Alle Glühkerzen fest - und nu ?
Hallo zusammen.
Vorneweg: Die meisten Themen hier zu den GKs hab ich gelesen.
Mein Dicker hat nun gut 236tKm auf der Uhr und läuft perfekt, seit über 100.000 km keine ernsten Probleme außer Verschleißteilen gehabt. Bei ca. 120tKm waren vier Kerzen platt, habe damals 5 ersetzt und Zylinder Nummer 1 dringelassen, weil die bombenfest war und bei den anderen Kerzen teils schon Alu mit im Gewinde saß.
http://www.motor-talk.de/.../...erus-drin-stg-update-t2924831.html?...
Nun sind Nummer 2+6 wieder hin und der Himmel weiß, wann die anderen folgen. Anspringen tut er ziemlich gut, bis -3 ° bis jetzt getestet.
Diesmal wollte ich das lieber beim machen lassen, da ich ja schon wusste, wie fest die Biester waren und wie schwer sie damals wieder reingingen. Der Meister (von dem ich viel halte) rief dann an und sagte, dass sie die Reparatur abgebrochen hätten, weil alle so fest gewesen seien, dass sie mit dem Abriss der Kerzen hätten rechnen müssen. Fand ich erstmal gut, dass sie mir nicht gleich beide Köpfe zerschossen haben.
Es scheint schwierig, wirklich alle da nochmal rauszubekommen, ohne irgendwas kaputt zu machen mit möglichem Abbau und in Instandsetzung der Köpfe und so. Ich bin auch auf den Wagen angewiesen und kann da nicht zwei Wochen auf sowas ohne weiteres warten.
Geplant ist der Wagen bis ca. 300tkm, was vom Rest der Substanz her realistisch scheint, ist wie gesagt top in Schuß. Ich fahre über 40tkm pro Jahr, fast ausschließlich Langstrecke, dauert also auch nicht mehr so lange. Mitte 2015 soll der nächste ran. Sind also noch zwei Winter. Über 0 Grad braucht man die Kerzen ja nicht so superdringend.
Ich bin etwas unentschlossen bezüglich meiner Optionen, die ich euch mal vorstellen möchte. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder Meinungen, was ihr machen würdet:
1. Bald verkaufen, nächsten kaufen. Problem: Muss man dem Käufer ja eigentlich sagen und der Wagen ist noch nicht ganz abbezahlt. Wenn ich so gucke, müsste er zwischen 7 und 10.000 bringen mit der Ausstattung und Scheckheft. Ein passender, neuer gebrauchter käme mindestens 15.000, eher 19-20.000, da der nächste (soll ein Facelift 4f mit 2,7 automatik werden) auch ein bisschen mehr Ausstattung und uner 100tkm haben soll. Auf den Kaufpreis müsste man die noch ausstehenden Raten theoretisch draufrechnen und Auto verkaufen, das nicht abbezahlt ist, scheint eh wenig schlau. Pro: Niedrige Zinsen gerade
2. Einfach weiterfahren. Da stellt sich die Frage (und da brauch ich eure Erfahrungen): Wie viele Töpfe braucht der Dicke zum Anspringen ? Eine defekte Kerze merkt man nicht, habe ich seit Anfang an. Bei dreien schüttelt er sich schon mal und richtig kalt wars ja noch nicht. Muss halt noch durch zwei Winter kommen. Würde in dem Fall dann eher in ne frische Batterie investieren
3. Instandsetzen lassen. Mindestens ein Kopf wird runtermüssen, mit etwas Pech auch beide. Bei abgebauten Köpfen kann man die Gewinde ja schön erneuern. Kosten ? Ich rechne mal mit 500-1000 pro Kopf Demontage, Montage und Erneuerung der GEwinde. Audi darf das nicht machen, die müssten neue Köpfe draufbauen, was wirtschaftlich dumm wäre (ca. 3000 pro Kopf).
4. Frickellösung mit Gewindeerneuerung OHNE Kopfdemontage. Scheint mir als altem Motorradmechaniker nicht ungefährlich und bei sechs Zylindern ist das Risiko, dass bei einem was schiefgeht, sechsfach erhöht. Vermutlich unklug.
Bin wie gesagt etwas ratlos, hänge auch ziemlich an dem Wagen, weil er einfach so gut in Schuß ist. Beim nächsten weiß man erstmal nicht, was man bekommt. Was würdet Ihr tun ? Habt Ihr noch bessere Ideen ?
Danke !
Beste Antwort im Thema
Es sind 2 Wörter die mich stören würden:
-
- Meister
Nimm die Kiste und fahre zu jemandem der sich damit auskennt!
Schaue mal ob es in der Nähe einen größeren Bosch- Dienst gibt.
Vor allem muss der Motor richtig heiß sein. Hatte im letzten Winter auch eine Kerze mit Angstschweiß und unter größten Schwierigkeiten gewechselt.
Die anderen jetzt im Sommer als es extrem warm war (38 -40°C) und man sich 2 Stunden nach dem Abstellen noch die Finger am Druckrohr verbrannt hat.
Die Dinger fielen fast von alleine raus.
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24 Antworten
Es sind 2 Wörter die mich stören würden:
-
- Meister
Nimm die Kiste und fahre zu jemandem der sich damit auskennt!
Schaue mal ob es in der Nähe einen größeren Bosch- Dienst gibt.
Vor allem muss der Motor richtig heiß sein. Hatte im letzten Winter auch eine Kerze mit Angstschweiß und unter größten Schwierigkeiten gewechselt.
Die anderen jetzt im Sommer als es extrem warm war (38 -40°C) und man sich 2 Stunden nach dem Abstellen noch die Finger am Druckrohr verbrannt hat.
Die Dinger fielen fast von alleine raus.
Da Du selber sagst das er noch super anspringt würde ich es erstmal dabei belassen und weiter fahren.
Kommen dann mehr als 3 als Fehlermeldung und auch das STARTEN fällt dem Wagen schwer würde ich es so machen wie DrIng es beschrieben hat.... richtig WARM (heiß) fahren und selber probieren (mit Drehmomentschlüssel) oder eine kompetente Fachwerkstatt aufsuchen.
Ich hoffe das die Werkastatt nicht recht behalten hat und der Mann vor Dir die Diner nicht "sinnlos" angeknallt hat.
Sollte eigentlich klar sein, dass es bei Hitze leichter geht... ob das so ein Teiletauscher auch weiß ist die Frage
Zitat:
Original geschrieben von PPL-1
Sollte eigentlich klar sein, dass es bei Hitze leichter geht... ob das so ein Teiletauscher auch weiß ist die Frage
Ich fürchte JA...da diese strickt nach Arbeitsanweisung arbeiten und ist es expleziet aufgeführt... kann natürlich auch eine Leerling gewesen sein....
Danke erstmal für die Antworten.
Nenee, ich kenne die Jungs da und das hat der alte Meister gemacht, der das Problem zudem bestens kennt. Den letzten Wechsel habe ich selbst gemacht und weiß daher, dass die nicht angeknallt sind, damals die Gewinde aber schon ziemlich übel waren (s Link den ich oben gepostet habe). Wenn sie jetzt nicht abreißen, muss man zumindest damit rechnen, dass das Gewinde im Kopf hinterher platt ist.
Zitat:
Original geschrieben von der_archivar
Danke erstmal für die Antworten.
Nenee, ich kenne die Jungs da und das hat der alte Meister gemacht, der das Problem zudem bestens kennt. Den letzten Wechsel habe ich selbst gemacht und weiß daher, dass die nicht angeknallt sind, damals die Gewinde aber schon ziemlich übel waren (s Link den ich oben gepostet habe). Wenn sie jetzt nicht abreißen, muss man zumindest damit rechnen, dass das Gewinde im Kopf hinterher platt ist.
Ich kann Dir auch nicht sagen was Du machen sollst .aber wenn bei denen schon der Drehmomentschlüßel bei mehr als 5 NM knackt bekommen die Jungs schon Schweißperlen auf der Stirn.....
am ende musst Du selber entscheiden as Du machst. " Die Werkstatt" wird es ohne weitere Anweisugen nicht wieder probieren.... es kann gut gehen oder richtig teuer werden
Ich würd erstmal so weiterfahren. Bei mir stehen auch Kerze 3 und 5 im Speicher und er ist trotzdem bei -25 Grad ohne Probleme an gesprungen letztes Jahr. Wird dieses Jahr nicht anders werden. Würde erst was machen wenn er sich schwer tut beim Starten.
Zitat:
Original geschrieben von luckyman-v6-4m
Ich würd erstmal so weiterfahren. Bei mir stehen auch Kerze 3 und 5 im Speicher und er ist trotzdem bei -25 Grad ohne Probleme an gesprungen letztes Jahr. Wird dieses Jahr nicht anders werden. Würde erst was machen wenn er sich schwer tut beim Starten.
...heißt im Umkehrschluß, dass die anderen vier in einem Jahr nicht auch noch verreckt sind. Sind die alle gleich alt ?
Ich hatte am Freitag das Vergnügen meine Glühkerzen zu tauschen .. hatte es zum Glück nicht schwer .. Wie oft beschrieben!
Motor war auch nicht mehr heiß ... meine waren gerade Handfest! Auch das raus und wieder rein schrauben, war ohne widerstände durch Dreck oder Ähnlichen.
Bei 194 000 km ...
Zitat:
...heißt im Umkehrschluß, dass die anderen vier in einem Jahr nicht auch noch verreckt sind. Sind die alle gleich alt ?
So is. Sind alle gleich alt.
Hierbei muss man halt sagen:
Die Glühkerzen tagelang mit WD40 zu behandeln und sie dann wirklich bei warmgefahrenen Motor probieren rauszudrehen,kann wahre Wunder bewirken.
Das kann den Ausschlag geben ob sie rausgehen oder nicht.
Nicht jede Werkstatt nimmt sich diese Zeit.
Ich habe sie 2 tage vorher schon mit Drucklluft behandelt und mit Rostlöser eingesprüht.
Dann hat sie mein Mechaniker zwar zäh,aber ohne Probleme herausbekommen.
So hab ich es damals bei meinem 4b auch gemacht. Schön 2 Wochen vorm Wechsel immer mal wieder mit wd40 eingesprüht dann Motor richtig warm gefahren und dann ließen sie sich wunderbar raus drehen.
Habe ich ebenso gemacht, ein paar Tage vorher alle Stecker ab, und mit WD-40 gesprüht (nicht sehr viel....), und dann motor ganz warm gefahren, und die liesen sich recht einfach rausdrehen. Dann einige Std. gewartet bis der Motor kälter war, und alle wieder eingebaut.
Km-Stand 345.000, jetzt startet und läuft er butterweich
Viele Grüße
Vlad
Behandel die Glühkerzen jeden Tag mit Sprühöl/Rostlöser. Versuche es nach ein paar Tagen nocheinmal.
Das funktioniert meistens (bei Glühkerzen, Zündkerzen, Querlenkerschraube…etc)
Sonst einfach weiterfahren bis die Kerzen wirklich raus müssen weil der Motor zu schlecht startet.
Die Reparatur der Gewinde bei montiertem Kopf ist kein Frickelwerk. Das ist eine gute und etablierte Methode. So einen Helicoil RepSatz muß man nur schon mal verarbeitet haben, also nimm eine Werkstatt die das häufiger macht. Lass es mal 60-70€ pro Gewinde kosten, dann ist die Sache aber erledigt.