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Allg. fragen zum Audi 80 und zum 2.8E V6

Themenstarteram 7. November 2009 um 1:35

Hallo Audianer,

bin momentan auf der Suche nach einem 2. Wagen und da wäre der Audi 80 2.8E (ohne Quattro) ein heißer Kandidat.

Hab mir schon die FAQ angeschaut aber hat noch paar Fragen.

Rost ist soweit ich weiß beim Audi 80 kein Problem oder?

Hat der eigendlich rundum Scheibenbremsen und sind hinten noch Brommelbremsen verbaut?

Wieviel KM kann der V6 mitmachen? 200 oder auch über 300.000 KM ?

Wie ist die Ersatzteilversorgung?

Sind 10 l im durchschnitt realistisch oder eher mehr?

Gibt es noch irgendwas was es zu beachten gibt?

Vielen Dank schonmal

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15 Antworten

Rost sollte im Großen und Ganzen kein Thema sein, trotzdem empfiehlt es sich die typischen Stellen genauer anzusehen, Radläufe, Türunterkanten etc. Beim Avant ist noch gesondert die Heckklappe, die ist nicht verzinkt.

Der V6 hat rundum Scheiben verbaut, beim Kauf drauf achten das die Handbremse auf beiden Seiten wirkt.

Bei guter Pflege sind solche Laufleistungen locker drin, nach oben hin ist die Skala schließlich offen. ;)

Ersatzteilversorgung ist nicht gerade die Beste. Verschleißteile sind allerdings im Zubehör erhältlich. Schwieriger wird es bei der

Innenausstattung und speziellen Ausstattungsteilen.

Verbrauch ist ziemlich vom Fahrer abhängig. Bei Spritmonitor sind die Verbräuche zwischen 10-13l wobei der Großteil mit Quattro ausgestattet ist. Ich denke mal mit 10-12l bei normaler Fahrweise sollte man schon rechnen.

Bei den V6-Modellen vorallem auf Klappergeräusche vom Unterboden achten, da sind die Kats sehr empfindlich. Diese hängen weit unten und sind die ersten die Kontakt mit dem Boden aufnehmen. Vorderachse genauer ansehen. Querlenker schlagen gerne aus. Kopfdichtungen sind auch anfällig, bei guten 200tkm sind die mal fällig. Kabelbaum der Heckklappe ist auch eine Schwäche der Modellreihe, dieser findet sich am linken Scharnier der Klappe. Da brechen öfters mal die Kabel.

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Hallo Audianer,

bin momentan auf der Suche nach einem 2. Wagen und da wäre der Audi 80 2.8E (ohne Quattro) ein heißer Kandidat.

Hab mir schon die FAQ angeschaut aber hat noch paar Fragen.

Rost ist soweit ich weiß beim Audi 80 kein Problem oder? - Nein!

Hat der eigendlich rundum Scheibenbremsen und sind hinten noch Brommelbremsen verbaut? - Scheiben

Wieviel KM kann der V6 mitmachen? 200 oder auch über 300.000 KM ? - kommt auf den Wartungsaufwand an, auch > 400Tsd mögl.

Wie ist die Ersatzteilversorgung? - gut

Sind 10 l im durchschnitt realistisch oder eher mehr? - 10-11,5, je nach Fahrweise

Gibt es noch irgendwas was es zu beachten gibt?

Die Suche und das Lesen hier wird dir immer helfen.

 

Vielen Dank schonmal

Themenstarteram 8. November 2009 um 12:34

Danke für eure Antworten :)

Ist echt schwer einen 2.8E zu finden. Die sind wohl größtenteils ins Ausland verkauft worden :(.

Und beim Audi 100 2.8E siehts noch schlimmer aus. Gibt zwar einige im Netz, aber nur jenseits der 200.000 KM :o.

mit 200 000 ist der audi nicht mal ordentlich eingefahren

Themenstarteram 8. November 2009 um 21:53

Hat der VR6 eine Steuerkette oder den üblichen Zahnriemen wie die meisten Motoren der VAG?

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Hat der VR6 eine Steuerkette oder den üblichen Zahnriemen wie die meisten Motoren der VAG?

bei audi gabs keine VR6... nur anständige, echte V6 die das V auch verdienen! :D

und soweit ich weiß waren die alle mit riemen.

Themenstarteram 9. November 2009 um 0:08

achja stimmt, hatte ich schon wieder total vergessen :D

Liegt wohl daran, dass die VR6 von VW die identische Leistung haben :cool:

Wenn du dir den Audi 100 2.8 ansiehst gib ich dir den Tipp auch den Audi A6 4A bzw C4 anzusehen das das Facelift vom 100ter.

Sollten auch mit dem Motor zufinden sein und meist noch etwas besser in Schuß.

am 9. November 2009 um 16:26

ich bin auf das Gleiche reingefallen...habe auch mobile nach einem 100er 2,8 Fronti mit unter 200tkm durchsucht. .....bis mir auffiel, dass er nen 80er sucht :D Und ein A4 sieht schon doch etwas sehr anders aus...

Ja aber so wie ich das gelesen hab hat er alternativ auch nach nem Audi 100 gesucht...

am 9. November 2009 um 21:39

Uuups, sorry, das hab ich wiederum überlesen.

Beim 100er und A6 lässt sich aber noch ordentlich was finden.

Quattro macht übrigens viel mehr Spaß.

Wenn du Heckantrieb gewohnt bist wird dir der Fronti wenig Spaß machen.

Dann solltest du einen A6 quattro ACK nehmen.

Themenstarteram 9. November 2009 um 22:58

Ein Quattro ist mir zu heikel. Wenn da mal was kaputt geht wirds imens teuer :eek:

am 9. November 2009 um 23:14

Das wärs mir wert.

Fahr doch mal so einen Audi mit Frontantrieb probe...am besten im Regen...der Kurvenradius vergrößtert sich nach Belieben des Untergrundes.

So viel geht auch an nem Quattro nicht kaputt was es nicht irgendwie gebraucht gibt. Selbst das Mittenlager ist mittlerweile ja gefunden und ist soo teuer auch nicht. Ausser der Vorderachsproblematik, die nun in verminderter Form auch hinten auftritt (die Gummibuchsen) und ein paar mehr Simmerringen...

Einziger Nachteil am quattro: der Unterhalt ist teuer, im Winter verdoppelt sich der Spritkonsum, viele Teile gibts nicht im Zubehör, speziell Auspuffanlagen. Da hilft aber beim 80er z.B. Fox weiter.

Ich habe vor 7Monaten einn B4 V6 quattro gekauft. Leider ist er in sehr schlechtem Zustand gewesen und ist noch immer nicht ganz fertig, aber noch ists ja auch nicht weiß. Die Rückfahrt durch den Harz nach dem Kauf hat aber schonmal entschädigt. Auch gefällt mir die VA des 80er besser, die Längsführung der Räder ist beim C4 einfach sehr weich. Der 80 hat hier Dreieckslenker.

Da ich einen 100er und einen 80er habe, beide V6 ABC (2,6l) , beide Avants 80er ein quattro und der 100er ein Fronti, beide Audi-Sportfahrwerk, muss ich eins klar sagen: Der B4 fährt sich besser, der C4 ist innen schöner und hat viel meehr Platz. Von der Leistung ist es erstaunlich...gefühlt geht der Quattro besser, gemessen erreichen sie beide ungefähr Werksangaben, nach denen der B4 eine Zehntelsekunde schneller ist....eigentlich komisch, wiegt er doch deutlich mehr...

am 2. Februar 2012 um 18:38

Falls Klima -> schauen ob diese regelt, ansonsten hast du meist ne menge arbeit (aber auch eine gute verhandlungsbasis) -> Stellklappen (Amaturenbrett raus wenn du den "richtigen" erwischst)

Schaltsaugrohr überprüfen! Schaltet bei 4100,sowie 3900 zurück.

 

Limo oder Avant, was darfs denn sein?

 

Meiner hat jetzt 272000 runter und läuft sowas von ruhig das jeder der drin sitzt staunt!...aber wehe du gibst ihm ne ordentliche Drehzahl, dann geht er doch schon recht ordentlich für mein Empfinden, auch wenn das jetzt wieder einige anders sehen!:roll:

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