- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Alle Scheiben beschlagen
Alle Scheiben beschlagen
Guten Morgen Leute,
ich habe jetzt bei der kalten Jahreszeit ein großes Problem mit von innen beschlagenen Scheiben und weiß mir leider keiner Rat mehr.
Sportstourer, EZ 3/2023, 2.0 Diesel (174 PS)
Zum Sachverhalt:
Das ist der erste Winter mit meinem Insignia. Er steht nachts in der Garage, morgens bei Fahrtbeginn habe ich eine Luftfeuchtigkeit von ca. 57-60% und Temperatur von ca. 5 Grad im Innenraum (mit Hygrometer gemessen). Zu diesem Zeitpunkt sind alle Scheiben frei.
Bei einer Außentemperatur ab 3 Grad und kälter fangen nach ca. 10 Minuten Fahrt die hinteren Seitenscheiben der Türen und des Kofferraums an komplett zu beschlagen, dies breitet sich dann auf die Heckscheibe aus und dann sogar langsam an den Rändern der vorderen Seitenscheiben und an der Windschutzscheibe. Die hinteren Seitenscheiben waren heute Morgen komplett beschlagen. Habe es nur durch herablassen der vorderen Fenster und gut lüften beseitigen können.
Fahrprofil: 16 Kilometer, ca. 20 Minuten, Überland.
Die Lüftung steht auf „Automatik“ (bläst auch relativ stark),
eingestellte Temperatur 24 Grad,
AC ist eingeschaltet,
automatische Entfeuchtung ist aktiviert,
„Umluft“ ist natürlich deaktiviert
Wetter ist kalt (Temperatur 0 Grad) – kein Regen, kein Schnee; ich sitze alleine im Auto.
Ich habe die Reserveradmulde und alles andere auf Nässe u. Wassereinbruch kontrolliert, konnte aber nichts finden. Prinzipiell denke ich nicht, dass irgendwo Wasser steht, sonst müssten die Scheiben doch schon vor Fahrtbeginn beschlagen sein?
Ich habe 11 Jahre einen Insignia A (VFL) gefahren und diese Probleme in keiner Weise gekannt.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Im Voraus vielen lieben Dank und beste Grüße,
Andi
Ähnliche Themen
27 Antworten
Moin , ab etwa 3 Grad schaltet sie der Klimakompressor ab .Damit auch die Entfeuchtung der Luft .Was helfen kann ist der Wechsel des Innenraumfilters ( Pollenfilter ) Experten raten hier teilweise ihn 1/2 Jährlich zu wechseln , je nach Kilometerleistung.
Mit freundlichen Grüßen
Innenraumfilter ist grundsätzlich richtig. Wie auch immer, empfiehlt sich hier ein Wechsel. Allerdings weisst der Beschlag von hinten nach vorne eher auf Feuchtigkeit im hinteren Teil des Insignia hin. Einzig könnte natürlich die Heizung zu diesem Ablauf auch führen.
Da würde ich mich nicht lange herum ärgern, sondern gleich ein Fachbetrieb aufsuchen. Eventuell können die mit einem Dampfgerät eine undichte Stelle finden dort wo Wasser Eintritt, tritt auch Dampf aus.
Vielleicht eine dumme Frage (hast ja schon geschrieben, daß deaktiviert), aber ist die Umluft wirklich ausgeschaltet?
Zitat:
Sportstourer, EZ 3/2023, 2.0 Diesel (174 PS)
Ab nach Opel ist doch noch Werksgarantie drauf, so brauchst du dich nicht rumärgern!
Was passiert wenn Du manuell nur auf die Scheiben stellst? Es könnte sein, dass die Klappenstellungen nicht einwandfrei umstellen. Ich meine beim Signum gab es einen sogenannten "Affengriff" bei der Lüftungsanlage. Man musste für einige Sekunden 2 Tasten drücken und halten, dann hatten sich die Klappeneinstellung wieder synchronisiert.
Zitat:
@Arnoldie schrieb am 12. Dezember 2024 um 12:17:03 Uhr:
Zitat:
Sportstourer, EZ 3/2023, 2.0 Diesel (174 PS)
Ab nach Opel ist doch noch Werksgarantie drauf, so brauchst du dich nicht rumärgern!
Top, hab ich glatt übersehen. Ab zum Händler
Guten Morgen,
vorab vielen Dank für eure Antworten. Um die Werkstatt werde ich wohl leider nicht drum herum kommen, aber ich wollte mich vorab gerne durch euch etwas vorbereiten.
Gestern stand der Insignia den ganzen Tag über draußen, abends bin ich nach Hause gefahren und dachte mir, dass ich die Klima (AC) mal ausschalte - vielleicht gibt es einen Zusammenhang!? Tja, keine gute Idee. Innerhalb weniger Sekunden gingen alle Scheiben komplett zu, inkl. Windschutzscheibe - so schnell konnte ich nicht gucken. Also, schnell AC wieder an und Lüftung MAX auf Windschutzscheibe, dann wurde es langsam wieder frei.
Heute morgen wieder aus der Garage, leichte Minusgrade, AC wie immer an und nach 5 Minuten gingen die hinteren Scheiben wieder zu und breitete sich langsam nach vorne aus. Nur Lüftung auf MAX konnte etwas entgegensetzen.
Hast du denn mal alle Teppiche nach einem Regen abgetastet ? Irgendwo muss ja Wasser eintreten, aber nochmal ab plus 3 Grad funktioniert der Klimakompressor nicht mehr , A/C an oder nicht ! Hast du den Innenraumfilter mal gecheckt ?
Zitat:
@Hallozusammen schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:30:29 Uhr:
Hast du denn mal alle Teppiche nach einem Regen abgetastet ? Irgendwo muss ja Wasser eintreten, aber nochmal ab plus 3 Grad funktioniert der Klimakompressor nicht mehr , A/C an oder nicht ! Hast du den Innenraumfilter mal gecheckt ?
Ja, alle Teppiche, Verkleidungen u. Reserveradmulde auf Nässe kontrolliert - konnte nirgends etwas feststellen. Luftfeuchtigkeit heute morgen im Innenraum bei 57% (ob dieser Prozentwert bei einem über Nacht in der Garage abgestellten Auto normal ist, kann ich nicht sagen).
So ganz richtig mit der Klimaanlage und ab 3 Grad kann das allerdings nicht sein.
Wie gesagt: Mit aktiviertem A/C beschlagen die Scheiben hinten und langsam vorne, gestern Abend A/C ausgeschaltet und binnen Sekunden war das ganze Auto komplett beschlagen, danach A/C wieder aktiviert und es wurde wieder langsam frei. Irgendetwas muss die Klimaanlage hier also doch bewirken/beeinflussen.
Wenn die AC lief und sie dann abgeschaltet wird, pustest du die Feuchtigkeit vom Verdampfer in den Innenraum, die dann über die Heizung noch erwärmt wird.
Im Fahrzeugmenü ist bei meiner die automatische Entfeuchtung aktiviert, da ich meist nicht mit Klima fahre.
Wo bitte stellst Du das ein????
Einstellungen-> Fahrzeug-> Klima und Luftqualität -> Antibeschlagautomatik
Bei entsprechender Feuchtigkeit schaltet sich dann automatisch die AC ein, auch wenn diese ausgeschaltet ist, merkt man auch direkt an der Kuftqualität im Auto.
Genau so hab ich das auch eingestellt.
Evtl. sammelt sich das Wasser von der Klima, weil es nicht richtig ablaufen kann? Im Astra war mal der Innenraumfilter schuld (war nass).
Die Klima funktioniert aber richtig ? Ab Werk werden die heute sehr sparsam aufgefüllt.
Panoramadach hattest Du keins ? Irgendwo kommt da Feuchtigkeit rein. Bei einem Garagenwagen sollte das aber nicht so dramatisch sein.
Die Jungs haben schon recht, ab zum Händler und checken lassen. Viel Glück !