Alle Jahre wieder - Leuchtweitenregulierung
Hallo Leute
Wie jedes Jahr, meldet sich auch diesen Winter wieder die LWR...
Jetzt kann ich wirklich verstehen, dass sich einige Verkehrsteilnehmer von dem Xenon geblendet fühlen.
Nun zu dem Problem, dass doch eigentlich auch einige von Euch kennen müssten:
Die LWR fährt sich fest und steht viel zu hoch.
Während der Fahrt regelt sie auch nicht die Höhe...
Mit einem Neustart des Motors lässt sich das Problem beheben.
Das blöde ist nur, dass man tagsüber, wenn man nicht gerade vorwärts an einer Wand steht, nicht sieht, ob nun alles OK ist oder sie sich wieder mal aufgehangen hat
Der Meister meiner Werkstatt meinte: Steuerteil der LWR.
Klingt für mich auch ganz logisch, aber da gibt es doch eine Sache, die mich stutzig macht:
Ich konnte es immer nur bei nasskaltem Wetter im Winter feststellen.
Wenn es das Steuerteil wäre, müsste es doch auch im Frühjahr, Sommer und Herbst auftreten
Aber wie gesagt, bei mir tritt es immer nur bei Kälte im Winter auf...
Hoffe Ihr könnt mir vielleicht etwas helfen, denn meine Euro+ ist eigetnlich schon abgelaufen, aber ich habe es schon vor einiger Zeit meinem Händler gezeigt und der hat gesagt, ich solle es erstmal etwas beobachten und dann würde mich das auf jedem Fall nichts kosten
Gruß
Lothar
PS: Bin von den AeroTwin begeistert
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15 Antworten
nie gehört von dem problem bis jetzt.
bei uns auch noch nie vorgekommen..
Ich auch nicht. Aber die Wetterabhängigkeit spricht eher für den Höhengeber an der Achse. Mich interessiert, was der Freundliche zu dieser These sagt.
R.
Hallo Lothar,
Kenn ich leider auch nicht?
Servus
Tom
PS: Finde auch im TIS nichts
habe auch noch nie was davon gehört
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
Aber die Wetterabhängigkeit spricht eher für den Höhengeber an der Achse. Mich interessiert, was der Freundliche zu dieser These sagt.
Erstmal DANKE für Eure Antworten.
Musste leider erstma' Schneeschippen, deshalb kann ich erst jetzt antworten
Ich werde meinem Händler mal die These mit dem Höhengeber vortragen...
Muss sowieso mal dorthin, denn bin schon fast 800km über die Inspektion I hinaus
Gruß
Lothar
Hi Lothar, zu deinem Problem kann ich dir leider nix sagen, aber ich würde auch auf den Höhensensor tippen, hört sich plausibel an!
Nur nochwas zu den Aerotwin: Das Wischergebnis ist bei mir auch super, aber wischt bei dir der rechte Wischer auch nicht bis ganz an den Rand der Scheibe? Ist bei mir so...
Gruß
Chris
Ja, ist bei mir genau so
Will jetzt gerade mal raus, Fotos mit den Teilen machen, solang' es noch hell is'
Gruß
Lothar
Zitat:
Original geschrieben von BMW318iTouring
Ja, ist bei mir genau so
Will jetzt gerade mal raus, Fotos mit den Teilen machen, solang' es noch hell is'
Gruß
Lothar
Wenn du die hier reinstellst bitte nich wieder so groß
hmm aber was kann an dem höhengeber kaputt sein? bzw was kann bei kälte ausfallen an dem? und danach wieder gehen?
der wird doch mechanisch sozusagen betrieben, ob nun kalt oder warm?!?
Nee, 1024x768
Oder soll ich 800x600 machen?
Ich hab' auch ein Video gemacht
Werde die Bilder und das Video wahrscheinlich bei den "aktuellen Winterkleidern" reinsetzen, da ich nich' extra 'nen Thread aufmachen will und hier passt das nun ja nich' so wirklich...
Gruß
Lothar
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
der wird doch mechanisch sozusagen betrieben, ob nun kalt oder warm?!?
der wird zwar mechanisch angetrieben,aber kann ja von innen hängen...
ist ja ein sensor
Hallo...
also ich hatte das Problem tatsächlich auch schon...war der Höhengeber defekt. bei mir hat Anfangs der rechte Scheinwerfer nach unter konstant geleuchtet ohne das ich die höhe regulieren konnte, abgesehen von dem linken der ging normal. mein Freundlicher hat mir manuel den scheinwerfer richtig eingestellt damit der rechte (kaputte) Scheinwerfer mit dem linken übereinstimmt. Aufjedenfall muss man den kompletten Scheinwerfer austauschen da es kein einzelnen höhengeber gibt...
Gruß Kamill
Was da hin war war nicht der Höhengeber sondern der Höhensteller. Der Geber ist ein Sensor, der an der rechten Seite an der Aufhängung sitzt, vorne auf jeden Fall, wo er hinten sitzt, weiß ich nicht.
Das Steuerteil der LWR nutzt die Werte vom Geber und stellt die Scheinwerfer permanent ein, was weniger als eine halbe bis ganze Sekunde dauert. Man kann das bei einem Bremsmanöver hinter einem Lastwagen erkennen.
Eine mögliche Erklärung wäre, daß wenn das Steuergerät einen schrägen Wert vom Sensor bekommt, es dann den SW eben so (fehlerhaft) einregelt und bis zu einem Neustart nicht mehr davon ausgeht, daß der Wert vom Sensor etwas taugen würde. Das bedeutet aber auch, daß es vorkommen kann, daß die LWR schon beim Start nicht funktioniert.
Für die These spricht wie gesagt, daß es stark wetterabhängig ist. Das Steuergerät ist aber dem Wetter nicht ausgesetzt. Deswegen würde ich vorschlagen, den Sensor mit einem Meßgerät zu überwachen, während jemand auf der Motorhaube rumhockt und hüpft. Alternativ den Sensor ausbauen, anschließen und damit spielen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein Steuergerät mal gut funktioniert und dann plötzlich nicht mehr, und das dann noch wetterabhängig...
R.
Danke für Eure Antworten
Will jetzt gleich mal 'nen Termin machen wegen Inspektion I.
Da sollen die sich mal drum kümmern...
Mal sehen, was die austauschen oder ob ich die wie fast immer daruf hinweisen muss, dass es auch etwas anderes, wie hier z.B. der Höhengeber, sein könnte
Ich halte Euch diesbezüglich auf dem Laufenden
Gruß
Lothar
EDIT: Termin zur Inspektion 10.01.06.
Mittwoch kann ich ihn dann wieder holen und werde dann mal berichten