ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. alle Gänge leuchten - Wasser im fußraum.

alle Gänge leuchten - Wasser im fußraum.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 21:21

Hallo

Seitdem ich mein Getriebeöl bei Kuhn & Witte (Audi) gewechselt habe, hab ich während der Fahrt keine probleme, sobald ich aber stehen bleibe hab ich ein Vibrieren, schalte ich in "N" oder "P", ist das Vibrieren weg, nun ist das neue problem das hier: Ich gehe in den Wagen (nach einigen Std oder über Nacht) und starte den Wagen, lege den Gang "R" ein, dann "D" und dann leuchten alle Gänge? sie blinken nicht o.Ä. sie leuchten, nach einigen Metern fahrt geht die Leuchtende Ganganzeige auf "D", oder auch dann halt auf "P" oder "R" kommt drauf an welcher Gang dann eingelegt ist, das Leuchten geht irgendwann aus, es Leuchten alle Gänge, in egal welchem Gang. Mir ist dann feuchtigkeit im Beifahrerfußraum aufgefallen, vorne am Pollenfilter oder was auch immer das für ein Filter ist, unter der Plastikabdeckung unter der Motorhaube fiel mir auf das der Filter nass ist, dort muss wohl das Wasser reingekommen sein, also ebend noch alles abgebaut und dort ist nur ein "Nokia" Steuergerät, ist wohl für das integrierte Telefon :D Wo ist nun das Getriebesteuergerät??

Im Fehlerspeicher steht "F189 unplausibles Signal"

Ähnliche Themen
18 Antworten

Im Beifahrerfußraum unterm Teppich. Das wird wohl abgesoffen sein....

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 22:04

Aber dort war nur das Nokia steuergerät?? wo sitzt das Getriebesteuergerät? da drunterm Teppich ist wirklich nix?

Die Abläufe beim BKV sind dicht, daher Wasser in den Innenraum, daher Getriebe STG ertrunken, daher dann höchstwahrscheinlich dein Fehler.

Beifahrer vorn tief unterm Teppich. Quasi unterm großen Zeh vom rechten Fuß.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 22:32

Ich hab wirklich alles abgebaut, dort ist kein Steuergerät, ist das vielleicht am Getriebe? Dort sind rechts ganz viele Stecker, aber unterm Teppich bzw unterm ganzen Fußraum ist kein Steuergerät..

Muss aber...

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 23:06

Wo ist das STG denn ungefähr? habe den Teppich und dadrunter alles weggenommen, was ich gefunden habe ist ein Nokia steuergerät, und die Fußlüftung die nach hinten geht... mehr war dort nicht.. einige kabel und stecker abe rkein STG... eventuell hat jemand ein Foto vom eingebauten zustand? oder allgemein ein Foto vom STG? danke

Wenn er im Stand ruckelt dann laufen nicht alle Zylinder, mein Tipp dazu.

Steuergerät ist normalerweise im Beifahrerfußraum weit hinten richtung Sitz

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 12:32

Also ich habe nun alles abgebaut es ist nirgendswo ein Steuergerät, das ist ein 6 Gang Auto, es leuchten alle Gänge, sobald ich aber fahre funktioniert wieder alles und der eingelegte Gang wird angezeigt, es ist wirklich nirgendswo ein Steuergerät?? kann es selber nicht glauben...

Batterie ist aufeinmal auch über Nacht leer geworden.. ?

6 Gang ? Dann also multitronic.

da ist das getriebesteuergerät im geTriebe selbst verbaut wenn ich mich nicht irre.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 14:51

Und warum leuchten jetzt AUFEINMAL wenn der Wagen kalt ist alle Gänge? In "P" kommt das nicht, wenn ich in d schalte leuchten alle - wenn ich dann losfahre geht es normal, der Fehler kommt während der Fahrt nicht wieder, auch nicht wenn ich im Stand auf p und wieder auf d oder r schalte , nur wenn der Wagen ein paar Stunden steht ..?

Im fl steht "f189 unplausibles Signal" oder wurde das steuergerät umcodiert und das auch noch falsch ?

F189 ist der Tiptronic schalter...

also entweder ist da die elektronik in deinem automatikwahlhebel defekt oder auf dem Weg von diesem zum Getriebesteuergerät ist was defekt sprich kabelbruch oder wassereintritt oder sonst was

F189
F189-2

Das Getriebe Steuergerät ist im Beifahrerfussraum unterm Teppich. Es ist in einer Schwarzen Plastickbox und ziemlich sicher patschnass. Daher deine probleme. Das Wasser kommt wie Du beschrieben hast Durch den Pollen/Innenraum filter im Motorraum ud läuft durch die Belüftung in den Fussraum. Vermutlich ist deine Dichtung an der Scheibe nicht richtig mit der Abdeckung vom Wasserkasten verbunden dann läuft es fein da rein.

Mit viel Glück reicht es das Steuergerät auszubauen, aufmachen und ordentlich trocknen zu lassen.

Manchmal reicht das .

Er hat ja eine mt, da ist das stg woanders.

Zitat:

@.Fun schrieb am 25. Dezember 2014 um 19:26:42 Uhr:

Das Getriebe Steuergerät ist im Beifahrerfussraum unterm Teppich. Es ist in einer Schwarzen Plastickbox und ziemlich sicher patschnass. Daher deine probleme. Das Wasser kommt wie Du beschrieben hast Durch den Pollen/Innenraum filter im Motorraum ud läuft durch die Belüftung in den Fussraum. Vermutlich ist deine Dichtung an der Scheibe nicht richtig mit der Abdeckung vom Wasserkasten verbunden dann läuft es fein da rein.

Mit viel Glück reicht es das Steuergerät auszubauen, aufmachen und ordentlich trocknen zu lassen.

Manchmal reicht das .

wie gesagt da er multitronic hat, hat er kein externes steuergerät sondern da isses im getriebe verbaut

Steuergerät für automatisches Getriebe -J217-

t Einbauort: Das Steuergerät für automatisches Getriebe -J217- ist am hinteren Ende des Getriebes direkt auf der hydraulischen Steuereinheit befestigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. alle Gänge leuchten - Wasser im fußraum.