- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Alles verbaut, alles Schei.... klingt nicht gut
Alles verbaut, alles Schei.... klingt nicht gut
Hallo,
habe in meinem Golf3 nun folgendes verbaut
Radio Alpine 9812
Hochtöner DT-284 In Alumurmeln an der Säule da oben
TMTs DD w6.5 ordentlich verbaut
Sub: Raptor12"
läuft anner Endstufe, die wo ich nicht weiss was das für ein Teil ist und bekommt 900 RMS.
Die TMTs und die Hochtöner laufen an einer Spirit a 240-4
Aber ich komme mit den Einstellungen nicht zurecht, bzw. komme ich eh nicht klar
Egal was ich an der Spirit verstelle, es hört sich immer Kacka an.
Das Problem, denke ich mal sind die Hochtöner, die schreien mich an, sind zu laut.
Ich habe den Gain Regler für die HT schon ganz runtergedreht, aber trotzdem sind die zu laut.
Problem, ein Kanal für die Hochtöner ist hin und ich hab die Kabel von beiden HT an den rechten Ausgang angeschlossen, ich glaub Paralell, also Kabel einfach zusammen und dann rein. Kann es daran liegen? Das der Amp dann was weiss ich wieviel Ohm sieht und mehr Leistung rausgibt?
Ich hab auch ein Problem mit dem Radio, das geht ja nur bis Lautstärke 35, ist das normal bei den Alpines? Bei 30 verzerrt alles, bis auf den Sub.
Mit dem Radio komme ich auch nicht zurecht
Kann sein das ich da auch was falsch machen kann? Obwohl, verstellt hab ich an dem Teil nix. Nur halt eben bisschen die Bass und Höhen Regler, so ein bisschen dran rumgespielt.
Nun noch was anderes Was braucht man dafür um den Frequenzgang zu messen? Wie machen die das, die sowas machen? Also mit welchem Programm, Mikro etc.?
Und was kostet sowas wenn man sich das selber zulegen möchte?
Aber ich glaub, wenn ich nichtmal meine Anlage einstellen kann, bin ich damit erstrecht überfordert.
Soviel Arbeit, Geld und dann sowas, macht keinen Spass
Ähnliche Themen
33 Antworten
1. Regel: wenn das Radio bis "35" geht wär bei mir "27" das höchste aller Gefühle was ich den Amp´s geben würde. Danach ist es logisch das alles verzerrt.
2. Wenn du die HT-Amp auf 2 Ohm brückst wird die spirit wahrscheinlich nen derart schlechten Klirrfaktor und Dämpfungsfaktor bekommen, damit die HT einfach scheiße klingen.
Außerdem gefallen mir die Domies sowieso nicht aber mir glaubt es ja keiner.
So a Frequenzgangmessgerät gibt es billig (sammt Software) bei Audio System. Bei mir (oder besser gesagtbei meinem PC) funzt das aber (noch) nicht so richtig. Keine Ahnung warum.
Fahr einfach mal zu nem Fachhändler.
und tip: Leg dir ne andere Frontamp zu und trenn passiv
Kann ich die HT denn in Reihe schalten, erstmal, das der Amp dann 8 Ohm sieht?
Warum Passiv? Was ist daran besser als Aktiv?
Für das was ich für die Domis bezahlt habe, bekomme ich keine anderen dafür.
Leider keinen FH in der Nähe.
59 für das von AS geht ja noch, dachte sowas wäre teurer. Leider erst wieder im Juli lieferbar.
klar schalt mal in Reihe. Stereo is bei dir sowieso nix.
warum passiv? weil man weniger falsch machen kann und die Potis von deiner Impulse so dermaßen ungenau sind dass der Rauch davon geht.
Beide Potis (also der HP für den HT und der LP für den TMT) in "gleicher" Stellung dann haben die total unterschedliche Messwerte.
müßtest mit nem X-Just einstellen damit das alles zusammen passt. kann natürlich sein dass du nen totale überschneidung drin hast. oder ein totales Loch
Aha aha
Nee Steffi das Alpine ist schon klasse, nur der EQ vom Alpine ist ich sach mal völliger Mist.
Kauf dir nochn zusätzlichen EQ. Audiocontrol etc. Dann kannste dei Anlage auch erst gescheit einstellen.
Aber ma wat anners............ warum hängst ne Spirit an die DD´s? Haste nix anneres event?
Ne Oli, hab nix anneres, DU??? Ich kaufe
Ich muss mal gucken was ich mache. Heisst ich werde wieder alles übern Haufen schmeissen.
Der Landwirt hat mir mal nen paar Empfehlungen für Amps gegeben, für die Fornt, aber die sind so selten gebraucht, da bekomme ich nix.
Was kann ich nehmen, für HT und TMTs?
na kommt drauf an wieviel Kohle du hascht. Aber wie ich dich kenne ist das "relativ" egal, hauptsache gut.
Also ich würd auch gebraucht nach Sachen schauen.
Frag doch ma´n Zimme, der hat doch immer was da
ich glaub aktuell auch was gutes dabei
Weisst ja wie´s läuft
Und schau mal nachn EQ. Der bringt Welten.
Wennste keinen findest, dann kriegste meinen analogen Audiocontrol.
Ich schreibn Zimme mal an. Hab kein Geld im Moment
vll brauchst du das ja auch nich
ein schelm wer böses dabei denkt
also die dome ht können schon klingen, allerdings wollen sie wie alle hts richhtig angesteuert und verbaut werden.
die hts einfach links und recht reinzuklatschen und auf den fahrer auszurichten ist oftmals alles andere als optimal.
auch die trennung und die einpegelung ist sehr wichtig.
ausserdem dürfte die anbindung an die dd woofer sehr schwierig werden, würde hier fast noch 2 kleine breitbänder(tangband/omnes) für die mitten verwenden oder nen ordentlichen tiefMITTELtöner besorgen
wenn du beide hts an einen kanal hängst ist der stereoeffeckt hinüber, das sollte klar sein...
das messequipment von audio system kann imho nicht der rennern sein.
würde die 50€ lieber nem händler geben, der ordentliches einmessequipment mit ordentlicher software hat.
den amp würde ich auch gegen was angemessenes ersetzen
mfg eis
Also die DD´s klingen sehr wohl. Die machen einen schönen Grundton.
Da braucht net unbedingt noch 10er Mitteltöner.
Es muss aber alles passen.
Wie werden die DD´s und die Domis angesteuert? Über welche Weiche?
Und ich sach ja der EQ vom Alpine is kaka, da kann man nix gscheit einstellen.
warum schließte die hochtöner nicht vorübergehend ans radio an?!
dann gehts wenigstens ins stereo
und sooo schlimm klingt son alpine ja auch net
Zitat:
Original geschrieben von bonnis82
und sooo schlimm klingt son alpine ja auch net
Nee das sagte ich ja auch nicht du Nase
Ich sagte nur dass der EQ kaka is. Mehr nicht.
Der ist halt net so pralle. Ist halt dem Preis angemessen.
Das 9812 kann aber keine Hochtöner trennen, der HP reicht nur bis 160Hz
Oli, die Lautsprecher werden über die Spirit angesteuert, die läuft Aktiv.
Ich weiss nu wieder nix mehr, genau wie vorher.
Also es muss her ein vernünftiger Amp für die Front und nen dingenslizer da. Dann das Auto untern Arm und ab zum Händler.
Richtig?
ACF