Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Alle möglchen Geräusche im Innenraum

Alle möglchen Geräusche im Innenraum

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 25. November 2018 um 21:39

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor circa einem Monat einen Hyundai i30 Premium Baujahr 01/2018 mit dem 140 PS Benziner Automatik und Vollausstattung geholt. Da ich diesen bereits schon 4.000 km bewegt habe ist mir eine Sache ganz besonders aufgefallen. In diesem Auto knarrt, knirscht und knackt es an allen möglichen Stellen. Ganz besonders an der B-Säule des Beifahrers. Besonders schlimm natürlich, wenn man über eine Unebenheit fährt, aber auch im Stand knackt es überall undefinierbar im Auto. Ich brauche keine Belehrungen, dass es nun mal ein Hyundai ist. Ich besitze aktuell auch noch einen Mercedes CLS. Meiner Meinung nach spielt dieses Auto verständlicherweise (Preisunterschied im fünfstelligen Bereich) in einer ganz anderen Liga, da gibt es bei mir keinerlei störende Geräusche im Innenraum. Ich wollte aber hier die Hyundai Besitzer mal nach ihren Erfahrungen zu diesem Thema fragen. Morgen habe ich einen Termin bei meinem Hyundai Händler und dieser wollte zumindest versuchen die Geräusche an der B-Säule zu eleminieren. Ich muss schon zugeben, dass mich diese massive Anzahl von Geräuschen im Innenraum wirklich extrem nervt und ich aktuell daher sehr unzufrieden mit dem Auto bin. Welche Erfahrungen habt ihr mit Geräuschen im Innenraum bei eurem Hyundai?

Habt ihr Geräusche im Innenraum?

Wenn ja, wo?

Stören euch diese oder hört ihr darüber weg?

Wurden schon Reparaturversuche unternommen und wenn ja, waren diese erfolgreich?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße

Melv

Beste Antwort im Thema

Anfang 2013 habe ich einen I30 von 2010 von einem Freund gefahren. Im März dann erst einen Ceed als Benziner, dann einen I30 als Benziner und einen I30 als Diesel.

Keiner hat auch nur im geringsten Geräusche gemacht.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Meiner ist von 03/13. Er hat nie Geräusche im Innenraum gemacht und fährt heute noch nach 87 000 KM wie am ersten Tag. Selbst auf Kopfsteinpflaster ist er vollkommen ruhig. Da rappelt gar nichts. Kein EU Modell!

Habe denselben Wagen als Kombi MJ 2019 und nun ca. 800 km auf der Uhr. Geräusche im Innenraum habe ich keine. Sowohl meine Frau als auch ich sind von der Ruhe begeistert (im Vergleich zum 15 Jahre alten Vorgänger).

Vergleiche zu Mercedes kann ich keine ziehen. Zu VW kann ich beim Hyundai keine Unterschiede feststellen. Bin aber auch nicht so anspruchsvoll und dappe permanent auf irgendwelchen Innenraumteilen rum um festzustellen ob die nun Hartplastik sind oder nicht. Dass das Lenkrad aus Kunstleder ist hätte ich auch nicht gemerkt wenn es nicht irgendwo gestanden hätte.

Wünsche Dir viel Glück bei der Behebung der Geräusche und hoffe dass bei mir keine mehr kommen.

Poste doch mal hier ob und was gefunden wurde.

Ich fahre den i30 GD, also Vorgänger von Pd, seit 150 000km und habe bis auf einen klappernden Gurthalter hinten der bei der 1. Inspektion im Rahmen einer Verbesserungsmaßnahme auch absolut keine störendem Geräusche egal bei welchen Temperaturen. Ich bin eigentlich jemand der penibelst auf Störgeräusche reagiert aber dieser Wagen ist wirklich klasse in dieser Domäne!

Gleiches Fahrzeug, i30 PD, Bj. 02/2017, 1,6 ltr. Turbodiesel mit 136 PS und DCT, keine Geräusche im Innenraum, sehr gute Geräuschdämmung. Das einziige was ich ab und zu höre ist das Rascheln der Sonnenbrille im Brillenfach unter dem Dach. Das sollte zeigen, wie ruhig der Wagen im Innenraum ist. Ab in die Werkstatt damit!

Themenstarteram 25. November 2018 um 23:19

An sich bin ich ja nicht überempfindlich was so etwas angeht, da ich mir zuerst sogar dachte "Naja, ist halt ein Hyundai und keine "Premium Marke"", aber eure Antworten bestärken mich darin, dass das so nicht richtig ist und auch nicht auf Hyundai insgesamt zurückzuführen ist. Damit sollte ich mich nicht abfinden. Ich drücke auch nirgendwo drauf rum oder ähnliches, aber wenn ich nur eine Unebenheit in der Straße sehe, denke ich mir schon "Och nein, gleich knackt, klappert und knirscht es wieder." Es ist wirklich extrem nervig. Und auch im Stand kann ich diese Knackgeräusche überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist, hoffentlich nur noch momentan, echt eine absolute Klapperkiste die an allen Ecken und Kanten im Innenraum irgendwelche Geräusche von sich gibt. Ich werde die Tage mal berichten was der Termin in der Werkstatt ergeben hat. Vielen Dank für eure Erfahrungen!

am 26. November 2018 um 6:54

Habe den Pde Kombi (05/2018). Er knackt auch an jeder Ecke. Gurtstraffer, B-Säule, Windschutzscheibe, Kofferraum, Armaturenbrett, Handschuhfach. Kann dich also beruhigen, bist nicht der einzige.

 

Zudem macht mein DCT mittlerweile, was es will. Habe 10000 km auf der Uhr. Schaltet unsauber und Vorallem wann es will. Soll nächste Woche resettet werden.

 

Was ich auch nervig finde. Jede Bodenwelle wird

in die Lenkung und den Boden Raum übertragen. Finde ich sehr unkomfortabel.

Letzteres wundert mich jetzt. Wird doch der i30 im Vergleich zum Ceed doch immer als der komfortabel abgestimmte beschrieben. Klingt ja nun eher nicht so.

Anfang 2013 habe ich einen I30 von 2010 von einem Freund gefahren. Im März dann erst einen Ceed als Benziner, dann einen I30 als Benziner und einen I30 als Diesel.

Keiner hat auch nur im geringsten Geräusche gemacht.

Themenstarteram 26. November 2018 um 14:53

Ich habe gehört, dass ein Knacken bei vielen Hyundai Besitzern aufgrund des Panoramadaches zustande kam. Ich habe auch ein solches. Habt ihr, die mir eure Erfahrungen geschildert haben, auch ein Panoramadach?

Also manche PD Modelle haben das Problem dass die Windschutzscheibe an Plastikteilen in der Nähe des Armaturenbretts "reibt" und es so zu Knarzgeräuschen kommt. Gibt auch *hier* eine Anleitung wie man das selber beheben kann.

Wenn das Geräusch aber auch im Stand auftritt, vor allem bei einem Benziner, dann klingt das ja fast danach als wenn die Ursache eine andere wäre.

Zitat:

@RRhino schrieb am 26. November 2018 um 15:53:27 Uhr:

Ich habe gehört, dass ein Knacken bei vielen Hyundai Besitzern aufgrund des Panoramadaches zustande kam. Ich habe auch ein solches. Habt ihr, die mir eure Erfahrungen geschildert haben, auch ein Panoramadach?

Nein

Habe i30 PDE T-GDI Kombi seit 1 Jahr, habe schon 25t km auf die Uhr.

Geräusche: 1. Brille in Brillenfach am Dachhimmel - beseitigt.

2. Windschuztscheube - beseitigt.

3. Beifahrertür - kommt selten und sehr leise.

4. Armbanduhr - beseitigt.

5. "Leder"lenkrad - wann ich rüber streiche.

6. Jeans - wann ich rüber streiche.

i30 ist sehr leise - darum habe ihn gekauft.

Gruß. I.

Zitat:

@RRhino schrieb am 26. November 2018 um 15:53:27 Uhr:

Ich habe gehört, dass ein Knacken bei vielen Hyundai Besitzern aufgrund des Panoramadaches zustande kam. Ich habe auch ein solches. Habt ihr, die mir eure Erfahrungen geschildert haben, auch ein Panoramadach?

Nein, kein Pano.....

Zitat:

Geräusche: 1. Brille in Brillenfach am Dachhimmel - beseitigt.

Wie...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Alle möglchen Geräusche im Innenraum