1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Alle Jahre wieder... Empfehlung Winterreifen

Alle Jahre wieder... Empfehlung Winterreifen

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 7:39

Hallo Leute,

wollte mal nachfragen, welche Winterreifen Ihr empfehlen würdet. Größe: 195/65R15 Speedindex H für einen Stufenheck 2L 16V.

Bin schon nah an den Bergen, deshalb sollte es schon ein guter Winterreifen sein. (Nach dem letzten Winter mit nem Halben Meter Schnee über eine Nacht...)

Die Gummimischung kann ruhig etwas weicher sein. Hab an den letzten (Kleber) festgestellt, dass diese Hart wurden bevor ich sie runtergefahren hatte...

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hi!

Ich kann dir nur den Michelin Alpin 2 empfehlen.

Mittlerweile gibt es zwar schon den 3er, aber mit dem 2er bin ich sehr gut gefahren, und ich wohne mitten in den Bergen ;)

Hab ihn mir für dieses Jahr auch wieder gekauft. Der letzte Satz hat 2 Winter gehalten. Auch die Nass und Trocken-Laufeigenschaften sind sehr gut.

Hab im Sommer für 4 Stück 233 Euro incl. Wuchten und Altreifenentsorgung bezahlt. War aber ein Sonderangebot vom Reifenhändler.

Gruß Kater

Ich muss mir diesen Winter leider Runderneuerte holen für 40€ das Stück. Aber bei uns liegt fast nie Schnee und ich denke mal wenn die RUnderneuerten Brandneu sind tuns sies auch.

gehobenes Preissegment:

Dunlop SP WinterSport M3

Den hab ich momentan auf meinem 2.2-16V Caravan drauf. Der Reifen ist leise und komfortabel, lässt aber auch sportliches Fahren zu (lenkt sehr direkt). Ich hatte letzten Winter bei Schnee und Eis keine Probleme. Der Wagen fuhr stabil und hatte eine gute Traktion. Schwächen bei Nässe habe ich nicht feststellen können. Der M3 hat in allen Tests sehr gut abgeschnitten. Leider ist er nicht billig. Der Nachfolger des M3 ist bereits seit 2005 erhältlich (heisst glaub WinterSport 3D).

Pirelli W190 Snowcontrol:

Den W190 fuhr ich ein Jahr lang auf einem Astra F Caravan 2.0-16V (150PS). Auf Schnee und Eis TOP, allerdings bei Nässe eher indirekt. Der Wagen schob dann ordentlich über die Vorderachse. Die Standzeit ist mittelmässig. Mein Fazit: DER Reifen für die Berge mit viel Schnee, aber fürs Flachland aufgrund der Nässeschwächen eher nicht zu empfehlen.

Meine Mutter fährt den W210 SottoZero, allerdings auf einem BMW 325i (welcher von der Fahrdynamik völlig anders ist als der Vectra).

mittleres Preissegment:

Semperit Wintergrip

Nach Versuchen mit mehreren anderen Fabrikaten ist eigentlich die ganze restliche Family am Semperit Wintergrip hängen geblieben. Der Reifen läuft bei uns auf mehreren verschiedenen Fahrzeugen (2 x Astra F mit 175/65/14, Corsa A mit 145/80/13, Fiat Panda mit 135/80/13, VW Passat mit 195/65/15) und wir sind sehr zufrieden. Der Reifen hat keine eklatanten Schwächen, sondern fährt im vorderen Mittelfeld mit. Dabei ist er eine recht preisgünstige Alternative zu den Premiumherstellern.

unteres Preissegment:

Da ich einem Reifen ein hohes Mass an Sicherheit abverlange, bin ich nicht bereit, mich auf Experimente mit Billigmarken einzulassen. Daher kann ich da auch keine Empfehlungen geben.

@tordi:

einen i500 mit runderneuertem Schrott fahren??? :eek:

ciao

@Caravan16V

Das Problem ist halt, dass ich 205/55 R16 Winterreifen brauche. Gute kosten da 130€ das Stück. Da kann ich fast nen Polo fürn Winter kaufen.

am 5. Oktober 2006 um 9:59

hab auch die michelin alpine 2 drauf. würde sie mir allerdings nichmehr kaufen. zu einem da sie meine erwartungen nicht erfüllt haben und sie durch das alter inzwischen ziemlich schlecht abschneiden. die entwicklung geht halt weiter

werde sie jetz den 4ten winter fahren.

wären sie bei mir wie bei kitekater nach 2 jahren runter gewese währe ich glaube amok gelaufen

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Da kann ich fast nen Polo fürn Winter kaufen.

Das wäre sowieso eine weise Entscheidung ;) Hab ich zu Zeiten meines Irmscher-Caravan auch noch gemacht.

ciao

Was sagt ihr zu sowas?Besser als Runerneuerte?

http://cgi.ebay.de/...94426QQihZ009QQcategoryZ9891QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 5. Oktober 2006 um 10:10

wenn du runderneuert hier beim händler kaufst kann nich viel schief gehn. schliesslich haben auch diese gewissen deutsche standarts zu erfüllen. mein vater fährt grundsätzlich runerneuterte im winter und das nich schlechter wie ich mit meinen markenreifen

Zitat:

Original geschrieben von c2w

wären sie bei mir wie bei kitekater nach 2 jahren runter gewese währe ich glaube amok gelaufen

Kommt immer auf die KM-Leistung an, würd ich sagen.

Denke mal, daß ich in 2 Wintern so viel fahre, wie du in 4 ;)

Ich bin ja froh das ich überhaupt neue Winterreifen draufziehe. Ich kenn da so manche die bei uns mit SOmmer oder allwetterreifen rumgurken.

Hab fürn Winter Vectra A Turbo Felgen. Bin ma gespannt wie die sich machen aufm B Vectra. Hat die jemand montiert?

http://images.ciao.com/.../product-2111637.jpg

....

Hi,

@tordi

jeder neue Reifen, egal welchen Herstellers, ist besser als nen runderneuerter Reifen ;)

wenn es 100€ mehr sein können würde ich dir die Pneumant PN150Wintec empfehlen...kosten 76€ in 205/55R16 bei reifen-direkt.de

Wahnsinn, die hatte ich als 195/65R15 auf meinem Vectra B waren die besten Winterreifen die ich bis dato hatte.....

In 195/65R15 kosten die Pneumant 150Wintec, 55,60€!

Wenn es ruhig etwas günstiger mit etwas mehr sein kann....die Pneumant Reifen, meine Empfehlung!

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von c2w

wenn du runderneuert hier beim händler kaufst kann nich viel schief gehn. schliesslich haben auch diese gewissen deutsche standarts zu erfüllen. mein vater fährt grundsätzlich runerneuterte im winter und das nich schlechter wie ich mit meinen markenreifen.

Mich würde mal interessieren, welche "Standards" Du da meinst. Es gibt jedenfalls keine Standards bzgl. Brems- und Fahrverhalten. Und das wäre für mich das einzige Kriterium für einen guten Winterreifen. Ich fände es sehr begrüßenswert, wenn es solche Standards geben würde...

Runderneuerte Reifen sind für den Kurzstreckenbetrieb in der Stadt sicher OK. Wer aber im Winter viel Langstrecken fährt, gerät schon eher mal in schlechtes Wetter und kann den Wagen dann, im Gegensatz zum Kurzstreckenbetrieb, nicht einfach stehen lassen und auf besseres Wetter warten.

Sicher rollt jeder Reifen irgendwie durch den Winter. Qualitätsunterschiede wird man nur in Extremsituationen feststellen, also wenn man mal auf Eis, Schnee, in einer Kurve etc. eine Notbremsung machen muss oder einfach mal mit überhöhter Geschwindigkeit in eine Kurve reinfährt. In meinem Autofahrerleben habe ich so eine Extremsituation noch nicht erleben müssen, habe aber trotzdem lieber Reifen am Auto, die laut diverser Reifentests in simulierten Extremsituation gut abgeschnitten haben.

Nicht, dass die Reifentests immer richtig liegen. Es ist ja auch gar nicht möglich, dass alle Reifen an allen Fahrzeugen unter allen möglichen Extremsituationen getestet werden. Aber man bekommt zumindest einen Hinweis, welche Reifen im allgemeinen gut und welche eher schlecht sind. Mangels gesetzlich vorgeschriebener Standards ist das nunmal die einzige Möglichkeit, sich vor dem Kauf einen objektiven Überblick zu verschaffen.

In der gefragten Dimension 195/65 R15, allerdings nur Speedindex T (bis 190km/h) wurden beim ADAC letztes Jahr der Goodyear Ultra Grip 7, der Dunlop Wintersport 3D, der Vredestein Snowtrac 2 und der Pirelli W190 Snowcontrol mit besonders empfehlenswert getestet.

Ich fahre z.Zt. den "Fulda Kristall irgendwas" und bin nicht wirklich zufrieden - man kommt damit durch den Winter, aber ich bin damit auch schon mal in 10-15cm hohem festgefrorenem Schnee auf einem Parkplatz stecken geblieben. Und da war der Reifen wenige Monate alt...

Viele Grüße

Marco

am 5. Oktober 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Mich würde mal interessieren, welche "Standards" Du da meinst. Es gibt jedenfalls keine Standards bzgl. Brems- und Fahrverhalten.

standarts die ein neuer reifen ebenfalls erfüllen muss

was haltbarkein durch äußere einwirkungen betrift usw.

ich hatte mal neue 195er fulda winterreifen und die schmierten wie 135er von anfang bis ende. soviel zu dem

jeder neue is besser wie ein runderneuerter.

aber mal ne andre frage. wieso redet ihr so schlecht über runderneuerte? 20% der leute sind selber welche gefahren aber 90% reden dagegen. probieren und dann urteil erlauben

Deine Antwort