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Alle Kontrolleuchten gehen an , Assistenten nicht verfügbar , Fahrzeug startet manchmal nicht

Mercedes
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 7:27

Moin alle zusammen ,

Hab das Problem das während der Fahrt alle Assistenten ausfallen , alle kontrolleuchte angehen und KM/h sowie Drehzahl auf 0 Bleiben für ca 20 Sekunden kann normal fahren und dann nach 20 Sekunden sind alle leuchten aus und alle Assistenten Störungen weg . Macht er jede 2-3 Tage paar mal.

Ab und zu hab ich auch morgens wenn ich starten will das Problem das alle Assistenten ausgefallen sind und er nicht anspringen will , nach paar Minuten springt er an .

Batterie ist neu

Spannungswandler ist neu

LiMa Hab ich geprüft mit Multimeter lädt auch

 

War schon bei Mercedes die finden den Fehler nicht , Batterie , Spannungswandler sowie Schlüssel (KEYLESS-Go) sind neu. Meistens tritt das bei ( warmen Wetter) auf. ob das mit dem Wetter zu tun hat weiß ich nicht , bin überfragt und finde keine Lösung.

Falls jemand sowas ähnliches hatte und mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar

Im Anhang ist ein Video wie es aussieht wenn’s nicht starten will (während der Fahrt genauso)

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20 Antworten

Wenn es vorwiegend bei warmem Wetter ist, würde ich die Werkstatt fragen ob sie Kältespray kennen. Damit lassen sich solche Fehler relativ einfach und schnell lokalisieren. Kann ja sein, das es dein Schlüssel ist der nicht frei gibt.

Ich finde es schlichtweg unverschämt dem Kunden zu sagen, wir finden den Fehler nicht und schicken ihn wieder vom Hof. Die wollen offensichtlich keine Zeit in Fehlersuche investieren.

Werkstattwechsel ist keine Oprtion?

Gruß Frank

Guten Morgen,

wurde der Spannungswandler von der Werkstatt gewechselt oder hast Du den selbst getauscht? War der original oder aus dem Zubehör? Die im Video gezeigte Störung müsste vom Getriebe verursacht werden. Wenn Du es Dir zutraust dann lege den Spannungswandler im Fußraum auf der Beifahrerseite noch mal frei und prüfe, ob der Anschluss daran richtig steckt und verriegelt ist.

Seit wann tritt der Fehler denn auf? Erst seit dem Einbau des Nachrüstdisplays oder schon davor?

Wo bist Du her?

Zitat:

@fotom schrieb am 22. Juni 2023 um 09:31:24 Uhr:

Guten Morgen,

wurde der Spannungswandler von der Werkstatt gewechselt oder hast Du den selbst getauscht? War der original oder aus dem Zubehör? Die im Video gezeigte Störung müsste vom Getriebe verursacht werden. Wenn Du es Dir zutraust dann lege den Spannungswandler im Fußraum auf der Beifahrerseite noch mal frei und prüfe, ob der Anschluss daran richtig steckt und verriegelt ist.

Seit wann tritt der Fehler denn auf? Erst seit dem Einbau des Nachrüstdisplays oder schon davor?

Hallo @fotom,

gute Frage, das könnte doch tatsächlich der Auslöser sein....

vor allem, wenn ich die Frage von Umi6262 vom 15. Mai 2023 um 19:14:53 Uhr nachlese:

Zitat von Umi6262 :

"Das Carlife Android Display ist heute angekommen. Wie muss ich verbinden damit ich Aux in habe? Ich habe 2 Aux Anschlüsse und 2 usb Anschlüsse ich weiß nicht was ich wo reinstecken soll? Bei burmester müssen wohl auch die zwei Kabel umgesteckt werden ist das richtig?"

Evtl. Fehler beim Einbau ??

Der Einbau selbst ist unkritisch. Sofern die Kabel am Adapter des Displays richtig gepinnt sind.

In den Einstellungen gibt es noch Möglichkeiten, um einen anderen Canbus bzw. andere Protokolle zu wählen. Eventuell ist hier eine Störquelle?

Zumindest wäre es eine recht schnelle und kostenfreie Möglichkeit, um die Fehlerursache einzukreisen.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 18:22

Hallo, danke für die ganzen Antworten. Der spannungswandler ist Orginal.

Der Fehler tritt auch vor dem Einbau des Displays auf.

Was meinst du mit verschiedenen can?

Wie kommen sie auf Getriebestörung?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn die Fehler schon vor dem Einbau des Displays auftraten dann fällt das als Fehlerquelle aus.

Welchen Motor hast Du denn drin?

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 18:38

C200 Benziner mit 184PS BJ2015

Und der Spannungswandler und die Batterie wurden auch schon wegen dieser Fehler getauscht?

Dass der Tacho dunkel wird deutet eigentlich auf den Spannungswandler hin, dass die Assistenten dann ausfallen ist eine logische Konsequenz da der Datenaustausch auf dem Bus dann gestört ist. Nimmt er denn Gas an wenn der Fehler auftritt und schaltet das Getriebe oder „hängt“ er im Gang fest?

Edit: Das Getriebe könnte hier von Bedeutung sein weil in Video die Meldung „Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen“ zu sehen ist.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 18:54

Während der Fahrt kommen die ganzen Störungen aber es schaltet ganz normal und nimmt auch Gang normal den Gang an.

Einzig hängen tut der Gangwechsel wenn ich starte dort muss ich zweimal den Hebel antippen.

 

Ja genau beides neu VARTA Batterie und originaler spannungswandler

Ich würde die Busleitungen mal prüfen (lassen). Und das IC mal stressen, generell aber mal einen Codierer aufsuchen der mit Dir mit seinem Equipment während der Fahrt den Wagen mal ausliest. Das könnte aufschlussreicher sein.

Klingt irgendwie wie ein Wackelkontakt.

Im Getriebe gibt es eine elektrische Zusatzölpumpe, die kann wohl auch solche lustigen Fehler produzieren wenn sie zu geringen Öldruck liefert. Ich habe immer wieder mal fast das gleiche Problem, bei mir aber nur wenn Start Stopp den Motor abschaltet. Dann gehen alle Leuchten an, alle Assistenten und die Parkbremse gehen auf Störung, Getriebe schaltet in N und der Motor muss wieder von Hand gestartet werden.

 

Der Fehler ist bei mir das erste Mal vor ca einem Jahr aufgetreten und seitdem kommt er vereinzelt immer wieder mal vor, ist vielleicht so 10 Mal vorgekommen bisher. Habe ebenfalls Batterie und Spannungswandler (nicht original) getauscht, habe aber nicht das Gefühl dass sich dadurch was geändert hat. Nach langem Recherchieren bin ich auf das Thema mit der Zusatzölpumpe gestoßen, diese ist allerdings nur für Start Stopp zuständig, da passt es natürlich nicht so ganz dazu dass es bei Dir auch während der Fahrt passiert. Oder meinst Du damit, dass es beim Anhalten an der Ampel passiert so wie bei mir?

Interessant...Wenn ich das richtig deute, ist eigens für S/S ne Zusatzölpumpe verbaut?

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 7:01

Zitat:

@MX_96 schrieb am 23. Juni 2023 um 07:03:59 Uhr:

Im Getriebe gibt es eine elektrische Zusatzölpumpe, die kann wohl auch solche lustigen Fehler produzieren wenn sie zu geringen Öldruck liefert. Ich habe immer wieder mal fast das gleiche Problem, bei mir aber nur wenn Start Stopp den Motor abschaltet. Dann gehen alle Leuchten an, alle Assistenten und die Parkbremse gehen auf Störung, Getriebe schaltet in N und der Motor muss wieder von Hand gestartet werden.

Der Fehler ist bei mir das erste Mal vor ca einem Jahr aufgetreten und seitdem kommt er vereinzelt immer wieder mal vor, ist vielleicht so 10 Mal vorgekommen bisher. Habe ebenfalls Batterie und Spannungswandler (nicht original) getauscht, habe aber nicht das Gefühl dass sich dadurch was geändert hat. Nach langem Recherchieren bin ich auf das Thema mit der Zusatzölpumpe gestoßen, diese ist allerdings nur für Start Stopp zuständig, da passt es natürlich nicht so ganz dazu dass es bei Dir auch während der Fahrt passiert. Oder meinst Du damit, dass es beim Anhalten an der Ampel passiert so wie bei mir?

Bei mir ist StartStopp immer aus.Hab das Problem meistens morgens beim ersten Mal starten. Paar mal kam es während der Fahrt (nicht beim Stillstand)

@hoellol1 Ja, die Zusatzölpumpe gibt es nur für Start Stopp um ein schnelleres Anfahren beim erneuten Losfahren zu ermöglichen. Das ist kein besonders wichtiges Bauteil, aber dafür sehr teuer (ca 1.000€ Teilekosten wenn ich mich recht erinnere). Beim ersten Motorstart nach dem Einsteigen ist ja vorher auch kein "künstlicher" Öldruck im Getriebe vorhanden, genauso wie bei allen Automatikgetrieben vor der Start-Stopp-Ära auch nicht. Daher lasse ich es einfach so und lebe jetzt damit, wenn es sich in Zukunft häuft wird Start Stopp eben auscodiert :)

 

 

Zurück zum Thema:

 

@Umi6262 Wurde schon in Betracht gezogen, dass irgendwo Wasser in einen der Sicherungskästen eingedrungen sein könnte? Bei älteren Baureihen gabs es öfter Wassereintritt z.B. durch verstopfte Wasserabläufe, wodurch das SAM geflutet wurde und sporadische Totalausfälle in der Elektronik verursacht hat.

 

Alternativ könnte ich mir eine defekte Masseverbindung vorstellen. Oder auch ganz simpel, eine lockere Batteriepolklemme.

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