1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Alle 4 PDC Sensoren defekt?

Alle 4 PDC Sensoren defekt?

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 25. März 2010 um 19:07

Hallo Leute,

habe mir einen Superb 2,0 tdi gekauft bei dem es nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs ein langer Piepton kam... Um es kurz zu machen, ich zum :) der dann meinte dass alle 4 PDC Sensoren defekt seien. In wie weit kann ich dem denn Glauben schenken? Das auto hat grad erst 94 tkm runter und ist BJ 06.

Ich traue dem nicht ganz. Heute ist es doch nur noch eine reine Tauschwirtschaft, denken wollen die doch nicht mehr in der Werkstatt. Fehlersuche, nein keine Lust, lieber tauschen.

Danke euch im Voraus, Gruß Sky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von skyless81

Gibt denn das Steuergerät auch diesen Nerv-Ton wenn es selber defekt ist statt die Sensoren?

Ja, da das Steuergerät nur die Eingangssignale erfasst und überwacht aber nicht die Ausgangssignale direkt aus dem SG.Wenn z.B. der Ausgang für den Sensor hinten links im Steuergerät defekt ist wird das nicht als Fehler erkannt.Wohl aber die Tatsache das auf Grund fehlender Ansteuerung kein Signal vom Sensor kommt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Eher ist das Steuergerät defekt

Fehlerauslese, Kabel zum Steuergerät durchmessen. Achtung:oftmals hatten die Elektriker bei Skoda nicht den besten Tag und der nach Fehlerauslese defekte Sensor links aussen ist in Wahrheit rechts aussen etc.

Auch sollte die Kabeldurchführung am Heckblech geprüft werden.

Auch können die Sensoren untereinander zur Kontrolle  getauscht werden. 

Themenstarteram 25. März 2010 um 19:15

Ich habe es fast vermutet, wenn der Typ von der Werkstatt nicht meinte, dass von 3 Sensoren gar keine Messergebnisse mehr erhielt, und vom 4ten nur sehr schwache Messergebnisse. Habe die Sensoren auch raus gehabt, Stecker sind trocken, Kabelbaum unbeschädigt.

Kannst du dir die Messwerte ansehen?

Ist doch aber sehr unwahrscheinlich, das nach dem Kauf auf einmal alle Sensoren gleichzeitig den Geist aufgeben. Beim kauf muss ja alles i.O. gewesen sein, denn das "da stimmt was nicht piepen" kann man ja nicht überhören.

Der Sensor mit dem "wenig Messergebnis" kann ja mal von links nach rechts gewechselt werden, die anzeige auf dem Testgerät müsste ja entsprechend mitwandern.

Themenstarteram 25. März 2010 um 19:29

Leider habe ich nicht die Möglichkeiten das Steuergerät incl. der Messwerte auslesen zu lassen. Bin bei einem AH in der Nähe gewesen, welche mir nur diese kurze und knappe Auskunft gab und gleich das Angebot für 550€ unter die Nase rieb. Das Auto ist von privat gekauft, daher auch keine Möglichkeit auf Kulanz. Gibt denn das Steuergerät auch diesen Nerv-Ton wenn es selber defekt ist statt die Sensoren?

Zitat:

Gibt denn das Steuergerät auch diesen Nerv-Ton wenn es selber defekt ist statt die Sensoren?

Ja, da das Steuergerät nur die Eingangssignale erfasst und überwacht aber nicht die Ausgangssignale direkt aus dem SG.Wenn z.B. der Ausgang für den Sensor hinten links im Steuergerät defekt ist wird das nicht als Fehler erkannt.Wohl aber die Tatsache das auf Grund fehlender Ansteuerung kein Signal vom Sensor kommt.

Themenstarteram 25. März 2010 um 19:41

Bevor ich mich an die Sensoren machte, vermutete ich erst eine eventuelle Steckverbindung zw. SG und Sensoren. Aber das relativierte sich ziemlich schnell als die Stoßstange ab war und ich sah dass es ein Strang war. Super, vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich mal zusehen dass ich ein SG bekomme und es testweise mal tausche.

Aber schon sehr merkwürdig dass diese PDC Sensoren so höllisch teuer sind und sich so manche bei Ebay eine goldene Nase verdienen. Im Vergleich dazu die Sensoren eines BMW für 25€ Sofortkauf (Neu) und Skoda 120€ (Händler) oder 80-90 gebraucht.

am 26. März 2010 um 7:18

Zitat:

Bevor ich mich an die Sensoren machte, vermutete ich erst eine eventuelle Steckverbindung zw. SG und Sensoren. Aber das relativierte sich ziemlich schnell als die Stoßstange ab war und ich sah dass es ein Strang war....... 

Der Kabelbaum, die Durchführung vom Kofferraum zur Stossstange, sowie die Stecker am Steuergerät und an den Sensoren kommen als Ursache wohl kaum in Frage. Eine mögliche Ursache kann ein s.g. Massefehler sein. Das Steuergerät bekommt das Minuspotential von der B-Säule. Ein User im u.g. Forum hatte diesen Fehler. In aller Regel sinds aber die Sensoren, welche -zumindest in meinem Fall - abgesoffen waren.

Schau mal ins Forum www.skodacommunity.de rein und benutze die SuFu. Dort gibts mehrere Themen (ein Längerer) über PDC's.

Hallo Sky,

alle Sensoren defekt ist sehr unwahrscheinlich. Lege doch mal den Rückwärtsgang ein und "HÖRE" die einzelnen Sensoren mal ab, bzw halte gefühlvoll mal einen Finger davor. Du hörst oder fühlst dann ob sie arbeiten oder nicht. Der Reparaturpreis von 550.- EUR ist auch überzogen, sogar wenn das Steuergerät getauscht werden müsste. Günstige Sensoren gibt es auch in der Bucht. Ein Steuergerät könntest Du günstig von mir bekommen. Es gab aber auch schon viele Probleme - Isolation- in der Kabeldurchführung zur Stoßstange.

Okky

Themenstarteram 26. März 2010 um 16:51

Hallo Leute,

vielen Dank erst einmal für die vielen Tipps. Habe mir eben die Sache noch einmal angeschaut, die Durchführung kann es nicht sein, die ist riesig und hat viel Gummi welches einen Kurzschluss mit der Chassi unmöglich macht. Des Weiteren habe ich leider auch nichts an den Sensoren gehört oder fühlen können. Was meinst Du mit der Bucht?

Gruß Sky

@scyless81,

hast du die Stossstange runter und die 4 Sensoren raus?

Steuergerät im Kofferraum zugänglich?

Vielfachmessgerät vorhanden?

Mit "Bucht" ist Ebay gemeint, da wird z.Zt. ein Sensor fürn Superb angeboten.

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:56

Ich hatte die Stoßstange schon runter und die Teile alle raus. Messgerät vorhanden und ans SG komme ich auch ohne Probleme. Haha achso, wieder etwas dazu gelernt. Dort scheint grad jemand Spaß daran zu haben sein "Monopol" aus zu kosten, er vertickt seine Sensoren für um die 100€ nacheinander und einzeln. Dann kann ich auch gleich zu Skoda und 118 für Zahlen. Dafür sind die dann neu.

Zitat:

Ich hatte die Stoßstange schon runter und die Teile alle raus. Messgerät vorhanden und ans SG komme ich auch ohne Probleme.........

Schade. Hättest du dich vor dem Zusammenbau mal gemeldet, wäre ein Durchmessen der Sensoren möglich gewesen. Oder nochmal abbauen.

Massepunkt am Steuergerät schon gemessen?

Wie hier schon von anderen Usern gepostet wurde, ist sehr unwahrscheinlich, dass alle 4 Sensoren defekt sind.

Ich hatte den Fehler auch mal. Viermal Fehlerspeicher auslesen lassen (in grösseren Abständen): Vier unterschiedliche Ergebnisse. Damit war für mich klar: Selber anpacken.

Falls du die Stossstange nochmal abbaust, melde dich.

Themenstarteram 26. März 2010 um 18:25

Kein Problem, wenn das Wetter am Wochenende mitspielt setz ich mich ran, und bau sie noch einmal ab. Mittlerweile weiß ich ja wo die Schrauben sitzen :) Was schlägst Du vor zu tun? Mir kommt es auch sehr spanisch vor, dass alle 4 gleich hin sein sollen. Massepunkt werde ich als erstes in Angriff nehmen.

Deine Antwort