- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Alle Aktive Assistenten ohne Funktion
Alle Aktive Assistenten ohne Funktion
Hallo,
So, gestern in der TG nach dem Start sofort 6 Fehler-/Warnmeldungen im Display, die man nacheinander wegdrücken kann.
Alle Aktive Assistenten sind ohne Funktion (ich habe das große Paket). Spurhaltung, Nothaltassistent, Totwinkelüberwachung, Geschwindigkeitserkennung und Regelung, Abstand usw., einfach alles ohne Funktion. Im MBUX ist alles deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren. Aber auch die Logo-Erkennung der Radiosender funktioniert nicht.
Der Wagen (übrigens absolut sauber, also keine verschmutzten Sensoren) lässt sich fahren, halt ohne die Assistenten. Eine längere Fahrstrecke hat nichts gebracht. Die Meldungen kommen bei jedem Neustart wieder. Das Ganze natürlich am Wochenende, kurz vor Silvester . Anbei einige Bilder.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Guten Morgen, Ich hatte das Problem gestern auch….
Zusätzlich konnte Ich auch keinen Gang einlegen. Hatte dann 15 min in der Warteschleife mit dem Mercedes Notdienst verbracht. Dann liess sich auch ohne weiteres Zutun wieder ein Gang einlegen und alle Meldungen waren verschwunden. Bin mal gespannt was die mir morgen beim ‚Freundlichen‘ erzählen.
Das ist ärgerlich. Das hatte ich im Sommer auf einer längeren Fahrt nach einem kurzen tankstop auch mal. Von da ab keine assistenten mehr bis zum Ziel. Kurzes abstellen zwischendrin hat keine Verbesserung gebracht. Am nächsten Tag ging alles wieder. Ich hatte ein Video davon gedreht, um vor der Werkstatt nicht doof dazustehen. Im fehlerspeicher war nichts zu finden. Angeblich gab es grad updates zu dem Zeitpunkt. Der Fehler ist aber seitdem nur einmal wieder aufgetaucht.
Vg
Daniel
Ist mir and ch passiert.
Grosse Update beim Freundlichen … und dann (fast) alles verschwunden ,,,
Zitat:
@dandy07 schrieb am 29. Dezember 2024 um 11:14:40 Uhr:
Das ist ärgerlich. Das hatte ich im Sommer auf einer längeren Fahrt nach einem kurzen tankstop auch mal. Von da ab keine assistenten mehr bis zum Ziel. Kurzes abstellen zwischendrin hat keine Verbesserung gebracht. Am nächsten Tag ging alles wieder. ....
Hallo zusammen,
So nun auch bei mir. Heute 1 Tag später, alles wieder OK. So wie wenn nichts gewesen wäre. Keinerlei Fehleranzeigen, alles funktioniert tadellos. Das soll einer verstehen.
Ich tippe irgendwie auf die 12V Batterie. Unterspannung löst allerhand an Problemen aus.
Ich hatte ja vor dem Update meines EZS auch große Probleme mit der 12V Batterie.
Einmal sind auf der Rückfahrt alle Assistenzsysteme ausgefallen. Auch zb keine Rückfahrkamera mehr usw. . Und das, obwohl die Hinfahrt eine gute Stunde Autobahn war.
Am nächsten Tag war auch wieder alles in Ordnung.
Allerdings meine ich, dass die Batterieprobleme eher die MHEV betreffen, oder?
Beste Grüße
Carsten
Zitat:
@CkCommander schrieb am 29. Dezember 2024 um 20:30:53 Uhr:
Ich tippe irgendwie auf die 12V Batterie. Unterspannung löst allerhand an Problemen aus.
Hallo, kann ich ausschließen. Habe gerade extra nochmal nachgeschaut 12,43V werden angezeigt. Bin heute Mittag aber nur rund 30km gefahren. Hab ein Bild vom Werkstattmenü angehängt.
Vermutlich hast du Recht. Die PHEV haben die Probleme ja eher nicht.
Dennoch passte es irgendwie so gut mit dem zusammen, was bei mir war.
Soll die Werkstatt mal checken und alles updaten.
Zitat:
@CkCommander schrieb am 30. Dezember 2024 um 00:31:10 Uhr:
Vermutlich hast du Recht. Die PHEV haben die Probleme ja eher nicht.
Dennoch passte es irgendwie so gut mit dem zusammen, was bei mir war.
Soll die Werkstatt mal checken und alles updaten.
Ich weiß nicht, wie oft andere betroffen sind. Da ich einen 300de fahre und das Problem 2x hatte, muss ich leider sagen, das es PHEV auch trifft.
Vg Daniel
Das Problem hat mein GLC 300e auch. Das Problem ist lt. meiner Werkstatt die Kamera oben hinter der Windschutzscheibe. Da kann sich aufgrund won schlechter Kunsstoffqualität ein Schleier auf der Optik oder der Scheibe von innen bilden. Kommt durch Ausdünstung des Kunststoffs. Bei mir wird deshalb im Januar die Kamera und deren Halterung gewechselt, es soll wohl eine überarbeitete Version geben bei der der Fehler nicht mehr auftritt.
Ursache des Fehlers ist, dass der Beschlag bei Kälte und Feuchtigkeit die Kamera irritiert und sie dann sicherheitshalber die Assistenten abschaltet oder einschränkt. Beim PHEV kommt ja sofort nach dem Starten warme trockene Luft und reduziert den Beschlag. Beim Verbrenner dauert das länger, aber plötzlich gehen die Assistenten dann wieder.