ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alle Stellmotoren der Climatronic im Fehlerspeicher

Alle Stellmotoren der Climatronic im Fehlerspeicher

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 11:54

Hallo, ich hab ein gewaltiges Problem bei dem Golf meiner Freundin :-( habe ihn ausgelesen weil sie meinte das keine warme Luft aus den Düsen kommt und die Scheiben beschlagen sehr schnell bei Regen.

Gesagt getan hab ich alles überprüft und ja kommt nur maximal lauwarme Luft raus. Auf 90 Grad Temperatur kommt das Auto und ich mein einmal hat er sogar es geschafft das warme Luft rauskommt.

Beim Thermostatwechsel habe ich auch gleich den Wärmetauscher durchgespült.

Ich bekomm die Stellmotoren aber aufkeinenfall zum laufen. Wollte die Grundeinstellung durchführen mit Vcds und das Gebläse macht den Test voll durch aber kein einziger Stellmotor macht ein Zucker.

Sicherungen habe ich alle überprüft oder gibts da eine spezielle für?

Komme nicht mehr weiter, vll kann mir jemand von euch helfen.

Der Golf ist Baujahr 1998 und hat Klimaautomatik und 1.6er Motor Akl falls das wichtig ist.

Lg Danny

Defad4ca-5b5e-4c5a-ac2f-de83fc961431
Ähnliche Themen
17 Antworten

Prüf mal die Spannungversorgung der Motoren.

Wenn das Passen sollte andernfalls die Motoren mal Extern ansteuern mit Stom und auf funktion Prüfen .

Kann mir nur schwer vorstellen das alle Motoren gleichzeitig kaputt gehen.

Entweder Stromversorgung oder Klimasteuergerät oder Bedinteil wo man suchen sollte.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 12:34

Muss an den Motoren Strom anliegen oder an dem Poti? Wo müsste ich da an den Pins genau messen?

Ist das Klimasteuergerät auch gleichzeitig für warme Luft und der Stellmotoren zuständig?

Das könnten aber auch tatsächlich Stellen sein, hast du recht.

Das die Motoren alle gleichzeitig platt sind glaub ich auch nicht.

Hat die auf Umluft gestellt ?? Masseverbindung mal prüfen ! Kommt denn unten warme Luft raus? ist der Wärmetauscher heiß ? Gibts ein Ventil davor??

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 18:02

Nein die Umluftklappe hat auch gehangen, das habe ich festgestellt. Die Motoren bekommen alle Strom, hab vorhin nachgemessen.

Dann kanns vll doch an dem Klimasteuergerät liegen oder irre ich mich? Wenn ich richtig gesehen habe dann ist das Klimasteuergerät ein Bauteil mit dem Bedienteil beim Golf 4 oder?

Wenn du ein bekannten mit einem golf 4 hast der klimatronic hat Tausch kurz die bedienteile untereinander

Zitat:

@Danny2110 schrieb am 10. Dezember 2019 um 19:02:43 Uhr:

Die Motoren bekommen alle Strom, hab vorhin nachgemessen.

Wieviel kam denn an? Korrekte Spannung?

Dann bau mal einen aus und geb. nochmal ausgebaut Strom drauf.

Wenn der sich dann auch nicht regt Isser defekt.

Wäre aber dann schon komisch wenn alle 3 defekt sind. AAAber möglich ist alles.

Vielleicht ging auch nach und nach was aus wurd nur nicht bemerkt.

 

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 19:09

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 10. Dezember 2019 um 20:00:02 Uhr:

Zitat:

@Danny2110 schrieb am 10. Dezember 2019 um 19:02:43 Uhr:

Die Motoren bekommen alle Strom, hab vorhin nachgemessen.

Wieviel kam denn an? Korrekte Spannung?

Dann bau mal einen aus und geb. nochmal ausgebaut Strom drauf.

Wenn der sich dann auch nicht regt Isser defekt.

Wäre aber dann schon komisch wenn alle 3 defekt sind. AAAber möglich ist alles.

Vielleicht ging auch nach und nach was aus wurd nur nicht bemerkt.

Um die 4,9-5,1V waren es. Oder müssen 12V ankommen?

Das ist eine gute Frage.

Wa steht denn drauf ?

Die hier sollen 12V haben sind aber aus nem Bora

S-l1600
S-l16001
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 21:15

Da haste auch wieder recht, auf meinen Deckeln steht auch 12V.

Kann das dann überhaupt an einem defekten Klimasteuergerät/Bedienteil liegen oder hast du eine andere Idee weil nur 5V ankommen? Da bin ich leider jetzt überfragt.

Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes auszuprobieren keine Scheu.

Ja durchaus möglich.

Hast du Zugriff aus das Kimasteuergerät mit z.B VDCS um mal zu Probieren ob die Grundeinstellung geht und ob dann mehr Strom kommt.

Und Probiere jetzt mal mit Strom an den Motoren von Extern ob die dann reagieren.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 22:13

Servus :) also es gibt ein Update. Habe ein neues Bedienteil bestellt und eingebaut und siehe da Grundeinstellung machen geht wieder und die Motoren fahren wieder anständig.

Hab jetzt nur noch das Problem das ich nicht mehr weiß wie die richtige Stellung war :/ vor lauter rumprobieren und co hab ich da wohl was verstellt. Wie kann ich das wieder hinbekommen das es funzt?

Gruß Danny

Moin. Wie meisnst du das ?

Also die Grundeinstellung fährt er allein.

Wenn danach alles korrekt funzt ist doch ok.

Siehste .. so ein olles Bedienteil ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 11:59

Die Grundeinstellung fährt er auch aber danach im Betrieb fährt er zwischen High und ca. 20 Grad Temperaturen überhaupt garnicht erst dann bei weiter niedrigere Temperaturen fährt er komplett zu.

Hoffe das ist verständlich erklärt ??

Also es wird auch zwischen 30 bis 20 Grad auch nicht anders von der Temperatur. Eher gleich heiß. Erst bei 19 Grad wirds dann deutlich kühler.

War das ein neues Bedienteil oder ein gebrauchtes ?

Hast du nochmal besagten Stellmotor geprüft vielleicht war er auch die Ursache für den defekt des Bedinelements da er teilweise je nach Position klemmt.

Man kann Läuse und Flöhe haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alle Stellmotoren der Climatronic im Fehlerspeicher