ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Aller Anfang ist neu

Aller Anfang ist neu

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 6:21

Hallo Biker,

ich bin vor kurzem auf den Geschmack gekommen den Schein A offen zu machen, war bislang nur ein Traum von mir. Mich interessiert wie ich mich dem Thema weiter annähere, Kleidung kaufen, Motorrad finden üben üben usw.

Hat hier jemand einen guten Tipp für mich, damit mein Lehrgeld sich in Maßen hält?

Viele Grüße und immer gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2009 um 15:19

Das sind wieder Aussagen: "GS1200 dann kann man vielleicht auch mal nen richtigen Motorradurlaub machen, wo evtl. auch mal nen Schotterweg im Weg ist"

Einen einfachen Schotterweg kann man mit jedem Motorrad fahren. Wenn es kniffliger wird, kommt der ungeübte Boxertreiber auch nicht wesentlich weiter.

Samstag in Österreich ist mir wieder aufgefallen, dass eine 12er GS das meistverkaufte Motorrad ist. Ungefähr 50% aller rumfahrenden Motorräder waren 12er GS. Dagegen ist ein Golf ja eine Seltenheit.

Mit einem Kofferset für Deine CBF kannst Du genauso gut wie mit jedem anderen Motorrad in den Urlaub fahren. Und wenn Du zu wenig Bumms hast, schalt doch einfach 2mal runter und reiß mal den Hahn auf Anschlag. Dass eine 78PS-600er nicht voran geht, liegt in erster Linie am Fahrer.

Meine RT wiegt 30kg mehr und hat nur 75PS. Trotzdem kann man mit ihr zügig fahren. Man muss es aber aktiv wollen. Neulich wollte mir ein anderer K-Fahrer erzählen, dass ich fürs Vollgasfahren das falsche Motorrad habe. Was natürlich Quatsch ist. Mit 75PS kann ich wenigstens mal Vollgas fahren.

Frag doch mal einen R1-Fahrer, wie oft und wie lange er schon Vollgas gefahren ist im Strassenverkehr.

Wie oft hast Du denn schon die Gänge am Begrenzer durchgeschaltet und bedauert, dass es jetzt nicht noch schneller geht? Oder bist Du nur schaltfaul? :p

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Mai 2009 um 9:28

Heyho,

schon mal die 'Suchfunktion' benutzt?

Threads zu diesen Themen dürfte es hier geben wie Sand am Meer... ;)

am 25. Mai 2009 um 11:21

@Patrick: juhuuu, wieder ein thread den wir einnehmen können :cool:

@Threadersteller: Naja, ich würde sagen du gehst in nen Laden für Motorradbekleidung, schaust dich um, und lässt dich beraten.

So habe ich es gemacht.

Aber wie ich lese hast dud en schein ja noch gar nicht.

Oder hattest du nur die ganze zeit nen beschränkten A (25kw/34PS?).

Dann würde ich sagen suche erstmal ne Fahrschule. Da kannst du dann auch üben.

oder wo willst dud en Schein sonst machen?

@Patrick: Der Drecksladen hat Montags zu.... Noch ein tag länger warten...

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 11:41

Hallo Biker,

ich bin vor kurzem auf den Geschmack gekommen den Schein A offen zu machen, war bislang nur ein Traum von mir. Mich interessiert wie ich mich dem Thema weiter annähere, Kleidung kaufen, Motorrad finden üben üben usw.

Hat hier jemand einen guten Tipp für mich, damit mein Lehrgeld sich in Maßen hält?

Viele Grüße und immer gute Fahrt.

Da will ich mal noch ergänzen, bin seit 1986 auf 4 Rädern unterwegs, früher Simson aber halt kein Motorrad. Nun habe ich "Fahren ohne Führerschein" gemacht und war hell auf begeistert. Deshalb mach ich gerade eine Ergänzung meiner Fleppen auf A offen.

Wenn ich mich jetzt auf den Markt begebe wegen Klamotten usw. dann erschlägt das Angebot einem ( Kombi oder nicht, Handschuhe, Helme etc. ) Und zum Schluss noch ein Bike, da fällste schon mal hinten runter vor lauter Info`s und wenn de dann gekauft hast möchteste ja zufrieden sein :-))))))

Kauf ich mir zum Beispiel ein Bike, neu oder gebraucht oder leihe ich mich erstmal für ein Paar Touren eines aus um mich heranzutasten?????

Hier im Forum gibt es freilich schon viel Beiträge dazu aber so ist das halt als Neuer hier auf Plattform :-))

Also an alle ein Danke die mir trotzdem antworten und Euch allen Gute Fahrt in 09.

am 25. Mai 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von olafkrug

früher Simson aber halt kein Motorrad.

Ich gratuliere dir erstmal zu dieser Erkenntnis, dein erster Schritt zum Motorradfahrer. :D

Kauf dir erstmal die nötige Schutzkleidung, Stiefel, Hose, Jacke, Helm, günstig, aber bitte nicht billig. Geh zur Fahrschule und mach den Schein. ;)

Dann, und erst dann, reden wir nochmal über den Kauf eines Motorrades. :)

am 25. Mai 2009 um 12:32

Ob Du Leder oder Textil, Ein- oder Zweiteiler, eng oder Weit, bunt oder schwarz, Maß oder Konfektion haben willst, kannst eh nur Du entscheiden. Also zieh los und lass Dich vom Angebot überrollen.

Zieh mal so viel unterschiedliche Klamotten an, wie Du das ohne Nervenzusammenbruch schaffst. Dann siehst Du schon ,was Dir halbwegs liegt. Irgendwann hast dann eh mehrere Klamotten für verschiedene Zwecke.

Willkommen im Club

am 25. Mai 2009 um 12:39

...herzlich willkommen erstmal...

...naja...du darfst die frage natürlich stellen...geniesst ja noch sowas wie welpenschutz...wenn du allerdings den vorschlag von nico beherzigst, dann würdest du schnell feststellen, dass dir hier so richtig niemand helfen kann...wieso nicht?...

...ich z.b. kenn deine finanzlage nicht...wie soll ich denn wissen, ob du dir n neues oder gebrauchtes mopp kaufen sollst?...ich weiss ja nichtmal welches moppl du überhaupt willst...und bei der bekliedung...puh...manche schwören auf textil...andere auf leder...und wieder andere fahren im t-shirt, ner badehose und klapperln...der eine bevorzugt halbschalen-helme...andere fahren schon aus überzeugung nur integral...wie soll ich dir nun also deine frage beantworten?...

...mit kleidung, helm und moppette machst dus eigentlich immer gleich...ausgiebig prüfen und probieren...wenn alles passt, dann zuschlagen...das hört sich doch jetzt nach nem plan an, oder?...aber dafür hättst auch wiederum kein forum gebraucht...ein teufelskreis...

am 25. Mai 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Storm of War

@Patrick: juhuuu, wieder ein thread den wir einnehmen können :cool:

Auf ihn mit gebrüll.........grrrrrrrr:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Storm of War

@Patrick: Der Drecksladen hat Montags zu.... Noch ein tag länger warten...

Mensch mensch mensch....da muste Druck machen.....Sonst hab ich mein Maschine früher als du...ätschebääätsch:D

 

@TE:

Ich habe meine Kleidung so im Schrank:

Lederjacke (kommt in den nächsten Wochen neu ;))

Helm, Caber Justissimo GT

Stiefe: Daytona G2

Hose, noch eine im Familien besitzt befindliche Textilhose

Handschuhe, noch die vom ALDI, aber die HELD Lederhandschuhe sind auf der Bestellliste für August;)

Aber den Text von Shakti verfasse ich meist ähnlich bei solchen Threads. Man kann in der virtuellen Welt keine Menschen beraten, sondern nur Hinweise aufzeigen.

Gruß Patrick

 

PS: @Storm of War:

Standartfrage:D

Ist die Maschine schon daaaa?:D:D:D:D:D:D

am 25. Mai 2009 um 14:39

Also ich habs so gemacht:

 

Sieben Jahre lang Auto und 50er Roller gefahren. Ab und zu mal Motorrad hinten drauf. Dann bis 25 gewartet. (Stress mit Drosselung und Entdrosselung muss ja nicht sein) Dann Fahrschulen verglichen (Preis/Leistung) und angemeldet, ganz wichtig auch die Anmeldung mit Lichtbild und Sehtest bei dem Führerscheinamt, das kann dauern bis du deine Zulassung zur Prüfung bekommst. Textiljacke hatte ich noch eine vom Roller (ProBiker billigmist) und Helm auch (Nolan). Hatte aber so lange erst mal gereicht. Dann mit Theorie angefangen. Nebenbei bei nem bekannten Grundfahrübungen auf nem abgesperrten Grundstück geübt (Bandit 1200), da kann man viel Geld sparen. Also Anfahren,Bremsen, Anfahren, Bremsen, Langsamfahren, Slalomfahren, Kreise fahren. Dann erste Fahrstunde aufm olympischen Platz gehabt. Aber hey da hat wohl schon mal jemand geübt oder??? Ja *hihi*. Nächste Termine mit nochmal kurz Übungsplatz und dann schon richtig im Stadtverkehr fahren gemacht. Währenddessen mal resümiert, was so an Möps in Betracht kommt. Also die Fahrschulboxer BMW R850R empfand ich nicht so toll von der Motorcharakteristik, da hat mir die Bandit besser gefahlen, irgendwie alles etwas geschmeidiger. Sehr groß und schwer sollte sie auch nicht sein. Nicht zu wenig PS haben aber auch nicht so viel für den Anfang. Selbiges galt für mal ordentliche Kleidung. Mal im Freundeskreis umgehört und bisschen in MOTORRAD und Tourenfahrer gestöbert. Gab sogar Tests von sog. Einsteigermaschinen. Ok die Richtung war gegeben. Suzi Bandit 1250 und Honda CBF 600 gefallen mir, also wutsch zu den Händlern und mal Probegesessen. Fahren ging ja nicht, aber man merkt auch im Stand, wie man sich so drauf fühlt. Dann noch Gespräch, was denn da die Preise sagen, wenn Bargeld lacht. Ok, das waren mal Angebote und bei Honda gab es sogar eine Führerscheinneulingsprämie. Dann bei MotoScout24 mal eroiert, was die Teilchen so jung, gebraucht kosten. Hm so groß war der Unterschied gar nicht und MJ08 mit modernen Einspritzmotoren ohne unsynchrone Vergaser gabs nicht. Die MJ08 Modelle hatten schon viele Verbesserungen also noch mal drüber geschlafen und dann gings ab zum Hondahändler. Probefahrt machen, erfahrenen Fahrer habe ich mitgebracht wenigstens aufm Sozius mal in Fahrt testen. Also 2 Stündchen durch die Gegend gefahren. Erlebte unterschiede zum Vorgängermodell vom Fahrer mitteilen lassen. Noch mal drüber geschlafen und dann wieder ab zum Honda Händler. Verhandelt bis aufs Blut und dann Bestellen! Farbwahl war noch mal so nen Ding, war aber auch schnell geklärt. Dann noch Wunschkennzeichen reservieren lassen und mit Prüfungstermin an Händler übergeben. Währenddessen wie geschrieben auch mal nach Kleidung gesucht und rumgefragt. Puh 700 Euro für Textiljacke und Hose die auch was taugen. Die Daytonastiefel waren auch nicht grad billig, aber die Unterschiede zu ihren ProBiker Billigklonen direkt im Laden fühlbar. Der Schubert Concept war runter gesetzt, aber auch nicht ganz billig. Na ja wer schön sein will, muss leiden :D. Irgendwann war Prüfung dran. Bestanden, also direkt ab zum Hondahändler wo das überführte und zugelassene Möp mit 1 KM auf der Uhr bereits wartete, Geld aufn Tisch gelegt und dann ab vom Hof.

 

Ja so hat das bei mir geklappt. Mitlerweile (10 Monate und 14.000 KM später) überlege ich, obs nicht etwas größeres sein darf. Bandit 1250 wär doch nett, hat bissi mehr bums oder evtl. GS1200 dann kann man vielleicht auch mal nen richtigen Motorradurlaub machen, wo evtl. auch mal nen Schotterweg im Weg ist. Mal schauen :).

am 25. Mai 2009 um 15:19

Das sind wieder Aussagen: "GS1200 dann kann man vielleicht auch mal nen richtigen Motorradurlaub machen, wo evtl. auch mal nen Schotterweg im Weg ist"

Einen einfachen Schotterweg kann man mit jedem Motorrad fahren. Wenn es kniffliger wird, kommt der ungeübte Boxertreiber auch nicht wesentlich weiter.

Samstag in Österreich ist mir wieder aufgefallen, dass eine 12er GS das meistverkaufte Motorrad ist. Ungefähr 50% aller rumfahrenden Motorräder waren 12er GS. Dagegen ist ein Golf ja eine Seltenheit.

Mit einem Kofferset für Deine CBF kannst Du genauso gut wie mit jedem anderen Motorrad in den Urlaub fahren. Und wenn Du zu wenig Bumms hast, schalt doch einfach 2mal runter und reiß mal den Hahn auf Anschlag. Dass eine 78PS-600er nicht voran geht, liegt in erster Linie am Fahrer.

Meine RT wiegt 30kg mehr und hat nur 75PS. Trotzdem kann man mit ihr zügig fahren. Man muss es aber aktiv wollen. Neulich wollte mir ein anderer K-Fahrer erzählen, dass ich fürs Vollgasfahren das falsche Motorrad habe. Was natürlich Quatsch ist. Mit 75PS kann ich wenigstens mal Vollgas fahren.

Frag doch mal einen R1-Fahrer, wie oft und wie lange er schon Vollgas gefahren ist im Strassenverkehr.

Wie oft hast Du denn schon die Gänge am Begrenzer durchgeschaltet und bedauert, dass es jetzt nicht noch schneller geht? Oder bist Du nur schaltfaul? :p

am 25. Mai 2009 um 16:50

Kann Dir nur meine Meinung sagen, allerdings wirst Du Deine eigenen Erfahrungen sammeln müssen, da jeder seine individuellen Vorstellungen und Vorlieben hat.

Ein sehr entscheidender Faktor sind natürlich die Finanzen, die Du nur selber beurteilen kannst.

Bezüglich der Ausrüstung kann ich Dir nur den Tip geben, direkt vernünftige Sachen zu kaufen, die Du Jahre, ggf. Jahrzehnte fahren kannst. Aus vielfachen Erfahrungen weiß ich, dass oft erst billige Sachen gekauft werden, die dann bereits nach einigen Wochen durch bessere ausgetauscht werden. Dann war auch das wenige Geld zum Fenster raus geschmissen. :(

Anders sehe ich es bei dem Moped. Würde mir erst einmal eine günstige Maschine kaufen und Dich EINFAHREN. In dieser Zeit kannst Du Dich in Ruhe andere Möpis angucken und auch mal Probe fahren. Würdest Dich wahrscheinlich sehr ärgern, wenn Du jetzt eine teures Motorrad kauftst und dann später feststellst, lieber eine andere zu fahren. :(

Wünsche Dir immer, egal mit welcher Ausrüstung oder welchem Moped, eine unfallfreie Fahrt. :)

am 25. Mai 2009 um 17:34

Hallo olaf und andere,

ich mache ebenfalls gerade meinen A25-Schein. Vor 4 Wochen wusste ich noch nichtmal den Unterschied zwischen Tourer und Naked Bike, aber es hat mich doch immer schon fasziniert und eine Art Neid hervorgerufen, wenn sie einem bei schönem Wetter auf der Straße begegnen. Deshalb hab ich es dieses Jahr durchgezogen und bin gerade am Ende meiner Pflichtstunden (rund 12x45 Min Fahrpraxis), bin also einen kleinen Schritt vor dir.

Ich hab so angefangen, dass ich zunächst im Internet ein paar Testberichte gelesen (testberichte.de z.b.) und in diversen Bikerforen mitgelesen habe... dazu noch ein paar Ratschläge von Arbeitskollegen. Dann bin ich in eine Louis-Filiale gegangen und habe eine sehr gute Beratung durch eine sehr geduldige Verkäuferin erhalten. Zwar waren alle Artikel im Internet 10-20% günstiger, aber die gute Beratung war mir das wert. Im Laden stellst du dann auch gleich fest, ob dir Leder steht oder ob du eher zur BASF-Fraktion gehörst. Ich persönlich fand Leder viel zu schwer und habe deshalb eine Textiljacke mit Lederbeschlag und eingearbeiteten Protektoren gewählt. Die Schuhe habe ich dann auf gut Glück bestellt und zuletzt war ich noch im Factory Outlet bei Held im Allgäu. Wer's nicht allzu weit hat, lohnt sich vielleicht mal vorbeizuschauen. So alles in allem habe ich für folgende Ausstattung rund 1200 Euro gezahlt:

- Textiljacke mit Lederbeschlag und Protektoren

- Textilhose HELD Taneka

- Handschuhe: von Held mit GoreTex, ich glaub Akira Tex heissen sie

- Helm Shoei XR1000

- Protektorenweste HELD Salvo

- Schuhe Daytona Bandit XCR

- Regenüberziehhose falls es mal zu nass wird

- Funktionsunterwäsche (TShirt + Unterhosen)

Die Wahl des Motorrads kristallisiert sich für mich mehr und mehr raus. Ursprünglich wollte ich einen Chopper haben... inzwischen doch eher ein biederes Fahrschulmoped mit ABS und drehmomentstarkem Zweizylinder um das Fahren erstmal zu lernen. Die Honda CBF500 scheint mir da ein gutes Einstiegsmodell zu sein.

In erster Linie solltest du dich aber mal auf die Fahrstunden konzentrieren und das Geld erstmal in gute Schutzkleidung investieren und sofern nicht genügend finanzielle Mittel vorhanden sind am Moped Abstriche machen oder noch warten anstatt an der Kleidung zu sparen und Billigschrott zu kaufen.

am 25. Mai 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von olafkrug

Hallo Biker,

ich bin vor kurzem auf den Geschmack gekommen den Schein A offen zu machen, war bislang nur ein Traum von mir. Mich interessiert wie ich mich dem Thema weiter annähere, Kleidung kaufen, Motorrad finden üben üben usw.

Hat hier jemand einen guten Tipp für mich, damit mein Lehrgeld sich in Maßen hält?

Viele Grüße und immer gute Fahrt.

Hallo Olaf - ich gehe recht in der Annahme, dass deine Eltern diesen Namen für dich gewählt haben? - Fahren ohne Führerschein? Etwa gestern die Aktion beim ZRM? Wenn ja, ich war der etwas jüngere Typ, der draußen auf seine Freundin warten musste, der mit den Hosenträgern, der so viel gequatscht hat :D:D:D Falls nicht, einfach diesen Absatz, bis auf das hallo, ignorieren ;)

Deine Fragestellung ist verdammt Umfangreich, ich habe gerade einen einige Absätze langen Roman getippt, und dann alles wieder gelöscht, weil das eh keine Sau liest :D

Also, ein paar Tips von mir: Erst mal überlegen, was Du dir unter Motorradfahren vorstellst. Bringt ja nix, wenn dich hier alle zu einer Großenduro drängen, und Du eigentlich ne Harley fahren willst. Danach richtet sich auch die Kleidungswahl. "Sportliche" Fahrer wählen wegen der besseren Schutzwirkung in der Regel Lederkleidung in sportlicher Optik, Chopperfahrer fahren auch seltenst in Textilkleidung. Die große Masse der Motorradfahrer - mich eingeschlossen - trägt aber wohl inzwischen Textil, das ist in einem großen Temperaturbereich angenehm zu fahren (vor allem wenns kühler wird) und übersteht auch einen kleinen bis mittleren Regenguss ohne durchzuweichen.

Dann mal in Ruhe durch ein paar Motorrad- Bekleidungsläden in deiner Nähe schlendern. Die großen drei Ketten Louis, Polo und Hein Gericke findet man eigentlich immer irgendwo. Ich empfehle am Anfang relativ günstige Textilkleidung (100 bis 150 € je Teil) + vervollständigter Protektorenausrüstung, der Rückenprotektor der Jacke + die Hüftprotektoren der Hose müssen meist nachgerüstet werden!

Warum günstig? Du solltest nicht bei der Schutzausrüstung geizen. Aber beim ersten Satz Klamotten ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du relativ schnell merkst, nicht das richtige gekauft zu haben, recht hoch. Und dann trennst Du dich leichter von 250 bis 300 € teuren Teilen als von 800 € und mehr. Als Erstausrüstung reichts aber trotzdem.

Dann noch einen Helm, hier sollte der Preis komplett egal sein. Egal ob teuer oder billig, hauptsache das Ding passt. Am besten Schützt ein Integralhelm, Jethelm und Braincap sind absolut nicht zu empfehlen. Da kann auch schon bei einem leichten Sturz der Kinnbereich matsche sein, und so viel angenehmer fährt es sich im Jethelm auch nicht.

Klapphelme sind ein Reizthema - die Einen sagen, Klapphelme sind so sicher wie Integralhelme, die anderen haben schlechte Erfahrungen mit den Klappern gemacht oder einfach ein ungutes Gefühl dabei. Auch bei der Lautstärke der Helme gehen da die Meinungen auseinander. Sicher sind nur drei Sachen - Klapphelme sind teurer und schwerer als vergleichbare Integralhelme, dafür aber deutlich komfortabler im Handling (Brillenträger!).

Um die persönliche Ausrüstung zu vervollständigen, fehlen jetzt noch ein paar Stiefel - ich würde wasserdichte empfehlen - und ein paar Handschuhe. Je nach Bedarf evtl. noch Nierengurt und Sturmhaube, dann hat man es eigentlich erst einmal.

Für diese ganze Klamotterie kannst Du ganz locker 500 € rechnen. Eher noch ein, zwei, dreihundert Euro mehr, je nachdem, welcher Helm und welche Stiefel passen.

Wenn diese Hürde genommen ist, heißt es: Fahrschul- Tingeln! Ruhig mal ein paar Fahrschulen anschauen. Optimal ist es, wenn man sich mal mit einem Motorrad- Fahrlehrer unterhalten kann und / oder eine Theoriestunde mitmachen darf. Ein von vielen unterschätzter Faktor: Wie freundlich und "Dienstbeflissen" wird man empfangen? Ich hatte bei einigen Fahrschulen den Eindruck, dass ich die Bürodame, die ich um Infos bitte, einfach nur störe. Und die Frau soll dann später nach meinen Papieren forschen, wenn die Dinger irgendwo in Flensburg verschütt gehen? Oder mir schnell vor Feierabend noch ein paar Fahrstunden verkaufen? Unter Umständen ist man mehrfach dringend auf die Hilfe des Büroteams angewiesen, das sollte dann schon passen.

Für den Führerschein baue am besten keinen Zeitdruck auf dich selbst auf. Du musst nicht "trödeln", aber man ist fertig, wenn man fertig ist. Wenn Du mit dem Ziel, am 5.7.2009 auf große Nordkap-Tour zu gehen, fertig werden muss, machst Du dich nur selber verrückt - und den Fahrlehrer gleich mit. Außerdem soll das Ganze ja auch ein bisserl Spaß machen.

Nach bestandener FS- Prüfung kannst Du dann auf Motorrad- Suche gehen. Nach der Prüfung deshalb, weil erst dann Probefahren möglich ist. Am Anfang empfiehlt sich immer eine gebrauchte Maschine!

Beispiel: CBF 600 mit Halbverkleidung, neupreis irgendwas um 6.5 bis 7, nach einem Jahr merkt man, dass man das falsche Motorrad fährt -> Wertverlust gewaltig, wenn man das Teil noch für 5.5 bis 6 loswird, kann man sich freuen. Gleiches Mopped gebraucht für 4.5 bis 5 verliert bei guter Pflege und relativ wenig gefahrenen km nur ein paar Hunderter.

Du solltest darauf achten, dass die Maschine ABS hat. Es ist nicht das absolute Killerargument, wenn Du deine Traummaschine siehst, diese aber kein ABS hat - greif trotzdem zu! Aber wenn Du die Wahl hast, nimm den Blockierverhinderer mit. Kann nicht schaden, ggf. aber viel helfen. Ist aber auch abhängig vom Budget. Für 2.000 € wirst Du zum Beispiel kaum eine brauchbare Maschine finden, die mehr Elektronik als Zündung, Hupe und Beleuchtung hat.

So, jetzt isses doch wieder ein Roman geworde, aber dieses mal weniger verworren als mein erster Versuch :D Wenn Du, Olaf, hier aus der Gegend kommst (bin aus Ludwigshafen), können wir uns gerne mal im Cafe zusammensetzen und ein wenig über die ganze Sache schnacken.

Gruß

Jens

am 26. Mai 2009 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das sind wieder Aussagen: "GS1200 dann kann man vielleicht auch mal nen richtigen Motorradurlaub machen, wo evtl. auch mal nen Schotterweg im Weg ist"

 

Einen einfachen Schotterweg kann man mit jedem Motorrad fahren. Wenn es kniffliger wird, kommt der ungeübte Boxertreiber auch nicht wesentlich weiter.

 

Samstag in Österreich ist mir wieder aufgefallen, dass eine 12er GS das meistverkaufte Motorrad ist. Ungefähr 50% aller rumfahrenden Motorräder waren 12er GS. Dagegen ist ein Golf ja eine Seltenheit.

 

Mit einem Kofferset für Deine CBF kannst Du genauso gut wie mit jedem anderen Motorrad in den Urlaub fahren. Und wenn Du zu wenig Bumms hast, schalt doch einfach 2mal runter und reiß mal den Hahn auf Anschlag. Dass eine 78PS-600er nicht voran geht, liegt in erster Linie am Fahrer.

 

Meine RT wiegt 30kg mehr und hat nur 75PS. Trotzdem kann man mit ihr zügig fahren. Man muss es aber aktiv wollen. Neulich wollte mir ein anderer K-Fahrer erzählen, dass ich fürs Vollgasfahren das falsche Motorrad habe. Was natürlich Quatsch ist. Mit 75PS kann ich wenigstens mal Vollgas fahren.

Frag doch mal einen R1-Fahrer, wie oft und wie lange er schon Vollgas gefahren ist im Strassenverkehr.

 

Wie oft hast Du denn schon die Gänge am Begrenzer durchgeschaltet und bedauert, dass es jetzt nicht noch schneller geht? Oder bist Du nur schaltfaul? :p

Hey du Schlaumeier....

 

Klar kann man mit jedem Motorrad nen Schotterweg fahren, sogar Sand und Matsch. Die GS hat aber zum beispiel nen größeres und schmaleres Vorderrad als meine, das macht schon nen Unterschied habs selbst schon ausprobiert .... Fahr du doch mal mit ner CBF nen matschigen weg lang und dann mit der GS. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Ich war auch schon mit der CBF letztes Jahr in den Dolomiten im Urlaub. Nur das Kofferset von Honda kannst echt vergessen, ich hab dann drittanbieter Taschen usw. genommen. Dann guckst die mal die Koffer von der GS an, da hat sich jemand echt bei was gedacht. Und auf ne GS passt deutlich mehr.

 

Das ich bei mir mind. 2 Mal runter schalten muss, wo jemand mit ner 1200 einfach nur am Gas zieht ist mir auch bewußt. Mir geht es nur auf die Nerven, dass wenn man mit 3500 u/min rum düst und dann mal eben Leistung braucht echt mind. 2 mal runter schalten muss, damit man bei 7000 ist. Dadrunter passiert bei der 600 CBF nunmal verhältnismäig nicht viel. Die geht erst bei 7000 so richtig ab und ja ich hab sie auch schon oft bis 11500 kreischen lassen ... das ist auf die dauer echt sehr angenehm.

 

Ich hab mich mit der Materie schon beschäftigt, du bist hier nicht Mr Allwissend und die anderen dumm. Wie oft bist du denn schon die CBF 600 gefahen und wie oft im direkten Vergleich die GS1200? Dacht ichs mir ...

Aber ich bin ja eh nur dumm und von daher sind meine eigenen subjektiven Eindrücke und Erfahrungen wie ich damals mit dem ersten Motorrad vorgegangen bin und was ich mir in Zukunft vorstelle alle falsch.

Und tschüss ...

am 26. Mai 2009 um 9:17

Jetzt sind wir statt auf Schotter schon bei Matsch. Da ist eine mit Koffern ausgerüstete 12er GS wahrlich das richtige Fahrzeug für.

Natürlich kannst Du fahren was Du willst und wenn Du wenig bis gar nicht schalten willst, ist eine 600-Vierzylinder das vollkommen falsche Motorrad für Dich.

Also hat Deine Vorgehensweise Dich auf ein für Dich ungeeignetes Motorrad gebracht. Keine wirkliche Empfehlung für Deine Methode oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen