ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Allgemein Ausländer und deutscher Straßenverkehr

Allgemein Ausländer und deutscher Straßenverkehr

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 13:32

Das hat jetzt nichts mit Hetzerei oder so zutun, sondern ich würde gerne mal so die allgemeinen Erfahrungen mit Fahrzeugen mit ausländischem Kennzeichen sammeln.

Ich selber wohne sehr nahe an der niederländischen Grenze. Wir sagen hier immer, dass wir ehr wissen, wann die Niederländer Urlaub haben als sie selber.

Obwohl hier viele die Niederländer als Menschen durchaus mögen, sind sie für uns im Straßenverkehr etwas, dass man nicht in seiner Nähe haben möchte. Wir pendeln zwischen grundsätzlicher psychischer Störung und Gendefekt, was die Fahrkünste der Niederländer angeht.

Direkt am Grenzübergang kann man direkt 2 Haupttypen unterscheiden. Typ eins zieht, sobald er auf der deutschen Seite ist, die Gänge bis unters Dach durch und alles unter Vmax ist eine Zumutung.

Typ 2 verfällt bei Grenzübertritt in eine Art Schockstarre, fährt extrem langsam und unsicher.

Allgemein sind jedoch anscheinend Tempolimits, Rechtsfahrgebot, Rechtsüberholverbot und Abstände unbekannte Wesen. Genauso wieder Blick nach hinten über die Spiegel.

Das direkte Einscheren eines Niederländers vor einem schnelleren auf der linken Spur mit Abständen zwischen 5 und 15m ist normal.

Hier in der Nähe ist auch der erste Rastplatz hinter der deutschen Grenze, der von sehr sehr sehr vielen Angefahren wird. Und es vergeht keine Urlaubsaison ohne das dort ein schwerer Unfall passiert. Die Auffahrt vom Rastplatz liegt in einer Steigung (ja, sowas haben wir am Niederrhein auch) und meistens kommt dann der Niederländer, oft mit Wohnwagen, vom Rastplatz gefahren, zieht direkt auf die linke Spur durch und dann PENG, jemand kann nicht mehr Bremsen und Wrackteile verteilen sich über die Autobahn.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit nicht-deutschen Kennzeichen oder könnt ihr sowas nicht bestätigen.

Ich möchte nur Erfahrungen sammeln, wenns geht objektiv. Die Frage die sich mir stellt, ist, ob ein Volk besonders heraussticht oder eben kaum Probleme mit dem deutschen Verkehr hat.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Was mich vielmehr wunder ist, wieso die deutschen Autofahrer NICHTS aufs Gas treten. Ich habe noch nie so viele flegmatische, öde und einschläfernde Autofahrer gesehen wie zur Zeit auf den Straßen rumgurken. Ich habe das Gefühl dass alle Stehen, und ich der einzige bin der sich durch einen Haufen Verkehrshindernisse durchmanövrieren muss. :rolleyes:

Eine Runde Mitleid für Herrn Schreiner:rolleyes:

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten
am 7. Juli 2013 um 14:15

Ich bin regelmäßig auf der A93 unterwegs und mit mir auch viele Tschechen. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass diese sich zwar selten sklavisch an Tempolimits halten, eher 20-30 drüber (wie ich auch:cool:, wenns gefahrlos möglich ist), dafür aber das Miteinander auf der Straße pflegen, d.h. es wird mal in eine kleinere Lücke reingefahren und gebremst, um einen Schnelleren vorbeizulassen bzw. das Gaspedal gelupft und eine Lücke gelassen, damit der Langsamere nicht hinterm LKW verhungert. Im Großen und Ganzen klappts (zumindest mit den Tschechen) besser als mit den meisten Deutschen.:)

Österreicher hingegen fallen mir eher durch (Mittelspur-/Links-/ganz allgemein) Schleichen auf.:mad:

P.S.: Soll natürlich keine Verallgemeinerung sein, Chaoten gibts schließlich in jedem Land...:rolleyes:

Die gleichen Erfahrungen wie der TE macht man mit deutschen Kfz.-Fahrern.

Die idiotischen Verhaltensweisen sind überall die gleichen. Scheint mittlerweile so eine Art EU-Norm zu sein.:D

Meinem Vorredner muss ich zustimmen. Durch viele Fahrten durch Polen bis hoch in das Baltikum habe ich festgestellt, dass das Fahren dort immer noch am entspanntesten und am kollegialsten ist. Wehe man kommt dann wieder zurück nach D.

Am schlimmsten sind diejenigen, die nur 2 Mal im Jahr auf die Autobahn fahren: Nämlich genau jetzt in den Ferien!! Entweder schleicht Mami angestrengt im Focus Turnier mit Dachbox oder Papi gibt im vollbepackten Touran incl. 2 Fahrrädern hinten dran den neuen Schumi.

Und das zieht sich durch alle Nationalitäten, auch viele Deutsche machen da keine Ausnahme.

Skandinavier registriere ich eigentlich meistens als sehr gemütliche Zeitgenossen, der Ostblock fährt gerne etwas schneller als erlaubt, Ösis und Oranjes (ohne Wohnwagen) fahren eigentlich ganz normal.

Trotzdem sollte man gerade jetzt in der Ferienzeit mit jedem Blödsinn rechnen und besonders aufmerksam sein.

am 7. Juli 2013 um 17:39

Bei den ausländischen Kennzeichen stelle ich meistens Fest, dass besonders diese sich penibel an Richtlinien halten. Erstens sind sie das durch das Tempolimit in ihrem Heimatland bereits gewöhnt, andererseits wissen sie dass bei Vergehen an Ort und Stelle bezahlt werden muss. Und Geld ist oft nur Mangelware.

Was mich vielmehr wunder ist, wieso die deutschen Autofahrer NICHTS aufs Gas treten. Ich habe noch nie so viele flegmatische, öde und einschläfernde Autofahrer gesehen wie zur Zeit auf den Straßen rumgurken. Ich habe das Gefühl dass alle Stehen, und ich der einzige bin der sich durch einen Haufen Verkehrshindernisse durchmanövrieren muss. :rolleyes:

am 7. Juli 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Was mich vielmehr wunder ist, wieso die deutschen Autofahrer NICHTS aufs Gas treten. Ich habe noch nie so viele flegmatische, öde und einschläfernde Autofahrer gesehen wie zur Zeit auf den Straßen rumgurken. Ich habe das Gefühl dass alle Stehen, und ich der einzige bin der sich durch einen Haufen Verkehrshindernisse durchmanövrieren muss. :rolleyes:

Eine Runde Mitleid für Herrn Schreiner:rolleyes:

am 7. Juli 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Was mich vielmehr wunder ist, wieso die deutschen Autofahrer NICHTS aufs Gas treten. Ich habe noch nie so viele flegmatische, öde und einschläfernde Autofahrer gesehen wie zur Zeit auf den Straßen rumgurken. Ich habe das Gefühl dass alle Stehen, und ich der einzige bin der sich durch einen Haufen Verkehrshindernisse durchmanövrieren muss. :rolleyes:

Eine Runde Mitleid für Herrn Schreiner:rolleyes:

OOOOOOOOOOOH! :D:D:D

am 7. Juli 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

 

Was mich vielmehr wunder ist, wieso die deutschen Autofahrer NICHTS aufs Gas treten. Ich habe noch nie so viele flegmatische, öde und einschläfernde Autofahrer gesehen wie zur Zeit auf den Straßen rumgurken. Ich habe das Gefühl dass alle Stehen, und ich der einzige bin der sich durch einen Haufen Verkehrshindernisse durchmanövrieren muss. :rolleyes:

Immer ein Zeichen wenn man selbst das Gefuehl hat alleine derjenige zu sein welcher, sich Gedanken zumachen ob man nicht derjenige ist der Falsch liegen koennte ;)

am 7. Juli 2013 um 18:21

Ich war erst vor kurzen in Polen und Tschechien und ich kann wirklich behaupten, dass die Wissen wie gut man Lücken zwischen LKWs ausnutzen kann. Da habe ich auch was gelernt.

am 7. Juli 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

Ich war erst vor kurzen in Polen und Tschechien und ich kann wirklich behaupten, dass die Wissen wie gut man Lücken zwischen LKWs ausnutzen kann. Da habe ich auch was gelernt.

Es gibt nicht nur Ausländer, die in Deutschland schnell fahren, sondern auch Deutsche (nicht zwingend welche mit deutschen Wurzeln aber welche die in Deutschland aufgewachsen sind) die im Ausland schnell fahren :rolleyes:

Du siehst, man kann nicht verallgemeinern.

Hier das genaue Gegenteil der Eingangsthese: Rainerschreiner rast durch Polen + Tschechien:

https://www.youtube.com/watch?v=jUyUtBRNSSo

am 7. Juli 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

 

 

Hier das genaue Gegenteil der Eingangsthese: Rainerschreiner rast durch Polen + Tschechien:

https://www.youtube.com/watch?v=jUyUtBRNSSo

Du laberst dann noch das man die 110 nicht zu ernst nehmen soll. 80 zu viel, ja mein Gott.

Sorry wenn ich jetzt direkt werde, aber ich halte sowas fuer nicht ganz dicht.

am 7. Juli 2013 um 18:55

Wenn man will, sieht man jede Auffälligkeit und ordnet sie den jeweiligen Ausländern zu! ;)

 

Wird ja innerhalb unserer Bundesländer auch gemacht....DA, OF...MKK....etc. sind wir da nicht alle Ausländer.....;)

am 7. Juli 2013 um 19:02

Wofür soll dieser Thread sein?

Dass die Deutschen nicht Autofahren können das wissen wir ja schon :o

- dasselbe gilt für die blöden Dänen..

 

Die Schweden sind die besten Autofahrer Europas.

 

/ Henrik

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Die gleichen Erfahrungen wie der TE macht man mit deutschen Kfz.-Fahrern.

Die idiotischen Verhaltensweisen sind überall die gleichen. Scheint mittlerweile so eine Art EU-Norm zu sein.

Das kann ich 100%ig bestätigen. Deshalb mache ich das schon lange nicht mehr an bestimmten Länderkennzeichen fest...

Zitat:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit nicht-deutschen Kennzeichen oder könnt ihr sowas nicht bestätigen.

In meiner Stadt sehe ich am meisten: polnische, danach italienische, schweizerische, englische, norwegische und österreichische Kennzeichen. Ab und auch Litauische, russische oder französiche.

Und ich staune immer wieder, dass sich diese Leute scheinbar besser auskennen und ordentlicher Fahren, als die einheimischen.

Liegt wohl daran, dass sie auch hier zu lande Leben und nur ihr Auto im Ausland angemeldet ist. Aber dennoch bemühen sie sich, die Verkehrsregeln einzuhalten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Allgemein Ausländer und deutscher Straßenverkehr