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Allgemein Heizung Golf IV

VW
Themenstarteram 22. Februar 2007 um 15:36

Hallo mir ist eben mal aufgefallen beim Fahren, das wenn ich die Heizung auf Gebläsestufe 0 stehen habe, das dann trotzdem warme oder kalte (unabhänig was eingestellt ist) Luft durch die Lüftung strömt. Wenn ich stehen bleibe, dann kommt keine Luft mehr, erst wenn ich wieder los fahre.

Wenn ich allerdings stehe bleibe und die Gebläsestufe auf 1-4 Stelle hab ich volle Heizleistung.

Wie kann sowas kommen? Wenn ich fahre und auf 0 Stehen habe, warum kommt warme oder kalte Luft?

Hab en ALH mit Klima. Temperatur ist OK, und wie gesagt Heizleistung is voll da.

Haben das alle 4er Golfs mit Klima, oder nur TDI's mit Klima?

Kenne das von meinem 3er nicht. 0 = nix.

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21 Antworten

"Fahrtwind"?

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 15:41

Ja schon, aber warum bei 0. 0 ist 0 und die Lüftung ist geschlossen. Nur wieso kommt dann warme Luft oder Kalte, bei Stellung 0, und ausgeschalteter Kilma.

Sicher dass bei "0" die Lüftung geschlossen ist? Ich denke nur der Lüftermotor wird abgeschaltet sein. Wenn du fährst kommt setzt sich der Staudruck bis ins Wageninnere fort.

Probier doch einfach mal:

 

Lüftung 0, Luftverteilung auf die "Oberkörperdüsen" stellen...

Dann mal fahren... kommt vermutlich Luft aus den Düsen..

Dann mal die Düsen zudrehen und gucken, ob immernoch Luft kommt...

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 15:54

re

 

Ja wie gesagt, ich weiß es nicht. Deswegen frag ich euch ja. Kenne es wie gesagt vom 3er Golf nicht. Wobei beim 3er Golf das ganze über einen Drahtzug ging. Beim 4er über Elektrik (also das Gebläse).

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von co.

Probier doch einfach mal:

 

Lüftung 0, Luftverteilung auf die "Oberkörperdüsen" stellen...

Dann mal fahren... kommt vermutlich Luft aus den Düsen..

Dann mal die Düsen zudrehen und gucken, ob immernoch Luft kommt...

Wenn ich das mache, kommt keine Luft mehr raus. Wie gesagt mich wundert es. Also kaput ist nichts.

Hey VW_Golf3GTI,

ich hatte vorher auch den AAM im 3er Golf, und seit 2 Jahren den ALH im 4er. Bei mir kommt auch Luft raus, wenn ich fahre und die Lüftung auf null habe. Kannte das auch nur von alten Ford Fiestas. Schade, dass es in so einem schönen und "modernen" Auto wie dem 4er Golf ist. Ich stelle deswegen immer auf 0 und Umluft, dann ist das weg.

Gruß, Patrick

ein gewisses maß an luft ist ok.

kommt durch den fahrtwind.

aber die climatronic stellt den luftstrom mit klappen ein. je schneller man fährt. damit bei zb 150 nicht zuviel luft reinkommt. aber bei 30 kmh auch etwas reinkommt.

und das alles bei lüfter 0.

also ganz kurz gesagt, die climatronic stellt lüftungsklappen geschwindigkeitsabhängig ein.

deshalb hat die clim. auch eine geschwindigkeitsanzeige mit drin. hat alles seinen sinn.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 16:01

Also scheint das normal zu sein. Dachte schon hätte den Schalter 0-4 kaput, das auf 0 kein Kontakt mehr ist, aber wenn ich von 1 auf 0 geht geht der Gebläsemotor aus.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von country

ein gewisses maß an luft ist ok.

kommt durch den fahrtwind.

aber die climatronic stellt den luftstrom mit klappen ein. je schneller man fährt. damit bei zb 150 nicht zuviel luft reinkommt. aber bei 30 kmh auch etwas reinkommt.

und das alles bei lüfter 0.

also ganz kurz gesagt, die climatronic stellt lüftungsklappen geschwindigkeitsabhängig ein.

deshalb hat die clim. auch eine geschwindigkeitsanzeige mit drin. hat alles seinen sinn.

Hab kein Geschwindigkeitsanzeige. Hab die normale Klima. mit dem AC Schalter. Also quasi die billig Klima, bzw. den Vorgänger der richtigen Klima.

ich hab auch nur die normale Climatic drin, und da ist es einfach so, dass man, wenn man von 1 auf 0 dreht, nur den Motor ausschaltet..

Ein Ventil oder eine Luftklappe oder sowas schließt sich nicht, da würde man auch einen größeren Widerstand im Schalter spüren, wenn er mechanisch damit verbunden wäre...

Was ja z.B. bei dem Verteiler-Schalter komplett anders ist.. wenn du da drehst, kann man die Klappen ja hören und der lässt sich wesentlich "schwerer" verstellen...

Hat also nix mit modern oder Ähnlichem zu tun, ist einfach so ;)

es ist doch vollkommen normal, das beim fahren immer luft reingedrückt wird. kommt durch den fahrtwind.

wollte nur beschreiben, daß die climatronic das etwas abschwächt.

bei nur clima bzw ohne wird es immer mehr luft, die reinkommt, je schneller man fährt.

Zitat:

Original geschrieben von country

es ist doch vollkommen normal, das beim fahren immer luft reingedrückt wird. kommt durch den fahrtwind.

wollte nur beschreiben, daß die climatronic das etwas abschwächt.

bei nur clima bzw ohne wird es immer mehr luft, die reinkommt, je schneller man fährt.

das hatte ich schon verstanden ;)

 

Deshalb auch: ein Hoch auf die Climatronic!

oder: Verdammt, wieso hab ich keine Climatronic?

;)

was du nicht hast, kann nicht kaputt gehen. :D

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