ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Alles neu?

Alles neu?

Themenstarteram 2. September 2002 um 23:07

Um Himmelswillen... So habe ich mir eine page über Volvos aber nicht vorgestellt. Da ist ja kaum ein Auto älter als 3 Jahre. Gibt es denn niemanden der so wie ich auf den alten Panzer 2XX schwört? Oder auf die alten 7er und 9er!?

Das sind für mich Autos, Volvos! Das ist Lifestyle.

Mit dem 850 fing Volvos Untergang der Eigenständigkeit an. Kann das hier jemand nachempfinden?

Irgendo laß ich mal: Volvo-Individualismus hatte schon immer Ecken und Kanten

Ist scheinbar vorbei!?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Man muss schon zugeben, dass sich in diesem Forum sehr viel um die aktuellen Modelle und die neue Technik dreht.

Ich will dich auf gar keinen Fall persönlich angreifen, aber wen ich schon wieder sowas lese von wegen "Untergang der Eigenständigkeit", steigt leichtes Unverständnis in mir hoch. Jeder mag seine eigene Meinung haben, aber warum einige die gesamte Individualität und Eigenständigkeit der nunmehr 75 Jahre alten Marke Volvo auf die ca. 20 Jahre andauernde Periode der kantigen Autos fokkusieren ist mir schleierhaft.

Darüber hinaus sind die Modelle der 200/700/900er Reihen sicherlich so gute Autos, dass man Fan sein kann, doch werden die Qualitäten der alten Modelle heute zusehends durch eine durch den Lauf der Geschichte verschleierte Brille betrachtet. Ich erinnere an übelste Qualitätsprobleme, die Volvo zu Beginn der Serienfertigung mit dem 240er hatte. Heute gilt gerade dieses Fahrzeug als eine Burg auf Rädern, unverwüstlich, noch eine Qualität wie aus dem Vollen gemeiselt.

Das heutige Image mit dem Lifestyle hat sich auch erst durch die Jahre herauskristallisiert.

Doch nun mal genug mit meiner eigenen Meinung. Was sind für dich die konkreten Indizien dafür, dass Volvo an Eigenständigkeit verloren hat? In welchen Eigenschaften der aktuellen Modelle spiegelt sich dieser Wandel für dich wider?

Bin schon gespannt auf die Antwort, das könnte eine interessante Diskussion werden.

Re: Alles neu?

 

Moin Moin

Zitat:

Original geschrieben von Nebel

Um Himmelswillen... So habe ich mir eine page über Volvos aber nicht vorgestellt. Da ist ja kaum ein Auto älter als 3 Jahre. Gibt es denn niemanden der so wie ich auf den alten Panzer 2XX schwört? Oder auf die alten 7er und 9er!?

Das sind für mich Autos, Volvos! Das ist Lifestyle.

Mit dem 850 fing Volvos Untergang der Eigenständigkeit an. Kann das hier jemand nachempfinden?

Irgendo laß ich mal: Volvo-Individualismus hatte schon immer Ecken und Kanten

Ist scheinbar vorbei!?

Junge, immer schön ruhig bei die Fische ;) oder so.

Gebe Dir ja Recht, das hier kaum einer einen schönen alten 2er, 7er oder evtl. 9er hat. Selber habe ich noch einen 245 BJ86, 745TIC BJ86 und jüngst einen 855T5R BJ96. Mit dem 245er zu fahren ist einmalig. Man fühlt sich wirklich wie in einer Burg. Der 745 ist schön gemütlich und hat Dampf. Der 855 ist eine andere Welt, aber immer noch Volvotypisch. Nur optisch etwas angepasster. Und bis zum 850 hat Volvo seine Eigenständigkeit nun wirklich nicht verloren!

Hat der 850 keine Ecken und Kanten? Bin auf Deine Antwort sehr gespannt.

bis denne... Holger

das sehen einige anders

 

Bei mir fing das Interesse für Volvo erst an, als der 850er auf den Markt kam. Zeitloses Design, modern und doch nicht zu modern, anständiger CW Wert, tolle Motoren, der 5 Zylinder 20V und der Turbo sind grossartige Triebwerke.

Der Lifestyle-Touch hat Volvo eine ganz andere Klientel eröffnet, welche ein zuverlässiges Auto wollten, aber auf Design auch nicht ganz verzichten konnten.

Die heutige Designlinie mit den Schultern finde ich designmässig weniger schön als die geraden Linien des alten 850/V70, aber wenigstens ist das Design nach wie vor einzigartig und ein Volvo wird auf den ersten Blick als solcher erkannt (nicht so wie bei den Japanern und teilweise bei Volkswagen in der Rückansicht.)

Volvo ist absolut auf dem richtigen Weg und ich weine den kantigen Vorgängern mit Hinterradantrieb keine Träne nach (wenn Volvo bei dem Design geblieben wäre, gäbe es heute Volvo gar nicht mehr)

am 3. September 2002 um 10:36

Bin einer dieser "neu Volvovianer" und bin richtig froh in ein Forum gelangt zu sein, wo hauptsächlich "neue Volvos" angesprochen werden (also die S/V 40 - 80 Modelle und der C70).

Hatte bis vor ein paar Monaten mit Volvo nur die Schlagworte "Sicherheit", "Schwedenstahl" und den Elefanten auf dem Dach eines 2er Volvos assoziert, der Ende der siebziger in den Werbespots lief. Sonderlich gefallen haben wir diese Wagen ehrlich gesagt nie. Mit der neuen Produktlinie (insbesondere S60 und V70/C70) stieg mein Interesse an den nun für mich schönen, aber insbesondere individuellen Autos enorm an.

Als ich meinen C70 Anfang August bekam, habe ich direkt im Internet herumgegoggelt um mehr Informationen zu bekommen, auch von anderen Volvo Fahrern. Aber in der Hauptsache waren die meisten Volvo-Fans immer nur Besitzer von alten Volvos gewesen, die einem immer den Eindruck gegeben haben, man würde mit seinem neuen Wagen nicht dazugehören.

Volvo ist ein Wirtschaftsunternehmen wie jedes andere auch, was auf Expandion angewiesen ist. Die alte Produktlinie - wäre sie beibehalten worden - hätte mit Sicherheit "das Aus" für Volvo bedeutet, auch wenn einige alte Fans das so nicht wahrhaben wollen. Ich denke mit der neuen Produktlinie hat Volvo den Spagat zwischen Individualität und Eleganz getroffen, was nicht jede Automarke von sich behaupten kann.

Ich z.B. bin irgendwie froh darüber ein Coupe zu fahren, was nicht jeder Hinz und Kunz fährt, was von der Qualität sehr gut ist, eleganter aussieht wie CLK und BMW-Coupe zusammen.

wennst mehr mit "alten" schweden zu tun haben willst dann geh dahin ;)

www.alter-schwede.de

da werden sie geholfen

Themenstarteram 3. September 2002 um 12:42

Also, das volvo mit den eckigen Fahrzeugen pleite gegangen wär ist Schwachsinn, Hauptverdienst von Volvo sind LKW und Medikamente (bis 1980 oder so).

Desweiteren die neuen Motoren zu bewundern ist genauso dämlich. Ein Volvo ist nicht zum heizen da, sondern zu entspannten, sicheren Fahren. Das macht sie aus und unterscheidet sie von der Masse. Heutige sind sehrwohl mit anderen zu verwechseln, denkt mal an den S60, der auf den 5er zielt. In meinen Augen sind "richtige" Volvofahrer nur die, die einen Heckgetriebenen fahren. Den jeder von diesen basiert auf dem pv444. Wenn ich das ganze Gelaber hier von wegen besser als Mercedes und BMW schon höre wird mir ganz...

Das paßt nicht dazu, was ein Volvo mal verkörpert hat, Souverenität, Zeitloses Design und Hauptaugenmerk auf Sicherheit und Qualität.

Das sie besser sind steht außer Frage.

Nur sollte man sie nicht auf diese Schicki Micki Ebene bringen.

Also jetzt verrennt Euch mal nicht.

 

1. Hier im Fourm sind halt mehr V70 und S60, als D5 unterwegs, als Old- oder Youngtimer. Darum gleich von Schickimicki zu reden ist wohl etwas kurz gegriffen.

2. Auch wenn ich glaube, daß die meiste Energie, die während eines Autolebens verbraucht wird nicht durch den Tank geht, so gibt es doch rationale Gründe für den im Windkanal verformten Hefeteigklops. Design ist dann, was man draus macht.

3. Auch Volvo´s Design war nicht immer eckig und kantig. Es ist halt nur eher der skandinavischen Designlinie gefolgt. War dabei aber immer am Zeitgeist.

4. Stillstand ist Rückschritt. Hoho.

5. Echte Volvo-Fahrer, wie alle, die irgendwas echtes außer einem echten Cowboy sind, sind echte Idioten.

Ich finde das Forum gut, so wie es ist.

CU

BK

am 3. September 2002 um 13:24

Zitat:

Ein Volvo ist nicht zum heizen da, sondern zu entspannten, sicheren Fahren. Das macht sie aus und unterscheidet sie von der Masse. Heutige sind sehrwohl mit anderen zu verwechseln, denkt mal an den S60, der auf den 5er zielt.

Gott sei dank ist es in den heutigen Volvos möglich auch bei zügiger Fahrt entspannt und sicher zu fahren, da die neuen Fahrzeuge deutlich besser liegen und auch der Komfort sich verbessert hat. Das liegt aber doch nicht an einer geänderten Philosophie der Marke sondern an der Zeit. Die Technik verbessert sich doch so schnell und es kann sich keine Marke leisten nicht mit dem Fortschritt zu gehen.

Ach ja...Ich frage mich, wie du einen S60 mit nem 5er BMW verwechselst!!! Z.B. die Schulterpartie der aktuellen Modelle is doh wirklich nicht zu verwechseln mit anderen Modellen.

Zitat:

In meinen Augen sind "richtige" Volvofahrer nur die, die einen Heckgetriebenen fahren.

Warum??????????

Ich dachte immer ich wäre auch ein "richtiger" Volvofahrer, danke für die Belehrung!!!

Zitat:

Das paßt nicht dazu, was ein Volvo mal verkörpert hat, Souverenität, Zeitloses Design und Hauptaugenmerk auf Sicherheit und Qualität.

Ist das heute nicht mehr der Fall??? Ich denke schon, dass auch die heutigen Volvos diese Merkmale verkörpert.

Aber jedem seine eigene Meinung.

Gruß Tim

 

P.S. @ Nebel:

Bitte beschreibe doch mal, wie der nächste Volvo deiner Meinung nach ausshen sollte.Würde mich echt interessieren.

Hurra, ENDLICH!!!!!!!

Jetzt ist sie wieder da, die super-tolle Diskussion a la "nur der 200er war ein richtiger VOLVO!!!!

3 Monate musste ich warten, heute hat sich das Warten gelohnt.

Hallo Nebel,

1. jeder hat einen anderen Geschmack, jeder hat eine andere Sicht auf die Welt, jeder hat ein anderes Empfinden

2. im Laufe der Zeit, heilen die größten Wunden, der Blick auf die Geschichte glorifiziert sich (warum hab ich mich bloss von meiner Frau getrennt??)

3. Industrieprodukte sind ein Spiegel der Zeit, gebaut nach den Anforderungen der Zeit, gebaut nach den Möglichkeiten und Vorlieben

4. Firmen brauchen Kunden um zu überleben

So, jetzt übertragen wir das mal auf die von dir glorifizierten 200er.

1. Geschmack

Wenn dir die neuen VOLVOs nicht gefallen, OK (welches Auto aber dann?) Zur Zeit finden mehr Kunden VOLVOS als je zuvor schön und erstrebenswert.

2.Glorifizierter Rückblick:

kein 200 ist sorgenfrei. Von dem rostproblem wollen wir gar nicht reden, schlechte, dazugekaufte Motoren, miserable Fahrwerke, etc. Ich rede nicht davon, dass 10 Jahre alte Autos heute ihre Probleme haben, nein. Ich rede davon, dass auch vor 10 Jahren die Mängelquote nicht geringer war als heute. Vergleicht man aber die wesentlich größere Komplexitiät der Fahrezeuge von heute mit damals ist festzustellen: die heutigen Autos sind besser, sorgenfreier. (aussagen zur Mängelquote stammen von einem VOLVO-Meister, der seit >20 Jahren VOLVOS betreut, ich denke, erweiss, wovon er redet)

3. Anforderungen

Der 200er wurde nach dem Wissensstand der 70er Jahre entworfen. Entsprechend (un)sicher ist sein aktives und passives Crashverhalten, (ich rede hier vom Blech, nicht von den naturgemäß nicht vorhandenen additiven Sicherheitseinrichtungen wie Airbags, DSTC, STC). Fahren tut sich der 200er wie ein Boot, schwabbelig, unsicher, unpräzise. Nicht zu vergleichen mit den Fahrwerken heute. Und der Heckanbtrieb des 200ers ist, vergleichen mit den heutigen Antrieben in Punkto Traktion nur mit einer glatten "6" zu benoten. 2 Schneeflocken und das Heck ist permanent "im Wege". Wirklich nichts für Anfänger. Dass eine derartige unsichere Fahrwerksauslegung dem einen oder anderen Spass macht, ist eine andere Sache. Sicher ist sie jedenfalls nicht. Es gibt nur einen Vorteil der Hecktriebler: der kleinere Wendekreis.

4. Kunden

Betrachte die Absatzuzahlen von VOLVO ab Anfang der 90er bis heute. Fazit: ohne den radikalen Wechsel gäbe es VOLVO nicht mehr.

Fazit 2: durch den Kauf durch Ford hat sich die Situation für VOLVO gebessert. Endlich kommen sehr gute Dieselmotoren. Endlich werden neue Benzinmotore entwickelt. VOLVO hat viele Jahre Motoren von anderen gekauft. War das ein richtiger VOLVO??

Mein Fazit: ich fahre lieber in einem modernen VOLVO, gefällig gestylt, mit perfekter Strassenlage, super-Sicherheit, endlich mit der Möglichkeit, mit gleich teuren Auto in der Geschwindigkeit mitzuhalten, als dass ich einem Kult pflege, der wirklich "Pflege" braucht. Wer langsamer fahren will kann das tun, wer cruisen will, auch. Aber: ich will nicht von einem Fahrzeug zum Langsam-Fahren gezwungen werden.

Jedem dass seine.

Jürgen

am 3. September 2002 um 16:32

Meinungsfreiheit

 

Schönen Abend,

ohne mich hier jetzt in die Nesseln zusetzen. Warum glaubt ihr habe ich solange damit gezögert meinen 960 gegen einen modernen Volvo zutauschen. Ich bin mit Volvo groß geworden, will sagen mit 18 Führerschein gemacht und den ersten Volvo geholt. Das war 1978. Danach folgten viele weitere, an der Zahl 18. Alle Typen vom 121,340,360,240,760 und 960. Jetzt V70. Und glaubt mir, das der Wechsel zu den Neuen Volvos für mich ein gewaltiger Umstieg war. Bei keinem der anderen Autos hatte(habe) ich soviele Umstellungen hinnehmen müssen. Klar für einen der mit dem 850 angefangen hat, kann vielleicht vieles nicht verstehen was hier steht aber es ist so. Man ist eingestiegen, wußte wo alles war und ist gefahren. Sicher, vergleicht man die heutige Technik mit der von damals muß ich eingestehen, das da Welten zwischen liegen. Ist halt der Fortschritt. Habe auch schon mit meinem Händler darüber gesprochen, das viele seiner alten Stammkunden, aus der 2xx - 9xx Ära abgesprungen sind, weil sie mit den neuen Autos nicht zurecht gekommen sind. Dieses kann ich auch an Beobachtungen in Schweden sagen. Früher beherrschte das Straßenbild Volvo wie bei uns VW. Schaut man mal heute gibt es immer noch sehr viele Volvos aber auch nochmehr andere Marken und ebenfalls alte Volvos. Aufgefallen seit dem Wechsel alte Volvos / Neue Volvos.

Volvo seither als das Sicherheitsauto verschrien stattet seine Autos aus mit zig Airbags, Sips und soweiter aus, aber wo ist der Rest von früher geblieben. Hervoragende Rundumsicht, beste Rangiereigenschaften( Wendekreis), große Spiegel, rote Lampe bei geöffneter Tür und soweiter.

Hatte auch schon früher mal in einem anderen Thread geschrieben wo das Famielenauto von früher geblieben ist. Leider auf der Strecke. Volvo hat sich zur Aufgabe gemacht in die Audi, BMW, Mercedes Klientel vorzudringen, was sie auch anscheinend geschafft hat, denn wo sollen die ganzen neuen zufriedenen Kunden herkommen?

Ich bin auf jeden Fall froh noch zu meinem neuen V70 auch noch mit nem 245 und nem 940 rumzufahren wenn es mich überkommt. Und ich kann euch sagen ein schönes Gefühl. Übrigens unser 245 ist gerade ohne Mängel durch den TÜV und das nach 12 Jahren. Auch Rost ist für ihn ein Fremdwort.

Nun zum Schlußwort. Man hätte einiges von früher mit der heutigen modernen Technik verbinden können. Ich habe mich auch mittlerweile an den Neuen gewohnt und bin auch zufrieden aber es war ne Umstellung.

Gruß

Volker

Ich versuche mich in diesem Beitrag nicht zu wiederholen, aber einige Punkte sind mir noch eingefallen.

1. @Jürgen: Ich bin mir nicht absolut sicher, aber soweit mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt, wurde die Entwicklung eines eigenen Diesels (D5) bereits vor der Übernahme durch Ford beschlossen. Auch die Neuentwicklung der Benzinmotoren ist bis auf den in den Sternen stehenden V8 noch "alte, eigene Volvosache". Die aktuellen 6-Zylinder sind noch aus dem alten 960 bekannt, die aktuellen 5- und 4-Zylinder basieren auf der gleichen Motorenfamilie.

2. @Volmar: Das ist ganz klar, dass ein Umstieg von einem alten, klassischen Volvo auf ein aktuelles Modell mit vielen Veränderungen verbunden ist. Aber das ist der Wandel der Zeit. Ich kenne keinen Autobauer, der nicht durch den immer härter umkämpften Markt gezwungen wird, einige Eigenheiten und Marotten ad acta zu legen. Man betrachte nur einmal Citroen. Das ist in meinen Augen eine Marke, die durch den Zwang zur Modernisierung wirklich weichgespült wurde.

In Schweden liegt bereits seit vielen Jahren der Marktanteil bei um die 20%, mal etwas weniger, mal etwas mehr. Eine Abhängigkeit, insbesondere eine Abnahme des Marktanteils als Folge der neuen Modelle kann ich nicht feststellen.

3. @Nebel: Du jast recht in dem Punkt, dass Volvo vor vielen Jahren ein großer Mischkonzern war, mit so gut wie sämtlichen Industriebereichen, die mit Mobilität zusammenhängen, Pharmazie, Nahrung, etc etc. Doch zu Beginn der 90er hat sich Volvo von allen Fortbewegungs-fremden Sparten ganz radikal verabschiedet. Ob Volvo pleite gegangen wäre, falls sie bei der alten Designlinie geblieben wären, das wissen nur die Götter. Aber man muss sich mal die Situation anschauen: Volvo wurde trotz immer größeren internationalen Erfolgs von einem Global Player aufgekauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Volvo mit dem alten Design unabhängig geblieben wäre. Außerdem muss ich mich in diesem Punkt dann doch wiederholen: Das eckige Design gab es bei Volvo auch nicht von Anfang an, sondern erst ab den 70ern. Zu der damaligen Zeit war überall in der Technik der Trend zu sehr kubischen Formen spürbar. Volvo war vielleicht der extremste Vertreter, der diese Linie am längsten verfolgt hat, aber wenn man nicht nach ein paar Jahrzehnten eine neue Designvariante einläutet, gilt man zunächst als eingeschlafen, dann als tot und dann IST man tot.

Natürlich ist es nicht dämlich, die neuen Motoren zu bewundern. Ganz klar, es ist schon toll, wenn diese Maschinen auch ein bißchen mehr Leistung haben, aber es gibt noch viele andere Charakteristika, die bewundernswert sind. Nehmen wir den D5: Da wären zum Beispiel die Laufruhe, der geringe Verbrauch, die große Spanne des Drehmomentmaximums usw. Das hat nichts mit purer "Leistungsgeilheit" allein zu tun.

Wenn es deine Meinung ist, dass nur Fahrer heckgetriebener Volvos "echte Volvofahrer" sind, kann und will ich natürlich nichts daran ändern, aber ich halte es für reichlich engstirnig, insbesondere deswegen, weil der letzte Hecktriebler 1997/98 das Zeitliche gesegnet hat und auch auf längere Zeit hin keiner in Aussicht gestellt ist.

Das jeder heckgetriebene Volvo auf dem PV444 basieren soll, ist hingegen purer Schwachsinn, zumindest technisch betrachtet. Diesen Zusammenhang musst du uns erläutern, damit wir besser verstehen können, was du damit sagen möchtest.

Zu guter Letzt: Was hat Volvo eigentlich dazu getrieben, sich verstärkt um das "Premium-Segment" (eigentlich hasse ich dieses Wort) zu bemühen? Ganz einfach: Es ist der EINZIGE Teil der Automobilbranche, der heutzutage schwarze Zahlen schreibt.

Dieser Beitrag

 

"Oh mein Gott!" Das war mein erster Gedanke als ich diesen Beitrag erstmals gelesen habe. Naja, ich habe ihn unkommentiert gelassen. Nun hat mich Ransom nochmal draufgestossen und jetzt werde ich doch meinen Teil dazu leisten.

Also, was solch ein Beitrag hier im Forum zu suchen habe, die Frage werden sich auch noch viele andere stellen. Naja, er ist da, also werden wir uns adäquat zu äussern.

Vorab möchte ich aber klären dass man über Geschmack nicht diskutieren braucht.

Wenn nämlich Volvo noch immer Fahrzeuge im Style eines 240/760 bauen würde, dann hätte ich mit Volvo nix am Hut! Das Design dieser Fahrzeuge war für Ihre Zeit genial, gerade passend. Heute wäre es aber alles andere als Wettbewerbsfähig! Volvo würde (soweit ich diese Prognose abgeben darf) keine 1.4% Marktanteil hier in Deutschland besitzen. Ein sehr gutes Beispiel für nicht-zeitgemässes Design ist Lada. Heute verkauft Lada weniger Fahrzeuge als der britische Sportwagenhersteller Lotus. Daher kann diese Marke schon fasst wieder als exklusiv und individuell dargestellt werden. Aber so viel Individualität brauch ich (und der durchschnitts-Volvo-Fahrer) nicht!

Ja, der Durchschnitts-Volvo-Fahrer. Wie ist dieser zu definieren. Gehen wir ein paar Jahre zurück, in die 80er. Da war der durchschnittliche Volvo-Fahrer durchaus konservativ, streight, besserverdienend aber nicht anspruchsvoll. Da hat ein 740er wunderbar in die Garage neben dem Reihenhaus gepasst,,, ein 740 Turbo war für ihn schon fast ein Skandal!

Heute hingegen sieht ein Volvo-Fahrer ganz (GANZ) anders aus! Er ist zwar immernoch ein Besserverdiener, erhält durchschnittlich 45.000 Euro pro Jahr, ist Selbständiger (oft in EDV/IT-Branche), ein bisschen verrückt, individuell und liebt einfach hübsche Autos. ODER er ist ein Familienvater, hat 2 Kinder und braucht ein hübsches, geräumiges und sicheres Fahrzeug zum Familiennutzen.

Ja, die Käufer haben sich geändert. Und bevor sich die Käufer der Marke anpassen sollte sich die Marke lieber den Käufern anpassen... sonst siehts aus wie bei Lada.

Die neuen Modelle sind durchaus wettbewerbsfähig. Die Volvo-Händler gewinnen viele Geschäfte gegen Audi oder BMW, ja sogar für Mercedesfahrer ist Vovlo zur neuen Alternative geworden. Und nicht Umsonst hat sich der Marktanteil seit Einführung des 850 nicht unerheblich gesteigert.

Und ich freue mich über jeden Volvo den ich auf der Strasse sehe. Ich merke dass immer mehr Leute dem Massen-Image von VW und Mercedes trotzen und zu einem weitaus exklusiveren Volvo greifen.

In meinen Augen gewinnt der Volvo in Sachen Optik gegen fasst jedes Konkurenz-Produkt. Und auch die Technik entspricht weitestgehend den Premium-Konkurrenten.

Ich finde es im übrigen durchaus erstrebenswert erstklassige Technik in einem Volvo zu verbauen. Es muss nicht ein 2.3 Liter 6-Zylinder aus dem VW LT sein.... nein, ein D5 mit Power wie doof macht doch viel mehr Spass! Und davon ma abgesehen, wer würde heute ein hübsches Fahrzeug mit veralteter Technik kaufen? Oder würdest Du ein Haus bauen das nicht anständig isoliert ist oder kein warmes Wasser bietet?

Nun Nebel, Deine Behauptungen sind schon recht weit hergeholt... aber natürlich muss es in einem Forum immer jemanden geben der andere Meinungen vertritt.

Allerdings sollte das jemand sein, der entsprechende Argumente anbieten kann und auch kontra gibt. Das vermisse ich ein bisschen bei Dir und komme daher zu dem Schluss dass Du dieser Rolle nicht gewachsen bist.

Auch hier: nix für ungut

Michael

Themenstarteram 4. September 2002 um 22:04

Naja, ich muß ganz ehrlich zugeben das ich die Reaktionen von euch anders erwartet hätte... Aber egal. Ich denke ihr solltet euch mal Das Große Buch Der Volvo Typen vom Motorbuch-Verlag durchlesen. Ist ne ganz Interessante Lektüre. Dann bekommem vielleicht einige von euch einen etwas besseren Bezug zu Volvo. Denn scheinbar fehlt der manchen.

Ich werde weiterhin auf die alten schönen Volvos achten wenn mir einer begegnet und daran denken was für Typen hinter den Steuern der ganzen aufgeblasenen S60, S40 und wie sie auch alle heißen, denn eigentlich sitzen. diesen Leuten zählt der äußere Eindruck mehr als der innere Wert, das ist schade. Wird aber heutzutage immer häufiger.

Ist es denn SO wichtig der schnellste zusein? Die einen Kurve etwas schneller durchfahren zu können als der Mercedes hinter einem? Ich denke nicht.

Volvo wäre wenn sie ihren alten (meines erachtens Erstrebenswerteren) Stil behalten hätten gaaanz sicher nicht Pleite gegangen. Oder wie war das damals mit Renault? Oder mit Volvo Penta und Yamaha?

Der interessanten, umwelt und sicherheitsorientierten Firma aus dem schönen Göteborg wären einige von euch Neureichen Hobbyproleten (nich bös werden) erspart geblieben...

cu

Hallo Nebel,

ich werde ganz sicher nicht böse, allerdings möchte ich dich davor warnen, in deinen Ausführungen persönlich zu werden und andere Forumsteilnehmer zu attackieren. Mit Begriffen wie "Hobbyprolet" wanderst du auf sehr dünnem Eis und es besteht die Gefahr. dass du von dem sehr schmalen Grat auf dem du wandelst, abweichst. Ich hoffe, dass wir nicht auf solch einen Umgangston angewiesen sind, nur um unsere eigene Meinung kund zu tun.

Was mich betrifft, so muss ich nicht der schnellste in der Kurve sein, allerdings macht mir das Autofahren großen Spaß und gefühlte Geschwindigkeit hat daran einen wesentlichen Anteil. Mit den neuen Modellen funktioniert das eben viel viel besser.

Dein Buchtip ist nicht verkehrt, bei mir allerdings an der vollkommen falschen Stelle. Ich habe mir dieses Buch bereits vor über 6 Jahren schenken lassen und ich wage die Behauptung, dass ich generell im historischen Wissen mit der Marke Volvo relativ firm bin. Gerade deswegen habe ich nichts gegen den Wandel, den Volvo derzeit durchläuft. Denn Volvo war noch nie eine müde, träge und langweilige Firma. Im Gegenteil: Schon in den 50er Jahren gab es bei Volvo immer wieder Ansätze von Sportlichkeit, die sich natürlich vor 50 Jahren anders ausdrückten als heute. Genügten damals beispielsweise noch weniger als 100PS um schneller als die meisten anderen zu sein, so sind es heute nach all der Weiterentwicklung eben 300PS im S60R oder 340Nm in einem D5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen