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Alle 4 Reifen einseitig abgenutzt
Liebe Leute,
bei meinen Sommerrädern ist mir nun bei der Saisonvorbereitung aufgefallen, dass alle 4 Sommerräder an den Außenseiten um einiges stärker verschlissen sind, als die Innenseiten. Den Wagen habe ich 2018 neu gekauft und habe seitdem nie Vibrationen oder Dergleichen feststellen können. Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist alles i.O.. Der Wagen hat jetzt fast 90000 Km auf der Uhr, also würde ich die reine Laufleistung der Sommerräder auf ca 45-55000 Km schätzen.
Meint ihr, hier ist ein Defekt der Achsgeometrie, oder irgendwas anderes?
Meine Fahrweise ist normal und ich bewege mich zu 90 Prozent in der Stadt. Es handelt sich um den Leon St 5f.
Ich danke Euch für eure Hilfe
Liebe Grüße
Mirko
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16 Antworten
Welche Reifendimension fährst du?
Wieviel Luftdruck fährst du an VA und HA?
Es sind 225/40 R18 drauf. VA 2,7 Bar und HA 2,5 Bar.
Die Reifen sind noch die Werksseitigen Bridgestone Potenza
Hast Du die Räder saisonal von Achsweise von vorn und hinten getauscht?
Luftdruck passt soweit, könnte etwas mehr sein. Aber daran liegt das nicht.
Sportfahrwerk verbaut? Welche ET haben die Felgen, ab Werk? Spurverbreiterung verbaut?
Ich hatte das Problem mal, Sturz war wohl zu stark, aber im Fahrwerksgeometrie passend. Ich habe es beim Reifenhersteller reklamiert und habe was bekommen. Bei mir waren es damals die Innenseiten.
Für Außenseite habe ich jetzt keine Idee.
Die Reifen habe ich jedes Jahr von Vorne nach Hinten getauscht. Beim Luftdruck habe ich mich immer nach dem Aufkleber gerichtet.
Es ist vom Werk das FR Fahrwerk verbaut, was meines Wissens 25mm tiefer sein soll. ET müsste 51 sein.
Ich finde es halt interessant, dass es alle 4 Reifen gleich betrifft.
Hallo,
war damals 2012 ein Leon 1p.
Die Winterreifen waren ca. 2000km drauf. Nur Langstrecke und mit den Sommerreifen davor und auch allen Reifen danach keine Probleme. Achsvermessung wurde dann sogar von 2 Werkstätten gemacht, da ich dem ersten Ergebnis nicht getraut habe. Da war nichts feststellbar, alle Werte waren in Ordnung und es war auch nichts ausgeschlagen.
Da die Reifen schon ca. 2000km gefahren wurden, bis es uns aufgefallen ist, haben wir die Hälfte des Geldes zurück bekommen.
Am Vorderreifen war es in der Mitte wie eine Stufe. Was wirklich die Ursache war weiß ich nicht 100%, Vermutung war aber das eine Hälfte des Reifens nicht die richtige Temperatur beim vulkanisieren bekommen hat. Betroffen waren alle 4, waren auch alle aus einer Produktionscharge.
Das sieht übel aus.
Aber bestätigt, es kann auch eine Fehlerhafte Produktion sein.
Damals war es bei mir viel schlimmer, wohl auch deswegen, weil auf Innenseite und daher nicht so schnell erkannt.
Wenn ich @Antwort42 richtig verstehe, läuft es anschließend wieder.
Ich würde sogesehen, weiter auf eine Fehlerhafte Reifencharge tippen, eben weil es auch alle 4 Reifen betrifft.
War auch die Innenseite. Deswegen haben wir es erst so spät gesehen.
Zum Glück hab ich nen Termin einmal im Monat bei dem ich Reifendruck usw. nachschau.
Danach war alles ohne Probleme.
Zitat:
@Antwort42 schrieb am 28. März 2023 um 12:15:26 Uhr:
War auch die Innenseite. Deswegen haben wir es erst so spät gesehen.
Zum Glück hab ich nen Termin einmal im Monat bei dem ich Reifendruck usw. nachschau.
Danach war alles ohne Probleme.
Du hast im Eingangsbeitrag geschrieben "dass alle 4 Sommerräder an den Außenseiten um einiges stärker verschlissen sind, als die Innenseiten".
Jetzt andersrum, deswegen hat mich das gewundert. Innenseiten sind immer wahrscheinlicher.
Bestätige doch mal bitte, was nun gilt.
Außenseiten im Plural, gelten nun beide Seiten oder doch nur einseitig und hier vorrangig oder überhaupt Innenseite.
Der erste Weg, wäre eine Fahrwerksvermessung. Selbst ein Reifenhersteller will vermutlich das wissen.
Gehe in den Dialog, nicht hier, erstens Reifenhersteller und weiteres.
Ich hab den Tread nicht gestartet und nie von der Außenseite geschrieben ;-)
Nur meine Erfahrung geschildert.
Richtig, ich habe im Eingangsbeitrag von den Außenseiten gesprochen.
Der User "Antwort42" hat seinen Erfahrungsbericht geteilt, wo es um die Innenseiten geht.
Bei meinem Fahrzeug, sind alle Reifenaußenseiten stärker verschlissen, als die Innenseiten. Dazu kann ich gerne heute Nachmittag Bilder machen.
Das ich um eine Achsvermessung nicht drumherum komme, war mir schon fast klar. Ich finde es nur interessant, daß es alle 4 Reifen mit einmal betrifft.
So wie es sich für mich anhört, werden es wohl 4 neue Reifen + Achsvermessung werden.
Zitat:
@Antwort42 schrieb am 28. März 2023 um 12:45:31 Uhr:
Ich hab den Tread nicht gestartet und nie von der Außenseite geschrieben ;-)
Nur meine Erfahrung geschildert.
Sorry, auf die schnelle Verwechselt.
Zitat:
@Sputi.87 schrieb am 28. März 2023 um 12:48:36 Uhr:
Richtig, ich habe im Eingangsbeitrag von den Außenseiten gesprochen.
Der User "Antwort42" hat seinen Erfahrungsbericht geteilt, wo es um die Innenseiten geht.
Bei meinem Fahrzeug, sind alle Reifenaußenseiten stärker verschlissen, als die Innenseiten. Dazu kann ich gerne heute Nachmittag Bilder machen.
Das ich um eine Achsvermessung nicht drumherum komme, war mir schon fast klar. Ich finde es nur interessant, daß es alle 4 Reifen mit einmal betrifft.
So wie es sich für mich anhört, werden es wohl 4 neue Reifen + Achsvermessung werden.
Das Problem könnte sein, falls die Achsvermessung schlechte Werte liefert. Dass Du diese mit neuen Reifen wiederholen musst, denn alte abgelaufene Reifen bieten schlechtere Werte und neue Reifen sind darauf nicht eingestellt.
Du müsstest jetzt überlegen, doppelt messen, Risiko eingehen oder neue Reifen und dann einen Wert haben. Mit dem man natürlich auch alte Reifen bemängeln müsste.
Ich habe damals auch alles für über 100€ vermessen lassen, alles war ok.
Wie gesagt, ich habe damals was zurück bekommen. Erstmal wollte man mir 30% auf neue Sommerreifen geben. Ich habe zurück geschrieben, 30% sind gerade mal das, was der Marktpreis für andere Händler eh im Raum steht, da habe ich nichts von. Ich bräuchte aber neue Winterreifen. 2 hat man mir für umme geschickt, die zwei anderen habe ich dann mit 30% Rabatt im Handel gekauft.
Kundenfreundlichkeit 1a. Ich habe später weiter dort gekauft. Läuft!
Ich hatte es damals gleich mit neuen vermessen lassen. Da aber da alle Werte im grünen Bereich waren hab ich der Werksatt nicht getraut und bei einer anderen noch einmal machen lassen.
Mit den alten Reifen ne Spurvermessung bringt nicht so viel.
Wie alt sind die Reifen?
Hallo.
Hatte das gleiche, Leon 1P, Problem mit Hankook (Made in China), einseitige Abnutzung.
Achsvermessung , war o.k.
War ein Reifenproblem, was die Werkstatt später auch bestätigt hat.