- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- Allgemeine Fragen Carplay BT/Kopplung
Allgemeine Fragen Carplay BT/Kopplung
Guten Morgen!
Ich habe mit Carplay in meinem Q2 grundsätzlich das Problem, dass Spotify und co. erst funktionieren wenn ich das Kabel abziehe und erneut an mein iPhone anstecke, vorher spielt er keine Musik ab und lädt auch z.B. das Spotify Interface nur halb und ohne Cover.
Die Frage ist natürlich, ob das am Q2 oder an Carplay selbst liegt. Eventuell hat ja jemand anderes auch dieses Problem und kann etwas dazu sagen.
Gruß Nick
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo Nick,
habe selbst kein CarPlay...
Hast Du mal versucht ,es mit einer älteren Carplay Version zu testen.
Wenn das bei Apple möglich ist...
oder
Original Apple Kabel? evtl. mal ein anders Kabel probieren
oder mal zu Audi Fahren, und probieren, wie es dort an einem anderen Q2 funzt...
Da im "Allgemeine Kaufberatung" Thread meine Frage vermutlich kaum jemand sieht, versuche ich es noch Mal als eigenes Thema (falls ein Admin meinen Beitrag dort löschen kann. - bitte tun)
Ich hätte folgende Fragen zu Apple Carplay im Q2:
1. Bei meiner Q2 Probefahrt hatte ich mein iPhone sowohl über Bluetooth als auch über USB mit Carplay gekoppelt.
Ich meine mich zu erinnern, dass nach dem Koppeln mit Carplay es Probleme mit der Telefonie gab: Meldungen wie kein Telefon verbunden. Da ich in der begerenzten Zeit nicht nur damit spielen wollte, habe ich da aber dann nicht weiter rumprobiert.
Deshalb meine Frage: Muss man die Bluetooth Verbindung immer vorher trennen damit die Telefon Integration via Carplay sauber funktioniert? Oder kann man das alles auch irgendwie so konfigurieren dass das MMI wenn verfügbar Bluetooth und wenn zusätzlich Carplay verbunden ist dann halt Carplay verwendet? :-)
2. Ich hatte auch das Problem, dass sich Carplay aufgehängt hat (Anwahl des Smrtphone Interface im MMI Menü tut einfach nichts mehr, man bleibt im Menü - Musik über Caraplay Spotify hat aber weitergespielt). In Foren habe ich Beiträge gefunden, dass dies ein Problem ist wenn man die USB Verbindung nicht erst nach einschalten der Zündung herstellt. Bei einem Test mit dem Verkäufer bei einem anderen Q2 konnte man es aber nicht reproduzieren. Gibt es hier Leute die das Problem hatten und es durch ein Update gelöst wurde? Oder besteht das immer noch?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zu Apple Carplay' überführt.]
Zitat:
@schmchr schrieb am 4. Mai 2019 um 10:51:43 Uhr:
Da im "Allgemeine Kaufberatung" Thread meine Frage vermutlich kaum jemand sieht, versuche ich es noch Mal als eigenes Thema (falls ein Admin meinen Beitrag dort löschen kann. - bitte tun)
Sorry ... dachte ein Profi würde Dir antworten.
Dann gebe ich mal meine 5Cent dazu.
Zitat:
1. Bei meiner Q2 Probefahrt hatte ich mein iPhone sowohl über Bluetooth als auch über USB mit Carplay gekoppelt.
Ich meine mich zu erinnern, dass nach dem Koppeln mit Carplay es Probleme mit der Telefonie gab: Meldungen wie kein Telefon verbunden. Da ich in der begerenzten Zeit nicht nur damit spielen wollte, habe ich da aber dann nicht weiter rumprobiert.
Deshalb meine Frage: Muss man die Bluetooth Verbindung immer vorher trennen damit die Telefon Integration via Carplay sauber funktioniert? Oder kann man das alles auch irgendwie so konfigurieren dass das MMI wenn verfügbar Bluetooth und wenn zusätzlich Carplay verbunden ist dann halt Carplay verwendet? :-)
Die Meldung mit der Telefonie ist normal.
Im Standardfall nutzen man die Phone Box mit induktiven Laden. Dabei ist das Telefon per Bluetooth verbunden. Telefonie, Navigation, ... erfolgt über MMI
Beim Apple Car Play muss das Telefon per USB Cable verbunden sein. Dann nutzt man alle Funktionen wie Telefonie, Spotify, ... per CarPlay.
Ein Betrieb von Carplay via Bluetooth ist mir bis dato nicht bekannt.
Zitat:
2. Ich hatte auch das Problem, dass sich Carplay aufgehängt hat (Anwahl des Smrtphone Interface im MMI Menü tut einfach nichts mehr, man bleibt im Menü - Musik über Caraplay Spotify hat aber weitergespielt). In Foren habe ich Beiträge gefunden, dass dies ein Problem ist wenn man die USB Verbindung nicht erst nach einschalten der Zündung herstellt. Bei einem Test mit dem Verkäufer bei einem anderen Q2 konnte man es aber nicht reproduzieren. Gibt es hier Leute die das Problem hatten und es durch ein Update gelöst wurde? Oder besteht das immer noch?
Kenne dieses Problem nicht! Q2 (aus2018) mit iPhone 8 (aktuelles iOS) funktioniert zuverlässig. Wir nutzen CarPlay aber nur auf längeren Reisen.
Zitat:
@schmchr schrieb am 4. Mai 2019 um 10:51:43 Uhr:
Wimre- und ich schreibe das, weil ich Car Play nie nutze - ist es so, daß für car Play das iPhone per USB verbunden werden muß.
Dann ist aber die Telefonintegration in das mmi nicht mehr vorhanden, weshalb auch die meldung "kein Telefon verbunden" wohl kam.
Ich nutze es daher nicht, mein iPhone ist per BT und per WLAN mit dem Audi verbunden für Musikwiedergabe der Titel vom iPhone, Telefonie und Webradio, das muß reichen.
Danke für euere Antworten :-)
Dass beim Q2 Carplay nicht via Bluetooth funktioniert war mir bereits bekannt. Nur wieso die Telefonie Funktionen beim Anstecken via USB nicht einfach auf Carplay umgeschaltet werden ist mir etwas unklar - das lief bei dem Skoda Karoq den ich letztens gefahren bin recht problemlos ... Vielleicht kann man das ja doch irgendwie konfigurieren?
Um das Problem des Threadstarters nochmal anzugehen:
Ich hatte auch immer Probleme unter Apple Carplay mit meinem Q2 und diversesten iPhones. Unter anderem wurde Spotify erst nach mehrmaligen Anstecken geladen bzw. es war eine Glückssache, ob sich die Carplay-Verbindung direkt einwandfrei aufbaut oder eben nicht. Bei täglichem Gebrauch sehr nervig...
Nachdem mein Audi Händler ziemlich planlos diesbezüglich war habe ich bei Audi offiziell ein Ticket eröffnet.
Die Antwort: Problem ist bekannt. Softwareupdate diesbezüglich in Planung und Workaround ist folgender:
Bluetooth am iPhone abschalten, danach iPhone mittels USB-Kabel mit dem Q2 verbinden.
Seitdem (mit ausgeschaltetem Bluetooth) habe ich keinerlei Verbindungsprobleme mehr.
Mal eine Frage: lohnt sich das Carplay?
Ich überlege den Kauf...
Grüsse
Ich habe es zwar, würde aber sagen, nein es lohnt sich nicht.
Vieles kann man nicht wirklich nutzen oder auch nur n Kombination mit dem MMI und kabellos ist es auch noch nicht.
Würde es an deiner Stelle mal selber ausprobieren damit du siehst was es bring oder nicht.
Danke!
Zitat:
@connor100 schrieb am 30. Mai 2019 um 19:42:22 Uhr:
Mal eine Frage: lohnt sich das Carplay?
Ich überlege den Kauf...
Grüsse
Ich würde nicht von lohnen sprechen! Aber ich würde heute kein Auto mehr ohne CarPlay kaufen. Warum? Eigentlich benötigt man mit CarPlay kein Navi mehr im Auto. Auch das Thema SD Karte ist erledigt. Alles was Du so im Alltag am Handy nützt wie SpotifY, YouTube, Watze, Maps ... kannst Du auf Deinen Bildschirm im Auto spiegeln und von dort auch noch Dein Handy bedienen. Siri ist auch immer an und steht Dir mit Rat und Tat zur Seite. Wenn es dann irgendwann noch per Bluetooth funktioniert wäre es perfekt. Diskussionen über Navi Update und Co. sind damit erledigt und in jedem Auto hast Du Dein eigenes Setup direkt verfügbar. Für mich daher ein Schritt in die richtige Richtung.
Fazit: Kaufempfehlung!
Ich habe keine Musik auf dem Handy und bin Fan von Musik auf SD :-).
Funktionieren alle Apps vom Handy auf Carplay?
Das würde ich begrüssen!
Nein es funktioniert nicht alles was auf dem Handy ist.
Dann musst du auch immer ein Kabel anschließen und wenn du telefonieren willst, dann läuft es nur darüber aber nicht über BT.
Alles noch sehr kompliziert und nicht durchdacht in meinen Augen.
Da sind andere viel viel weiter und Audi ganz weit hinten.
Ok, also besser die 250,- in den Tank kippen :-)
Probiere es selber aus, ich sehe es als überflüssig an.
Das Geld ist anders besser angelegt in meinen Augen.