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Allgemeine Frage: Lohnen sich Turbo`s beim Benziner?
Hallo, ich habe mich gefragt ob man durch den geringeren Verbrauch beim Turboaufgeladenen Benziner sich Geld sparen lässt verglichen mit einem Motor der die gleiche Leistung bietet nur halt mit mehr Hubraum. Die Turbo`s gehen ja irgendwann kaputt und sind ja nicht billig.
Beispiel: 335i mit 306ps, ist der Kunde der Gewinner oder die Natur?
alternativ bräuchte der 335 maximal ein 3,4L Motor um die gleiche Leistung ohne Turbo`s zu schaufeln.
Gruß patrick
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35 Antworten
Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, bzw. eindeutig.
"Lohnen" ist das falsche Wort.
Bei manchen Fahrzeugen sind Turbos sicher von Vorteil. Vor allem bei den heutigen Fahrzeuggewichten kapitulieren Sauger gerne mal und sind eben entsprechende Wanderdünen.
Bei den Turbos kann erhöhter Verschleiß folgen, der Lader an sich kaputt gehen, v.a. wenn man den nicht ordentlich fährt (Kalt/Warmfahren) und bei forcierter Fahrweise gilt mMn immer noch der Spruch: Turbo läuft-Turbo säuft.
Es ist ne Ansichtssache: Ein guter Sauger ist mir pers. immer noch lieber, als ein entsprechendes turbogeladenes Fahrzeug. Aber es gibt auch tolle turbogeladene Autos. Der 335 ist eines davon.
Für die Hersteller lohnt es sich definitiv und für den Nutzer denke ich auch
Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
Beispiel: 335i mit 306ps, ist der Kunde der Gewinner oder die Natur?
alternativ bräuchte der 335 maximal ein 3,4L Motor um die gleiche Leistung ohne Turbo`s zu schaufeln.
Da würden 3 Liter dicke reichen, die Frage ist nur ob in nem Alltagsmotor heutzutage noch jemand so eine Drehorgel will
Ich für meinen Teil bin ganz froh, einen 6-Zylinder Sauger zu fahren. Zumindest muss ich mir keine Gedanken um die nicht vorhandenen Turbos machen...
Zitat:
Original geschrieben von Felux
...
Da würden 3 Liter dicke reichen, die Frage ist nur ob in nem Alltagsmotor heutzutage noch jemand so eine Drehorgel will
Klar, 3 Liter reichen dicke, um ab 1400 U/min. 400 Nm zu stemmen
Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
alternativ bräuchte der 335 maximal ein 3,4L Motor um die gleiche Leistung ohne Turbo`s zu schaufeln.
Der 35i (also der N54/N55 - Motor) ersetzt BMW - intern den N62 B40. Das war ein 4.0 Liter großer V8 - Saugmotor mit 306 PS und 390 Nm, verbaut z.B. im BMW 540i E60. Es ist also schon deutlich mehr Hubraum nötig. Dazu kommt, dass der N54 / N55 nur sehr schwach aufgeladen ist. Würde dieses Aggregat richtig Ladedruck bekommen, wäre der für Leistungen über 400 PS gut und könnte damit problemlos rund 5 Liter große Sauger ersetzen.
Durch den Turbolader werden die Ottomotoren den Dieselmotoren untenrum ähnlicher, behalten aber ihre typische Spritzigkeit obenrum großteils bei. Das wäre dann schon der größte Vorteil, denn der Verbrauch eines verkleinerten, aufgeladenen Benziners wird nur um Nuancen geringer, das kann aus verbrauchstechnischer Sicht keine Alternative zum unschlagbaren Konzept des Dieselmotors (sehr hohe Verdichtung, hoher Energiegehalt im Kraftstoff, extremer, ungedrosselter Magerbetrieb, niedrige Drehzahlen) sein.
Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
Hallo, ich habe mich gefragt ob man durch den geringeren Verbrauch beim Turboaufgeladenen Benziner sich Geld sparen lässt verglichen mit einem Motor der die gleiche Leistung bietet nur halt mit mehr Hubraum. Die Turbo`s gehen ja irgendwann kaputt und sind ja nicht billig.
Beispiel: 335i mit 306ps, ist der Kunde der Gewinner oder die Natur?
alternativ bräuchte der 335 maximal ein 3,4L Motor um die gleiche Leistung ohne Turbo`s zu schaufeln.
Gruß patrick
fahr mal einen Probe - dann hat sich die Frage erledigt
es gibt in den Regionen keinen Sauger der so gleichmäßig durchzieht
Gruß
odi
Zitat:
es gibt in den Regionen keinen Sauger der so gleichmäßig durchzieht
Gut, das ist ein Glaubenskrieg, aber ich sag es trotzdem. Der 330i. Und ja, ich bin beide gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von d3acon
Zitat:
es gibt in den Regionen keinen Sauger der so gleichmäßig durchzieht
Gut, das ist ein Glaubenskrieg, aber ich sag es trotzdem. Der 330i. Und ja, ich bin beide gefahren.
die Hoffnung stirbt zu letzt
jetzt bitte keinen 330i vs 335i Thread
gegen einen getunten 320d kommt eh niemand an
Gruß
odi
Für einen getunten 320d reicht der gute alte 3er Führerschein nicht mehr (was ist das jetzt ? Klasse C ??)
Ich denke mal, das ist einfach eine Sache der Vorlieben.
Und inzwischen eine Sache der Verfügbarkeit. Sauger in der Leistungsklasse gibt´s ja nur noch für horrendes Geld....
Turbofahren ist definitiv angenehm - und man sollte sich auch nicht durch die Berichte über Schäden usw. hier im Forum in der Meinung beeinflussen lassen. Wer postet schon, wenn er KEINE Probleme hat ?
Ich selber fahre R6 Sauger, weil ich einen ordentlichen 6-Zylinder Benziner wollte, weil mein 325 im Paket perfekt war (hat gegen einen daneben geparkten 330er ausstattungsmäßig einfach überzeugt), und weil mir die Leistung reicht.
Klar - mehr ginge immer, aber auch an mehr Leistung gewöhnst dich schnell.... viel zu schnell.
Und: ich bin auch keiner, der lange nach nem Auto sucht. Sehen - testen - zuschlagen.
Ob mich der 335 im Vergleich im Unterhalt umbringen würde ?
Weiß ich nicht. Ich glaube, nein
Technisch denke ich mal, dass der 335 auch nicht anfälliger wäre als ein Sauger. Soooo ausgereizt ist der nun nicht.
Und zu deiner Frage nach der Umwelt:
Kein Auto wird je so viel CO2 ausstoßen, wie für seine Produktion schon in die Luft geblasen wurde.
Und die neuen R4Ts sollen ja auch lange nicht so vorbildlich sein, wie der Prospekt suggeriert - zumindest dann nicht, wenn sie artgerecht bewegt werden.
Lohnen oder nicht lohnen - die Frage erübrigt sich bald.
Dann nämlich, wenn es keine Sauger mehr geben wird.
Dann, wenn die Autos mehr Turbolader als Zylinder haben..... aber selbst dann wird die Welt sich weiterdrehen .....
Zitat:
Original geschrieben von d3acon
Zitat:
es gibt in den Regionen keinen Sauger der so gleichmäßig durchzieht
Gut, das ist ein Glaubenskrieg, aber ich sag es trotzdem. Der 330i. Und ja, ich bin beide gefahren.
dito.. bin auch beide gefahren.. wenns um gleichmässigkeit geht...
aber nein, kein glaubenskrieg
die alten sauger mit doppel-vanos machen aber nicht wirklich spass.. da muss ich mich wohl den diesel/turbojüngern anschliessen..
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
die alten sauger mit doppel-vanos machen aber nicht wirklich spass.. da muss ich mich wohl den diesel/turbojüngern anschliessen..
Unter 4000 U/min. nicht unbedingt.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als ein Turbo bei Diesel PKW mehr die Ausnahme war. Heute gibt es kaum noch Einen Ohne.
In ein paar Jahren werden wir wahrscheinlich dieselbe Situation bei den Benzinern haben, zumindest in Europa. Kleine aufgeblasene Motoren ersetzen den Hubraum. VW macht es schon lange, BMW ist ja auch auf dem Weg.
Meine Frau fährt jetzt den kleinen 1,2TSI von VW und es ist erstaunlich wie dieser Motor mit Turbo von unten heraus mit dem schweren Yeti durchzieht. Besser als der leistungsgleiche Diesel, den wir vorher hatten. Verbrauch in der Stadt und Überland ist sehr gut, wehe jedoch man gibt auf der Autobahn Gas dann fangen die an zu saufen.
Die Haltbarkeit eine Turbos hängt wohl zu allererst an der konstruktiven und qualitätiven Ausslegung des Motorherstellers. Es gibt reichlich Beispiele für empfindliche Motoren, bei denen gute Pflege trotzdem zu häufigen Ausfällen führt und umgekehrt.
Ja, hoffentlich gibts bald den 303i mit Octoturbo und Trikompressor und 0,025 ltr Spritersparnis....