1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alleine eine Motorradtour über den Balkan

Alleine eine Motorradtour über den Balkan

KTM 990
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:28

Hallo zusammen

Ich habe mich entschlossen, den Sommerurlaub in die Türkei per Motorrad anzutreten. Ins Auge ist mir eine KTM Super Duke 990 zu einem unschlagbaren Preis gestoßen.

Erfahrung habe ich insgesamt 2 Jahre je mit einer ZXR 400 und einer GSX-R 600 K3 sammeln können.

Die Hinfahrt gestaltet sich wie folgt:

Schweiz - Anconca - 700km

Patras - Piräus - 200

Kos - Bodrum

Bodrum - Denizli - 250 km

Die Fahrt wird nur tagsüber stattfinden und in 3-4 Tagen sollte ich am Ankunftsort sein. Ich denke, dass ist nicht überaus ambitiös.

Rückfahrt gestaltet sich da aber schon ein wenig anspruchsvoller. Von Denizli sind es 600 km bis Istanbul und von dort aus möchte ich über den Balkan zurück in die Schweiz. Tageweisen Stopps in ausgewählten Städten. In den Sinn kamen mir dabei Skopje, Sarajevo, Split und Zagreb. 1 Woche plane ich dafür ab Istanbul ein mit dem Ziel Schweiz.

Dabei treten folgende Fragen auf:

1) Es gibt sicher geeignetere Motorräder als die genannte KTM. Ich bin recht hart im nehmen und auch nicht der grösste. Dennoch, ohne grosse Fahrpraxis im voraus gesammelt haben zu können (1000km geschätzt), sollte ich bedingt durch längere Abstinenz generell die Finger von der KTM halten?

2) Falls nein, ist es zu gefährlich bzgl. Straßenzustand und Unfallgefahr mit der KTM? Vor allem in der Türkei und die die Strecken um Bulgarien und Mazedonien sind immer für Überraschungen gut...

2) Wird 1 Woche ausreichend sein den Balkan zu durchqueren inkl. Zwischenstopps für kurze Sightseeing Trips?

3) Besondere Sicherheitsvorkehrungen die getroffen werden sollten, wenn man alleine durch den Balkan unterwegs sind?

Für sonstige Kritik bin ich gerne offen. Es sind bisher vage Pläne, Fahren möchte ich aber definitiv mit dem Motorrad nur möchte ich auch nichts in meinem "jugendlichen" Leichtsinn - bin 25 - etwas überstürzen. Freunde und Familie lehnen das prinzipiell ab, aber ich war schon öfters alleine unterwegs auch in weniger touristisch erschlossenen Ländern. Bisher ging alles gut und entgegen etwaigen Warnungen war es definitiv wert.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Fahr doch nach Kreuzberg , haste auch Türken und iss nicht sooo weit.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Grundsätzlich gibt es auch schlechter geeignete Moppeds zum Reisen als eine Superduke.

Du musst nur gucken, wie Du Dein Gepäck darauf transportiert bekommst.

Was ich nicht weiß ist, wie hoch die Reichweite der SD ist. Je nachdem, wie abgelegen man reist, wären 200-250km an Reichweite schon wichtig.

Die Etappenlänge hängt in erster Linie vom Strassenzustand ab. Auf Autobahnen sind auch 1000km gut machbar, Landstraßen wird über 500km zäh und wenn es richtig schmal wird, dann sollte die Etappe die 400 nicht überschreiten. Und zwar Strassenkilometer. Nicht Luftlinien.;)

Erfahrung gibt's für gemachte Fehler. Nach so einer Tour wirst Du auf jeden Fall viel mehr Erfahrung haben. Man kann viel erzählen und viel lesen. Letztlich wirst Du erst unterwegs erfahren, was auf so einer Reise wichtig ist und was nicht. Was an Etappen Du fahren kannst und was nicht. Ob die SD dafür gut war oder nicht.

Wenn Du Dir völlig unsicher bist, fahr vorher eine Wochenendtour damit. Auf Strecke. Und Kurven. Von der Schweiz aus, fahr nach Marseille. Quer durch. Und wieder Zurück. Da hast Du vom südländischen Strassenchaos bis zum einsamen Bergsträschen alles auf einmal. Das gibt Dir ein Gefühl dafür, wie viele Kilometer DU an einem Tag fahren kannst. Und Plan einen Tag mehr mit ein...;)

Ich würde grundsätzlich anders rangehen. Erstes Ziel wäre es, einen Mitfahrer zu finden. Es macht sich leichter, sich von einer umgekippten Maschine zu befreien... Weiterhin einplanen, dass du die Kiste ggf. auch reparienkönnen musst. bzw. eine Werkstatt am Strassenrand. und wie werden sicherlich kein Auslesegerät am Start haben.

Von daher, Asche auf mein Haupt, haben die BMW GS-Modelle schon ihre berechtigung. Ne 650er oder F800 sollte da ausreichend Power haben.

hast du dich erkundigt?

tue dir mal einen Gefallen UNBEDINGT einen Perso für Griechenland und einen reisepass für Türkei!

Die beiden Mögen sich nicht und es gibt INNIGE Feindschaften!

gruß Alex

Von Zürich nach Ancona sind es über 700 km. Das ist zu schaffen, vor allem, wenn man alleine fährt und auf niemanden Rücksicht nehmen muss. Ich sehe das richtig, dass Du nur am Tag Motorrad fährst. Für die Hinreise brauchst Du ja mehrere Fähren.

Allerdings benötigt schon die Fähre nach Patras über 20 Stunden, so dass Du erst am Abend des zweiten Reisetages in Patras bist.

Ohne nachts zu fahren wirst Du es also kaum noch am zweiten Tag Piräus schaffen, die Fähre wird auch gut 6-7 Stunden benötigen, von Piräus nach Kos ist es auch noch ein Stück Wasser. Kos-Bodrum ist ein Katzensprung.

Die Grenzprobleme sehe ich anders als BMWK100RS16V, wir sind schon öfter mit Segelyachten zwischen griechischen und türkischen Hoheitsgewässern hin und her gefahren, ohne aus- und einzuklarieren . Zwischen dem türkischen Festland und den nahen griechischen Inseln herrscht reger Pendelverkehr (Rhodos, Kos, Symi…) und die sehen das eher entspannt.

Für Yachten unter deutscher Flagge ist das easy. (Für ein mopped mit deutschem oder Schweizer Kennzeichen wird das ähnlich unkompliziert sein.

Fahren in der Türkei ist einfach. Die Straßen sind breit und zumindest die Haupt- und Fernstraßen gut ausgebaut. Man muss wissen, dass man als Motorradfahrer nicht ernst genommen wird. Wenn ein entgegen kommender LKW einen anderen überholen will, wird er sich von einem Motoradfahrer davon nicht abhalten lassen.

Dann heißt es ausweichen, die Straßen sind eigentlich breit genug. Ich kenne jedenfalls die zwischen Izmir, Bodrum, Marmaris, Dalaman und Fethiye.

Fahre auf Sicht, Löcher und Bodenwellen muss man immer kalkulieren, zudem wird häufig von der Polizei kontrolliert.

Für die Rückfahrt ist Istanbul ein Muss. In Bulgarien bin ich bislang ebensowenig gefahren, wie in Griechenland. Aus Albanien hat mir ein Triumph-Tiger- Fahrer viel Tolles berichtet, als ich da unten bis Ulcinj gefahren war.

In Mazedonien und im Montenegro wirst Du auch auf unbefestigte Straßen (Schotter) treffen, wenn Du nicht die Hauptrouten nimmst.

Ansonsten empfehle ich mal einen Blick in meinen Bericht von der 7-countries-Tour

 

http://moppedsammler.de/.../Sevencountries-0806bis140609.pdf

bitte Versicherung Überprüfen ob die in Asien gelten.....

dass mit den Pässen ist schon länger her.....

Fährt der TE tatsächlich alleine?

Wenn ja, RESPEKT!

am 10. Juni 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

bitte Versicherung Überprüfen ob die in Asien gelten.....

dass mit den Pässen ist schon länger her.....

Ist die Türkei auf der Erdkugel verrutscht?

ja ist sie- zumindest DER teil der Bodrum umfasst... - zählt nicht zu Europa.. grins!

Fahr doch nach Kreuzberg , haste auch Türken und iss nicht sooo weit.

am 10. Juni 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

ja ist sie- zumindest DER teil der Bodrum umfasst... - zählt nicht zu Europa.. grins!

Schon klar - spätestens seit der Schulzeit - das die Türkei ein transkontinentales Land ist. Trotzdem gelten auch ich Bodrum die türkischen Einreisebestimmungen.

Ist doch wurscht, zu welchem Kontinent die Türkei gehört.

am 10. Juni 2014 um 19:56

Das ist wahr.

Der europäische Teil der Türkei liegt in Kreuzberg und östlich davon fängt eh Asien an ;)

doof halt wenn du einreisen Darfst aber bei einem Unfall dann selbst zahlen musst weil die versicherung

/ ADAC nur für Europa gilt!

so war es gemeint....

die Witzchen von wegen Fahre nach BERLIN da ist der Europäische Teil von der Türkei finde ich nicht witzig!

FAST JEDER IST AUSLÄNDER - FAST ÜBERALL!

am 11. Juni 2014 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

doof halt wenn du einreisen Darfst aber bei einem Unfall dann selbst zahlen musst weil die versicherung

/ ADAC nur für Europa gilt!

so war es gemeint....

die Witzchen von wegen Fahre nach BERLIN da ist der Europäische Teil von der Türkei finde ich nicht witzig!

FAST JEDER IST AUSLÄNDER - FAST ÜBERALL!

Na na Alex wer wird denn gleich ........

Ob dein Versicherungsschutz gilt steht (in der noch immer aktuellen) grünen Vers.karte :D

(bei mir ist die Türkei mit drin)

Witzchen sind durchaus mal lustig :D weil:

z.B. gibt es mittlerweile hier in München Stadtviertel in denen Du mehr verschleierte Frauen antriffst als in Teilen Istanbuls, ehrlich Alex (kein Scherz)

O.T.

Und nein als scheiß Nazi wurde ich in der Türkei noch nie betitelt, das kriegte ich nur hier in Deutschland zu höhren

Ergo:

es gibt trotzdem Unterschiede und darüber zu "witzeln" why not

grüchen Frank

 

Ach so, ja

wäre ich mit meinem Möpie in der Ecke könnte mich keiner davon abhalten auch durch Istanbul zu fahren (und unseren Kontinent zu verlassen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen