ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alle Boxen geben keinen Ton

Alle Boxen geben keinen Ton

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. September 2022 um 10:02

Hallo liebes Forum,

ich benötige eure Hilfe/Ratschläge/Vorgehensweise, wie ich dem Soundproblem zu Laibe rücken kann.

Meine Frau ihr A3 ist Bj 2009, hat ein normales Soundsystem verbaut (kein Bose). Verbaut ist ein Radio Concert.

Seit gut 1,5 Jahren hat sie folgendes Problem (bisher hat sie es halt hingenommen aber mich stört das ungemein, nun zum anstehenden Geburtstag, möchte ich sie endlich mit der Reparatur überraschen).

Der Sound funktionierte von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Das Radio/CD funktioniert wie es soll. Aber alle Boxen, mit Ausnahme der Hochtöner in den A-Säulen sind ohne Funktion.

Absolute Stille.

Hier nun meine Bitte an euch Foristen/innen. Wo fange ich wie mit der Suche/dem Eingrenzen an?

PS: habe leider kein Spezialwerkzeug um das Radio herauszuholen:-(

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
34 Antworten

das Spezialwerkzeug um das Radio herauszuholen kostet noch keine 10 Euro.

Ich denke der Soundverstärker ist defekt, egal ob der im Radio verbaut ist oder einzeln.

Sicherungen geprüft?

Sicherung F18 im Motorraum Fahrerseitig ist der Audio-Verstärker.

Die Hochtöner laufen meines Wissens über das Radio selbst, die Stromlaufpläne die mir vorliegen sprechen allerdings dagegen...

Fehlerspeicher auslesen könnte aber bei dem Fahrzeug auch was bringen.

das Concert-Radio hat einen Bassverstärker hinten links im Kofferraum, je nach 8P-Version (3 oder 5 Türer) werden auch noch die hinteren Lautsprecher oder Hochtonlautsprecher und Mitteltonlautsprecher hinten davon versorgt.

Die vorderen Lautsprecher und der Mittelhochtonlautsprecher in der Schalttafel werden vom Radio versorgt.

Laut den Stromlaufplänen im Elsa laufen alle Lautsprecher über, wenn vorhandene, Verstärker

ich habe im Reparaturleitfaden Kommunikation nachgeschaut und laut den Übersichten wird der vordere Teil vom Radio versorgt und der hinter vom Verstärker. Beim Bose-Sound läuft alles über den Verstärker, aber das trifft ja hier nicht zu.

Themenstarteram 17. September 2022 um 15:13

Hallo Foristen,

erst einmal besten Dank für eure Ratschläge und Infos. Wirklich Klasse von euch.

Kurzes Update und Berichtigung zu meinen Infos.

Sorry Leute, es ist KEIN Concert sondern ein CHORUS (anbei zwei Fotos), entschuldigt bitte die Verwechslung. Sitze selbst in dem Wagen sehr selten und meine Annahme war falsch.

Desweiteren hat der A3 KEINE Boxen in den hinteren Türen. War selbst ganz schön buff, dass es „so etwas“ überhaupt gibt. Naja, nun bin ich schlauer.

Somit sind nur Boxen in den vorderen Türen sowie die Hochtöner in den A-Säulen.

Zum zweiten, ich habe im Motorraum Fahrerseite folgendes Foto vom Sicherungskasten gemacht, zusätzlich zu euren Infos habe ich nochmal ins allg. geschriebene Bedienungshandbuch nachgeschaut. Sicherung F18 Audioverstärker.

Nun kommt’s, schaut mal bitte das Foto an. Da ist keine Sicherung drin auf dem Steckplatz 18.

Was nun?

Ich war mal so mutig, und habe die Ersatzsicherung auf den Steckplatz 18 gesteckt (dachte mir, evtl war mal was in der Werkstatt und ein Mechaniker hat womöglich vergessen sie wieder rein zu stecken). Habe im Handbuch nachgesehen wieviel Ampere sie haben müsste , wenn denn ein Verstärker verbaut wäre…

Doch

erstens, funktionierten die Boxen immer noch nicht,

zweitens, zeigte mir die Instrumententafel plötzlich Nebelscheinwerfer rechts ohne Funktion. Nach Herausnehmen der Sicherung war der Fehler verschwunden, Nebelscheinwerfer funktionierten aber (mit und ohne gesteckte Sicherung auf 18, egal was die Fehlermeldung anzeigte)

Fazit: nut Hochtöner funktionieren

Radio als solches (wahrnehmbar) in Ordnung (allerdings ohne es richtig geprüft zu haben)

Boxen weiterhin ohne Funktion

Sofern überhaupt ein Subwoofer oder Verstärker irgendwo vorhanden ist, konnte ich keinen entdecken, da im Kofferraum beidseitig die Filzabdeckungen fest (verschraubt?) sind, kein Staufach oder Wartungsfach, wie es bei meinem A6 zu finden ist. Sollte sich dahinter der Verstärker verstecken? Falls ja warum ist dann keine Sicherung auf Steckplatz 18?

Werkzeug für die Radioentriegelung habe ich bestellt. Kommt Montag.

Bleiben folgende Fragen offen :

Warum hat der A3 keine F18 Sicherung drin und zeigt unverständliche Fehler beim Einsetzen der selben?

Gibt es Radioausführungen beim Chorus ohne Audioverstärkung? (Wenn nur vorn Boxen verbaut worden)

Hat das Radio hinten am Gehäuse evtl eine Sicherung was den Fehler ausgelöst haben könnte?

Wenn das Radio den Geist aufgegeben hat, dann muss es halt raus, ich hoffe nur erstmal auf andere Fehler (günstigere) :-)

Wenn nur vorn Boxen verbaut sind,somit wahrscheinlich auch kein Verstärker vorhanden ist, demnach auch keine Audioverstärkung Sicherung vorhanden sein muss, dann liegt wohl der Fehler beim Radio. Defekt oder die Sicherung am Radio sofern vorhanden.

Fehlerspeicher lasse ich auslesen sobald ich meinen Mechaniker erwische.

Nochmals besten Dank an euch und ich hoffe mit eurer Hilfe den Fehler zu finden.

3758e510-6480-4e86-aaa7-c3f907b70627
22b13578-b62c-45fe-8612-bff3c38a6726

Dann wird der Wagen keinen Verstärker haben.

Laut Anschlussplan werden alle Boxen direkt am Radio verbunden. Chorus Gen II

https://www.motor-talk.de/.../...neration-i-ii-7275446580453505007.jpg

Meine Frau fährt einen 2006er 8P mit einem CHORUS "Kassetten"-Radio und einem Verstärker im Kofferraum. Ich habe hier absolut keinen Überblick mehr und meine Unterlagen sind auch recht verwirrend, deswegen werde ich mal paar Gänge runterschalten und nur noch mitlesen.

Hallo zusammen,

mein A3 hatte auch ab Werk das Chorus Radio. Dabei sind die Lautsprecher vorne in den Türen und in der Säule direkt am Radio angeschlossen. Wenn das Auto das Concert Radio oder besser hat, dann sind die vorderen Lautsprecher (plus Center) gleich angeschlossen, die hinteren Lautsprecher sind an die Endstufe im Subwoofergehäuse hinten links im Kofferraum angeschlossen. Für diesen sollte auch die F18 Sicherung sein.

Wenn das Auto also von vornerein nur Chorus und Lautsprecher vorne hat, dann gibt es auch keine Sicherung.

Soviel zum Überblick. Bose ist ein ganz anderes Thema. Alles bezogen auf die 2-Din Radios!

Zum eigentlichen Problem...vielleicht erstmal das Radio rausnehmen wenn das Werkzeug da ist und die Steckverbindungen prüfen...

Themenstarteram 17. September 2022 um 19:59

Ah alles klar, so ist das für mich dann auch logisch. Dann schaue ich mal kommende Woche, wenn das Radio draussen ist ob:

- die Anschlüsse richtig sitzen

- die Sicherung (wenn vorhanden) in Ordnung ist.

Falls beides unauffällig ist, dann hat sich wohl oder übel das Radio verabschiedet.

Wenn dem so ist, wäre es ja praktisch, wenn eh ein neues rein kommt, gleich in den hinteren Türen zwei Lautsprecher einzusetzen. Das heisst dann, nur eben zwei Lautsprecherkabel a 2,5 qmm zu ziehen und die Lautsprecher einbauen. Hoffe, das gestaltet sich nicht all zu schwer. Habe da nur Erfahrung aus den 90igern..da waren die Autos noch einfacher gestrickt.

Danke an Euch !

Wenn ich dir mit Schaltplänen und Demontageanleitungen für die Verkleidung zur Seite stehen kann sag bescheid

Themenstarteram 18. September 2022 um 10:31

Guten Morgen und besten Dank Keks.

Dir/Euch einen schönen , erholsamen Sonntag

Danke gleichfalls. Solange ich keine Kopien senden soll, kann ich auch in den Unterlagen nachschauen und dann eigene Anleitungen schreiben, aber ich werde mich strikt an das Copyright halten.

Moin,

viele Köche verderben den Brei!

Trotzdem will ich mal kurz meinen Senf dazu geben!

Du hast nur das Radio und zwei (vier) Lautsprecher (Front L+R) in Betrieb/verbaut?

Beide Hochtöner funktionieren, Mitten/Tiefen nicht!

Zitat:

Wo fange ich wie mit der Suche/dem Eingrenzen an?

Wenn Du beim Radio zuerst die Balance (L-R) und unabhängig davon danach den Fader, Front-Rear (sofern vorhanden) verstellst, -was verändert sich?

Schaltet beim Verstellen der Balance der jeweils gegenseitige Hochtöner sauber ab und beim Faden nach rear beide?

Deiner Beschreibung nach, würde ich nämlich auf die Frequenzweichen schließen, da die Höhen ja "scheinbar" ohne Einschränkungen funktionieren!

Und wie ist der Fehler denn aufgetreten?

Beim Einschalten, während des Betriebes, auf beiden Seiten gleichzeitig?....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alle Boxen geben keinen Ton