ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alles zum Thema Auspuff / Abgasanlage / Qualität / Kosten / Umrüstung auf EDS Edelstahlanlage

Alles zum Thema Auspuff / Abgasanlage / Qualität / Kosten / Umrüstung auf EDS Edelstahlanlage

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 16:02

Hallo @

Habe diesen Thread mal eröffnet um allgemein über das Thema Auspuff zu talken,

denn unter Umständen wird das mal ein richtig teurer Spaß?

Um ein wenig Fleisch am Knochen zu machen habe ich gleichmal etwas zu berichten.

Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen das sich unter meinem geparkten Insignia immer eine kleine feuchte Stelle bildet.

Bisher dachte ich immer das dies Kondenswasser von der Klimaanlage oder von einer Regenablaufrinne wie Schiebedach sei.

Da sich diese feuchte Stelle immer hinten rechts auf der Tankseite bildet, kam mir der Gedanke das mal genauer zu prüfen.

Hatte bereits die Befürchtung das der Tank undicht sei. Nach einem Schnüffeltest stellte sich aber schnell heraus das es zum Glück kein Kraftstoff war.

Zufälligerweise hatte ich gerade meine Digitalkamera dabei und habe mal schnell ein paar Fotos gemacht. Als ich mir die Bilder angesehen habe war ich schon etwas erschrocken :eek: über die miese Qualität vom Auspuff bzw. der Schweißnähte. Ich bin ehrlich gesagt nicht pingelig aber da muss ich mich schon Fragen warum so etwas bei der Endkontrolle nicht aufgefallen ist. Vor allem frage ich mich wie das überhaupt passieren kann da die Teile vom Roboter verschweißt werden.

Na egal dacht ich noch so, schließlich ist das Auto keine 6 Monate alt und ich habe ja Garantie.

Ich ab zum FOH, dort bin ich in letzter Zeit ziemlich oft :D .

Mit dem Meister, ein netter Typ , bin ich bereits schon per DU :D , wenn das so weiter geht werden wir wahrscheinlich noch Freunde.

Auf alle Fälle habe ich ihm das mit dem Auspuff berichtet. Seine direkte Antwort, „Wahrscheinlich muss das so sein, denn das viele Wasser muss ja irgendwo raus!“ :confused:

Als ich ihm dann die Bilder gezeigt habe wurde das Auto aufgebockt und er hat seine Antwort natürlich sofort revidiert. :D

Auf meine Frage was nun zu tun sei sagte Er, „ Ich glaube wohl kaum das sich Opel davon was annimmt und eine neue Auspuffanlage zahlt!!!“ :(

Nun haben wir uns darauf verständigt, da ich demnächst eh wieder dort bin wegen neue Bremsscheiben und Beläge, das der Endtopf gleich mitgemacht wird. Allerdings wird der Topf nur nachgeschweißt!!!

An dieser Stelle mal eine kleine Zwischenfrage:

Ist das OK so oder sollte man auf eine neue Anlage bestehen. Möchte nun dort auch nicht zu viel Stress machen. Bin der Meinung das man das kleine Loch mit ein paar Punkte dicht bekommt und außerdem ist die Stelle eh unterm Auto wo ja keiner hinschaut.

Hat das zufälligerweise noch jemand oder bin ich hoffentlich der Einzige?

„Hoffentlich“ deshalb denn ansonsten hat OPEL ein weiteres Qualitätsproblem!

 

Und noch eine Anmerkung am Rande.

Ein Wechsel der Endtöpfe wird wohl bei der doppelflutigen Auspuffanlage richtig ins Geld gehen.

Bei der Werksbesichtigung in Rüsselsheim ist unsere Truppe von MT bereits aufgefallen das der Auspuff an einem Stück ist. D.h. ab Flansch inklusive Mittelschalldämpfer bis zum Endtopf ist es ein verschweißtes Teil ohne jegliche Schelle. So wurden die Auspuffanlagen auch im Werk angeliefert und verbaut! :eek:

Dies würde ja bedeuten sobald ein Endtopf kaputt wäre das dann der komplette Strang gewechselt werden müsste. Denn in bin mir echtgesagt nicht sicher ob es die Töpfe einzeln gibt und ob bei Opel oder in eine andere Werkstatt der Endtopf verschweißt werden kann denn hierzu benötigt man ja auch einen guten Schweißer!

Es ist schon bitter das man sich bei einem so modernen und jungen Fahrzeug schon Gedanken machen muss über die Abgasanlage.

Bilder sind im Anhang

Gruß Cleo66

P1070570
P1070571
P1070575
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 16:02

Hallo @

Habe diesen Thread mal eröffnet um allgemein über das Thema Auspuff zu talken,

denn unter Umständen wird das mal ein richtig teurer Spaß?

Um ein wenig Fleisch am Knochen zu machen habe ich gleichmal etwas zu berichten.

Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen das sich unter meinem geparkten Insignia immer eine kleine feuchte Stelle bildet.

Bisher dachte ich immer das dies Kondenswasser von der Klimaanlage oder von einer Regenablaufrinne wie Schiebedach sei.

Da sich diese feuchte Stelle immer hinten rechts auf der Tankseite bildet, kam mir der Gedanke das mal genauer zu prüfen.

Hatte bereits die Befürchtung das der Tank undicht sei. Nach einem Schnüffeltest stellte sich aber schnell heraus das es zum Glück kein Kraftstoff war.

Zufälligerweise hatte ich gerade meine Digitalkamera dabei und habe mal schnell ein paar Fotos gemacht. Als ich mir die Bilder angesehen habe war ich schon etwas erschrocken :eek: über die miese Qualität vom Auspuff bzw. der Schweißnähte. Ich bin ehrlich gesagt nicht pingelig aber da muss ich mich schon Fragen warum so etwas bei der Endkontrolle nicht aufgefallen ist. Vor allem frage ich mich wie das überhaupt passieren kann da die Teile vom Roboter verschweißt werden.

Na egal dacht ich noch so, schließlich ist das Auto keine 6 Monate alt und ich habe ja Garantie.

Ich ab zum FOH, dort bin ich in letzter Zeit ziemlich oft :D .

Mit dem Meister, ein netter Typ , bin ich bereits schon per DU :D , wenn das so weiter geht werden wir wahrscheinlich noch Freunde.

Auf alle Fälle habe ich ihm das mit dem Auspuff berichtet. Seine direkte Antwort, „Wahrscheinlich muss das so sein, denn das viele Wasser muss ja irgendwo raus!“ :confused:

Als ich ihm dann die Bilder gezeigt habe wurde das Auto aufgebockt und er hat seine Antwort natürlich sofort revidiert. :D

Auf meine Frage was nun zu tun sei sagte Er, „ Ich glaube wohl kaum das sich Opel davon was annimmt und eine neue Auspuffanlage zahlt!!!“ :(

Nun haben wir uns darauf verständigt, da ich demnächst eh wieder dort bin wegen neue Bremsscheiben und Beläge, das der Endtopf gleich mitgemacht wird. Allerdings wird der Topf nur nachgeschweißt!!!

An dieser Stelle mal eine kleine Zwischenfrage:

Ist das OK so oder sollte man auf eine neue Anlage bestehen. Möchte nun dort auch nicht zu viel Stress machen. Bin der Meinung das man das kleine Loch mit ein paar Punkte dicht bekommt und außerdem ist die Stelle eh unterm Auto wo ja keiner hinschaut.

Hat das zufälligerweise noch jemand oder bin ich hoffentlich der Einzige?

„Hoffentlich“ deshalb denn ansonsten hat OPEL ein weiteres Qualitätsproblem!

 

Und noch eine Anmerkung am Rande.

Ein Wechsel der Endtöpfe wird wohl bei der doppelflutigen Auspuffanlage richtig ins Geld gehen.

Bei der Werksbesichtigung in Rüsselsheim ist unsere Truppe von MT bereits aufgefallen das der Auspuff an einem Stück ist. D.h. ab Flansch inklusive Mittelschalldämpfer bis zum Endtopf ist es ein verschweißtes Teil ohne jegliche Schelle. So wurden die Auspuffanlagen auch im Werk angeliefert und verbaut! :eek:

Dies würde ja bedeuten sobald ein Endtopf kaputt wäre das dann der komplette Strang gewechselt werden müsste. Denn in bin mir echtgesagt nicht sicher ob es die Töpfe einzeln gibt und ob bei Opel oder in eine andere Werkstatt der Endtopf verschweißt werden kann denn hierzu benötigt man ja auch einen guten Schweißer!

Es ist schon bitter das man sich bei einem so modernen und jungen Fahrzeug schon Gedanken machen muss über die Abgasanlage.

Bilder sind im Anhang

Gruß Cleo66

+1
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi Cleo

Oh man wieder was neues, macht ja echt bald kein Spaß mehr mit dem Auto. Jetzt das mit dem Endtopf, letzte Woche ein Rückruf in der Autobild und heute auch noch ein neuer Rückruf in der Autobild (betrifft die Allradler, Entlüftung vom Differential kann verstopfen)

Also wenn Opel so weiter macht dürfen die sich nicht wundern wenn schneller Stellen abgebaut werden als denen lieb ist:eek:

Wie ich seh hat dein Insi jetzt die Winterschuhe an.

 

Ich hoffe mal das ich weiter verschont bleibe:D

 

Gruß Markus

@ cleo :

Das mit der Abgasanlage "im Stück" hatten andere Hersteller schon vor 20 Jahren.

Wenn da ein Wechsel des Endschalldämpfers fällig wird, wird einfach an der entsprechenden Stelle mit der "Funkensäge" abgetrennt.

Was Du da geknipst hast, sieht aber wirklich nach einem Schweißfehler aus.

am 30. Oktober 2009 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Auf alle Fälle habe ich ihm das mit dem Auspuff berichtet. Seine direkte Antwort, „Wahrscheinlich muss das so sein, denn das viele Wasser muss ja irgendwo raus!“ :confused:

Als ich ihm dann die Bilder gezeigt habe wurde das Auto aufgebockt und er hat seine Antwort natürlich sofort revidiert. :D

Vielleicht ist das garnicht so verkehrt mit dem "Wasserablauf"? ;) Denn wenn die Brühe dort drin stehen bleibt, gammelt der Topf munter von innen. Ich habe auch schon Autos vor mir gesehen, bei denen beim Anfahren ein regelrechter Wasserschwall rausschwappte! Bei kurzen Strecken kondensiert da wahrscheinlich so ziemlich alles.:eek:

Ich würde jetzt aus einer Mücke keinen Elefanten machen und von allgemeinen Qualitätsproblemen sprechen.

Ein Schweißpunkt drauf und fertig.

zur info, ich musste bei meinem vectra im letzten oktober auch eine neue doppelstrahlanlage einbauen lassen, kostete schlappe 800,--€  :(:(:(

die war allerdings 5 jahre und 125 000 km alt. ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von MARKUS34E

Hi Cleo

Wie ich seh hat dein Insi jetzt die Winterschuhe an.

 

Gruß Markus

Hallo Markus

Ja gut erkannt, die Schneeschuhe sind drauf :D

Optik ist auch OK

http://www.motor-talk.de/.../p1070564-i203083707.html

Gruß Cleo66

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von MARKUS34E

Hi Cleo

Wie ich seh hat dein Insi jetzt die Winterschuhe an.

 

Gruß Markus

Hallo Markus

Ja gut erkannt, die Schneeschuhe sind drauf :D

Optik ist auch OK

http://www.motor-talk.de/.../p1070564-i203083707.html

Gruß Cleo66

Ah, cool, Du hast Dir auch die Seitenblinker mit den Logos hinterlegt. Das sieht echt gut aus. Habe ich auch vor ca. zwei Monaten gemacht.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von City357

 

Ah, cool, Du hast Dir auch die Seitenblinker mit den Logos hinterlegt. Das sieht echt gut aus. Habe ich auch vor ca. zwei Monaten gemacht.

Ja das war das ERSTE was ich gemacht habe. Aber ich habe auch die dunkleren Blinker verbaut von Hella das Original hat mir nicht gefallen und ich habe noch sehr viel mehr geändert, lach, aber das sieht man ja auf den Bildern :D

Die gefallen mir auch gut- es kann mir aber keiner sagen, ob es funktioniert, wenn die "OPC Line" Aufkleber werksseitig verklebt sind- denn die sitzen ja recht knapp unter den Blinkern!

Wäre jemand so freundlich zu messen, wie viel mm der Rand unter dem Blinker breit ist? Anbei mal ein (verwackeltes) Foto des Blinkers samt OPC Emblem.

 

Auspuff-

wenn sich jemand etwas gutes tun will- ich empfehle die OPC Serienanlage! Sound, GM Prägung und die Töpfe aus EDS! Da lohnt kein Sportauspuff mehr bei 70 mm Rohrdurchmesser! :)

 

OPC Line unter dem Blinker
Auspuff V6 / OPC

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Die gefallen mir auch gut- es kann mir aber keiner sagen, ob es funktioniert, wenn die "OPC Line" Aufkleber werksseitig verklebt sind- denn die sitzen ja recht knapp unter den Blinkern!

Wäre jemand so freundlich zu messen, wie viel mm der Rand unter dem Blinker breit ist? Anbei mal ein (verwackeltes) Foto des Blinkers samt OPC Emblem.

 

Auspuff-

wenn sich jemand etwas gutes tun will- ich empfehle die OPC Serienanlage! Sound, GM Prägung und die Töpfe aus EDS! Da lohnt kein Sportauspuff mehr bei 70 mm Rohrdurchmesser! :)

Hi TTR350,

leider kann ich dir keine gute Nachricht bringen.

Wenn die OPCLine-Logos werksseitig drangeklebt sind, klappt es nicht mit dem Blinkerblenden.

Kollege von mir hats versucht, das Maß Blinker zu Logo ist etwas zu eng.

Es geht nur: OPC-Logos runter, neue kaufen, Blenden dranbauen, Logos drunter kleben.

xeloR

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Die gefallen mir auch gut- es kann mir aber keiner sagen, ob es funktioniert, wenn die "OPC Line" Aufkleber werksseitig verklebt sind- denn die sitzen ja recht knapp unter den Blinkern!

Wäre jemand so freundlich zu messen, wie viel mm der Rand unter dem Blinker breit ist? Anbei mal ein (verwackeltes) Foto des Blinkers samt OPC Emblem.

 

Auspuff-

wenn sich jemand etwas gutes tun will- ich empfehle die OPC Serienanlage! Sound, GM Prägung und die Töpfe aus EDS! Da lohnt kein Sportauspuff mehr bei 70 mm Rohrdurchmesser! :)

Hey TTR350

Das mit den OPC Line Aufkleber und den Blinkerblenden/Rahmen paßt nicht, hat dir xelor ja bereits geschrieben !

Bei mir waren diese werkseitigen OPC-Schilder bei der Auslieferung nicht dran obwohl ich auch das OPC Line Paket geordert hatte.

Die Schilder habe ich nachträglich in die Hand gedrückt bekommen. Habe mir dann ein Schild in den Innenraum geklebt.

Was meintest du mit dem Auspuff? Diese Anlage wird ja wahrscheinlich nicht unter mein 1.6er passen oder?

Was würde soetwas wohl kosten, so ca.?

Hast du die Anlage bei Klasen abändern lassen? Es gibt zur Zeit nichts auf dem Markt weder bei Irmscher noch bei Bastuck, wird wohl noch etwas dauern. Mal sehen ob es was neues gibt auf der Motor Show in Essen!

Gruß cleo66

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von City357

 

Ah, cool, Du hast Dir auch die Seitenblinker mit den Logos hinterlegt. Das sieht echt gut aus. Habe ich auch vor ca. zwei Monaten gemacht.

Ja das war das ERSTE was ich gemacht habe. Aber ich habe auch die dunkleren Blinker verbaut von Hella das Original hat mir nicht gefallen und ich habe noch sehr viel mehr geändert, lach, aber das sieht man ja auf den Bildern :D

Ja, die habe ich auch eingebaut. Keine Ahnung, wem die weißen Blinker eingefallen sind. In schwarz sehen die besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Die gefallen mir auch gut- es kann mir aber keiner sagen, ob es funktioniert, wenn die "OPC Line" Aufkleber werksseitig verklebt sind- denn die sitzen ja recht knapp unter den Blinkern!

Wäre jemand so freundlich zu messen, wie viel mm der Rand unter dem Blinker breit ist? Anbei mal ein (verwackeltes) Foto des Blinkers samt OPC Emblem.

 

Auspuff-

wenn sich jemand etwas gutes tun will- ich empfehle die OPC Serienanlage! Sound, GM Prägung und die Töpfe aus EDS! Da lohnt kein Sportauspuff mehr bei 70 mm Rohrdurchmesser! :)

Hey TTR350

Das mit den OPC Line Aufkleber und den Blinkerblenden/Rahmen paßt nicht, hat dir xelor ja bereits geschrieben !

Bei mir waren diese werkseitigen OPC-Schilder bei der Auslieferung nicht dran obwohl ich auch das OPC Line Paket geordert hatte.

Die Schilder habe ich nachträglich in die Hand gedrückt bekommen. Habe mir dann ein Schild in den Innenraum geklebt.

Was meintest du mit dem Auspuff? Diese Anlage wird ja wahrscheinlich nicht unter mein 1.6er passen oder?

Was würde soetwas wohl kosten, so ca.?

Hast du die Anlage bei Klasen abändern lassen? Es gibt zur Zeit nichts auf dem Markt weder bei Irmscher noch bei Bastuck, wird wohl noch etwas dauern. Mal sehen ob es was neues gibt auf der Motor Show in Essen!

Gruß cleo66

Ich denke die Anlage sollte passen- einzig die Verbindung zur Downpipe mit Kat könnte vom Durchmesser unterschiedlich sein, dass weiß ich aber nicht. Passend machen geht mit Sicherheit!

Ein OPC Auspuff liegt bei ca. 850 - 900 Euro schätze ich. Damit knapp unter den Edelstahlanlagen und etwas über Irmscher & Co.

Was die OPC Schilder angeht... mit Schablone müsste man doch eine Aussparung "dremeln" können, um das OPC Line Schild, oder?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Hey TTR350

Das mit den OPC Line Aufkleber und den Blinkerblenden/Rahmen paßt nicht, hat dir xelor ja bereits geschrieben !

Bei mir waren diese werkseitigen OPC-Schilder bei der Auslieferung nicht dran obwohl ich auch das OPC Line Paket geordert hatte.

Die Schilder habe ich nachträglich in die Hand gedrückt bekommen. Habe mir dann ein Schild in den Innenraum geklebt.

Was meintest du mit dem Auspuff? Diese Anlage wird ja wahrscheinlich nicht unter mein 1.6er passen oder?

Was würde soetwas wohl kosten, so ca.?

Hast du die Anlage bei Klasen abändern lassen? Es gibt zur Zeit nichts auf dem Markt weder bei Irmscher noch bei Bastuck, wird wohl noch etwas dauern. Mal sehen ob es was neues gibt auf der Motor Show in Essen!

Gruß cleo66

Ich denke die Anlage sollte passen- einzig die Verbindung zur Downpipe mit Kat könnte vom Durchmesser unterschiedlich sein, dass weiß ich aber nicht. Passend machen geht mit Sicherheit!

Ein OPC Auspuff liegt bei ca. 850 - 900 Euro schätze ich. Damit knapp unter den Edelstahlanlagen und etwas über Irmscher & Co.

Was die OPC Schilder angeht... mit Schablone müsste man doch eine Aussparung "dremeln" können, um das OPC Line Schild, oder?

Danke für die Auspuff-Info

Was die OPC Schilder angeht - eine Aussparung ist zwar eine Möglichkeit aber dadurch nimmst du dir die Klebefläche bzw. Auflagefläche vom Blinker Rahmen. Das müsstest du dann mit Silikon / Kleber ausfüllen.

Ganz ehrlich gesagt würde ich entweder auf die Blinker Rahmen verzichten oder ggf. die OPC Schilder entfernen. Ansonsten sieht das m.M.n. zu prollig aus, weniger ist manchmal mehr. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alles zum Thema Auspuff / Abgasanlage / Qualität / Kosten / Umrüstung auf EDS Edelstahlanlage