr als 150tkm, die allesamt noch die ersten drinnen haben!

Meine haben auch schon 146tkm runter und fahren noch einwandfrei...

Meiner hat nach 256000 auch noch die ersten drin.

Wie macht sich der defekt bemerkbar? Gehen sie nicht mehr auf, oder nicht mehr zu?

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Tirbsi

Meiner hat nach 256000 auch noch die ersten drin.

Wie macht sich der defekt bemerkbar? Gehen sie nicht mehr auf, oder nicht mehr zu?

Selbst erfahren durfte ich das nicht.

Mein Kumpel hats mir so beschrieben, dass er ewig gebraucht hat, bis er auf 100 war, sich dabei angehört hat, wie ein Bulldog und nicht schneller als 120 gelaufen is.

Düüüüsen

 

Also meiner ist ein AEE EZ 1/97 und der hat definitiv eine Ein-

spritzdüse. Vielleicht wurden unterschiedliche Systeme verbaut.

Bei einer Multipoint-Einspritzanlage müsste ja auch optisch die

Einspritzleiste mit vier Kabeln zu vier Düsen in Erscheinung

treten.

Bei mir spritzt die eine mit 115 000 km noch tapfer.

Winke, winke

Moar

Re: Düüüüsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Moar

Also meiner ist ein AEE EZ 1/97 und der hat definitiv eine Ein-

spritzdüse. Vielleicht wurden unterschiedliche Systeme verbaut.

Bei einer Multipoint-Einspritzanlage müsste ja auch optisch die

Einspritzleiste mit vier Kabeln zu vier Düsen in Erscheinung

treten.

Bei mir spritzt die eine mit 115 000 km noch tapfer.

Winke, winke

Moar

Wenn es ein AEE ist, hat er auch 4 Düsen und selbstverständlich auch Einspritzleiste, sowie auch Kabel!

 

Du findest sie über den Zündkerzen.

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