ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Alle Sitze nur mehr Kunstleder im XC90 Recharge MJ 22.5?

Alle Sitze nur mehr Kunstleder im XC90 Recharge MJ 22.5?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. April 2022 um 12:51

Ich habe gestern meinen neuen XC90 T8 Recharge abgeholt.

(Komfortsitze Nappaleder grau)

Als langjähriger Volvokunde mit großer Vorfreude auf den typischen Ledergeruch - der jedoch fehlte.

Auch haptisch fühlten sich weder Sitze noch Lederlenkrad wie gewohnt an - ich komme direkt von einem V90 MJ 2017.

Auf Nachfrage beim :) wurde ich aufgeklärt, dass Volvo anscheinend nur mehr Kunstleder einsetzt.

Da in der Preisliste Leder / Kunstleder steht, dürften sie das

Volvo Austria hat mir das auch bestätigt.

Speziell das Lenkrad fühlt sich aber grauenvoll an - definitiv Plastik.

Darf Volvo das wirklich? Leder so einfach gegen Vinyl ersetzen? Auch in der Preisliste MJ23 steht ja noch Nappaleder.

Wollte ursprünglich zu Audi (E-Tron) wechseln und bin gerade richtig sauer auf Volvo.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es gibt da eine Pressemitteilung, dass Volvos nun vegan sind... also ohne Tierhäute hergestellt. *Kein Kommentar*.

Abhilfe: Stoffsitze bestellen oder zum Sattler Deines Vertrauens. (Nein - ich schreibe keinen Kommentar dazu...)

Ich hoffe, Du kommst einen Tag zu spät mit einem Aprilscherz!

Ich kann das nicht wirklich glauben. Im Konfigurator wird -meiner Lesart nach- ausdrücklich betont, dass es sich bei den Sitzen um echtes Leder handelt.

Bezüglich Lenkrad, Schalthebel und Armaturenbrett wiederum wird explizit betont, dass es kein echtes Leder ist.

Die Angabe „Leder/ Ledernachbildung“ bezieht sich ja auf das gesamte Innenraumdesign. Und da hat man ja tatsächlich eine Mischung aus Leder und Kunstleder. Die Beschreibungen in Bezug auf die Sitze aber so auszulegen, dass auch diese aus Kunstleder sein dürfen, halte ich für nicht haltbar. Nach deutschem Recht jedenfalls dürfte es sich meiner Einschätzung nach dann ganz deutlich um eine unzulässige Irreführung handeln.

Ganz ehrlich, die tollen Sitze im Volvo sind für mich eines der ganzen großen Pluspunke….wenn man da jetzt auf Joghurtbechern sitzt, kriege ich das Kotz….

Hier ist ein Artikel aus dem Handelsblatt dazu:

https://amp2.handelsblatt.com/.../27640034.html

Das würde ich mal so deuten, dass der neue XC90 (der dann ja wohl nicht mehr so heißt) gemeint ist. Der soll ja Ende 2022 vorgestellt werden und ein reiner E werden….und dann also vermutlich auch vegan sein….wenn‘s schmeckt!

Und hier noch direkt von Volvo:

https://www.media.volvocars.com/.../...en-neuen-elektroautos-auf-leder

Demnach werden nur neue und voll elektrische Fahrzeuge unter Verzicht auf Leder ausgestattet.

Ich gehe also mal davon aus, dass der Thread-Ersteller falsche Infos bekommen hat und die Sitze etwas stark „lackiert“ sind und deshalb künstlich wirken! ;-)

Naja, so richtig nach Leder wie früher mal riecht mein neuer V90 R-Design mit Nubuk Textil/ Nappaleder auch nicht mehr

Nappaleder ist und bleibt vorerst Nappaleder. An Teilstellen der Sitze wird Kunstleder verwendet. Aber die Vorderseiten der Sitze und der Kopfstützen ist echtes Leder.

 

Und ich finde, bei einem neuen XC90 bei uns im Showroom als auch bei einem, der als Leihwagen unterwegs war, riecht es sehr gut nach Leder.

 

In den 60ern ist das leider nie so ausgeprägt.

allerdings, XC90 MJ 22.5 dritte Reihe Sitze sind voll Kunstleder...sind aber 99.9% der Zeit nicht sichtbar, also halb so schlimm!!!

Kunstlederimitat sozusagen.

Zitat:

@Martin4971 schrieb am 2. April 2022 um 14:51:47 Uhr:

Da in der Preisliste Leder / Kunstleder steht, dürften sie das

Volvo Austria hat mir das auch bestätigt.

Speziell das Lenkrad fühlt sich aber grauenvoll an - definitiv Plastik.

Echtledersitze kosten doch massiv mehr als Stoff bzw. Plastiksitze... wenn du Nappa bezahlt aber Plastik bekommen hast würde ich da reklamieren, das wäre Kundenverarsche!

Zitat:

@Bertone schrieb am 2. April 2022 um 20:12:38 Uhr:

Naja, so richtig nach Leder wie früher mal riecht mein neuer V90 R-Design mit Nubuk Textil/ Nappaleder auch nicht mehr

Das liegt aber weniger daran, ob das jetzt echtes Leder oder veganes Leder (*LOL*) ist. Dein Auto riecht danach, was die Innenraumparfumeure meinen, dass der richtige Duft für Dein Auto ist. Unabhängig von den eingesetzten Materialien.

Um den Verzicht nicht zu schmerzhaft zu machen: das hier

https://www.lederzentrum.de/leather-essence-ledergeruch-30-ml-set.html

funktioniert tatsächlich ziemlich überzeugend. Kein Lederimitat-Duftbaum.

Themenstarteram 4. April 2022 um 10:39

Ergänzung:

Habe heute noch mit Volvo Deutschland telefoniert.

Ab Modelljahr 2022 werden definitiv alle Materialien (auch die Sitze) in Nappaleder -NACHBILDUNG hergestellt- angeblich kein Kunstleder, aber was soll eine Nachbildung schon anderes sein.

Diese Nachbildung sei aber so gut, dass sich noch nie jemand darüber beschwert hätte

Bin grad unschlüssig was ich machen soll.

Fühle mich immer noch verarscht, weil von einer Nachbildung in den Kaufunterlagen oder der Preisliste nie die Rede war.

Denke Volvo geht den richtigen Weg und alle anderen sind schon oder werden folgen.

Heute schon, wenn man ganz genau liest, sind bspw. nur die Sitzhauptbahnen in Leder ausgeführt, die Seitenwangen schon in Kunstleder.

Nappaleder ist der Definition nach wohl eigentlich ein vollnarbiges Leder. Wenn nun ein Stück nicht narbiges Leder habe, können diese Strukturen offenbar auch künstlich erzeugt werden. Vielleicht ist das dann Nappa-Imitat. Somit handelt es sich weiterhin um echtes Lede aber eben nicht um echtes Nappa-Leder.

Ehrlich gesagt ist mein Eindruck mittlerweile, dass Volvo den Begriff Nappa ohnehin etwas falsch verwendet. Wenn man sich Definitionen und Bilder im Netz anguckt, fallen eher die normalen Ledersitze unter Nappa, als diese, die Volvo als Nappa-Sitze (teurer) verkauft.

Wie auch immer, ich habe aktuell die normalen Ledersitze und finde sie super. Diese habe ich für den neuen V90 T6 auch wieder bestellt und hoffe, nicht enttäuscht zu werden.

 

Ansonsten verstehe ich die Verteufelung von Ledersitzen nicht wirklich. Meines Wissens werden die Tiere nicht zur Ledererzeugung getötet. Vielmehr ist das Leder wohl „Abfallprodukt“ der Fleischindustrie ist. Und Kunststoffe sind aus ökologischer Sicht ja auch irgendwie wie nicht wirklich klasse.

Ich bin auch der Meinung, dass solch massiven Änderungen an der Ausstattung besser offensiv kommuniziert werden müssten.

Perspektivisch werden aber Ledersitze bei den meisten Herstellern aussterben, weil es mittlerweile entsprechende Nachfrage nach veganen Alternativen aus einer einflussreichen Zielgruppe gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Alle Sitze nur mehr Kunstleder im XC90 Recharge MJ 22.5?