ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alle 4 Scheiben und Beläge wechseln

Alle 4 Scheiben und Beläge wechseln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 11:26

Hallo Freunde,

ich war ja kürzlich zum Klimacheck. Als ich den Wagen abgeholt hat hatte mir die freundliche Dame gesagt, dass alle 4 Bremsscheiben und alle Beläge an der Verschleissgrenze wären und bald möglichst getauscht werden sollen.

In der Anzeige ist noch nichts zu sehen.

Ist doch nicht normal, dass gleich alle 4 sich so abfahren. Km Stand ist: 101500

Weiss auch nicht ob der Vorgänger schonmal Scheiben gewechselt hat.

Zum Service müsste ich (lt. Anzeige in 3400 km)

Ich denke, ich werde erstmal weiterfahren und warten bis sich dei Anzeige meldet. Oder sollte ich das schnellst möglich machen lassen??

***staubwirbler*** -> bald ausgebremst hat

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Juni 2005 um 11:40

Du solltest wissen, dass die Anzeige nur für die VA funktioniert.

Nach meinem Infostand jedenfalls.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 11:59

@froeschi VA=Vorderachse?

Wenn das so ist, dann müsste ich mir mein Plänchen nochmals überdenken :eek:

***staubwirbler*** -> unschlüssig ist

am 10. Juni 2005 um 12:36

Was hältst du davon einfach mal mit dem Finger von der Innenseite der Bremsscheibe bis außen zu fühlen.

Wenn du erheblich viele Rillen usw. fühlst und am Ende auf einen richtigen Rand stößt solltest du vielleicht wirklich die Scheiben wechseln.

Wegen den Belägen kann man eigentlich nicht wirklich genau sagen wann ein Belag weg ist und wann nicht, denn es kommt unter anderem auch aufs Alter der Beläge usw.

Das ist aber im Gegensatz zu den Scheiben der finanziell geringere Wert, diese kann man ruhig mal tauschen wenn dir die Werkstatt sowas sagt.

Bei wirklich abgefahrenen Scheiben, finde ich, sollte selbst ein Laie spüren das die Dinger so nicht vom Werk kommen können ;)

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 12:58

@AudiA64b, danke werde es heute mal abtasten

Was sagt ihr denn dazu, dass gleich alle 4 auf einmal hinüber sein sollen. Zufall??, war das bei euch auch so? Oder will da jemand schnelles Geld machen?

***staubwirbler*** -> vielleicht zu misstrauig ist ;)

am 10. Juni 2005 um 13:38

hallo, also alle 4 auf einmal, kann ja mal sein, aber bei 100tsd km?!

ich dachte immer das die wesentlich mehr abkönnen!

und ja, die anzeige ist nur für die va!

das problem hatte ich auch, beim service gewesen aber nicht beim vertragshändler (heute bereue ich das und habs dann am geldbeutel gespührt!)

habe an der VA die beläge wechseln lassen, da die anzeige meinte es währe an der zeit, die ha hat aber niemand angeguckt, jedoch waren die beläge auch hinüber, naja dann ab in den urlaub, und damit die scheiben hinten ruiniert...(bei knppen 100tsd km)

meine scheiben vorn sind lt. aussage vom freundlichn noch top!

evtl. solltest du dir noch eine 2. meinung einholen?!

aber nicht vergessen, bremsen sind mit das wichtigste an einem kfz! also nicht zu lange warten!

Den Zustand hatte ich an meinen A6Avant auch mal - hier kurz nach Ansprechen der Verschleißanzeige ......

Dann Vollbremsung auf BAB :eek:

Ergebnis : Bremsbeläge hinten zerlegt, vorne runter , Scheiben zu Halbreliefs gefräst ..... :( :(

eMkay - fand das wenig witzig .....

Ich brauchte nur von einem zum anderen 30TKM Service um vorne die Beläge und Scheiben zu verbrauchen. Gut so ca. 5-6TKM hätten sie wohl noch gehalten aber dann habe ich sie doch gleich mitgemacht damit ich damit durch war. Bei dieser Gelenheit kamen so oder so die hinteren Scheiben/ Beläge auch mit runter. Dies war bei ca.76TKM.

habe knappe 90tkm. kostet 650,-

Habe das Auto seit einer Woche. Vom freundlichen Audihändler mit Plus-Garantie (der geht eine Überprüfung des Fahrzeugs vom Meister voraus - dass ich nicht lache!)

Die haben mir die Kiste mit komplett verschlissenen Bremsen verkauft. Und ich fühle mich vera....

Sorry für die harten Worte. Tom

hallo

 

bei mir sind jetzt auch alle 4 Scheiben fällig! Denke aber das es fast normal ist (125000km).

der freundliche will da ja fast 650 EURO haben und ne freie Werkstatt macht es für 400 EURO, da frage mich, wo liegt da der Haken? Verdient Audi zu viel dabei oder was iss da los?

Mfg Linksblinker

Zitat:

Original geschrieben von Linksblinker

 

der freundliche will da ja fast 650 EURO haben und ne freie Werkstatt macht es für 400 EURO, da frage mich, wo liegt da der Haken? Verdient Audi zu viel dabei oder was iss da los?

r

Den Aufpreis zahlst du für die 4 Ringe und den Stempel ins Serviceheft!

Muss meine jetzt auch mal wechseln: 158.000KM

HA Scheiben verschlissen (quitschen manchmal ganz leise)

VA Scheiben VERZOGEN (bei Beladung & schneller Fahrt keine angemessene Bremsleistung, deswegen fast einen Unfall gebaut)

werde wahrscheinlich alle selber wechseln, bin aber am überlegen welche ich den draufmache? Zimmermann, Brembo? Zu den orginalen hab ich kein Vertrauen mehr!!!

Gruß

ChB

am 11. Juni 2005 um 13:31

bei mir hatte ich letztes Jahr die Erfahrung machen müssen das meine funktionstüchtige Verschleissanzeige nicht ansprach weil nochnicht ganz erreicht, aber die Bremsklötze auf der anderen BremssattelSeite der Verschleissanzeigensensoren absolut runter waren und ich aufm 40km Heimweg Freitag Nachmittags mir die Bremsscheiben VA absolut kurz und klein, grün und blau gefräst/geraspelt hatte....

 

wären die Bremsklötze mit den Sensoren 1-2mm mehr runter gewesen, hätte die Verschleissanzeige rumgemeckert und meine Scheiben hätten nochnicht neu gemusst......

 

steve

am 11. Juni 2005 um 21:21

hallo,

ich finde die Laufleistungen Eurer Bremsen faszinierend. Letzter Wechsel vorn und hinten bei 76 tkm, aktuell 106 tkm und schon wieder fällig, Beläge und Scheiben vorn und hinten. Ok, ist ein Allroad mit TT, stets vollbeladen, sehr viel Kurzstrecke und oft mit Anhänger. Aber da sieht man mal wie der Verschleiß von der individuellen Nutzung abhängt. Gleiches übrigens beim Verbrauch. Auch da finde ich die hier oft geposteten Werte schier unglaublich und für mich einfach nicht realisierbar.

Aber zu deiner eigentlichen Frage. Ich fahre immer bis die Lampe leuchtet, bzw. mein Freundlicher mich drauf aufmerksam macht. Dann einen Termin ausmachen und bis die Bremsen schließlich gemacht werden vergehen noch ein paar tausend Kilometer.

Mfg Michael

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 5:54

erstmal Danke an alle -> für die Tipps!

habe am Freitag mal abgefühlt und da ist tatsächlich schon ein Rand zu fühlen (gefühlt 1-2 mm) Hab dann den guten alten Messschieber geholt und nachgemessen. 1,2 mm mit dem Tiefenmesser vorne und hinten knapp 1mm. Leichte Riefen waren auch zu sehen/fühlen. Beläge konnte ich nicht richtig sehen, da ich kein Rad abgeschraubt habe.

Ist das viel? Ich denke so eine Scheibe hat doch bestimmt so um die 20 mm und da ist ein Verschleiss von 1-2 mm bestimmt kein Problem.

Bin jetzt ganz unsicher, denn ich dachte zuerst der Freundliche will mir was verkaufen, was nicht nötig ist.

Ach so und der Freundliche meinte auch, dass die Bremsflüssigkeit auch fällig wäre. Preise nannte er (komplett) für die VA 527,55 und HA 250,33 Üros. Zusätzlich Bremsflüssigkeitswechsel 67,66 Üros.

Kann sein, dass das eine Spizenwerkstatt ist, die selbst beim Klimacheck nach dem Verschleiss der Bremsen schaut, oder eben naja!

***staubwirbler*** -> immer konfuser wird

Hallo,

wenn die Scheiben eh gewechselt werden müssten, kannst Du auch weiterfahren, da du sie ja nicht mehr kaputtmachen kannst.

Ausserdem sind diese Wechselempfehlungen meistens sehr auf der sicheren Seite, genau sagen kann es eh keiner.

Ich würde bis zur Inspektion gelassen weiterfahren, mir allerdings vorher schon mal eine zweite Meinung und ein Angebot einer guten freien Werkstatt einholen. Wg. Bremsen muss man nicht zu Audi.

Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alle 4 Scheiben und Beläge wechseln