- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Alles Tot, kein Strom mehr zum starten kein Warnblinker
Alles Tot, kein Strom mehr zum starten kein Warnblinker
Hallo, beim herauffahren einer Steigung habe ich den Bus im ersten Gang abgewirkt. Danach funktionierte nichts mehr. Der Warnblinker geht nicht an und der Motor startet nicht, obwohl die Batterie voll geladen ist.Eine Sicherung ist durchgebrannt jedoch verbindet die nur die Auto Batterie mit der Bord Batterie. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mit Freundlichen Grüßen Paul
Ähnliche Themen
31 Antworten
Es kann sein, das die Batterie selber gerade total ausgefallen ist. Bei einer Steigung kann hinten das Massekabel am Getriebe oder Pluskabel zum Anlasser gebrochen sein.
Oder eine Polklemme direkt an der Batterie gelöst ist.
@wolf-dietmar Die Polklemme ist nicht gelöst und die Kabel sind auch nicht gebrochen.
Da hilft nur messen, hat die Batterie Spannung, bricht sie zusammen, wenn du was anschaltest; wo liegen 12 V + bzw. - an... mit einem einfachen Multimeter.
Damit kannst du den Fehler eingrenzen/finden ;-)
Vielicht war es auch der Totalausfall, der Dein Gefährt zum Stehen brachte?
Viel Erfolg, ist kein Hexenwerk
VG Ronald
...dann bleibt da noch die Plusverbindung im Verteilerkasten die von der Batterie kommt. Von dort geht es auf eine Sicherung und nach vorne auf den Sicherungskasten.
Die Sicherung für deine Zweitbatterie ist durchgebrannt weil von der Starterbatterie nix kommt.
@vw220 Wo finde ich den den Verteiler Kasten. Vielen Dank schonmal
Von der Batterie im Motorraum (wenn du Diesel hast) gehen einige Kabel ab. Lt. Schaltplan gehen zwei auf die Lichtmaschiene und eines in den Verteilerkasten. Muss so ein 15x15cm schwarzer Kasten sein.
Das ganz dicke 35mm² geht zum Anlasser.
Fahre selber LBX und WBX und da sieht es hinten etwas anders aus als bei dir. Du hast ja Diesel lt. Profil.
Jetzt funktioniert es wieder. Danke an alle
...was war der Grund bei Dir? Ich hatte einmal ein vergleichbares Erlebnis. Bei meinem Diesel (CS). Eine Massage der Kabel vor dem schwarzen Verteilerkasten hatte Abhilfe geschaffen. Zuvor alles tot. Danach ging wieder alles. Da das Problem innerhalb von zwei Jahren nie mehr auftrat, bleibt das fuer mich ein Mysterium...
Wunderbar. Was war denn los? Vielleicht holft Deine Lösung ja anderen!
Gruß Jan
Bei mir war es tatsächlich die Sicherung, die von einem Freund eingebaut wurde, jedoch dachte ich aber das es nichts damit zutun haben kann. Weil ich dachte, dass Kabel nur zum Laden der Board Batterie wäre.
Etwas vage Beschreibung. Du meinst die Sicherung zwischen der Starter- und der Zweitbatterie, nehme ich an. Da wäre jetzt mal interessant, wie das verkabelt wurde, weil eigentlich sollte die Starterbatterie ja weiter funktionieren, wenn die Sicherung der Zweitbatterie auslöst.
Wenn Du dem näher auf den Grund gehen möchtest: Mach mal Fotos von der Verkabelung und davon, wo die Sicherung und das Trennrelais sitzt. Interessant wäre dann noch: Zweitbatterie nachgerüstet oder vom Werk aus vorhanden, Benziner oder Diesel.
Oder geht es um eine andere Sicherung?
Gruß Jan
Die, die berghoch kaputt geht.
Danke, Wolf-Dietmar, für diese sicher für viele hilfreiche Antwort. Aber ich bin ja manchmal etwas schwer von Begriff. Welche geht denn berghoch kaputt und wieso?
Gruß Jan
Hallo Jan,
das war sarkastisch gemeint.
Für die, die andere Hilfe egoistisch in Anspruch nehmen und keine Rückmeldung mehr für Andere geben.
VG