ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Allgemeine Frage --- Was würdet ihr für einen Hintergrundbeleuchtetes KI ausgeben ???

Allgemeine Frage --- Was würdet ihr für einen Hintergrundbeleuchtetes KI ausgeben ???

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 20:25
  1. Wie viel Geld würdet Ihr für ein KI ausgeben, wo die Tachoscheibe und die DZM-Scheibe von hinten (z.b. blau) durchleuchtet werden (Zeiger nicht beleuchtet)?
  2. Was, wenn zusatzlich die Zeiger leuchten?
  3. wieviel, wenn auch die Tank- und Temperaturanzeige hintergrundbel. sind?
  4. und was wäre es euch wert, wenn zu alle dem auch noch die MFA z.b. blau bel. ist?

Evtl. kann ich an Scheiben für den Golf 2 rankommen, die man durchleuchten kann ohne daran Änderungen vorzunehmen. Die werden also einfach nur durch die alten ausgetauscht.

Ich müsste dann allerdings mindestens 20 gleiche Scheiben abnehmen, damit es bezahlbar wird. (Am besten wäre: Tacho 220km/h und DZM 7000UPM)

Wer interesse hat, einfach posten.

 

MfG

kh-secure

Ähnliche Themen
15 Antworten

interesse hängt vom preis ab, bräuchte aber 260km/h und 7000rpm

Hi!

Wenn, dann sollte alles hintergrundbeleuchtet sein, finde ich.

Man müsste dann was mit den kleinen Zeigern der Tankanzeige und der Wassertemperatur drehen. Wenn die nicht irgendwie selbst leuchten, müsste man die ja doch von vorne anstrahlen. Das fände ich dann witzlos, irgendwie.

Aber der Preis für die Komponenten wäre schon interessant.

Ciao, LUPF

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 21:54

Die Zeiger von den beiden Anzeigen habe ich bei mir von den seiten mit LED´s beleuchtet. (Bild siehe Anhang)

Der preis für die Scheiben für Tacho UND DZM beträgt bei einer mindestabnahme von 20 Stück 39€

Ich habe noch nicht gefragt, was alle Scheiben (Tacho, DZM, Tank-/Temp.Anzeige) kosten, da eine einzelanfertigung knapp 300€ kostet, und ich ja eh erst 20 leute haben müsste, die an solchen Scheiben interessiert sind.

Müssen aber leider 20 mal exakt genau die gleichen scheiben sein ;-(

die 39€ sind gut :)

aber für mich nur bei ner skala bis 260 interessant

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

die 39€ sind gut :)

aber für mich nur bei ner skala bis 260 interessant

Wenn du 20 Stück abnimmst für je 39€, dann kann ich dir die besorgen. ;)

Sind dann aber auch nur die Scheiben für den Tacho und den Drehzahlmesser.

Hätte auch Interesse. Sieht ja schon ganz gut aus, aber irgendwie ist dann der KM-Stand schlecht abzulesen oder?

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 22:16

dafür habe ich mir auch schon überlegt, dort auch noch n paar LED´s unter die Tachoscheibe zu basteln, die dann die Zahlen vom KM-Zähler anstrahlen. Und für die zeiger vom Tacho und DZM müsste man sich da noch was einfallen lassen; entweder welche mit durchleuchtung besorgen die da passen, oder die mit Schwarzlichtfarbe lackieren und ganz leichtes Schwarzlicht von oben draufgeben, dass gerade die Zeiger etwas heller werden, aber sonst nichts davon zu sehen ist. Habe das aber noch nicht getestet, ist nur son gedanke von mir.

 

edit:

aber eigentlich wäre es mir auch egal ob der KM-Stand im dunkeln abzulesen ist; wenn ich den ablesen will, mache ich das dann halt im Stand und wenn tür auf, dann genug licht zum ablesen.

Werde das aber der Optik wegen wohl auch noch machen, dass die beleuchtet sind.

also

wenn die zeiger beleuchtet und die temp-/tankanzeigen

hintergrund beleuchtet wären. hätte ich große interesse

daran :)

also sag mal bescheid wenn es so weit ist ;)

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 22:23

Werde mir für die Zeigerbeleuchtung und so dann nochmal was einfallen lassen.

Besorgen kann ich aber nur die Scheiben die durchleuchtet werden können. Den rest müsstet Ihr euch dann selbst zurecht basteln. Kann auch ab Februar evtl. n par KI´s umbauen; über den Preis dafür kann man dann ja noch streiten ;)

ich hab meine ki beleuchtung auch schon

auf blau umgebeut deswegen müsst ich den rest auch

hin kriegen ;) aber ich weis nur nicht wo die ganzen

LEDs da hinter hin sollen is ja zimlich eng da ;)

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 22:38

unter den DZM passen auf jeden fall welche; habe da ja schon die eine für der zeiger der Tankanzeige.

Unter der Tachoscheibe ist auch Platz dafür, man muss die dann nur richtig befestigen, damit die die funktion des KM-Zählers nicht beeinträchtigen. Unterm Tacho werde ich dann aber auch 3mm LED´s nehmen, habe die 5mm LED unter dem DZM noch relativ gut dahinbekommen, aber unterm Tacho ist weniger platz.

Aber wenn man die LED´s oberhalb des Plastiks (siehe Anhang) und unterhalb (beim Tages-KM-Rücksteller) anbringt, so dass die leicht nach oben strahlen, dann passt das schon, und dann müsste das licht auch recht gut bei den zahlen angommen, so dass es dort auch nicht so hell nach oben rausstrahlt.

mir fällt gerade ein wie wäre es den mit SMD-LEDs

die sind ja echt winzig ich weis jetzt nur nich ob die genug

leuchtkraft haben

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 23:02

werden die wohl haben; aber die zu verbauen un da ne leitung anzulöten is nicht jeder manns sache. und die müssten da dann ja auch "hochkant" unter sein, damit die auf die zahlen strahlen; ich werde da wohl normale helle 3mm LED´s nehmen. welche mit ca. 500mcd reichen dafür vollkommen, soll ja nicht gleich das ganze Auto leuchten ;)

bei der MFA habe ich auch nur 3 LED´s (weil da n stück vom Lichtleitplatig abgebrochen ist) mit je 500mcd verbaut und das ist hell genug.

bei reichelt zB gibts leuchtfolien

10x10cm (tachoscheibe hat 9,50cm durchmesser afair) für unter 10€, kann man beliebig zurechtschneiden.

bevor ich mir da einen mit leds zurechtbastel und gleichmäßiger gehts auch nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Allgemeine Frage --- Was würdet ihr für einen Hintergrundbeleuchtetes KI ausgeben ???