ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Alle Jahre wieder...."Standheizung ohne Funktion"

Alle Jahre wieder...."Standheizung ohne Funktion"

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. November 2016 um 10:29

heute morgen war es wieder soweit:

Das Auto blieb kalt, im Display stand der zynische Satz "Standheizung ohne Funktion - Handbuch" - als ob in dem Handbuch etwas drinstehen würde.

Ja, ich habe die ganzen Threads zu dem Thema gelesen und

Ja, der Tank war voll und

Ja, die Batterie ist neu (stand ja auch nicht "Batterie zu schwach" dahinter) und

Ja, das Auto stand gerade und

Ja, die neueste Software wurde mehrfach und zuletzt im Frühjahr nach meiner Rekla aufgespielt und

Ja, natürlich waren damals keinerlei Fehler für den :) auslesbar hinterlegt und

Ja, beim 2. Versuch lief sie dann ohne Probleme

Ja, die SH lief die Tage vorher durch und

Ja, ich mache die SH (seit ich Mercedes fahre) auch ab und zu an, wenngleich ich sie nicht brauche, damit sich nur ja nichts zusetzen könnte.

 

Und nun?

Eine merkwürdige Koinzidenz habe ich allerdings:

Gestern hatte ich die SH auch 20min vor Fahrtantritt laufen, ca. 5min nach dem Losfahren, der Motor hatte seine Betriebstemperatur erreicht, hab ich sie per Taster in der Mittelkonsole ausgeschaltet. Nach 20min Fahrt ca. & 45min Parken wieder weitergefahren. nach einigen km kam dann die Meldung im KI: "Standheizung ohne Funktion..."

Die war da schon seit über einer Stunde aus! (LED im Schalter aus, und auch akustisch - das Fahrzeug stand lautlos auf dem Parkplatz)

Halten wir also fest:

Diese Meldung kann erscheinen, wenn:

- die SH gar nicht startet, im Stillstand

- die SH läuft, aber plötzlich während der Fahrt aus geht

- die SH überhaupt nicht in Betrieb ist, während der Fahrt

WTF???

 

PS:

Werksgarantie ist durch, MB interessiert es 0%, ob der Kunde Fehler bereits mehrfach während der ersten 2 Jahre moniert hat, wenn diese danach weiterhin auftreten - Pech gehabt. Habe ich gerade mit der fehlerhaften Distronic hinter mir, inkl. Maastricht.

Beste Antwort im Thema

http://www.standheizung-braun.de/.../...-brennereinsatz-78-detail.html

 

https://www.youtube.com/watch?v=f_YUKJa0Dic

und hier:

https://www.youtube.com/watch?v=klvZv45mZf4

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Hier muß mit einfachem Multimeter mal die Akkuspannung v o r dem einschalten der SH gemessen werden:

sie sollte mind 12,7 bis 12,8 V betragen.

... 10 min später bei lfnd. SH sollte die Akkusp. keines falls unter 12,4 V liegen.

... nach 50 min liegt sie dann bei etwa 12,2 Volt.

Wenn dann nicht der Motor gestartet wird - steigt trotzdem die Akkusp. wieder auf mind. 12,5 V.

Genauso sollte sich der intakte Akku verhalten ... bitte mal testen.

Las den Fehler mit SD auslesen.

Leider geht keine andere Diagnose bei dieser SH, obwohl es Webasto ist.

Die SH arbeitet von 11 bis 15Volt.

Mit der SD kannst du sie auch Testen.

Sh1
Sh2
Themenstarteram 17. November 2016 um 11:31

@Pahul Ich weiß nicht, ob das Not tut, dein beschriebenes Prozedere macht doch nur Sinn, wenn die SH beim stehenden Fahrzeug nicht anspringt.

Mein Fehlerbild ist doch aber ein wenig anders - sie geht auch bei laufendem Fahrzeug aus oder meint, auszugehen, obwohl sie gar nicht an ist - je nach Mondphase vielleicht.

Auslesen beim :) hat NIE irgendeinen Anhaltspunkt für einen Fehler ergeben - man war i.d.R. ratlos, behauptete, Aha! Zu wenig Kraftstoff ist hinterlegt (das war genau 1x, Monate war es her, aber ein Datumsfeld sehen die wohl nicht...?) ansonsten hieß es: Joa, wir machen mal ein Softwareupdate und sie beobachten das mal weiter. Immer nach dem Winter konnte ich natürlich nix mehr beobachten - jetzt geht es wieder los.

Wenn ich doch bloß wie früher mit VCDS selbst da ran käme - aber SD ist für den Zweck des Fehlerauslesen völlig illusorisch teuer.

Zitat:

@manatee schrieb am 17. Nov. 2016 um 12:31:13 Uhr:

man war i.d.R. ratlos,

Das kenne ich so gut! Du hat mein Mitgefühl. Es gibt aber auch Fehler, die sind rätselhaft. Dieser hier ist so einer. Habe auch so einen in meiner 360 Grad Kamera. Der Mist ist doch, dass so ein Auto keine vernünftige Debugg-Schnittstelle hat, obwohl es alle Sensoren etc. an Bord hat und eh nur noch aus SW besteht.

 

Gruß Roger

@ manatee,

hier mein Vorschlag: Rufe mal diesen sehr freundlichen Sachverständigen an ... der macht den ganzen Tag nichts anderes als Webasto-Standheizungen und Glas-Schiebe- Dächer in sämtl. Autos einzubauen.

p.s.: ... es ist ein ganz freundl. und hilfsbereiter kl. Privat-Betrieb, mit dem ich nur allerbeste Erfahrungen gemacht habe ...

Bildschirmfoto-2016-11-17-um-13-00-45
Themenstarteram 17. November 2016 um 13:19

@pahul Danke, war ein netter Kontakt. Er meinte, man könne sich Zugang zum W-Bus verschaffen (was bei mir ja einfach wäre, da ich schon ein Y-Kabel verbaut habe) aber auch dann stünden die Chancen nur 50:50, dass es eine brauchbare Fehlermeldung zu sehen gäbe.

Nun ja, ich muß morgen bezgl. der vermaledeiten BackupBattery eh zu MB (der Online-Händler hat mich versetzt, ich fahre aber übers WE aber wieder 1000km...) - da sollen die noch mal gucken.

Ansonsten suche ich mir mal einen Webasto-Partner im Umkreis, wenn die NL sich weigert, oder tatsächlich keine Möglichkeit hat, den W-Bus zu benutzen.

Du willst es nicht verstehen, pahul hat es dir gesagt man kommt nicht reine, der Webasto-Partner wird die das selbe sagen.

Die Bilder sagen eigentlich alles, es bleibt aber deine Entscheidung.

Nur das abarbeiten der liste kostet zeit, da wirst du der NL einen Einzel Auftrag geben müssen.

Andere haben sich aus dem Grund der langen Fehlersuche, eine eigene SD gekauft.

Es gibt nicht umsonst hier eine Liste, wer codiert wo.

Themenstarteram 17. November 2016 um 14:54

@maxtester

Die Wortwahl "Du willst es nicht verstehen" ist grob unfreundlich :confused: - und in der Sache unangemessen, wie Du bei nochmaligem Lesen ev. auch feststellen kannst.

Daher nochmal:

1. Ich habe genau das gemacht, was pahul sagte und seinen freundlicherweise hier verlinkten Webasto-Partner angerufen. Wirklich sehr netter Typ dort. :)

2. Das Gegenteil von Deiner Behauptung ist war: Denn er sagte eben genau, dass er über den W-Bus rein kommt - nur sei leider die Wahrscheinlichkeit, dass dort eben ein brauchbarer Fehler abgelegt wurde nur 50:50. Das MB nix sieht, davon ging er fast aus.

3. Was deine Bilder betrifft, die vermeintlich alles sagen: Diese Bilder sind bereits zig mal abgearbeitet worden - damit kommt die NL nicht weiter, was ich meinem Eingangsposting meine, deutlich gemacht zu haben, zumindest haben pahul und Roger350 mich gut verstanden.

 

Also, "wer im Glashaus sitzt.....sollte sich besser im Dunklen ausziehen" - oder so ähnlich ;)

Eins vorweg, ich kenne mich (noch) nicht mit der Generation von STH aus, wollte aber meine 20 Jahre alte Erfahrung kund tun, vielleicht hilft es ja.

Erst mal die Daten, Opel Omega A Benziner, was aber egal ist, da Webasto STH nachgerüstet wurde, 1991.

Ich hatte auch das Problem das sie mal ging und dann wieder nicht. Fehlerauslesen gab es zum Fehlerzeitpunkt wohl noch nicht oder war mir nicht bekannt - egal.

Bevor ich jetzt hier die Wege niederschreibe, es war der Flammwächter. Ein Optosensor der einfach nur schaut ob die Flamme an ist und wenn nicht den Störmodus auslöste. Er war einfach verrust, wegen zu kurzer Laufzeiten

Deshalb, gibts den noch? Könnte es sein das der defekt ist oder nichts mehr sieht? Ein Fehler ist dann natürlich nicht hinterlegt, denn der sagt ja nur, keine Flamme an. Das dies nicht stimmt, weil er nichts mehr sieht weiß ja keiner.

Könnt ihr nachvollziehen bzw. verstehen was ich meine? Wie gesagt, ich weiß nicht ob heutige STHs noch so aufgebaut sind!

Übrigens, seit dieser Zeit läuft die STH fast immer die volle Zeit und ich habe seit dem auch keine Ausfälle mehr gehabt, weder im Omega noch 210er oder 211er. Im 212er auch nicht, aber der ist ja erst 1,5 Jahre alt. Ach ja, die STH läuft auch fast jeden Tag, egal welche Jahreszeit. Schließlich ist es bei uns nie so warm als dass der Motor morgens so warm wäre wie mit STH.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 17. November 2016 um 15:30

@MiReu Danke für deinen Input - Soweit ich weiß, gibt es den Flammenwächter tatsächlich noch, zumindest im Q5 mit der werksseitigen Webasto Thermotop V hab ich den - da war der nämlich auch mal verrußt:

Ich parkte in einer riesigen Schneewehe und als ich morgens die SH startete, konnten die Abgase nicht raus, weil der Abgastrakt mit Schnee verstopft war und die SH ging wieder aus. Da wurde ebenfalls der Flammenwächter als Verursacher benannt.

 

Du meinst, "Fensterputzen" reicht beim S212, hm, da die NL sich eh außerstande sieht, mir morgen die Backupbatterie schnell in den Kofferraum zu clipsen und auch keine Zeit zum Fehlerauslesen hat, werde ich wohl ohnehin früher bei einem Webastopartner aufschlagen, als wieder in der NL (bei denen ich also morgen auf dem Parkplatz selbst die Batterie tauschen werde und ihnen die alte wieder rein bringe).

Den werde ich mal nach dem Flammenwächter befragen - das wäre ja in der Tat zu einfach ;)

http://www.standheizung-braun.de/.../...-brennereinsatz-78-detail.html

 

https://www.youtube.com/watch?v=f_YUKJa0Dic

und hier:

https://www.youtube.com/watch?v=klvZv45mZf4

Hat die Heizung vielleicht mal gequalmt? Es gibt 2 Lüfter die Frischluft und Abluft transportieren. Wenn da die Lager schwergängig sind /Ansteuerelektronik defekt ist kommt zu wenig Luft = qualm.

Dann gäbe es noch den Glühstift der den Diesel entzünden soll und ein Flammsieb.

Nach mehreren erfolglosen Starts "verriegelt" sich die STH und muss per "Sicherung ziehen" wieder resetet werden.

Läuft die Heizung als Zuheizer automatisch mit ohne das man sie explizit einschalten müsste ?(zb wie bei VW) Das würde auf viele Starts schliessen lassen.

Vielleicht misst du mal die Batteriespannung und beobachtest mal einen geplanten Start um herauszufinden ob die Heizung überhaupt versucht zu starten. Falls ja würde ich für mich darauf schliessen das intern in der Heizung etwas nicht stimmt, also entweder nicht genug Diesel kommt oder obige Komponenten austauschreif sind. Dazu würde ich aber zum Boschdienst/Webasto etc fahren. Ich habe die Erfahrung gemacht das Markengebundene Werkstätten sich eher weniger wenig wissen haben. Ausserdem traue ich denen nicht über den weg. "Es war kein Fehler drin" liesse darauf schlussfolgern das irgendwelche Vorbedingungen nicht erfüllt sind.

PS: Webasto-Partner haben im allgemeinen einen Prüfstand auf dem die Betriebsphasen durchlaufen werden. können

Themenstarteram 17. November 2016 um 21:43

Nee, qualmen tut sie nicht. Starten geht ja i. d. R. - aber ca. 10% der Startversuche schlagen beim 1. Mal fehl und bei 5% aller erfolgreichen Starts geht sie irgendwann während der Fahrt aus. Da kann sie schon 15 oder 20 min gelaufen sein.

Wie gesagt, ich geh mal zu Webasto damit.

Hallo

 

Meine Standheizung spinnt seit ein paar Tagen auch (vielleicht hat es ja was mit der Kälte zu tun) - Tank min halb voll.

Egal ob ich sie per Taste im Auto oder per Fernbedienung starte, man hört dass der Brenner anfängt zu arbeiten. Dabei braucht sie anfangs ziemlich stark. Nach ein paar Sekunden hört man ein paar "Klack/knack- Geräusche" und dann ein "wupp". So, als würde die Flamme schlagartig ausgehen, was auch das rauchen bei dem Neustart Versuch erklären würde (Unverbranntes Diesel). Auch wenn ich es drei oder vier mal probiere, immer dasselbe. Wenn ich es kurz miteinander probiere kommen die "Knack Klack Geräusche" nicht mehr ( die kommen erst wieder nach längerer ausschaltzeit und Neustart) wohl aber das "wupp".

 

Gestern kam einmal die Meldung: Stand Heizung ohne Funktion (nichts weiter, auch nicht Batterie).

Bin dann losgefahren und habe bei der Fahrt noch einmal per Taste gestartet. LED an der Taste war an und es kam keine Fehlermeldung mehr. Ich gehe aber stark davon aus dass der Brenner trotzdem wieder nicht an war. Mit dieser Vermutung habe ich heute beim Testen herausgefunden, dass die Lüftung im Auto trotzdem weiter läuft (also heute auch keine Fehlermeldung). Natürlich kam da ja nur kalte Luft.

 

Haben wir hier im Forum jemanden der Standheizung Spezialist es und mal eine Anleitung posten könnte wie man die überholt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Alle Jahre wieder...."Standheizung ohne Funktion"