ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. allg. Fragen

allg. Fragen

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 11:59

Hallo @ all,

fahre zur Zeit noch einen Citroen ZX (BJ.95,102TKM), in den ich in den letzten 3 Jahren ca 2500€ reingesteckt habe. Und jetzt klackert auch noch das Getriebe, soll heißen, ich müsste bald wieder in die Werkstatt, Geld ausgeben.

Nun hab ich überlegt, mir ein 300ce 24v oder nen 320ce zuzulegen, KLR einbauen und auf LPG umrüsten, um nicht teurer zu fahren als mit dem Citroen(zahle 211€ KFZ-Steuer).

Nun zu meinen Fragen:

1.Sind die Ersatzteile deutlich teurer als bei anderen Marken?

2.Warum kostet die Zylinderkopfdichtung wechseln so viel?

(bei anderen Marken deutlich günstiger)

 

Ich hoffe, diese Anschaffung wird sich lohnen, da ich in Foren gelesen hab, das das Auto sehr zuverlässig ist. So hoffe ich auch auf wenige Werkstattbesuche. Laut den vielen Berichten müsste ich doch mit nem Benz günstiger davon kommen, als mit meinem Cit.

Gruß Stump

Ähnliche Themen
64 Antworten

oh oh...falscher ansatz... irgndwie....

also zkd wchsel kostet nicht viel mehr als bei nem andrn... das s länger dauert 24 vntile einzuschleifen is nunmal so... aber vom prinziep her nix anderes wie bei jedem andren auto... kopfdichtung kostt 50 €....

am 20. Februar 2007 um 12:28

Manche Teile sind billiger, aber die 320er und 300-24 sind nunmal die TOP-LUXUSCOUPES der oberen Mittelklasse.

Die haben neu nicht selten über 100.000 Mark gekostet und damit den Gegenwert eines halben Einfamilienhauses erreicht.

Die Wartungskosten sind heute nicht viel billiger, und ein Haufen Teile kostet richtig Schotter...

Dazu geht bei dem hohen Fahrzeugalter öfters mal was kaputt. Und günstig ist der Verbrauch im Gegensatz zu nem kleinen Citroen auch mit LPG nicht wirklich.

Etwa 1000€ kannst du im Jahr an Wartung und Reparatur rechnen, bei einer Fahrleistung von etwa 30.000km und wenn du auf deine Werkstatt angewiesen bist...

Dazu stehen oft beim Kauf des Fahrzeuges, je nach Preis und Zustandskategorie oft noch Investitionen im unteren 4-Stelligen Bereich an, wenn man alles in Ordnung haben will...

Eine Zylinderkopfdichtung ist so teuer, weil der Motor 2 obenliegende Nockenwellen mit Steuerkette, 24 Ventilen, 6 Zylindern, sowie entsprechende Einspritz und Abgasanlage hat. Dazu kommt noch die ganze Kabellage und Zündanlage... Da muss halt ne Menge Kram ausgebaut werden, an den man nicht so dolle ran kommt und der auch ne Menge wiegt, den Kopf hebste nicht mal eben so mit Krümmern und Einspritzanlage rauf und runter...

Dazu brauchste schon nen Mobilkran...

Das ist bei nem Opel A-Vectra alles leichter, schon das Material kostet nur n drittel und es ist auch nicht viel drum rum, das geht viel schneller und kostet alles zusammen ca. 300€ mit Mache...

Mfg, Mark

ey verschon uns endlich mal mit deiner opelscheiße....

Coupé

 

@MC Stump:

Wie kannst du nach vergleichbaren Kosten so völlig unterschiedlicher Autos wie dem ZX und dem C124 fragen? Wenn schon Kostenvergleich, dann doch wohl eher XM oder irgendwas anderes Hochmotorisiertes in der vergleichbaren Fahrzeugklasse. Der CE ist als 24V teurer in Versicherung, Steuer und Verbrauch, und zwar deutlich. Logischerweise auch hinsichtlich einiger Reparaturen, denn es handelt sich um Hochleistungstriebwerke, keine Brot-und-Butter-Autos eben. Alles an diesem Auto ist teurer (gewesen), wie Mark sehr treffend beschreibt. Eine Menge an Ersatzteilen ist VERGLEICHSWEISE preiswert, deswegen aber nicht günstig oder gar billig. Eine Gasanlage muss lange fahren, bevor sich Anschaffungs- und Einbaukosten amortisieren. Damit wirst du daher nie billiger fahren als mit einem ZX.

Bedenke, dass du bei einem solchen Umstieg drei Fahrzeugklassen "aufsteigst" - das kann nicht kostenneutral sein. Eine Möglchkeit - wenn es denn möglichst wenig im Unterhalt kosten soll - wäre doch vielleicht als Sechszylinder ein 300CE (also 12V) oder sogar ein Vierzylinder als 230CE oder 220CE/E220 Coupé?

Ein 230CE aus Münster wurde übrigens am vergangenen WE beim Treffen in HB angeboten...mit Gasanlage. Leider kenne ich den MT-Mitgliedsnamen nicht, das Auto sah aber soweit ganz gut aus.

Gruß und baldigen Einstieg ins 124er Fahren,

koesek

...noch ein Tipp von einem nachhaltig gestörten Benz - Freak !

..............austauschen,.....kaufen und bluten !

....und meisst wirst du dafür belohnt werden !

All die zukünftigen Entbehrungen, der Stress auf der Jagd nach guten und günstigen Schraubern, der teilweise herzkranzverengende Kauf von Neuteilen............werden beim dahingleiten in einem ordentlichen Coupe´wieder wett gemacht !............:D:D

Alles was du investierst, wird dir zurückgegeben werden !

....greetz, Steff

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Die Wartungskosten sind heute nicht viel billiger, und ein Haufen Teile kostet richtig Schotter...

Dazu geht bei dem hohen Fahrzeugalter öfters mal was kaputt. Und günstig ist der Verbrauch im Gegensatz zu nem kleinen Citroen auch mit LPG nicht wirklich.

Dazu stehen oft beim Kauf des Fahrzeuges, je nach Preis und Zustandskategorie oft noch Investitionen im unteren 4-Stelligen Bereich an, wenn man alles in Ordnung haben will...

Das ist bei nem Opel A-Vectra alles leichter, schon das Material kostet nur n drittel und es ist auch nicht viel drum rum, das geht viel schneller und kostet alles zusammen ca. 300€ mit Mache...

Die Wartungsgrundkosten (Services) sind sicher nicht viel günstiger. Auch andere Kosten sind tatsächlich nicht zu vernachlässigen. Andererseits ist der W124 zwei Klassen über dem kleinen Citroën.

Die Kosten im 4-stelligen Bereich sind nur relevant, wenn man einen Zustand 2 erreichen will. Wenn es nur darum geht, ein Auto mit TÜV zu fahren, sind die meisten derartigen Reparaturen irrelevant.

@Mark, Du hast eine Kleinigkeit übersehen: Mc_Stump sucht ein zuverlässiges Auto. Und die Zuverlässigkeit der Opels ist mit steigendem Alter grottenschlecht - ich habe selbst sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht (gleich mit mehreren Oppels!).

am 20. Februar 2007 um 14:04

Kauf dir doch von dem Geld nen neuen Renault, der braucht nix, da geht im Normalfall mal ganz genau garnix dran kaputt und dann schmeiste den nach 100tkm weg und gut ist...

Mfg, Mark

genaauuuuuuuu....und Weltmeister sind se auch noch !...:D

.greetz, Steff

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Kauf dir doch von dem Geld nen neuen Renault, der braucht nix, da geht im Normalfall mal ganz genau garnix dran kaputt und dann schmeiste den nach 100tkm weg und gut ist...

Mfg, Mark

Originalzitat eines Renault-Händlers in der Nähe, als eine gute Freundin ihren drei Wochen alten Megane DCi brachte (u.a. wegen rubbelnder Vorderradbremse, Wassereinbruch und lauten Windgeräuschen Beifahrertür sowie nur mit Mühe zu schließender Heckklappe...):

"Junge Frau, was wollen Sie, Sie haben schließlich keinen Mercedes gekauft! Mit ungleichen Spaltmaßen müssen Sie leben."

Das ist kein Witz, ich war dabei und dieser Satz - vom Renault-Verkäufer! - hat sich mir eingebrannt.

Sie hat inzwischen drei Rückrufe gehabt und schon einige 100 Km mit Leihwagen abgespult. Der Wagen ist jetzt zwei Jahre alt.

Ob da so'n Renault wirklich 100TKm in punkto Zuverlässigkeit und Kostengünstigkeit erreicht? Na ja, ich weiß nicht.

Zitat:

Original geschrieben von B.Sacco

genaauuuuuuuu....und Weltmeister sind se auch noch !...:D

.greetz, Steff

Worin? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Worin? :confused:

Schnell, flach, überall Flügel und fahr`n immer im Kreis herum... na dämmert`s :D

..........mit nem spanischen Rennfahrer ?

Welcher nun für McLaren Mercedes fährt und damit die No.1 in diesen Rennstall bringt ?

..... F 1---???...................

 

...greetz, Steff

...diesem besagtem Renault-" Verkäufer " hätte ich langsam und mit viiiel Genuss, den Ballon mit " hirnfreiem Rechenzentrum ", zwischen den Spaltmaßen eingeklemmt und laaaangsam, gaaaanz langsam die Tür zugedrückt !....unfassbar !

 

.greetz, Steff

Ach so...bin nicht so bewandert im Motorsport - Schnell und nutzlos im Kreis fahren...Finde ich ungefähr so spannend wie Marathonlauf im Fernsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen