- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Allerlei umbauten im Innenraum...
Allerlei umbauten im Innenraum...
Hallo Leute,
ich habe ein paar Fragen bezüglich der Verschönerung des Innenraumes meines Golfes.
Ich möchte gern folgendes einbauen:
Brillenfach
Komfortblinker
Tempomat
W8 Leuchte
Sitzheizung
Alu Dekor
automatisch abblendender Innenspiegel
Regensensor
Multifunktionsanzeige
Was kann ich davon selbst einbauen und bei was muss ich in die Werkstatt fahren. Z.B. wegen den Airbags, weil da darf ich ja als Leihe nicht ran.
Was brauche ich da für Teile um das ganze zu realisieren? Muss ich für den Regensensor die Scheibe wechseln? Wenn ja, dann wäre mir das ganze zu umständlich. Gibt es für bestimmte Dinge ein paar Einbauanleitungen?
Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, was man noch alles so machen könnte!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast du im Lotto gewonnen? Das sind gute 1000 Euro an Materialwert
Selber nachrüsten kannst du:
Brillenfach
Komfortblinker
W8 Leuchte
Sitzheizung
Alu Dekor
Regensensor
Für die Multifunktionsanzeige brauchst du jemanden der dir den Tacho an dein Auto anlernt, für den Tempomaten jemanden der dir den Airbag aus- und einbaut. Anleitungen sowie Infos zu den einzelnen Sachen findest du zu Hauf hier im Forum wenn du die Stichworte einfach mal in die Suche reinhackst
Hallo
also Brillen fach und Komfortblinker kannst du sehr leicht realisieren
bei Komfortblinker einfach komplettsatz holen und hinter den warnblinkschalter einsetzen fertig
Brillenfach hab ich aus Beatle genommen griff ab Brillenfach dran
W8Leuchten bedarf es etwas Technisches Verständnis soviel ich das noch weis
Tempomat hab ich einbauen lassen Mus lenkrad und alles runder hab damals ca 140€ gekostet ohne den Hebel bei denn rest kann ich dir nix sagen weil alles bei mir drin war :-)
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Hast du im Lotto gewonnen? Das sind gute 1000 Euro an Materialwert
Selber nachrüsten kannst du:
Brillenfach
Komfortblinker
W8 Leuchte
Sitzheizung
Alu Dekor
Regensensor
Für die Multifunktionsanzeige brauchst du jemanden der dir den Tacho an dein Auto anlernt, für den Tempomaten jemanden der dir den Airbag aus- und einbaut. Anleitungen sowie Infos zu den einzelnen Sachen findest du zu Hauf hier im Forum wenn du die Stichworte einfach mal in die Suche reinhackst
Nein, im Lotto gewonnen nicht, aber ich habe für das Auto weniger bezahlt, als eingeplant war und das Geld nehme ich jetzt zum nachrüsten.
Na ja, Brillenfach wird wohl nicht das Problem,
aber schon bei der Sitzheizung könnte man als techn. Laie ggf. scheitern.
Ein bisschen Kenntnis in Elektrik und ein "Händchen" für´s Technische, um den Bezug richtig zu demontieren und wieder zu montieren, sollte neben der Airbag-Problematik schon sein...
Vom Tempomat ganz zu schweigen!
Hat das Auto E-Gas (hab gerade nicht in die Sig geguckt) und muss das nicht freigeschaltet werden nach Einbau?
MFA bedeutet ja wohl Austausch des Kombiinstrumentes und ggf. Einbau der notwendigen Sensoren, also viel Spaß dabei!
Und:
Wie genau rüstet man eigentlich "unkompliziert" den Regensensor und autom. abblendbaren Innenspiegel nach?
Dazu wird ja wohl als allererstes eine neue, andere Frontscheibe benötigt, gelle!
Von der Elektrik ganz zu schweigen...
Sooo einfach ist das alles nicht, jedenfalls nicht plug ´n play!
Naja, wenn ich eine neue Frontscheibe brauche, dann lasse ich das ganze sein, weil das ist dann einfach eine Kosten-Nutzen Frage. Muss ich bei der Sitzheizung an das Airbag-System oder bekomme ich das so hin?
Mein Golf hat schon E-Gas.
(VW Golf IV 1.6 16V Bj 09/2000)
Moin!
ich behaupte mal das du hier
alles findest was du vorhast. Ist zwar für Passat aber ist oftmals gleich bzw. ähnlich-und selbst wenn nicht hast du schon mal ne preisvorstellung.
Von den regensensor kann ich dir auch nur abraten da du wie schon gesagt ne neue scheibe brauchst( kannst natürlich auch nen Steinschlag haben und dann die Gunst der Stunde nutzen um gleich den Sensor und den neuen Spiegel zu verbauen).
Noch ne Sache zur W8 innenleuchte.
Hab ich auch-sieht geil aus-will ich nicht mehr missen ABER:
Kann natürlich auch zufall sein aber nachdem ich die W8 Leuchte verbaut habe hatte ich nen defektem Mikroschalter in der Tür( Bekanntes problem--> führt zu Problemen mit Innenbeleuchtung und ZV). da mann immer wieder hört wie empfindlich die Bordelektronik des 4ers ist bin ich am vermuten das es durch die leuchte gekommen sein kann.
Viel Spaß beim basteln und Schrauben!
MFG
Abbi
oh echt kann das sein das die w8 leuchte da quasi schädlich ist für die elektronik??
Zitat:
Original geschrieben von StandArt
oh echt kann das sein das die w8 leuchte da quasi schädlich ist für die elektronik??
Hab mit der W8 null Probleme.
Da wird wohl eher "Murphy" seine Finger im Spiel gehabt haben
Die W8 Leuchte kriegt einfach nur Strom. Dafür kann sie nix. Die normale Leuchte bekommt den gleichen. Die W8 leuchte macht also nichts kaputt. Die könnte man auch in einen Kia bauen ohne dessen Elektronik zu zerstören.
ich habe- und in allen anleitungen die ich bisher gefunde habe war das auch so- mir vom Lichtschalter per Abzweigverbinder(auch Stromdieb genannt) Strom für die zusätzlichen LEDs geholt und habe vermutet das das eventuell was ausmachen könnte. kann ja wie schon gesagt auch nur Zufall sein das der Mikroschalter sich zeitgleich verabschiedet hat.
W8 leuchte einbauen- Spaß haben
Ich hab durch die W8 Leuchte auch keine Probleme bekommen, was ich allerdings hasse sind diese Stromdiebdinger ich kann die nicht leiden. Da ist mir ne Lötverbindung viel lieber. Meine W8 Leuchte macht mittlerweile sogar blaues Ambientelicht einfach herrlich
Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen Komfortblinker, Brillenfach und W8 Leuchte sind am einfachsten einzubauen. Fürs Alu Dekor brauchst schon den anderen Rahmen, da muss ziemlich viel vom Armaturenbrett zerlegt werden, geht aber auch noch allerdings geht da auch ganz schön Geld hin. Für MFA und Tempomat muss das Lenkrad (Airbag) ab zum wechseln der Hebel. Dann muss das neue Kombiinstrument angelernt werden, Sensoren nachgerüstet, und manche Motorsteuergeräte unterstützen nicht das Verbrauchssignal. Für den Tempomat müssen beim Benziner noch Drähte nachgezogen werden und die Funktion auch aktiviert werden. Ist aber bei E-Gas viel weniger Aufwand als bei Seilgas.
Fensterheber und Zentralverriegelung mit Funk ist aber drin? Sonst wären das auch noch feine Sachen nachzurüsten wenn Geld übrig ist.
hab mir fest vorgenommen, beim nächsten golf (wollte dem schon treu bleiben) echt gucken das man nen gebrauchten highline bekommt, weil was ich alles nachrüsten möchte da dreht man echt durch *g*
Im Nachhinein ist man immer schlauer- ich wüsste jetzta cuh worauf icha chten würde wenn ich nochmal nen Golf IV kaufen wollte!
das wär doch mal ne interessante diskussion oder sollte man daraus nen neuen thread machen? was hättet ihr gerne beim nächsten wagen direkt in der ausstattung oder besser noch was beim g4.