- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- alle werkzeuge die man für die bremse braucht !!!
alle werkzeuge die man für die bremse braucht !!!
Hallo
da ich bei meinem vectra c caravan bj. 2007 2.0t noch nie die bremse gemacht habe wäre es super wenn mir jemand sagen würde, welches werkzeug benötigt werde.
Wäre ja doof wenn alles ab ist und ich ein werkzeug nicht da habe.
Radmuttern ist ja klar
Rechts kolbenrücksteller ist ja auch klar
opel hat bestimmt torx um den sattel runter zu nehmen,oder
Bremsscheibenbefestigungsschraube
Muss der bremssattelhalter beim vecci runter wenn man die scheiben ha runter nehmen möchte?
Bitte grössen des werkzeugs
.
Danke
Ähnliche Themen
21 Antworten
Gleitbolzen des Sattels Inbus.
Was zum abhebeln der Federklammer.
Bremsscheibe ist TORX oder Kreuzschlitz.
Sattelträger muß ab. Ist AußenTORX. Besorg Dir paar stabile und nen guten Hebel. Die Teile sind saufest. Speziell an der Hinterachse.
Bremskolbenrücksteller zum drehen für die HA weist Du ja.
Größen? boah, kein Plan. Sowas kann ich mir nie merken Ich nehme immer die, die passen *lach*
AußenTORX VA müsste E20 sein,d er wurde in meinem Kasten auf jeden Fall schon benutzt
HA war glaub ich eine Nummer kleiner also E18. Achtung!, es gibt Nussätze die ab E18 abwärts kleinere Ratschenaufnahmen haben. Mit den kleinen Dingern hast Du speziell an der ohnehin zu festen Hinterachse keinen Hebel. Also wenn Du noch keine hast, guck nach E18 für 1/2" Mein Kasten bei eBAy hat nicht die Welt gekostet. und ist komplett 1/2"
Inbus für Gleitbolzen 7er? Gibts die Größe? Wenn ja, dann war es der
Bremssattel ist wie Chri5tu5 sagt 7 Imbus wenn du kein torx hast für denn Träger geht auch eine 14-15 Nuss die sitz auch gut drauf .
Zum zurückdrehen des kolbens braucht man eigendlich ein Rücksteller aber viele haben sowas nicht als alternative schrauzwinge nehmen und denn kolben leicht auf druck drücken und mit eine Wasserpumpen zange vorsichtig zurückdrehen auf manschette achen nicht das mann die kapput macht vom Kolben .
Und niemals das Handbremsseil aushängen sonts hast du viel Spaß bei der zusätzlichen Arbeit.
UNO
Vielen dank für die info.
Wisst ihr zufällig das drehmoment vom sattelträger und der gleitbolzen.
Warum ist die bremse hinten fester verschraubt als vorne ????
Gruss martin
100NM bekommen die Torx. Was übrigens an der VA und HA E18 ist.
Die Gleitbolzen einfach nach gefühl. Fest ist Fest.
Wie schon gesagt Handbremsseil NICHT Aushängen !
Im TIS steht zum Drehmoment des Bremssattel an der VA 130Nm!
Vielleicht sind die hinteren Bremssättel nicht fester als die vorderen, das Problem ist nur, dass man dort viel schlechter ran kommt. Man sollte verschiedene Verlängerungen parat liegen haben....
Was soll den dran schwer sein, wenn das Handbremsseil ausgehakt ist?
Beim Wechsel meiner hinteren Bremssättel musste ich natürlich die Handbremsseile ausgehakt und in die neuen wieder eingehakt.
Gruß Jan
Hallo,
in "meinem" TIS steht was von 230 NM für die Torx des Bremssattelträgers!
Gruß
Brochterbeck
@Brochterbeck, hast ja Recht, was man nicht im Kopf hat steht im TIS!
Gruß Jan
230 hatte ich noch im Kopf, vorn. Hinten war es weniger.
Beim 2.8er sind hinten und vorn unterschiedliche Größen an AusenTORX verbaut.
Die hinteren sitzen so fest, da Sie anscheinend komplett in Schraubensicherungbeingelegt wurden. Vorn wurde nur die nötige Menge eingesetzt.
also gleitbolzen kein torx sondern inbus 7. Hatte mal was von 30nm gehört, weiss das jemand?
Die bremssattelhalter va 230nm + ha 130nm mit aussentorx e18 und e20 wurden schonmal genannt.sollen ja dehnschrauben sein. habe aber noch nie gesehen das die wer gewechselt hat. werden die va und ha eingeklebt???
Das ist ja fast doopelt so fest wie die räder.
Kann ich ja garnicht glauben...
Danke
Ich hab neue genommen vorn und Locktite blau drauf geschmiert. Noch hab ich Sie nicht verloren...
EDIT: Sattelträger vorn 230Nm, hinten 130Nm, Arretierschraube der Scheibe 7Nm, Führungsbolzen 30Nm.
Das Bremsseil wir aus folgendem Grund nicht ausgehängt weil sich dann eine "Verstellung" am Handbremshebel verstellt, und dann muß der Auspuff ab die komplette untere Verkleidung um das ganze wieder in eine brauchbare Pos. zu bringen. Deshalb soll man das Bremsseil nicht aushängen. Steht sogar in "Jetzt helfe ich mir selbst".
Uno
Also die 230 NM + Loctite vom vorderen Bremssattelträger sind schon verdammt fest falls da noch keiner dran war , brauchte einen langen Hebel um die zu lösen . Nuss war eine E20 . Der Inbus war ein 7er , der ist auch nicht in jedem Satz dabei .
230NM + Loctite ist übertrieben ! Ganz ehrlich ? Wir ziehen alle Sattelträger mit 100NM fest. Und keiner wurde bis heute verloren...