1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Alles zur MMA Platform

Alles zur MMA Platform

Mercedes
Themenstarteram 1. November 2021 um 8:52

Mercedes entwickelt zur Zeit die Nachfolger für den EQA und EQB. Die neue Plattform MMA für Kompaktwagen ist Electric-First und die ersten Fahzeuge werden 2024/2025 an Kunden ausgeliefert werden.

Sie ersetzt die bisherige Verbrennerplatform für die A- und B-Klasse, die dann wahrscheinlich entfallen.

Hier ein paar Eckpunkte:

- LFP Akkus von CATL, NMC Akkus für Long-Range Varianten

- 800 Volt Technik

- Zweigang Getriebe

- Siliziumcarbit Leistungselektronik von Bosch aus Deutschland

- Optional: Otto Motor als Plugin-Hybrid und 8-Gang Automatik, hergestellt von Magna

Details:

JESMB: https://jesmb.de/9580/ und https://jesmb.de/9569/

MB-Passion: https://mbpassion.de/.../

206 Antworten

eATS 2.0 von Daimler?

Themenstarteram 1. November 2021 um 9:45

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 1. November 2021 um 10:10:36 Uhr:

eATS 2.0 von Daimler?

Ja:

Zitat:

(...)

Zudem wird der selbst von Mercedes in Stuttgart-Untertürkheim entwickelte eATS 2.0 Dank 800 Volt, SiC, PSM-E-Motor und 2-Gang-Getriebe eine deutlich höhere Effizienz aufweisen.

(...)

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 1. November 2021 um 09:52:12 Uhr:

Mercedes entwickelt zur Zeit die Nachfolger für den EQA und EQB. Die neue Plattform MMA für Kompaktwagen ist Electric-First und die ersten Fahzeuge werden 2024/2025 an Kunden ausgeliefert werden.

Sie ersetzt die bisherige Verbrennerplatform für die A- und B-Klasse, die dann wahrscheinlich entfallen.

Hier ein paar Eckpunkte:

- LFP Akkus von CATL, NMC Akkus für Long-Range Varianten

- 800 Volt Technik

- Zweigang Getriebe

- Siliziumcarbit Leistungselektronik von Bosch aus Deutschland

- Optional: Otto Motor als Plugin-Hybrid und 8-Gang Automatik, hergestellt von Magna

Details:

JESMB: https://jesmb.de/9580/ und https://jesmb.de/9569/

MB-Passion: https://mbpassion.de/.../

Stimmt nur teilweise, Hybride wird es keine mehr geben.

Und 2024 auch keinen neuen EQA oder EQB , die sind doch grade erst auf den Markt gekommen.

Hybrid war und ist beim Kompaktwagen sowieso nicht wirtschaftlich und wenn die Subventionen entfallen ist das Thema Hybrid eh tot.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@OM403 schrieb am 1. November 2021 um 16:26:39 Uhr:

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 1. November 2021 um 09:52:12 Uhr:

Mercedes entwickelt zur Zeit die Nachfolger für den EQA und EQB. Die neue Plattform MMA für Kompaktwagen ist Electric-First und die ersten Fahzeuge werden 2024/2025 an Kunden ausgeliefert werden.

Sie ersetzt die bisherige Verbrennerplatform für die A- und B-Klasse, die dann wahrscheinlich entfallen.

Hier ein paar Eckpunkte:

- LFP Akkus von CATL, NMC Akkus für Long-Range Varianten

- 800 Volt Technik

- Zweigang Getriebe

- Siliziumcarbit Leistungselektronik von Bosch aus Deutschland

- Optional: Otto Motor als Plugin-Hybrid und 8-Gang Automatik, hergestellt von Magna

Details:

JESMB: https://jesmb.de/9580/ und https://jesmb.de/9569/

MB-Passion: https://mbpassion.de/.../

Stimmt nur teilweise, Hybride wird es keine mehr geben.

Und 2024 auch keinen neuen EQA oder EQB , die sind doch grade erst auf den Markt gekommen.

Hybrid war und ist beim Kompaktwagen sowieso nicht wirtschaftlich und wenn die Subventionen entfallen ist das Thema Hybrid eh tot.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Da versteh ich diesen Artikel aber anders …

Sowohl was die A-Klasse (und auch den EQA Nachfolger angeht) als auch was Hybrid-Technik angeht.

https://jesmb.de/9569/

Update zur MMA Platform: https://jesmb.de/9773/

Zitat:

Bei der neuen MMA Platform, die ja noch unter Electric first statt Electric only entwickelt wurde, ist sich Mercedes nicht mehr sicher, ob man noch einen Plug-in-Hybrid bringen soll.

Da Kompaktwagen häufig nicht regelmäßig auf der Langstrecke eingesetzt werden, bietet ein Elektroauto mit 800 Volttechnologie eigentlich eine extrem guten Alltagsnutzen. Für die aufwendige Plug-in-Hybrid Technik gibt es dann nicht mehr so viel Gründe.

Daher überlegt Mercedes hier in der neuen MMA Plattform nur noch auf reine Elektroautos sowie 48 Volt Mildhybride zu setzen. Die derzeitigen 250e Fahrer der MFA2 Familie wären dann bereit für die reine Elektromobilität.

In a nutshell: Mildhybrid und Elektro ja, Plug-in Hybrid nein.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 10:47

Antrieb der Vision EQXX kommt 2024 in Serienmodell von Mercedes

Quelle: https://mbpassion.de/.../

Mercedes setzt auf eigene effiziente Antriebe in der Plattform MMA. Auch wenn der im Vision EQXX verbaute eATS Antrieb die 95% Wirkungsgrad nur unter Vollast hat, ermöglicht er die Verwendung von LFP Akkus bei gleichem Volumen/weniger Kapazität mit mindesten gleicher Reichweite.

Der eATS Antrieb wurde von Mercedes entwickelt und gebaut

Zitat:

 

Stimmt nur teilweise, Hybride wird es keine mehr geben.

Und 2024 auch keinen neuen EQA oder EQB , die sind doch grade erst auf den Markt gekommen.

Hybrid war und ist beim Kompaktwagen sowieso nicht wirtschaftlich und wenn die Subventionen entfallen ist das Thema Hybrid eh tot.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Also nach internen Planungen, soweit ich das bisher weiß, sollen die SOP Daten wie folgt aussehen (für BEV):

C174/178 CLA/EQ? = 02.09.2024

W174/178 A-Klasse/EQ? = 01.07.2025

Z244/248 SUS/EQ? = 01.08.2025

X244/248 GLB/EQB = 01.01.2027

H244/248 GLA/EQA = 01.04.2027

Geplant sind bei allen Modellen noch HEV und PHEV mit anderen SOP Daten.

Alle Infos unter Vorbehalt. ;)

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 13:40

Mercedes verabschiedet sich vom Kombi

Quelle: https://mbpassion.de/.../

Sowohl der CLA Shooting Break, als auch das C-Klasse T-Modell laufen mit der aktuellen Baureihe aus (2024/2028), das E-Klasse T-Modell gibt es letztmalig mit der Baureihe 214.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 11:13

Mercedes MMA und seine Derivate

Quelle: https://jesmb.de/10485/

JESMB sagt folgende 5 Modelle auf Basis der MMA voraus:

  • A-Klasse (W174)
  • A-Klasse SUV Limousine
  • EQC Limousine
  • GLA
  • GLB

Zudem basiert der EQXX schon auf der MMA Platform

Starten wird die MMA Platform 2024 eher mit einem Modell, das es so noch nicht gibt. Julian tippt dabei auf die A-Klasse SUV Limousine oder EQC-Limousine. Die ersten Erlkönige dürften dabei demnächst auftauchen.

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 17. Januar 2022 um 12:13:31 Uhr:

Mercedes MMA und seine Derivate

Quelle: https://jesmb.de/10485/

JESMB sagt folgende 5 Modelle auf Basis der MMA voraus:

  • A-Klasse (W174)
  • A-Klasse SUV Limousine
  • EQC Limousine
  • GLA
  • GLB

Zudem basiert der EQXX schon auf der MMA Platform

Starten wird die MMA Platform 2024 eher mit einem Modell, das es so noch nicht gibt. Julian tippt dabei auf die A-Klasse SUV Limousine oder EQC-Limousine. Die ersten Erlkönige dürften dabei demnächst auftauchen.

Sorry aber das ist alles nur dummes Gelaber ohne jedes Hintergrundwissen von dem Typen. Es wird weder ein A Klasse SUV geben (dafür hat es den GLA) noch eine EQC Limo.

Starten wird 2024 der CLA , das SOP Szenario hat der User Kochi81 doch oben schon beschrieben. Das neue Modell ist der Z244

Zitat:

@dcmichel schrieb am 17. Januar 2022 um 17:56:20 Uhr:

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 17. Januar 2022 um 12:13:31 Uhr:

Mercedes MMA und seine Derivate

Quelle: https://jesmb.de/10485/

JESMB sagt folgende 5 Modelle auf Basis der MMA voraus:

  • A-Klasse (W174)
  • A-Klasse SUV Limousine
  • EQC Limousine
  • GLA
  • GLB

Zudem basiert der EQXX schon auf der MMA Platform

Starten wird die MMA Platform 2024 eher mit einem Modell, das es so noch nicht gibt. Julian tippt dabei auf die A-Klasse SUV Limousine oder EQC-Limousine. Die ersten Erlkönige dürften dabei demnächst auftauchen.

Sorry aber das ist alles nur dummes Gelaber ohne jedes Hintergrundwissen von dem Typen. Es wird weder ein A Klasse SUV geben (dafür hat es den GLA) noch eine EQC Limo.

Starten wird 2024 der CLA , das SOP Szenario hat der User Kochi81 doch oben schon beschrieben. Das neue Modell ist der Z244

Der CLA kann eben nicht 2024 kommen da 2023 erst das Facelift kommt , und Markus Schäfer von der Daimler AG hatte gesagt das die Elektro C Klasse auf der MMA eher aufbauen wird und nicht auf der Plattform von EQS und EQE .

Die MMA Plattform ist nicht nur für Kompakte gedacht , und die SUS ist die neue SUV Limousine (SUL) also informier dich mal besser……

Zitat:

@mb_tarkan schrieb am 24. Januar 2022 um 00:14:09 Uhr:

Zitat:

@dcmichel schrieb am 17. Januar 2022 um 17:56:20 Uhr:

 

Sorry aber das ist alles nur dummes Gelaber ohne jedes Hintergrundwissen von dem Typen. Es wird weder ein A Klasse SUV geben (dafür hat es den GLA) noch eine EQC Limo.

Starten wird 2024 der CLA , das SOP Szenario hat der User Kochi81 doch oben schon beschrieben. Das neue Modell ist der Z244

Der CLA kann eben nicht 2024 kommen da 2023 erst das Facelift kommt , und Markus Schäfer von der Daimler AG hatte gesagt das die Elektro C Klasse auf der MMA eher aufbauen wird und nicht auf der Plattform von EQS und EQE .

Die MMA Plattform ist nicht nur für Kompakte gedacht , und die SUS ist die neue SUV Limousine (SUL) also informier dich mal besser……

Ich weiss was 2024 kommt und bin auch informiert, keine Angst. Aber wir müssen das hier nicht ausdehnen, glaub doch was du willst. ICH verlass mich lieber auf Infos die wirklich stimmen.

Also ich kann da nur sagen das die von mir geteilten Infos so Stand Mitte November Daimler intern genau so verteilt wurden. Was Daimler daraus macht weiß ich nicht - deshalb schrieb ich ja „unter Vorbehalt“.

Mehr kann und möchte ich dazu aber auch nicht sagen.

Zitat:

Zitat:

@mb_tarkan schrieb am 24. Januar 2022 um 00:14:09 Uhr:

Zitat:

@dcmichel schrieb am 17. Januar 2022 um 17:56:20 Uhr:

 

 

Sorry aber das ist alles nur dummes Gelaber ohne jedes Hintergrundwissen von dem Typen. Es wird weder ein A Klasse SUV geben (dafür hat es den GLA) noch eine EQC Limo.

Starten wird 2024 der CLA , das SOP Szenario hat der User Kochi81 doch oben schon beschrieben. Das neue Modell ist der Z244

Der CLA kann eben nicht 2024 kommen da 2023 erst das Facelift kommt , und Markus Schäfer von der Daimler AG hatte gesagt das die Elektro C Klasse auf der MMA eher aufbauen wird und nicht auf der Plattform von EQS und EQE .

Die MMA Plattform ist nicht nur für Kompakte gedacht , und die SUS ist die neue SUV Limousine (SUL) also informier dich mal besser……

Ich weiss was 2024 kommt und bin auch informiert, keine Angst. Aber wir müssen das hier nicht ausdehnen, glaub doch was du willst. ICH verlass mich lieber auf Infos die wirklich stimmen.

Wenn der CLA 2023 als Facelift kommt warum sollte 2024 eine komplett neue Auflage kommen ????? Die Infos stimmen sicherlich nicht , selbst jedes Magazin Berichtet von der EQC Limousine….die MMA Plattform ist für kompakt und Mittelklasse ausgerichtet selbst Michael Schäfer hatte es im Interview gesagt das nur so ein Auto kommen sollte auf der MMA , weil die Plattform für EQS und EQE nicht schrumpfen würde , denk mal bisschen nach bevor du irgendwas schreibst…..das eine EQC Limousine kommen soll ist ja nichts neues , GUTEN MORGEN

Deine Antwort