- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Alle elektrischen Verbraucher an beim Start im Winter. Das kann nicht lange gut gehen. Änderbar?
Alle elektrischen Verbraucher an beim Start im Winter. Das kann nicht lange gut gehen. Änderbar?
Hallo,
Ich finde meinen Insignia mit der Ultimate Ausstattung toll.
Diesel macht auf der BAB Spaß und ist dennoch sparsam wenn ich es will.
Doch über einige Einstellungen im Inneren mache ich mir Gedanken.
Wir haben jetzt schon ein paar Tage kaltes Wetter am Morgen. Ich steige ein, schalte das „Auto“ beim Licht aus (um Strom zu sparen) und mache die Zündung an. Bei den ersten Umdrehungen des Anlassers springen alle elektrischen Verbraucher an. Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Radio usw.
Ich hab auch Apollo 13 geguckt, Strom sparen beim Start kann hilfreich sein. ??
Denn wenn die Batterie schon ein wenig schwach ist und der Motor nicht gleich startet, hab ich meine Power für unwichtige Systeme verwendet.
Wenn man das zuschalten der Verbraucher etwas verzögern könnte, fände ich das hilfreich. Ist das denn bisher niemandem aufgefallen?
In dem Zusammenhang kann mir vielleicht jemand was zur Logik des Ein-und Ausschalten des Radio sagen.
Motor aus, Tür auf, Radio geht aus. Wenn ich nur anhalte um zu warten, muß das Radio nicht ausgehen.
Auch unverständlich. Zündung aus, ich schalte das Radio aus. Tür auf, aussteigen, Tür zu, Auto abschließen. So weit so normal. Später, Auto aufschließen, Tür auf, Zündung an, Radio geht an, obwohl ich es am Abend zuvor ausgeschaltet habe. Das ist unlogisch und scheinbar auch nicht zu ändern. Oder gibt es dafür eine Einstellung?
Bin vorher Audi und BMW gefahren. Wenn ich das Radio ausmachte, blieb es aus. Auch nach dem Neustart.
Hat jemand von Euch Favoriten im Telefon angelegt? Und welche Liste wird angezeigt wenn man im Menü auf dem Touchscreen auf das Telefon klickt? In jedem Fall nicht die Favoriten, und auch nicht die zuletzt verwendete Liste. Also im laufenden Betrieb wird natürlich die letzte Liste angezeigt, aber eben nicht von einen Tag auf den nächsten. Das ist dumm und nutzerunfreundlich. Und scheinbar nicht änderbar. Schade. Denn wenn’s das freundliche Forummitglied editieren kann, könnte es auch der Hersteller. Chance vertan.
Oder kann ich es doch selbst ohne externen Support?
Ciao Eni
Ähnliche Themen
72 Antworten
Moin, also das mit den Verbrauchern beim Start ist mir auch schon aufgefallen. Insbesondere der Scheibenwischer geht an, sobald ich Zündung drücke. Nervt total ist bei anderen auch gefühlt besser umgesetzt. Besonders bei Frost, könnte ich jedes Mal kotzen.
Genauso wie das Ausklappen der Aussenspiegel. Wenn man sie per Knopf von innen öffnet und dann Zündung drücke, bleibt das öffnen stehen und geht einfach nicht weiter auf. Total mies gemacht. Aber was soll's.
Irgendwo muss ja der Aufpreis zum Premium herkommen XD
Wenn ich fahren will, steige ich ein und starte den Wagen, will ich nicht fahren, lasse ich es bleiben. Starte ich den Wagen springt er an, dann fahr ich los, starte ich ihn nicht bleibt er stehen.
Hätte ich ein Auto, dass mich "ankotzt"würde ich es nicht fahren. Fertig!
Scheibenwischer ausschalten hilft. Geht bei anderen Verbraucher auch. Telefon geht bei mir am Lenkrad.
Hallo,
doch ist aufgefallen. Und mir ist sogar aufgefallen, dass man das in den Einstellungen extra so einstellen muss. Also, hast du dich schon mal mit deinem Auto beschäftigt? Scheinbar nicht. Das automatische Anschalten der Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Klima bei kalten Temperaturen kann man in den Einstellungen rausnehmen. Ist ganz einfach. Nur ein paar Klicks und funktioniert sogar.
Wollte ich auch gerade schreiben, das kann man alles ausschalten... Ich finde diese Komfortfunktionen allerdings toll
Das verbotene Buch.....
Bei einer gesunden Batterie ist das alles kein Problem. Ansonsten kann man wie Dave1972 schon geschrieben hat, fast alles im Komfortmenü ausschalten.
Mal davon abgesehen, daß beim eigentlichen Startvorgang (Anlasser dreht) sowieso alles unnötige weggeschalten wird. War schon früher so.
Gruß
Es wurde eine Frage gestellt und sie ist hier beantwortet worden, der Fragensteller sollte sich also zu helfen wissen ! mfg.
Zitat:
@Dave1972 schrieb am 29. November 2021 um 05:48:58 Uhr:
Hallo,
doch ist aufgefallen. Und mir ist sogar aufgefallen, dass man das in den Einstellungen extra so einstellen muss. Also, hast du dich schon mal mit deinem Auto beschäftigt? Scheinbar nicht. Das automatische Anschalten der Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Klima bei kalten Temperaturen kann man in den Einstellungen rausnehmen. Ist ganz einfach. Nur ein paar Klicks und funktioniert sogar.
Ich weiß ja das ich das extra eingestellt habe. Meine Frage zu den Verbrauchern war ja eher in die Richtung gedacht ob es nötig ist, die Komfortfunktionen zeitgleich mit dem Motor zu starten. Ein Delay von 2-3 Sekunden würde niemanden stören und den Startvorgang priorisieren.
Ein Popup im Touchscreen „Komfortfunktionen sofort starten oder in 3Sekunden?“ wäre sicher leicht zu etablieren.
Luxusproblem, keine Frage. Doch wer mit schwacher Batterie am Ende eines Winterausfluges starten will, wird sich ärgern, das die Sitz- und Heckscheibenheizung die letzte Power verschwendet hat.
Ciao Eni
@Eni, guten Morgen. Verstehe deine Emotioneb, aber mal Hand auf's Herz, eine schwache Batterie kündigt sich ja an und kommt selten von jetzt auf gleich. Die Batterie war bei mir dieses Jahr auch nach ca 6Jahren fällig und bis zum Wechsel hat das Anlassen auch einwandfrei funktioniert, also auch eine Frage der Investition :-)
@Getz08, ist wahrscheinlich bei vielen so und es wurmt einen wenn bei Frost die Wischerblätter losdüsen noch bevor alles frei ist, und ich ärgere mich auch, aber am meisten über mich selber da ich mir vorgenommen habe bei solch Witterung als erstes die Wischer in Ruheposition zu schalten bevor ich starte und es doch immer wieder mal vergesse :-)
Also auch wenn ich aktuell ein Problem mit meinem Insi habe, so finde ich den toll.
LG
Bei der schwachen Batterie hast du sicher recht.
Alternativ kann man sich einen Reminder an den Schneebesen machen.
„Licht aus, Komfort aus, dann erst Motor starten“ ??
Beim aktivierten Regensensor vs. angefrorene Scheibe wäre es wirklich clever wenn das System beim
Start + aktivem Sensor + detektierte Bedeckung des Sensors + Temperatur <3C fragt ob die Scheibe frei ist und der Wischvorgang jetzt gestartet werden kann.
Der Fahrer freut sich über ein „kluges“ Auto und den unbeschädigten Wischer.
Ist ja keine Raketenwissenschaft und sicher leichter als autom. Emergency Calls zu erzeugen und senden.
Zitat:
@Eni_EF schrieb am 29. November 2021 um 10:40:22 Uhr:
Beim aktivierten Regensensor vs. angefrorene Scheibe wäre es wirklich clever wenn das System beim
Start + aktivem Sensor + detektierte Bedeckung des Sensors + Temperatur <3C fragt ob die Scheibe frei ist und der Wischvorgang jetzt gestartet werden kann.
Das wäre sicher möglich. Nur, wer soll so was implementieren? Wenn Du mal hier durch das Forum schaust, wirst Du x Beiträge finden, in denen Leute über mangelhafte "Usability" diverser Sachen (Komfort-Funktionen, Assistenten, Navi...) schimpfen und bei denen ich mich oft frage, ob die jeweils für diese Funktion verantwortlichen Produkt-Manager jemals diese von ihnen verantwortete Funktion in Aktion erlebt haben. Letztlich haben dieses Problem vermutlich alle Hersteller und es wird durch die zunehmende Digitalisierung nicht besser. Übrigens hatte ich in meinem Seat Leon (EZ 2000) auch schon einen Regensensor. Bei dem war es ganz einfach: er war nach Neustart des Motors generell deaktiviert, wollte man ihn nutzen, musste man ihn per Wischerhebel aus- und wieder einschalten. So einfach könnte es sein, ganz ohne x miteinander per UND verknüpfter Bedingungen.
Wo ist das Problem? Wenn ich sehe, dass die Scheibe vereist ist dann mach ich den Scheibenwischer eine Stellung runter...Dann wischt er nicht beim Start...heut morgen erst gemacht....demnächst muss man den Leuten noch schriftlich erklären wie sie lenken müssen...