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Alles rund um die (zugelassene!) Beleuchtung am Fahrrad!

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 13:11

Hallo zusammen,

ein weiteres, gern besprochenes Thema ist die Beleuchtung am Fahrrad, hier kann über eure gewählte Beleuchtung, geplante Käufe oder Tipps zu den verschiedenen Lichtern/Reflektoren am Fahrrad diskutiert werden - aber bitte nur über im Bereich der StVZO zugelassene Beleuchtungselemente. ;)

Los geht's!

Grüße

ballex

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2020 um 15:25

Hab von Busch & Müller vorn die Ixon IQ für E-Bikes und Hinten die Ix Back senso, beides StVO-konform.

 

Dem Rücklicht traurig aber nicht zu im Nebel zu funktionieren, dafür habe ich gesetztwiedrig einen kräftigen Blinker mit „Blitz“ dabei.

Da ist mir die Abwägung lieber früh gesehen zu werden wichtiger als eine theoretische gesetzeskonformität.

 

Die Ixon IQ ist wirklich gut, Wobei die heutigen sicher noch mehr Lux bieten.

Für den Waldweg aber vollkommen unzureichend, da nach oben abgegrenzt dafür habe ich immer eine kräftige Stirnlampe im Gepäck.

 

Aber bitte überprüft alle eure Frontlampe regelmäßig auf die korrekte Höhe damit der restliche Verkehr nicht geblendet wird das kann sich schnell mal verstellen.

 

 

 

 

 

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Wie wäre es mit einem Link zu dem "Bereich der StVZO zugelassene Beleuchtungselemente. ;)"?

So als Diskussionsbasis.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 13:38

Na dann nehmen wir mal diese hier:

https://www.adfc.de/artikel/fahrradbeleuchtung/

https://www.bussgeldkatalog.de/fahrradbeleuchtung/

https://...hrrad-abenteuer-reisen.de/.../

;)

StVZO konforme Lampen.....ja klar!

 

Habe dies vor einigen Jahren versucht. Man will ja etwas legales.

Ende vom Lied.....im Wald auf dem MTB ist das allesamt nur Teelicht Ersatz.

 

Die Ultrabrenner die es gibt waren mir dann für die paar Einsätze zu teuer.

 

Ratet mal was nun draufkommt wenn's nötig wird!

Eine moderne Led Handleuchte im recht kleinen Format von ledlenser.

am 17. Juli 2020 um 15:25

Hab von Busch & Müller vorn die Ixon IQ für E-Bikes und Hinten die Ix Back senso, beides StVO-konform.

 

Dem Rücklicht traurig aber nicht zu im Nebel zu funktionieren, dafür habe ich gesetztwiedrig einen kräftigen Blinker mit „Blitz“ dabei.

Da ist mir die Abwägung lieber früh gesehen zu werden wichtiger als eine theoretische gesetzeskonformität.

 

Die Ixon IQ ist wirklich gut, Wobei die heutigen sicher noch mehr Lux bieten.

Für den Waldweg aber vollkommen unzureichend, da nach oben abgegrenzt dafür habe ich immer eine kräftige Stirnlampe im Gepäck.

 

Aber bitte überprüft alle eure Frontlampe regelmäßig auf die korrekte Höhe damit der restliche Verkehr nicht geblendet wird das kann sich schnell mal verstellen.

 

 

 

 

 

Ich denke, das alles was nicht Lupine oder Supernova heißt nicht wirklich hell genug ist, also nicht wirklich zu gebrauchen ist, wenn man wirklich was sehen will bei entsprechenden Geschwindigkeiten...

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 17. Juli 2020 um 17:25:55 Uhr:

Hab von Busch & Müller vorn die Ixon IQ für E-Bikes und Hinten die Ix Back senso, beides StVO-konform.

 

Dem Rücklicht traurig aber nicht zu im Nebel zu funktionieren, dafür habe ich gesetztwiedrig einen kräftigen Blinker mit „Blitz“ dabei.

Da ist mir die Abwägung lieber früh gesehen zu werden wichtiger als eine theoretische gesetzeskonformität.

 

Die Ixon IQ ist wirklich gut, Wobei die heutigen sicher noch mehr Lux bieten.

Für den Waldweg aber vollkommen unzureichend, da nach oben abgegrenzt dafür habe ich immer eine kräftige Stirnlampe im Gepäck.

 

Aber bitte überprüft alle eure Frontlampe regelmäßig auf die korrekte Höhe damit der restliche Verkehr nicht geblendet wird das kann sich schnell mal verstellen.

Ein gutes Beispiel für kastrierte Beleuchtung ist das Lupine Rotlicht.

Als internationale Version noch mit Dauerlicht samt Flash sowie 160lm Bremslicht ein echtes Sicherheitsplus, verkommt sie im Einheitsbrei der StVZO-Funzeln zur viel zu teuren Stino-Lampe...

 

Zitat:

dafür habe ich gesetztwiedrig einen kräftigen Blinker mit „Blitz“ dabei.

Da ist mir die Abwägung lieber früh gesehen zu werden wichtiger als eine theoretische gesetzeskonformität.

Häng den Blitz an den Rucksack und alles ist gut, nur am Fahrrad verbaute "Lichter" brauchen eine Zulassung.

Ich habe die hier...

https://www.bumm.de/.../1752qrtsndi.html

... mit 60 Lux am Rad meiner besseren Hälfte montiert. Die Ausleuchtung ist gut und recht gleichmäßig.

An meinem Rad ist noch eine ältere Herrmans One mit 75 Lux montiert (Serie). Der Scheinwerfer hat eine, für mich, sehr angenehme Lichtfarbe und auch eine gute Ausleuchtung.

 

Das Ding hier war eigentlich vernünftiges Licht...

https://www.fahrradgigant.de/.../busch-mueller-big-bang.html

 

Viele der zulässigen „Funzeln“ bieten für den bestimmungsgemäßen Gebrauch mehr als ausreichend Lichtmenge. Da träumte manch ein Autofahrer aus vergangenen Zeiten davon.

Och, so Bilux 25 W am Mofa..... :p

Es gab nie Mofa-Beleuchtung mit Bilux-Leuchtmitteln.

am 17. Juli 2020 um 17:34

Zitat:

@MIGO65 schrieb am 17. Juli 2020 um 18:39:41 Uhr:

Ich denke, das alles was nicht Lupine oder Supernova heißt nicht wirklich hell genug ist, (...) wenn man wirklich was sehen will bei entsprechenden Geschwindigkeiten...

Wie schnell willst du nachts fahren?

Das kommt darauf an. Außerorts sicher nicht nur 25 km/h.

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 17. Juli 2020 um 18:58:58 Uhr:

...

Häng den Blitz an den Rucksack und alles ist gut, nur am Fahrrad verbaute "Lichter" brauchen eine Zulassung.

blendung ist blendung - allein das wäre fies !

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