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Alle Lampen blinken bei kaltem motor

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 1:03

immer wenn der motor kalt ist und ich ihn starte blinken alle lampen im und am auto auch die rückleuchten oder zb das schiebedach öffnet nicht in einem durch sondern stück für stück, desweiteren steht die drehzahlnadel immer bei 1500 umdrehungen, man hört auch das der motor unruhig läuft

wenn ich nur die zündung anmache blinkt nichts, nur wenn der motor startet

wenn der motor warm ist tretet das problem auch nicht auf und der drehzahlbereich ist normal

wenn man beim kaltstart direkt das gaspedal durchtretet dann ist das problem auch direkt weg

habe bisher lichtmaschine und leerlaufsteller getauscht ohne erfolg, weiss jemand rat?

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13 Antworten

Also ich hätte jetzt auch auf die LiMa getippt. Guck doch mal die Massepunkte am Motor an ob die noch alle richtig sitzen und nicht oxidiert sind.

am 29. Juni 2010 um 4:29

also für mich klingt das sehr nach ner festgegangennen sekundärluftpumpe.

hatte damals auch das problem. wenn die fest ist und nicht anläuft, zieht die in dem moment einen sehr hohen strom.

am besten mal im sicherungskasten im motorraum die große 50A sicherung ziehen und schauen ob es dann weg ist.

gruss mario

Schau mal nach der zentralen Masse des Motors am Kraftstoffverteiler, links neben dem Druckregler, unter dem Kraftstoffdruck-Prüfventil. 

Da ist gerne mal die Mutter lose und auch schon mal die Leitung z.T. an der Öse gebrochen.

Dann spielen nämlich sämtliche Relais verrückt und summen.

 

Aber der Hinweis von Mario auf der Sekundärluftpumpe, ist auch ein guter Tipp.

 

Hast Du den Fehlerspeicher im MSTG schon mal ausgelesen?

Zentrale-motormagament-masse
Zentraler-massepunkt-x20xev
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 13:54

ich habe den wagen bereits 2 mal auslesen lassen und es wird kein fehler angezeiggt noch ist einer abgespeichert gewesen

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 13:57

also soll ich morgens wenn der motor kalt ist die 50A sicherun ziehen und dann den motor starten?

verstehe ich das so richtig?

was mir einfällt der wagen kam mit hängen und würgen beim tüv durch die asu

hat es damit vielleicht auch zu tun?

Das kann theoretisch ca 10000 Gründe haben...

Aber falls wirklich die Masseverbindung am Motor mangelhaft sein sollte, kann das durchaus sein, daß die Sensoren falsche Werte an das Steuergerät abgeben, um es mal so salopp zu formulieren.

Das ist ja schnell mal einfach selbst überprüft.

Am besten reinigt man Massekontakte mit einem Schleifpad, daß es bei den Lackierern gibt. Ist besser als Schmirgel, da es keine Reste hinterläßt und keine Riefen in das Metall bringt. DAnach die feste Verbindung mit Wachs konservieren, damit keine Feuchtigkeit wieder eindringt.

 

Tante Edit: war ein böser Rechschraipfehler... :-)

am 29. Juni 2010 um 17:09

wegen der sicherung:

genau, morgens vor dem starten mal ziehen und dann anlassen und schauen ob es weg ist.

hörst du eigentlich früh beim anlassen so ein staubsauger ähnliches geräusch von vorne rechts? wenn nicht, ist das eventuell auch das zeichen dafür, dass die sekundärluftpumpe fest ist und die dann "pulsierend" einen sehr hohen strom zieht.

gruss mario

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 22:00

ich werde den wagen nächste woche mal wieder zum schrauber meines vertrauens bringen und ihm mal von euren vorschlägen berichten

das mit der sekundärluftpumpe erscheint mir recht logisch, das ding kostet nur mal schlappe 320 euro neu, na werd ich mal auf dem schrottplatz schauen, denn um zu schauen obs daran liegt sind mir 320 euro zuviel riskiertes geld

also wo du es sagst wenn der motor unruhig läuft ist da nen komisches geräusch, und wenn alles wieder ok ist, ist das geräusch weg

und wenn jemand aussem ruhrpott kommt, kann ich ja den fehler mal vorführen :-)

Die Sekundärluftpumpe kannst Du getrost auf Dauer außer Betrieb nehmen.

Einfach die Sicherung ziehen und in die Leerschlitze direkt daneben stecken.

Diese Einrichtug ist nur für das schnelle aufwärmen des Kat's da um dei D§ Forderung zu erfüllen.

Sie hat sonst keinerlei Nutzen oder Nachteil und ist auch bei der AU nicht von Belang, da sie nur beim wirklich kalten Motor in den ersten 30Sekunden läuft.

 

Über die Suche wirst du sicher hunderte Beiträge dazu finden.

Man muß nur aufpassen, ob das Fahrzeug schon OBD-fähig ist. Dann wird die Sekundärluftanlage nämlich vom SG überprüft. Gleiches gilt auch für die AGR, die mancher gerne abklemmt. Folge ist eine leuchtende Motorlampe, und das gesetzliche Verbot, das Fahrzeug weiter in Betrieb zu nehmen. Übrigens wird der Kilometerstand gleich mitgespeichert, bei dem die Lampe anging.

OBD-fähig sind Motoren Y... und Z...

Faustformel: Alle Benziner ab BJ ´01.

IIRC haben die keine Pumpe mehr.

Gruß Chuck

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

OBD-fähig sind Motoren Y... und Z...

Faustformel: Alle Benziner ab BJ ´01.

Hi,

Die Motronic 2.8.1 , sitzt seit 1996 am gleichen Tisch , mit meinem X30XE und spielt Karten .

Behaupten konnte sich die MKL bis jetzt noch nicht ,

aber Diagnosefähig , sind nicht nur Y und Z Motoren ab 2001 . :)

@gauloises caporal

 

Nein, das stimmt so nicht.:cool:

 

Das wird in den von uns vorgeschlagenen Fällen der Stillegung nicht vom MSTG erfasst.

Auch das AGR arbeitet weiter, jedoch ohne das real eine Abgasrückführung erfolgt.

Auch wird in den Y/Z Motoren im Omega B kein Kilometerstand gespeichert.

Er wird weder irgendwo abgelegt noch kann man ihn abfragen.

Diagnosefähig ist alles von Angang an, es ist aber nur Diagnosefähig, aber es erfolgt keine Protokollierung.

Nur die FC's werden im Eimerkettenspeicher durchgereicht.

Aber alles ohne Datum, Zeit, oder KM-Stand.

 

Wir wissen was wir tun,.. Warum und auch genau wie...;)

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