- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Alle Motorräder mit gelben Begrenzungsleuchten
Alle Motorräder mit gelben Begrenzungsleuchten
Hallo,
Ich möchte mir ein Motorrad kaufen welches gelbe Begrezungsleuchten hat (=Blinker sind dauernd an). Das ist ja seit 2011 oder 2013 legal und man sieht auch öfter Hondas damit rumfahren.
Sie sind für mich ein tolles Sicherheitsfeature da sie weit auseinander liegen und somit das Motorrad sichtbarer ist, gerade was die Entfernung angeht (breite geometrische Form vs einzelne Lichtquelle in der Mitte). Außerdem sieht es einfach gut aus.
Wenn ich es richtig verstanden habe, darf man es aber nicht nachrüsten, es ist nur legal wenn es ab Werk so ist. Richtig ?
Habt ihr deshalb eine Liste mit Motorrädern die dies ab Werk haben? Vom Stil her suche ich einen Allrounder, trotz offenem A Führerschein fand ich die Honda NC Reihe immer nett. Die US Version hat diese gelben Leuchten, in Europa aber nicht
Vielen Dank
Ähnliche Themen
32 Antworten
CRF 1000
Meine Suzuki hat das auch.
Nachrüsten geht, man muss aber Blinker benutzen, die sowohl als Blinklicht als auch als Tagfahrlicht zugelassen sind.
Genaueres findest du hier:
Gruß Christian
Zitat:
@Christian74 schrieb am 8. Oktober 2020 um 11:56:23 Uhr:
Meine Suzuki hat das auch.
Nachrüsten geht, man muss aber Blinker benutzen, die sowohl als Blinklicht als auch als Tagfahrlicht zugelassen sind.
Genaueres findest du hier:
Gruß Christian
Aha, das war mir nie klar und lese verschiedenes dazu. Der Artikel scheint ja zu bestätigen dass es doch erlaubt ist, wenn die Blinker doppelte Zulassung haben. Muss das weiße Standlicht dann aber abgeklemmt werden?
Zitat:
@courroie schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:06:00 Uhr:
Zitat:
@Christian74 schrieb am 8. Oktober 2020 um 11:56:23 Uhr:
Meine Suzuki hat das auch.
Nachrüsten geht, man muss aber Blinker benutzen, die sowohl als Blinklicht als auch als Tagfahrlicht zugelassen sind.
Genaueres findest du hier:
Gruß Christian
Aha, das war mir nie klar und lese verschiedenes dazu. Der Artikel scheint ja zu bestätigen dass es doch erlaubt ist, wenn die Blinker doppelte Zulassung haben. Muss das weiße Standlicht dann aber abgeklemmt werden?
Man kann ja aus den weißen Tagfahrlichtern gelbe machen. Oder möchtest Du die unbedingt in den Blinkern haben?
Zitat:
@Christian74 schrieb am 8. Oktober 2020 um 17:42:17 Uhr:
Zitat:
@courroie schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:06:00 Uhr:
Aha, das war mir nie klar und lese verschiedenes dazu. Der Artikel scheint ja zu bestätigen dass es doch erlaubt ist, wenn die Blinker doppelte Zulassung haben. Muss das weiße Standlicht dann aber abgeklemmt werden?
Man kann ja aus den weißen Tagfahrlichtern gelbe machen. Oder möchtest Du die unbedingt in den Blinkern haben?
Ich will es halt vor allem legal machen. Gelbes Tagfahrlicht geht leider nicht(obwohl das menschliche Auge es tagsüber besser warnimmt aber egal). Ja ich möchte die Kombination Abblendlicht + gelbes Begrenzungslicht.
Jetzt hast du es.
Gelb ist Begrenzungslicht. Weiss ist tagfahrlicht.
Das Begrenzungslicht ist natürlich mit entsprechenden Lampen überall nachrüstbar.
Such dir dein Traummotorrad raus. Bitte nicht mit Verkleidungsblinkern. Den Rest macht dann die Werkstatt...
Die neuen Honda CB650R haben das alle serienmäßig in Deutschland, die vorderen Blinker als (legale) Begrenzungsleuchten. Die Blinkfunktion ist dann natürlich noch heller.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:55:01 Uhr:
Jetzt hast du es.
Gelb ist Begrenzungslicht. Weiss ist tagfahrlicht.
Das Begrenzungslicht ist natürlich mit entsprechenden Lampen überall nachrüstbar.
Such dir dein Traummotorrad raus. Bitte nicht mit Verkleidungsblinkern. Den Rest macht dann die Werkstatt...
Das wäre natürlich super. Ich kann wirklich bei jedem Motorrad das weiße Standlicht und die alten Blinker rausschmeißen und zwei neue gelbe Begrenzungslichter/Blinker einbauen?
Du verwechselt einiges!
Standlicht bleibt. Nichts ausbauen. Mit Standlicht fährst du aber auch nicht. Du hast tfl an oder Abblendlicht.
Zusätzlich darfst du Begrenzungsleuchte haben...
So wie ich den Artikel gelesen hab muss das TFL aus wenn die gelben Begrenzungsleuchten an sind.
Wenn du also kein TFL hast ist alles gut. Dann tauscht du die Blinker gegen welche mit begrenzungslicht aus und kannst mit Abblendlicht und begrenzungslicht fahren.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 9. Oktober 2020 um 07:15:15 Uhr:
Du verwechselt einiges!
Standlicht bleibt. Nichts ausbauen. Mit Standlicht fährst du aber auch nicht. Du hast tfl an oder Abblendlicht.
Zusätzlich darfst du Begrenzungsleuchte haben...
Nein ich bin mir ziemlich sicher dass laut der ECE Norm ein Motorrad ENTWEDER 1 oder 2 weiße Standlichter haben muss, ODER 2 gelbe Begrenzungsleuchten. Nicht beides gleichzeitig. Deshalb haben Hondas mit den gelben Begrenzungsleuchten auch kein weißes Standlicht. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, mit Gesetzestexten oder Motorradbeispielen
Zitat:
@Ben_F schrieb am 9. Oktober 2020 um 08:21:48 Uhr:
So wie ich den Artikel gelesen hab muss das TFL aus wenn die gelben Begrenzungsleuchten an sind.
Wenn du also kein TFL hast ist alles gut. Dann tauscht du die Blinker gegen welche mit begrenzungslicht aus und kannst mit Abblendlicht und begrenzungslicht fahren.
Genau Tagfahrlicht darf vorne nie gleichzeitig mit anderen Begrenzungsleuchten, Standlicht oder Abblendlicht leuchten. Wie beim Auto auch.
Wobei wenn ich ein Tagfahrlicht habe, spricht eigentlich nichts gegen gelbe Begrenzungsleuchten, sofern diese nie gleichzeitig leuchten.
So sieht die CRF von vorne aus. Was ist da Standlicht oder Tagfahrlicht? Ich kann da nix schalten oder verändern. Das sieht so aus, sobald ich die Zündung an mache.
Das überfordert die deutsche Gesetzgebung.