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Allgemeine Frage zu ABE/Tuning (teilweise speziell Hercules) bitte alle reinschauen!!

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 19:58

Hi Leute,

ich hab ein kleines Anliegen.

ich möchte meine Hercules Ultra 80 Chopper dieses Jahr wieder mal anmelden. Jetzt hab ich heut mal nachgefragt was das für 8 Mt. (Saisonkennzeichen) die Versicherung kostet. Der Betrag hat mich fast erschlagen: Satte 255 €!!! Dann hat mir mein Versicherer gesagt dass es wesentlich günstiger wäre wenn das Teil schneller als 80 fahren würde. Wenn das Teil als LKrad mit einer geschwindigkeit über 80 zugelasen wäre (d.h. wenn es auch in der AbE stehen würde) dann würde es für den gleichen zeitraum ungelogen nur 55 € kosten.

Jetzt meine Frage:

Kennt ihr eine Möglichkeit sowas zu erreichen? Tunen kann man´s ja bestimmt mit neuem Ritzel usw. es fährt ja jetzt eigentlich schon leicht schneller als die eingetragenen 80 (is ja ganz normal) aber in der ABE steht halt 80. Ich hab auch den Führerschein Klasse A (früher 1a) darf also alle motorräder fahren. Krieg ich sowas eingetragen bzw. krieg ich dafür ne abgeänderte ABE?

Habt ihr tips für mich was ich da machen könnte? Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet!!!

Gruß

Daniel

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17 Antworten

Hi

Willkommen an Bo(a)rd

Kenn die Maschine zwar nicht, aber das gleiche Problem hatte meine Freundin mit ihrer Yamaha DT80.

Wir haben es gelöst bekommen indem wir ein 1 Zahn größeres Ritzel haben eintragen lassen.

Ok, ich glaub, soweit war dir das auch klar. Stimmt´s?

Das Problem mit der DT war, dass es zwar Gutachten für diese Art Umbau gibt, diese aber nur für die jüngere LC2 gelten, nicht aber für die ältere LC1. Bei uns hat es dann bei einer guten Werkstatt geklappt der halt nen techn. versierten Tüffi(Dekra, die sind wohl etwas kulanter) gefunden hat der ihm das eingetragen hat.

Mit der Lösung hat´s bei uns geklappt. Ob das mit dem Gutachten gegangen wäre oder nicht hat den Tüffi nicht interessiert, der hat sich das ganze halt angeguckt und da das ganze nicht gefährlich war ist´s eingetragen worden.

End vom Lied: sprech das mit einem oder mehreren Tüffis durch, was gemacht werden soll, dass es nicht(!) um illegales Tuning geht sondern um die Versicherunsklasse.

 

 

--- irgendwie hab ich jetzt den Faden verloren.... ----

Ciao

Crosskarotte

Wenn du alle Motorräder fahren darfst, dann kannst du ja auch einfach nen Sportauspuff dranhängen und somit die PS Zahl erhöhen. Die haben meist so einen Wisch vom TüV dabei.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch mit deiner Maschine funktionieren wird. Ist es denn eine 2 oder eine 4 Takter?? Bei 2 Taktern stehen die Chancen eigentlich immer besser, da sie von Natur aus mehr PS haben.

Was mir jetzt noch einfallen würde: Ein anderer Zylinder. Kannst dich ja mal erkunden, ob du für die Kiste nen 150ccm³ Satz eingetragen bekommen kriegst...

Ähhm, mit ist da noch was ganz simples eingefallen: Kann es sein, dass sie per Black Box gedrosselt ist, also nen Drehzahlbegrenzer drinne hat?? Da musste in der Regel nur 2 Kabel durchzwicken und dann is gut ...

....wobei, wie sieht´s beim durchzwiscken mit der ABE aus???

Na ja, das Umritzeln hat bei unserer DT keine 100€ gekostet und für die Versicherung locker gereicht, ein anderer Zylli hätte mit Einbau etwas über 300€ gekostet.

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 20:35

hmm...

 

Also es is definitiv ein 2 Takter (tank 1:50 gemisch). In der ABE steht 6 kw und auf´m Auspuff (Sebring) steht 80 km/h, vielleicht gibt´s ja nen austausch-auspuff der das teil schneller macht?! Brauch ich dann gleich ne komplett neue abe für meine Hercules oder reicht es, wenn wie beim Auto z.B. einfach ne ABE für das einzelteil dabei ist (Teilegutachten)?!

Bin für weitere Tips und Ratschläge sehr dankbar!!!

soviel ich weiß reicht die Teile-ABE, lasse mich aber auch gerne von was anderem überzeugen...

Stimmt schon so. Bei Shark Pötten für die NSR z.B. gibt es immer so ein Schreiben vom TüV, weil dadurch die PS Zahl verändert wird. Das lässt man sich einfach eintragen und gut is ...

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 20:45

hmmm.

 

Ok, dann werd ich morgen mal zu ner Werkstatt gehen und schau was die so sagen, wie´s mit´m Ritzel aussieht oder neuen Auspuff usw.

Das billigste wär ja wahrscheinlich immer noch das Ritzel oder? Hoff da kömmer was machen :-)

Meine Hercules Ultra 80 Chopper war mal als Krad angemeldet und zwar hatte man da einen 92 ccm Zylinder draufgeschraubt. Das bekommt man dann ganz einfach eingetragen.

Den Zylinder hätte ich noch, ist auch geschliffen worden. Das ganze hatte nämlich einen Kolbenfresser. Deswegen besitze ich leider keinen Kolben mehr dafür, da müsstest du schauen, wo du den herbekommst.

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 18:38

Hmm...

 

Also ich war in der Werkstatt und die sagten mir dass das mit dem ritzel wohl nix wird, da keiner so ein ritzel baut... d.h. es wird wohl etwas teurer. Wo krieg ich denn so einen kolben her? Original passt da net oder?

@Doeffner: Was hast du denn da aktuell für ein Ritzel drauf? Kann mich da evtl. selber mal umhören.

Btw, ein kleineres Kettenrad hat den gleichen Effekt es wird aber üblicherweise über´s Ritzel gemacht.

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 21:03

AW:

 

Hab ein 15er Ritzel und ein 41er Kettenrad drauf. Wär echt super wenn du dich mal umhören könntest!!!

Hi

Hab 2 Nachrichten für dich, eine schlechte und eine gute.

Ok, Schlechte zuerst: Meine Werkstatt hat auch kein Ritzel parat. :(

Nun die Gute: Guck mal in den ´04er Götz-Katalog: auf Seite 348 stehen Ritzel für einen "Hercules Ultra 80 AC Chopper" mit 14-16 Zähnen. Die Artikelnummer ist 5207 und kosten sollen die Dinger stolze 18,95 €uro.

Ganz schön teuer für so´n kleine Ritzelchen, aber dafür spart´s hinterher gut Kohle. :)

Ciao

Crosskarotte

am 6. März 2004 um 19:43

also ich hab ne xe9 , das ist das enduromodell der hercules 80er. hab auch so ein 91 ccm satz drauf, wenn du dir so einen besorgst, ist es ein motorrad, und keine 80er mehr, dann wirst du den beitrag deiner versicherung nicht wieder erkennen! er bringt ein bisschen mehr leistung ( weniger durch die drehzahl, sondern durch den hubraum) . der zylinder ist original von sachs, und es gibt ein teilegutachten von sachs dafür, also bekommst du ihn sehr leicht eingetragen . ach ja: laut meines händlers, hat die dann mit original auspuff, original vergaser und original kopf so ca. 10 - 11 ps.

hoffe, ich konnte dir helfen

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