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Alle Jahre wieder... Winterreifen

Themenstarteram 15. August 2006 um 10:57

Da ich gedenke in diesem Jahr wieder am Lichterfest teil zunehmen, schau ich mich gerade nach Winterreifen um. Die Auswahl ist riesig und die Preisspannen auch.

Wie sind Eure Erfahrungen aus dem letzten Jahr? Was fahrt Ihr für Modelle, was könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße aus dem Norden von Heiko

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24 Antworten

mit goodyear ist man gut unterwegs, aber warte mal die tests im herbst ab. ist auch immer eine frage des einsatzgebietes. viel autobahn, dann besser einen reifen mit einem guten nässeverhalten, wenn nur in den alpen, dann einen mit guten tiefschneeeigenschaften und letztlich auch eine frage der beweglichkeit, will sagen, der finanzen.

hoast

freut sich schon auf die ersten schneeflocken

Themenstarteram 15. August 2006 um 11:07

Moin der hoast....

Natürlich ist meine Hauptstrecke die Autobahn, besonders hier im Norden ist wohl eher mit Regen zu rechnen. Aber ich möchte auch nicht gleich beim ersten Schnee die Segel streichen müssen und da das Treffen ja wohl Richtung Riesengebirge geht, sollten sie wohl auch Schneesicher sein.

Gruß Heiko (mit 3 Tagen Dauerregen)

Ich habe auch schon in den letzten Tagen nach Kompletträdern Ausschau gehalten, offensichtlich inspiriert vom aktuellen Wetter.

Dabei mußte ich aber feststellen, dass viele Onlinehändler noch gar keine oder nur sehr wenige Kompletträder für den Winter im Angebot haben. Ich denke, man wird sich noch ein paar Wochen gedulden müssen, um dann "aus dem Vollen" schöpfen zu können.

Gruß

Frank

ich hab mir soeben auf reifenforum24.de noch 2 Sommerreifen bestellt. Durch die wie wahnsinnig an der Vorderachse zerrenden 140PS waren meine alten auf eine Restprofiltive von 1mm :eek:

Ich hab bei Sommerreifen jetzt gute Erfahrungen mit Reifen mit erhöhtem Traglastindex gemacht (sogenannte XL), die werd ich auch als Winterreifen wählen....

Ciao,

Eric

Themenstarteram 15. August 2006 um 11:58

Brauche ich eigentlich 4x4-Reifen?

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Brauche ich eigentlich 4x4-Reifen?

Gruß Heiko

Nö, nicht zwingend.

Meine Internetadresse war www.reifendirekt.de

 

Gruß Thomas

 

...hab Pirelli Scorpion Ice & Snow wieder bestellt, da sehr zufrieden auf Schnee (immerhin Allroadtreffen Platz 3) wie auf der Autobahn.

nochmal zum thema:

ein winterreifen ist ein winterreifen, hört sich dämlich an, ist aber so. erklärung: heute gibt es nur noch gute und sehr gute. wer sich aber mit gewalt die billigsten reifen aus dem supermarkt kauft, könnte minderwertige, also schlecht reifen bekommen. ich gehe aber davon aus, das hier niemand auf solche sohlen zurückgreift.

wenn man einen reifen mit einem guten nässeverhalten wählt und somit evtl. etwas schlechtere schneeeigenschaften in kauf nimm (das eine schließt das andere aber nicht aus, ist wieder eine preisfrage), reden wir hier immer noch über einen xc 70, also ein pkw mit ALLRADANTRIEB. (jaja, bremsen muss er auch, aber das klappt schon)

ich würde bei der auswahl ausschließlich auf die aktuellen tests zurückgreifen. empfehlungen anderer sind nur subjektiv und die empfehlung der händler richtet sich meines erachtens auch nur nach den verdienstmöglichkeiten.

hoast

wenn mir nochwas einfällt, melde ich mich nochmal

Zitat:

Original geschrieben von der hoast

...und die empfehlung der händler richtet sich meines erachtens auch nur nach den verdienstmöglichkeiten.

... und nach dem, was gerade auf Lager liegt !

Gruß

Frank - KEIN Einzelhändler

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

 

 

Meine Internetadresse war www.reifendirekt.de

 

Man sollte fürn paar Reifen ruhig mal in verschiedenen onlineshops stöbern. Der billigste bei mir war reifenforum24.de, der teurste reifen.com :eek: reifendirekt war auch ziemlich weit oben am Ende der Preisskala. Bei dir wars wahrscheinlich grad anders....

Grüße ans Navi :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Ich hab bei Sommerreifen jetzt gute Erfahrungen mit Reifen mit erhöhtem Traglastindex gemacht (sogenannte XL), die werd ich auch als Winterreifen wählen....

Ciao,

Eric

Ob das so schlau ist bezweifle ich sehr stark. Bei Sommerreifen mag das ja noch gehen aber bei Winterreifen sollte man so nah wie möglich am eingetragen Traglastindex bleiben.

Natürlich wird mit den höheren Traglastindex der Verschleiß geringer aber nur weil die Gummimischung härter ist. Bei schweren Fahrzeugen heb sich das dann so ungefähr wieder auf aber nicht wenn man die Reifen auf deutlich leichteren Fahrzeuge fährt.

Es ist ja nicht so das nur das Profil den WR ausmacht sondern ganz entscheident ist die Gummimischung.

Deswegen sind auch Ergebnisse von Reifentests nicht unbedingt auf eine andere Reifengrössen und Traglastindex zu übertragen. Da kann sich das Verhalten von ein und dem selbe Profil! von der gleichen Marke deutlich unterscheiden.

 

Gruß André (auf Michelin im Winter unterwegs -> weil die Pirellis Scorpion ICE&SNOW nicht rund genug waren ;) )

Schau heut Abend mal im Keller was ich für WR habe. Aber kann schon mal sagen, daß ich im letzten Winter in Tschechien im dichten Schneetreiben fast eine Std. nur bergauf gefahren bin. Im Gegensatz zu anderen ohne Ketten und ohne Probleme. Sogar mit anfahren am Berg (allerdings ESP ausgeschalten).

Das ist für mich auch wichtig für einen guten Winterreifen.

Denke es sind Continental. Aber mehr dazu dann morgen ;-)

Wer hätte gedacht, daß man das jetzt schon wieder wissen sollte *grins*

am 15. August 2006 um 16:02

Hallo allseits,

wenn ich nach Winterreifen schaue, weiss ich nicht, ob

a) 4 x 4 Reifen notwenig sind

und

b) erhöhte Traglast?

Oder kann ich ganz einfach die Reifengröße eingeben und alle aufgeführten Reifen dann nehmen?

Lt. Prospekt hat der XC 90 D5 die Reifengröße 235/65 R 17.

Eine Traglast ist nicht genannt.

Nimmt man T oder H?

Fragen über Fragen....

Grüsse

menie

Hallo!

Bei einigen Tests vom ADAC war der Michelin Pilot Alpin, den ich fahre (215/65 R15 96H) recht gut, der hat 3 Sterne (höchstwertung), auch beim ÖAMTC hat er ein "sehr empfehlenswert". Ich war eigendlich im letzten Winter sehr zufrieden damit, obwohl ich wegen des Gewichts vom C8 (1800 kg) schon bedenken hatte....

Der einzige Nachteil ist, das der Reifen in meiner Dimension über 200 Euro kostete.

Ansonsten kann ich ihn nur empehlen, im letzten Winter war der Reifen bei Schnee sehr gut.

Freundliche Grüße

Franz

das mit der Traglast ist doch (theoretisch) sehr einfach. Im Fahrzeugschein steht sowohl ein Gesamtgewicht als auch das Maximalgewicht Vorderachse und Hinterachse. Dieses Maximalgewicht geteilt durch 2 und man hat die minimale Traglast, die nicht unterschritten werden darf.

oder?

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