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Allgemeine Fragen Sports Tourer -> Diesel schalten / Reifendruck
Hallo zusammen,
ich bin bisher nur Benziner gefahren und habe jetzt einen Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex 140PS.
Da ich vorher noch nie Diesel gefahren bin, ist es schon komisch bei so "geringer" Drehzahl zu schalten.
Daher nur für mich mal die Fragen:
Wie schalte ich einen Diesel richtig?
Man hat ja die Anzeige im Display, welche anzeigt, wann man hochschalten kann / soll, aber vom Gefühl her schalte ich erst ab etwa 2.000 Umdrehungen, bei normaler fahrt. Wenn man etwas mehr Dampf braucht, drehe ich auch bis 2.500 Umdrehungen. Die Anzeige sagt ja oftmals schon bei etwa 1.700 Umdrehungen bitte hochschalten.
Reifendruck:
Was ist denn hier jetzt der richtige "Eco" Druck? Laut Handbuch sind es ja bei 215/55 R17 mit 3Personen, 2,7Bar vorne und 2,9 hinten.
Laut Ettikett an der Seite, sind es rundum 2,9 Bar???
Laut der RDKS kontrolle, wird die Anzeige unkritisch bei 2,7 vorne / 2,9 hinten.
Der FOH hat mir empfohlen die RDKS Kontrolle auf leicht zu stellen, weil sonst die Anzeige auch erwartet, dass der entsprechende Druck anliegt!?!?!?! <- Ähhhh???? Ich dachte, dass ist der Sinn??? Oder ist das nur Deko?
Ich habe bisher auch noch keine Luftfüllanlage gefunden, welche dann aber den Druck auch richtig gefüllt hat. Musste immer so 0,2 Bar mehr auf die Reifen machen, damit die RDKS dann "OK" gemeldet haben.
Dann ist mir im 4ten Gang ein Summen aufgefallen. Spontan denke ich dabei an die Lichtmaschine, aber warum nur im 4ten Gang? Es kommt ungefähr so bei etwa 1.900 Umdrehungen.
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25 Antworten
Ich habe den gleichen Motor - die Schaltempfehlung ist und bleibt bei mir eine Empfehlung. Ich fahre im Ortgebiet mit dem 4. Gang, ab 90 km im 6. Gang.
Den Drehzahlbereich nutze ich schon - auch beim beschleunigen. 3500 Umdrehungen sind kein Problem - weiter nach oben wirkt der Motor im Drehzahlbereich etwas zugeschnürt.
Zum Reifendruck: ich habe im Winter 2,6 bar in allen Reifen - die Einstellung leicht - mittel - eco (oder wie sie bei dir heißen) habe ich nicht.
Hi,
ist das Etikett auch für die 17" ? Würde einfach das nehmen, was im Handbuch für dein Fahrzeug steht. Ist ja alles schön gelistet nach Bauaurt, Motor, Reifengröße.
Fahre den Diesel auch mit Drehzahl und beschleunige im kleinen Gang.
Ansonsten hast du das Problem das es dir der DPF mal krumm nimmt.
Hallo,
ich habe das Modelljahr 2014.
Die Einstellungen sind leicht - ECO - MAX
Ab 90 im 6ten Gang empfinde ich als sehr untertourig. Da bist du doch bei etwa 1100 Umdrehungen, oder?
Schalte doch einfach wie es dir Spaß macht zu fahren.
Was auf den Reifen für ein Maximaldruck steht ist wichtig. Bei mir meckert das Auto nur wenn die Differenz der Reifendrücke von links zu rechts zu groß ist.
Die Stärke des Diesels ist das Drehmoment. Beim A20DTE liegt es zwischen 1750 und 2500 an. Beim Beschleunigen sollte man darauf achten, dass die Drehzahl auch nach dem Hochschalten wieder über 1800 liegt. Ansonsten liegt man im berühmten Turboloch. Darum ruhig erst bei nach der Schaltempfehlung hochschalten. Anders kann es aussehen, wenn man mit konstantem Tempo fährt.
Schalte doch so wie du es für richtig hälst. Untertourig kannst Du den Diesel nicht fahren und ja, 90km/h und im 6.Gang sind ohne Probleme möglich.
Natürlich sollst du damit dann keinen Überholvorgang starten, versteht sich von selbst.
Schaltanzeigen, wofür ? Man hat es irgendwann verinnerlicht wie man am besten vorwärts kommt, wenn man sich auf solche Spielereien einläßt, der schaut auch noch beim Schalten auf den Knüppel.
Die kleinste Reifendimension die ich fahren darf ist die 225er mit 2,7bar im kalten Zustand.
Bei den 245 sind es sogar 2,9bar. Steht jedoch auch alles in der BDA.
Anbei ein Auszug aus der BDA auf dem A20DTE bezogen.
Wie schalte ich einen Diesel richtig?
Am besten lässt man schalten.
Reifendruck:
Hol dir die Werte vom Reifenhersteller.
Stell im Tacho den Beladezustand so ein, dass keine Warnung kommt, wenn der Sollwert Temperaturbedingt etwas schwankt, bei der Fahrt der Wert aber gut ist.
Hallo,
ja, Seite 323 der BDA kenne ich. War halt nur etwas verwirrt durch die Aussage vom FOh und wollte deshalb mal nachfragen, wie das die Anderen so machen.
Zum Schalten nochmal:
Ich habe nur auch gelesen, dass untertouriges Fahren dem ZMS sehr abträglich ist. Ich meine hier im Forum hat jemand geschrieben, dass das ZMS bei 100Km/h im 6ten Gang beim Beschleunigen definitv in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ich denke die "Mitleidenschaft" wird sich in den niedrigeren Gängen etwas weniger auswirken, aber trotzdem doch vorhanden sein?
Das der Diesel genug Kraft hat, ist mir klar, nur wie setzt man sie am effektivsten ein?
Aber ich denke ich habe es bisher ja nicht falsch gemacht.
Ich schaue im Übrigen nicht permanent auf den Tacho und die "Schaltaufforderung", nur wenn man ein Auto neu hat, schaut man ja doch mal, was es so alles anzeigt.
Fazit:
Passt doch soweit
Vorab, vergiss was dir der OH erzählt hat, die können auch Currywürste verkaufen.
Auch brauchst Du den Reifenhersteller nicht kontaktieren, da die Werte auf die Dimensionen bezogen ermittelt wurden und nicht nach Hersteller.
Warnungen im Display bzgl. falschen Reifendrucks erhälst du wirklich sehr spät, kurz vor Platt sein.
Fahre im kalten Zustand zur Tanke, füllst entsprechend Luft nach und fährst erstmal.
Eine Abweichung bei meinen nachgerüsteten und auch originalen RDSK-Ventilen kann ich nicht erkennen.
Ich habe auf einem Acker einen Nagel in den Reifen auf Reisen mitgenommen, von 3.00bar waren noch 1,9bar drin und keine Meldung vom RDKS, da die Werte extrem niedrig im Fahrzeug programmiert wurden. Erst bei 1,4bar wurde es dann mal laut mit einer Fehlermeldung. Natürlich hatte sich das Fahrverhalten vorher schon geändert, so dass ich auf einer Raststätte warten konnte.
Mein Fazit hierzu, ein nettes Gimmick für die die zu faul sind, Reifendrücke 2x im Monat zu prüfen. Ein Reifenplatzer verhindert es nicht und schleichende Plattfüsse erkennt es zwar, jedoch ist die programmierte Schwelle hier extrem niedrig angesetzt.
Zur Thematik Schaltgetriebe :
Es ist von dir richtig ausgedrückt, dass in hohen Gängen das ZMS extrem arbeiten muss, wenn die Drehzahl im Keller ist, aber das erübrigt sich von selbst, glaub mir, das machst Du nicht.
Beschleunigen mit dem Getriebe im 6.Gang ist zwar möglich, jedoch geht dir dann irgendwann die Autobahn aus bis du deine Wunschgeschwindigkeit erreicht hast, dieser ist extrem lang übersetzt.
Sofern ich nicht gerade 130km/h fahre, schalte ich zum Überholen oder Beschleunigen immer in den 5.Gang.
Dieses sind jedoch meine Erfahrungswerte, du kannst da ganz andere haben.
Zitat:
@Hapabla schrieb am 7. März 2018 um 07:32:06 Uhr:
Ich habe auf einem Acker einen Nagel in den Reifen auf Reisen mitgenommen, von 3.00bar waren noch 1,9bar drin und keine Meldung vom RDKS, da die Werte extrem niedrig im Fahrzeug programmiert wurden. Erst bei 1,4bar wurde es dann mal laut mit einer Fehlermeldung. Natürlich hatte sich das Fahrverhalten vorher schon geändert, so dass ich auf einer Raststätte warten konnte.
Viele erkennen es aber leider nicht.
Sollte das System sich wirklich erst bei 1,4 bar melden, halte ich das für sehr grenzwertig. Ich will mir keine Vollbremsung mit Ausweichen mit einem Vorderrad mit nur 1,6 bar vorstellen.
Selbst wenn der Reifen keinen Schaden hat, sondern im Laufe der Zeit "nur" natürlich Luft verloren hat, sollte das System eher eine Meldung. Andernfalls besteht die GEfahr, dass der Reifen durch zu geringen Luftdruck strukturelle Schäden genommen hat.
Weshalb kannst Du dir das nicht vorstellen, da passiert nichts wenn man BEIDE Hände am Lenkrad hat und aufmerksam fährt. Er zieht ein wenig zur Seite, das war es auch schon. Das Auto bricht NICHT aus genauso wenig wie brennende Auto exlopdieren.
Echt jetzt ... strukturelle Schäden an der Carcasse ? Dann bis du ohne Luftdruck hunderte Kilometerweit gefahren.
RDKS ersetzt für mich den Gang zur Tanke zwecks Kontrolle des Luftdrucks.
Halten wir fest, sollte ein Reifen einen schleichenden Platten haben, merkt man das vorher, alleine durch die Lenkradstellung oder das Bremsverhalten.
Ein Reifenplatzer verhindert das System nicht, es würde nur Anzeigen das etwas nicht stimmt während man damit beschäftigt ist das Fahrzeug in der Spur zu halten.
Also ich habe bei einer Druckdifferenz von 0,5 bar einen Hinweis bekommen, im Uplevel und per onstar mail
Der Referenzdruck fehlt in deiner Aussage.