ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. alle stoßdämpfer wechseln

alle stoßdämpfer wechseln

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 15:01

moin

ich hätte da mal eine frage wie lange brauch man um alle 4 stoßdämfer zu wechseln ?

was brauch man alles an werkzeug ausser das übliche was man zum reifen wechseln braucht oder so ?

ich hoffe mir kann jemand helfen dabei bitte !?

Ähnliche Themen
16 Antworten

hinten dauert 15min, brauchst nur 3 verschiedene schraubenschlüssel und nen wagenheber.

vorn kann ichs nicht beurteilen aber definitiv deutlich länger.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 15:07

brauch ich gar keinen feder spanner oder so ?

davon mal abgesehen das ich einen habe!

als du das hinten gemacht hast war das schwer die eine halterung die schräg zum auto geht rein zu machen ? ich frage deshalb weil meine so weg gebrochen ist !

(sorry ich weiß leider nicht wie die stange heißt)

???

versteh nicht was du meinst.

du bockst das auto einseitig hoch, dann nimmst du im kofferraum die staubkappe ab, hältst oben mit nem 6er (glaub ich) Schlüssel die Kolbenstange fest während du unten die Kronenmutter löst.

dann unten hinterm Rad die größere schraube lösen, Schraube rausziehen und Stoßdämpfer umgekehrt wieder einbauen.

Ist hinten echt ein Kinderspiel.

edit: wir reden doch beide vom Fließheck, oder?

edit2: nein, Federspanner brauchst du hinten nicht, die Feder bleibt ja wo sie ist.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 15:17

ne ich habe ein caravan ich mache mal gleich ein foto davon

aah, da kenne ich mich nicht mit aus, sorry.

Hinten brauchst du Federspanner genauso wie vorn. Durch den Ausbau des Stoßdämpfers wird die Feder vollständig entspannt, die bekommt man mit der Hand nicht so weit zusammengedrückt, dass man den Stoßdämpfer festziehen kann. Ansonsten war dir Beschreibung korrekt, nur 15 Minuten is bissl optimistisch.

Vorn solltest du sehr viel mehr Zeit einplanen:

für eine Seite:

-Splint aus Nabensicherungsmutter ziehen (beim Einbau

neuen Splint verwenden)

-Mit nem Stahlrad drauf die Nabenmutter lösen

-Rad runter

-Bremssattel abbauen (irgendwo am Querlenker mit Draht

aufhängen)

-Traggelenk mit Konusabzieher rausziehen aus Achsschenkel

-Domlager lösen -> Achsschenkel rausnehmen

-Federspanner ansetzen und Feder spannen

-mit nem gekröpften schlanken Ringschlüssel die Mutter

oben lösen und mit nem Imbus gegenhalten im Kolben

-Feder runter und diverse Manschetten und Puffer (beim

Zusammenbau in gleicher Reihenfolge wieder rein)

-Spezialwerkzeug von Opel für die große Spannmutter des

Stoßdämpfers, im Notfall Rohrzange oder großer

Maulschlüssel (60mm glaub ich)

-Stoßdämpfer raus und dann mit dem neuen Stoßdämpfer

das ganze wieder rückwärts.

Ich hoffe, das hat geholfen, wenn du dir nicht sicher bist, ob du das selber hinbekommst, gehe lieber in ne freie Werkstatt. Da hast du keine Sorgen und die Kosten halten sich auch in Grenzen, da in den meisten Fällen nach dem Wechsel noch ne Achsvermessung/-einstellung erfolgen sollte. Ich weiß, man kann eigentlich nix verstellen, jedoch stand bei mir bis jetzt das Lenkrad jedesmla etwas anders. Macht schon Sinn.

Wünsch dir viel Erflog.

Der erste Abschnitt oben bezieht sich auch auf Fließheck, Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von red_horse_man

nur 15 Minuten is bissl optimistisch.

beim Fließheck nicht und da braucht man auch keinen Federspanner.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 15:29

vielleicht weiß du ja oder ein anderer was das zumindestens ist, für mich sieht das aus wie ein stoßdämpfer

wenn nicht trotzdem danke für deine mühe

das was auf deinem foto links schräg zum rad hingeht ist der stoßdämpfer aber irgendwie sollte der eigentlich unten am rad bzw der aufhängung befestigt sein :confused:

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 15:42

genau das ist mein problem ! bis vor 2 wochen war alles ok aber dann hab ich eine berg und tal fahrt gemacht und dabei muß das wohl passiert sein !

kannst du mal ein bild von der gegenüberliegenden seite machen damit ich eine vorstellung vom originalzustand habe?

sieht so aus als wäre hier die kolbenstange durchgerostet und daher der stoßdämpfer aus der halterung gerissen.

hab mir mal im netz bilder von caravan-stoßdämpfern angesehen. die werden wohl genau umgekehrt eingebaut wie die beim fließheck.

üblicherweise hast du auf der stange (da wo bei dir nur noch der braune gummipuffer zu sehen ist) 2 gummipuffer. einen ziehst du raus, steckst die stange (auf der sich noch der 2. puffer befindet) in die entsprechende halterung an der karosserie, steckst dann den puffer wieder drauf und drehst mit der mitgelieferten mutter fest.

der teil ist bei dir so wies aussieht abgerissen.

neuen dämpfer rein und gut ist.

auf dem bild ist links die "untere seite" des stoßdämpfers zu erkennen, da siehst du auch die gummipuffer und den rest von der stange mit der mutter dran

http://i24.ebayimg.com/06/i/08/a3/c7/c4_1_b.JPG

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 15:57

gut dann weiß ich bescheid ich versuche mir mal so ein ding bei ebay zu erstersteigern !

 

vielen dank an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen