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Alle 6 Glühkerzen defekt 3.0D / BJ 12.2006
Hallo,
meine Wrkstatt hat mir empfohlen alle 6 Glühkerzen austauschen zu lassen, da defekt. Allein die Arbeitskosten sollen sich auf 250-300€ belaufen. Ist das realistisch ?
Viele Grüße Martin
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15 Antworten
Moin Martin,
lass gleich noch das Glühkerzensteuergerät mit wechseln.
Ich habe (vor 2 Jahren) beim Boschdienst dafür 465,-€ bezahlt - incl. Steuergerät.
Wenn alle 6 Kerzen auf einmal defekt sind liegt es meist am Steuergerät.
Moin Nordfriese, vielen Dank für Deine Antwort !! Dann werde ich das Steuergerät auch tauschen lassen.
Und nicht die Hauptversorgung zum Glühkerzen SG vergessen. Die Kontakte korrodieren/verbrennen oftmals. Das Kabel kostet nicht viel. Bei mir war es schon ziemlich hinüber. Dann glüht nämlich auch nichts mehr.
Ich würde garnichts machen lassen, solange er noch startet.
Erst wenn er im Winter nach mehreren Umdrehungen startet, dann machen lassen.
Habe inkl. Luxuszuschlag 576€ bezahlt.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 19. November 2017 um 09:46:23 Uhr:
Ich würde garnichts machen lassen, solange er noch startet.
Erst wenn er im Winter nach mehreren Umdrehungen startet, dann machen lassen.
Habe inkl. Luxuszuschlag 576€ bezahlt.
Bei uns hat es im Winter regelmäßig unter 0 Grad. Bei diesen Temperaturen orgelt und kämpft
der Motor schon ohne Glühkerzen. Hätten wir jetzt April, dann wäre es kein großes Thema die Aktion auf Herbst zu schieben. Soll er jetzt auf nen warmen Winter hoffen?
190€ für die 6 Glühkerzen, das Steuergerät und die Zuleitung
Plus ein paar Euro für die 6 Dichtungen der Ansaugbrücke.
2 Stunden Arbeit (ist kein Hexenwerk, wenn man es schon mal gemacht hat)
Moin, ich habe hier einen kleinen Einwand zu E71!
Sofern bei Dir ein Kat verbaut ist wird es keine Regenerierung geben, solange auch nur eine Glühkerze defekt ist!
Um auf eine gewisse Verbrennungstemperatur zu kommen, werden auch während des normalen Betriebs die Glühkerzen aktiviert um die Regenerierung zu starten!
Beim E53 Bj 2006 haben die Glühkerzen noch keinen Einfluss auf die Regeneration. Hatte ich selbst mehrfach getestet.
Beim E71 haben die GK ebenfalls keinen Einfluss auf die regeneration.
Meine waren eine Ewigkeit kaputt und ich habe nie Probleme gehabt.
Erst als er im Winter schlecht gestartet ist, habe ich sie wechseln lassen.
Ok, gut zu wissen. Mein freundlicher sagte zu mir, dringend wechseln, da sonst keine Regeneration.
Das Wechseln ist ja auch kein Hexenwerk - solange die Kerzen nicht brechen...
Gut, aber dafür gibt es Drehmomentschlüssel.
Und auf keinen Fall den angegebenen Drehmoment überschreiten, lieber die kaputte Kerze drin lassen.
Selbst mit 3 kaputten und 3 neuen Kerzen startet er problemlos.
Allerdings, wenn gleich alle 6 GK drin stehen, wird wohl eher das Glühsteuergerät hin sein.
Meine GK wollte sich bei 30 Nm partout nicht lösen lassen. Mit einem GK-Druckluftschrauber hat’s problemlos geklappt.
Die Dinger sind doch nicht so verkehrt.
Wow, das sind mehr Antworten als ich gehofft habe und dazu sehr informativ - vielen Dank X5-Baby, E71 und Nordfriese! Fahre meinen X5 inzwischen 8 Jahre und hatte noch nie Probleme. Inzwischen habe ich 140TKM auf dem Tacho und Schlag auf Schlag kommen nun die Reparaturen. PDC hinten Sensor defekt, Türgriff Fahrerseite defekt, Heckscheibenwischermotor hat sich selbst "zerbröselt" und dann jetzt die Glühkerzen, Steuergerät und der Hinweis...... das ist mächtig viel Arbeit. Ich selbst kann leider nicht schrauben und ich überlege, ob ich nicht besser den Wagen verkaufen soll, denn es wird wohl so weitergehen.
Da stimme ich Dir zu - und ein E70 oder F15 sind auch nicht verkehrt.
Aber einer der letzten E70 aus 2013 mit einwandfreier Historie, guter Ausstattung und max 70000km kostet halt auch gut um die 30000€. Habe selbst erst gewechselt, weil ich einen 7 Sitzer wollte.
Dagegen sind die Kosten für Reparaturen (eines E53 mit echten 140tkm) eher Kleinigkeiten.
Defekte PDC Sensoren hatte ich beim E53 auch 2x, hab immer einen original gebrauchten bei ebay (ca. 25€) gekauft.
Die Türgriffe sind mir auch 2x kaputt gegangen, irgendwie scheint das beim E53 nix allzu besonderes zu sein.
Das mit den Glühkerzen ist eh Standard, egal welcher Motor. Das sind halt Verschleißteile wie Bremsen auch.
Wenn man es selbst nicht kann, ist da auch eine freie Werkstatt (mit BMW Erfahrung) völlig ausreichend, weitaus günstiger.
Die Kosten hätte ich nie in den E53 hineinrichten können.
Aber der E70 ist innen (gefühlt) viel größer, fährt sich subjektiv nochmals Klassen besser, braucht etwa 1,5 Liter weniger, schaltet mit der 8HP traumhaft und beschleunigt mit dem 3d Motor N57 auch viel schneller.