- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Allgemeine Frage zu Wohnwagenhöhe
Allgemeine Frage zu Wohnwagenhöhe
Hi all@
Welche Aussenhöhe haben die Wohnwagen in allgemeinen ?
Gruß Loverl
Beste Antwort im Thema
Unser ist 2,57 m hoch (Hymer Light 470).
Da die Wohnwagen alle Unterschiedlich sind, am Besten direkt am Fahrzeug ausmessen.
Habe mir für unterwegs (Fähre, Brücken etc.) ein Kärtchen mit den Maßen ins Auto gelegt (ist einfacher, als jedes Mal in den Fahrzeugschein reinzuschauen).
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mein Brite hat 2,70m mit Antenne. Ohne dürften es so ~ 30cm weniger sein
Das kann man nicht so einfach sagen.
Es kommt auf die Reifengröße an und aufs verwendete Fahrwerk.
Beispiel:
So ist der gleiche Fendt mit 2t Fahrwerk mindestens 5cm höher als der mit 1,8t. So geschehen, als der WW von einem Freund in Kötz auf 2t Fahrwerk umgebaut wurde.
Unser ist 2,57 m hoch (Hymer Light 470).
Da die Wohnwagen alle Unterschiedlich sind, am Besten direkt am Fahrzeug ausmessen.
Habe mir für unterwegs (Fähre, Brücken etc.) ein Kärtchen mit den Maßen ins Auto gelegt (ist einfacher, als jedes Mal in den Fahrzeugschein reinzuschauen).
Eine allgemeine Antwort auf die Frage gibt es nicht.
Jeder sollte die genaue Höhe seines Wohnwagens selbst messen, wenn es eng wird.
Danke für die Antworten , dann Reicht es aus da ich 3m Innenhöhe von meinen Carport nur haben darf , ohne es müssen Kommissionieren zu lassen .
Danke
Mein Carport (Miete) hat nur 2,1m weshalb ich mir noch einen Unterstellplatz für unseren zukünftigen Wowa suchen muss.
Oder du schaust dir Wohnwagen bei mobile an. Dort steht meistens die Maße. Dann bekommt man ein Gefühl
Es gibt da noch die französischen Hubdachwohnwagen mit unter 2m Höhe.
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 16. Dezember 2017 um 16:36:50 Uhr:
Mein Carport (Miete) hat nur 2,1m weshalb ich mir noch einen Unterstellplatz für unseren zukünftigen Wowa suchen muss.
Oder du schaust dir Wohnwagen bei mobile an. Dort steht meistens die Maße. Dann bekommt man ein Gefühl
Es gibt da noch die französischen Hubdachwohnwagen mit unter 2m Höhe.
Danke einen Wohnwagen habe ich ja schon . .aber falls ich mir in ein zwei oder drei Jahren wieder einen anderen kaufen möchte. Mir geht es darum ob es höhere gibt als als 2,8 Meter mit schwammerl am Dach .
Loverl
Hallo,
allgemein kommst Du mit 2,80 m hin. Ich würde nur nicht dem Angaben im Katalog bzw. der Zulassungsbescheinigung trauen. Da sind die konkret bei diesem Wohnwagen verbauten Dachaufbauten vielfach nicht mit drin.
Gruß Rainer
Ich würde auf mindestens drei Meter gehen. Du weißt nie, ob du nicht eines Tages ein Wohnmobil kaufst.
Ab 3m gibt es so viele Bauauflagen. Und mein Ex Womo hätte mit 3,1m nicht gepasst.
Denke ein Wohnmobil kommt bei mir uns nicht in Frage , wegen raumangebot und zu hoher Anschaffungskosten , noch dazu die hohen Nebenkosten, wie Steuer Versicherung Wartung. Nebenbei darf ich noch ein wenig arbeiten somit ist die Nutzung ( Auslastung ) nicht so gegeben .
Loverl
Man kann ja den Boden noch absenken. Heißt, das Carport ist zum Bsp 2,90m hoch. Nun schachtest du den Boden nochmal 30cm aus, sodass du quasi etwas in den "Keller" fährst und schon hast du 3,20m, ohne dass du eine Baugenehmigung brauchst.
Dabei wäre an die Entwässerung zu denken, sonst dürfte die Freude von kurzer Dauer sein.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 18. Dezember 2017 um 11:17:03 Uhr:
Dabei wäre an die Entwässerung zu denken, sonst dürfte die Freude von kurzer Dauer sein.
Selbstredend...