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Alle Jahre wieder, welche Sommerreifen?
Hallo Forumsmitglieder,
meine jetzigen Pirelli-Reifen sind fertig, da überaltert (10 Jahre) und völlig verhärtet und Sägezahnprofil, das geht auf die Ohren!!,
ich brauche neue Sommerreifen für meinen MX5 NB (110 PS) auf Felge Adria 7J x 15 H2 Dimension 195/50 R15-82.
Ich bin Durschnittsfahrer und fahre nicht ständig einen heißen Reifen, hin und wieder aber durchaus mal sportlich. Die Haftung bei Nässe sollte sehr gut sein, da der MX 5 als Hecktriebler durchaus zum Ausbrechen neigen kann. Das Fahrwerk ist nicht verändert, also Serie!
Danke für die Tipps!!
Beste Antwort im Thema
Hmmmm, vieviele Tage mit andauerndem Starkregen gibt es denn? Ohne Starkregen kannste nämlich Aquaplaning vergessen. Ausserdem habe ich nur einen Strassenzugelassenen Semi genannt, der Rest sind alles Reifen, die bei Regen immer noch "B" nach Euro-Label sind. Klar, bei viel Wasser auf der Strasse ist da eine Schippe mehr rauszunehmen aber es ist nicht so, dass diese Reifen gar nicht alltagstauglich wären.
Wie oft man den Mehr-Grip braucht? Mancher hat öfter was davon als es stark regnet. Eine Frage der Vorlieben und des Fahr- und Streckenprofils.
Es geht ja auch noch anders: Der Bridgestone RE002 hat gerade mal TW 220 und ist top bei Regen. Wasserscheue brauchen also nicht auf weiche Reifen verzichten. Nur: es ist einfach eine völlige Idiotie, ohne Not einen Sportwagen mit Holzreifen zu fahren. Die packe ich auf meinen Volvo, weil der schwere Bock alles andere in null komma Nix runterschrubbt.
Noch eins: Nicht so irre aufpumpen. Leichte Autos sind mit wenig Reifendruck schneller. Insbesondere weil der Druck bei der Kurvenhatz von selbst steigt. Wer mit wesentlich über 2,5 bar oder gar noch mehr fährt, versteht nichts, aber auch gar nichts von Autos. (Der Druck wird zu hoch, der Latsch zu klein und wandert dann in Kurven hin und her, was die Kiste höllisch instabil macht.)
Wer es nicht glaubt: Ausprobieren. MX5 allerhöchstens 2.2bar.
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59 Antworten
Hi Transponder,
ich bin seit einigen Jahren auf Hankook Ventus S1 Evo unterwegs und bin damit sehr zufrieden. Er hat bei allen Tests gute bis sehr gute Ergebnisse und das Preis-Leistungsverhältnis ist top. Du bekommst ihn für ca. 45,00 €, da kannst du nicht meckern.
Auf dem Mixxer wird er im Alltag gerne gefahren.
Bin die letzte Saison Hankook V12 Evo gefahren... die fahren auch einige kumpels grippen ganz gut für diese saison hab ich mir nun Federal 595 RSR Semi Slicks geholt... kann man mit nem normalen reifen nciht vergleichen wenn der semi warm ist, ist der grip pervers... den kurvenspeed den die mitmachen ist einfach traumhaft.... nachteil: scheise im stehnden wasser, hoher verschließ, muss man immer warmfahren... wer aber gerne in den bergen rumballert für den ist das auf jeden fall ne option
Gruß
Daniel
PS: das gerücht dass man semis im regen nciht fahren kann ist absoluter schwachsinn... ist die straße NASS also nicht stehendes wasser einfach nur NASS bzw feucht grip er immernoch deutlich besser als jeder normale straßenreifen... nur pfützen etc. sind ein problem
Zitat:
PS: das gerücht dass man semis im regen nciht fahren kann ist absoluter schwachsinn... ist die straße NASS also nicht stehendes wasser einfach nur NASS bzw feucht grip er immernoch deutlich besser als jeder normale straßenreifen... nur pfützen etc. sind ein problem
Du wirst auf öffentlichen Straßen aber Probleme bekommen ihn auf Betriebstemperatur zu bekommen und zu halten. Da ist der Führerschein schnell weg ;-)
Das kommt ganz drauf an... mittags um 6 im berufsverkehr durch die innenstadt kreisel ballern sit natürlich nicht angesagt... aber nachts um 3 im tiefen odenwald fern von jeder menschenseele... (da sieht man mehr rehe als autos...) kann man das alles sicher angehen... natürlich immer nur so schnell, dass man in sichtweite bremsen kann das ist oberste priorität ...
Gruß
Daniel
@Platinumfahrer: Danke, das hört sich ganz vernünftig an, das Preis-Leistungsverhältnis ist ja auch ok!
@ Daniel5540: Ich gehöre zu der älteren Generation von MX 5 Fahrern, da heize ich nicht mehr mit semislicks durch die Gegend, wahrscheinlich käme ich dann eher auf Betriebstemperatur, als die montierten Semis!
Gruß
Transponder
Bin auch 50+ Vielleicht besorge ich mir mal einen zweiten Satz Felgen mit Semis. Für ein, zwei Ringrunden bestimmt ein Gewinn ;-) So weit weg wohne ich ja nicht und das reizt mich schon, bis jetzt kenne ich den Ring nur als Beifahrer. Und nächstes Jahr gibt es für den Kleinen noch eine Leistungsspritze, vielleicht kommt dann das Motorrad weg, mal sehen.
Im Alltag bleibe ich bei meinen EVOs.
Also ich verrauche immer im öffentlichen Verkehr wenn er so gegen 23 Uhr weniger wird,meine Winterreifen Bestände. Wenn die war sind,kleben die richtig ordentlich. Aber natürlich keine mit viel profil. Max.2mm. So macht auch das driften (nicht mein mx,sondern 328i)sehr viel Spaß.
Hockenheimring is zwar gleich um die ecke,aber da is nix mit driften. Vielleicht mal bissel quer fahren und das wars.
Fahre selber den Hannkook V12 Evo an meinem Anni,würde ich sofort wieder kaufen.
Preis-Leistung-Gripp.Passt...
Sein letztes paar war 10, in Worten zehn, Jahre alt. Zeigt dass einerseits sehr wenig, sehr sachte gefahren wird und lässt vermuten dass auch nur bei gutem Wetter gefahren wird. Preis ist bei so geringem Verschleiß total egal.
Da kann man sich auch oben aus dem Regal bedienen... Hauptsache Grippt bei normalfahrt schnell.
Richtig, Sencer. Was hier noch nicht erwähnt wurde: Die ungefederten Massen sind nicht ganz unwichtig. UHP-Reifen sind schwerer; der V12 z.B. ist m.E. eine schlechte Wahl, weil nur als schwerere, harter V-Reifen erhältlich. Und wenn ein V-Reifen, dann besser der Vredestein Sportrac 5. Auf der Lenkung einfach super, leise, haltbar und wirklich guter Grip. Verhärtet beim Altern auch weniger als ein Hankook aber mehr als ein Bridgestone oder Michelin. Trotzdem: Einfach ein preiswerter und vom Handling her genialer Reifen. Auch noch erwähnenswert ist der sehr gleichmäßige Verschleiss (keine totgeschrubbten Flanken vorn, kein vom Antrieb durchgescheuerte Mitte hinten).
Meine Premium-Empfehlung: Michelin Pilot Exalto in 195/50 R 15 H ca. 70 Euro. Michelin und Bridgestone machen m.E. die besten Karkassen, beide verhärten nicht und im Gegensatz zum Bridgestone ist der Michelin auch noch haltbar, dafür sind Bridgestones tendentiell besser bei Regen - vor allem subjektiv - das Fahrgefühl bei auf feuchter Fahrbahn ist mit nem Bridgestone immer noch das selbe wie im Trockenen.
Also bei Bridgestones kann man generell auch ältere Reifen noch gut fahren?
Mein Nachbar hätte die Unplugged-Sonderfelgen mit 205/45er Bridgestone Turanza mit DOT 2109 für mich.
Immerhin schon 7 Jahre alt, aber nur insgesamt 3-4 Saisons gefahren.
...ist zumidest meine Erfahrung, wie auch meine Erfahrung ist, dass Hankook und noch mehr Conti früh "verholzen". 7 Jahre ist allerdings schon ein ordentliches Alter für einen Reifen - da sollte man speziell auf der ersten Regen-Fahrt ein wenig aufpassen und ggf. dann doch in den sauren Apfel beissen und neue erwerben.
Ich habe ja über 1.5 Mio km auf dem Buckel, aber sicher bei weitem nicht alle erdenklichen Reifen gefahren - ist nur meine Erfahrung aus jeweils mindestens 3 Satz Reifen der genannten Hersteller.
Von Conti bin ich sehr enttäuscht. Habe immer auf die Contact 2 geschwört. Sind zwar super aber schon 5 Sätze mit Rissen an den Flanken nach 4 Jahren.
Die Dunlop SP9000 waren immer mein Favorit, aber die wurden ja auch ersetzt.
Es kommt immer drauf an was der Fahrer so für sich mag.
Bin mal ein Kundemfahrzeug gefahren. Golf 3 mit R32 HGP und Yingling reifen. Als es trocken war,1A Grip. Kaum vorstellbar wie die geklebt haben.
Aber ne leichte Feuchtigkeit und die Reifen waren für nix mehr zu gebrauchen für die Leistung.
Ich habe " noch" die Uniroyal RainSport auf meinem Corsa B c20xe drauf und bin SEHR zufrieden.
Aber wie gesagt,wer fährt wie.
Also eines sollte definitiv mal erwähnt werden:
Alte Reifen sind ein Sicherheitsrisiko, nach 4 Jahren hat man ca. 10-15% längeren Bremsweg bei Nässe, was durchschnittlich gute Reifen schon nahe an die Performance eines neuen Billigreifens (Westlake, Federal usw.) bringt, die idR. als unsicher gelten.
Nach 8 Jahren kann man von +25% Bremsweg gegenüber dem Neuzustand und bei Nässe ausgehen, d.h. aus ~50m werden schnell 65m. Wie es sich beim Kurvenverhalten bei nem MX-5 auswirkt kann man sich vermutlich vorstellen.
Natürlich landet man nicht gleich an nem Baum wenn die Reifen älter werden, aber insbesondere bei Reifen über 6 Jahren sollte man sich bewusst sein, dass ein wichtiger Teil des Fahrwerks am Ende ist. Wenn man nen Wagen mit ner gebrochenen Feder zur Werkstatt fährt, dann ja auch wie auf rohen Eiern... nur die Reifen bekommen kaum Beachtung.
Meine Wahl (kaufe erst neue Reifen, wenn mein MX-5 fertig ist.. was noch einige Zeit dauern dürfte) wäre derzeit der Uniroyal Rainsport 3.