1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Alle Assistenten ohne Funktion

Alle Assistenten ohne Funktion

Mercedes
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 9:51

Hallo Gemeinde,

ich habe leider ein Problem mit den Assistenzsystemen meines S205. Seit dem ich gestern aus dem Urlaub gekommen bin zeigt das KI folgende Meldungen an: DTR+: Lenk-Assistent ohne Funktion, PRE-SAFE Funktionsumfang eingeschränkt, Aktiver Spurhalte-Assistent ohne Funktion.

Die Taste für den Spurhalteassistent ist aus "leuchtet nicht rot" und die für den Lenkassistenten ist an beim Start des Wagens. Sobald ich Distronic anmachen geht der Lenkassistent aus und die entsprechende Meldung erscheint im KI.

Komisch ist das nach einer kurzen Fahrt und wieder starten erstmal alles an war und kurz danach wieder die Fehlermeldungen erschienen sind.

Seitdem ist jetzt aber alles so geblieben (also alle drei Fehler sind konstant da).

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir weiterhelfen könnte. Vor dem Urlaub (Wagen stand 5 Tage) war alles ok.

Bilder der Meldungen hab ich angehängt.

Gruß Marcin

20191020
20191020
20191020
Beste Antwort im Thema

Wenn du in den Werkstattmodus gehst, kannst du den Batteriestatus sehen. Wenn die Batterie schwach ist, kann es durchaus daran liegen.

Werkstattmodus geht mit Zündung auf Stellung 1, im KI die Tageskilometer/Gesamtkilometer, dann auf Anruf annehmen und OK gleichzeitig drücken.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass die Batterie sich ziemlich entleert hat. Mach mal eine längere Fahrt auf der Autobahn (halbe Stunde) und probiere es dann nochmal.

Wenn du in den Werkstattmodus gehst, kannst du den Batteriestatus sehen. Wenn die Batterie schwach ist, kann es durchaus daran liegen.

Werkstattmodus geht mit Zündung auf Stellung 1, im KI die Tageskilometer/Gesamtkilometer, dann auf Anruf annehmen und OK gleichzeitig drücken.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 11:06

Hi Zmirosav

das habe ich mir auch gedacht dass es ein Batterieproblem sein kann. Den Wagen fährt nur meine Frau und dann nur 5km alle 2 Tage. Werde direkt mal schauen was die Batterie macht.

Gibt es "Richtwerte" auf welche ich besonderen Augenmerk werfen sollte?

Danke dir für die zügige Unterstützung.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 11:11

Das sind meine Werte (siehe Bilder)

Jetzt funktionieren die Assistenten. Ich werde bekloppt.

Motor aus.jpeg
Motor an.jpg

Also mit BN 67 bist du schon ganz gut aufgestellt.

Bei mir geht der Wert manchmal bis auf 60 runter. Nach längeren Fahrten klettert er dann bis auf 67.

Wenn ich die Batterie nachts über ans Ladegerät anschließe, komme ich bis auf 80, das hält dann aber maximal eine Woche und dann bin ich wieder um 67 rum.

Ich fahre auch meistens Kurzstrecken in der Stadt und einmal bis zwei mal pro Woche bis zu 100 km Landstraße.

LG Zoran

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 11:20

Hi Zmirosav,

bin gerade eine kurze Runde gefahren. Alles läuft. Ich werde mal die Batterie wechseln.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Gruß Marcin

Die Batterie wechseln wird dir ein halbes Jahr Ruhe geben, aber das Problem wird bleiben. Das ist ein bekanntes Problem mit der Batterie. Wenn man wie bei uns meistens Kurzstrecken fährt, muss man damit leben.

Einfach mal eine längere Fahrt machen, dann passt das wieder.

Oder ab und an ans Ladegerät anschließen.

Hatte ich auch auf Urlaubsfahrt. Mußte neu kalibriert werden,hat 550€ gekostet und hat weder Mercedes noch die mb100 übernommen.

Zitat:

@hoeggi schrieb am 20. Oktober 2019 um 14:58:57 Uhr:

Hatte ich auch auf Urlaubsfahrt. Mußte neu kalibriert werden,hat 550€ gekostet und hat weder Mercedes noch die mb100 übernommen.

Was musste kalibriert werden? Die Assistenzsysteme? 550 Euro? So leid es mir tut aber du bist von deiner NL abrasiert worden :(

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 20. Oktober 2019 um 15:03:41 Uhr:

Zitat:

@hoeggi schrieb am 20. Oktober 2019 um 14:58:57 Uhr:

Was musste kalibriert werden? Die Assistenzsysteme? 550 Euro? So leid es mir tut aber du bist von deiner NL abrasiert worden :(

Sorry aber das hatte schon seine Richtigkeit, das Radar vorne fand die horizontale oder vertikale nicht mehr,müssen 2 Leute zum kalibrieren auf die Strecke und ich hatte die selben Fehlermeldungen.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:08

Ich hab soeben 100km gemacht und die Batterie sollte schon was an Ladung erhalten haben.

Aber ehrlich hätte ich eher erwartet das die Meldung "Bordnetzspannung niedrig, elektrische Verbraucher werden deaktiviert" erscheint.

Naja, gut dass es das Forum gibt und mir geholfen wurde. DANKE Zoran!!

Bezüglich der Kalibrierung, müsste das nicht immer beim Windschutzscheiben wechseln durchgeführt werden?

@MCKansis Keine Ursache, ich helfe gerne wenn ich kann.

Tatsächlich gibt es auch andere Fehlermeldungen bei leerer Batterie. Ist wohl ein bisschen Glückssache welche dann letztendlich im KI erscheint.

Jetzt hat es mich beim Neuen auch erwischt. Assistenten sind deaktiviert und es kommt die Meldung Radarsensorik verschmutzt. Hab jetzt alle Auto kam frisch aus der Waschstraße, dreckig ist da nix. Hab jetzt mehrfach die Scheibe vor den Kameras geputzt und alle andere Sensoren. Jemand noch ne Idee? Aber der Gang zum Freundlichen ist wohl gesetzt. Auto hat 400 km auf der Uhr. Hoffentlich geht das so nicht weiter.

Deine Antwort