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Allg. Frage wie laut ist ein Audi während der Fahrt...???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. April 2013 um 13:39

Frage an Audi Fahrer??? Wie laut ist ein Audi während der Fahrt????

Ich habe vor Kurzem einen A6, 3.0 TDI, BJ 10/2007, 160 tkm, Automatik, gekauft,

seit Kurzem bin ich etwas irrytiert und zwar hört sich der Motor meiner

Meinung nach ziemlich laut an, so ab der Geschwindigkeit 70-80 KM/h?

Für mich hört er sich so an als ob er in einem niedrigem Gang oder sehr

hocher Drehzahl laufen würde, überdreht? die Anzeigen für Gänge sowie Drehzahl

zeigen allerdings keine Unauffälligkeiten. Bei Geschw. 100 km/h Gang 6,

ca. 1900 Drehzahl??? Oder ist es völlig normal für Audi? Kann es an dem

Turbo liegen?

Sind sie laut während der Fahrt?

Danke für Eure Antworten bzw. Hinweise

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von damir19

hallo,

bei meinem ist es so, dass er wenn ich 80-140 fahre der motor lauter ist als bei 200 seltsam oder?

fast wie bei eien LKW?

Du hast vielleicht Probleme....... Klar ist der Motor bei 200 km/h weniger laut als bei 80 - 140 km/h, irgendwann sind die Windgeräusche einfach lauter als der Motor. Unter 80 km/h hast du bei dem Fahrzeug kaum bis garkeine Windgeräusche, vor allem im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Welche Kiste bist denn vor dem A6 gefahren, vor allem als Diesel?

Vergleich mit LKW kann ich nicht so nachvollziehen, die V6 ab 2004 bzw. 2005 (2.7 und 3.0 TDI) sind um einen grossen Schritt leiser geworden im Gegensatz zu 2.5 TDI im 4B bzw. auch 8D oder 8E (Audi A4).

Jonny

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ich habe zwar inzwischen einen 2010er FL aber bei dem 2007er VFL den ich bis Januar hatte war es ähnlich: bis 100km/h hört man den Motor fast gar nicht. 1900U/min bei 100km/h kommt auch hin. Lauter wird der Motor nur wenn man zum Überholen (oder so) das Gaspedal ganz durchtritt und der Wagen dann runterschaltet, maximal beschleunigt. Ansonsten ist der Motor selbst bei hohen Geschwindigkeiten noch relativ leise.

Themenstarteram 1. April 2013 um 14:19

hallo,

bei meinem ist es so, dass er wenn ich 80-140 fahre der motor lauter ist als bei 200 seltsam oder?

fast wie bei eien LKW?

Zitat:

Original geschrieben von damir19

hallo,

bei meinem ist es so, dass er wenn ich 80-140 fahre der motor lauter ist als bei 200 seltsam oder?

fast wie bei eien LKW?

Du hast vielleicht Probleme....... Klar ist der Motor bei 200 km/h weniger laut als bei 80 - 140 km/h, irgendwann sind die Windgeräusche einfach lauter als der Motor. Unter 80 km/h hast du bei dem Fahrzeug kaum bis garkeine Windgeräusche, vor allem im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Welche Kiste bist denn vor dem A6 gefahren, vor allem als Diesel?

Vergleich mit LKW kann ich nicht so nachvollziehen, die V6 ab 2004 bzw. 2005 (2.7 und 3.0 TDI) sind um einen grossen Schritt leiser geworden im Gegensatz zu 2.5 TDI im 4B bzw. auch 8D oder 8E (Audi A4).

Jonny

Zitat:

Original geschrieben von damir19

hallo,

bei meinem ist es so, dass er wenn ich 80-140 fahre der motor lauter ist als bei 200 seltsam oder?

fast wie bei eien LKW?

mein Tipp: ab in die Werkstatt und die Riemenscheibe checken lassen!

Hier war schon öfter zu lesen das sie sich alleine löst und dann abscheert !

Habe zwar einen HS, aber solange ich nicht über 3000U/min gehe, hört man vom Motor so gut wie nichts:)

Auch nicht bei 80Km/h etc.

Themenstarteram 1. April 2013 um 15:27

Riemenscheibe??? ich denke der hat keinen Riemen? BJ 10.2007?

Themenstarteram 1. April 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von scorpio-driver

Habe zwar einen HS, aber solange ich nicht über 3000U/min gehe, hört man vom Motor so gut wie nichts:)

Auch nicht bei 80Km/h etc.

ja eben wenn ich 140 kmh fahre in 6 gang dann müsste der Motor fast nicht zu hören sein?

Zitat:

Original geschrieben von damir19

Riemenscheibe??? ich denke der hat keinen Riemen? BJ 10.2007?

Klar hat der Keilrippenriemen, aber nur für Lichtmaschine, Servopumpe und Klimakompressor, evtl. noch für AAS. Ausserdem ist da noch ein Zahnriemen für die Hochdruckpumpe der Common-Rail-Einspritzung.

Zitat:

Original geschrieben von damir19

Zitat:

Original geschrieben von scorpio-driver

Habe zwar einen HS, aber solange ich nicht über 3000U/min gehe, hört man vom Motor so gut wie nichts:)

Auch nicht bei 80Km/h etc.

ja eben wenn ich 140 kmh fahre in 6 gang dann müsste der Motor fast nicht zu hören sein?

Ja auf jeden Fall :cool:

Zitat:

Original geschrieben von damir19

Zitat:

Original geschrieben von scorpio-driver

Habe zwar einen HS, aber solange ich nicht über 3000U/min gehe, hört man vom Motor so gut wie nichts:)

Auch nicht bei 80Km/h etc.

ja eben wenn ich 140 kmh fahre in 6 gang dann müsste der Motor fast nicht zu hören sein?

Eventuell regeneriert sich der Dieselpartikelfilter, da wird der Motor auch geringfügig lauter bzw. reagiert ein bisschen anders auf die Gaspedalbewegung.

Bei Multitronic ist das ganz leicht erkennbar, sollte der Motor im Stadt- bzw. Überlandverkehr unter 70 km/h höher als 1100 - 1200 upm drehen, bei gleichzeitig immer gleicher Gaspedalstellung, will der Motor gernen den Russpartikelfilter regenerieren, wenn man dann nicht auf die Autobahn fährt bzw. mit manuellem Schaltmodus die Drehzahl über 2000 upm hält leuchtet irgendwann die gelbe Warnleuchte im Kombiinstrument. Da du aber keine Multrionic hast bei 3.0 TDI kann ich dir dabei leider nicht weiter helfen, eventuell wissen andere User mehr darüber wie sich das bei Tiptronic verhält, bzw. ob man das überhaupt merkt.

Zitat:

Original geschrieben von damir19

Riemenscheibe??? ich denke der hat keinen Riemen? BJ 10.2007?

der hat sogar 2 ! :)

Beifahrerseite vorne läuft die Lima zb drüber und Fahrerseite die Diesel/Hochdruckpumpe!

Beifahrerseite fliegt die Riwmenscheibe gern mal ab!

Themenstarteram 1. April 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Zitat:

Original geschrieben von damir19

 

ja eben wenn ich 140 kmh fahre in 6 gang dann müsste der Motor fast nicht zu hören sein?

Eventuell regeneriert sich der Dieselpartikelfilter, da wird der Motor auch geringfügig lauter bzw. reagiert ein bisschen anders auf die Gaspedalbewegung.

Bei Multitronic ist das ganz leicht erkennbar, sollte der Motor im Stadt- bzw. Überlandverkehr unter 70 km/h höher als 1100 - 1200 upm drehen, bei gleichzeitig immer gleicher Gaspedalstellung, will der Motor gernen den Russpartikelfilter regenerieren, wenn man dann nicht auf die Autobahn fährt bzw. mit manuellem Schaltmodus die Drehzahl über 2000 upm hält leuchtet irgendwann die gelbe Warnleuchte im Kombiinstrument. Da du aber keine Multrionic hast bei 3.0 TDI kann ich dir dabei leider nicht weiter helfen, eventuell wissen andere User mehr darüber wie sich das bei Tiptronic verhält, bzw. ob man das überhaupt merkt.

so eine Schei....die leuchtete mal, ging danach allerdings von alleine aus...momentan leuchtet sie alledings nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von damir19

Riemenscheibe??? ich denke der hat keinen Riemen? BJ 10.2007?

Freu dich, wenn das Teil nicht mehr auf der Kurbelwelle sitzt. Hatte ich letztes Jahr im Mai den Fall. Das macht dann 1.600,- beim :), mit Kulanz halt weniger.

mfg

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:16

Hallo an die Beteiligten,

heute habe ich eine interessante Entdeckung gemacht ich habe den Motor auf Geräusche/Lautstärke untersucht, leider muss ich sagen meine Behauptung der Motor wäre laut stimmt nicht, ich habe folgendes gemacht: Geschw. 80 kmh, dann Tipotronic: 6 gang dann in den 5 dann in den 4 danach in den 3 Gang, bei gleichbleibender Gechwindigkeit zu meinem Staunen die Lautstärke bzw. Geräusche die aus dem Motorraum kommen blieben in der Lautstärke gleich???? Normalerweise ist es doch so dass der Motor bei höher Drehzal lauter wird...denkste....Hat jemand eine Idee Vermutung was es sein kann????

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