- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Allgemeine Fragen
Allgemeine Fragen
Hallo Leute, ich hätte jetzt mal ein paar fragen vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Telefonie mit Wireless Charging inklusive
oder
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
( Ich besitzt aktuell eine iPhone7S Plus, welcher wäre Vorteilhafter, und wo genau unterscheiden sich beide. )
Massagefunktion vorne
( Davor hatte ich bei meinem anderen BMW, die Aktiven Sitze und war eigentlich enttäuscht, daher Sinnvoll oder eher nicht empfehlenswert, hatte nicht die Möglichkeit diese auszuprobieren )
DAB-Tuner
( Darüber spalten sich die meisten, wird es benötigt oder eher nicht, was sich eure Erfahrungen und Empfehlungen )
Ferngesteuertes Parken
( Hört sich nach einem guten Extra an, aber ob dieser wirklich so Sinnvoll ist bleibt wohl offen, für mich wäre es sogar Vorteilhaft für meine Garage zum ein und Aus parken, die frage ist eher wie ich vorne alles sehe oder ob das Auto automatisch abbremst den die Sicht nach Vorne wird ja dann nicht wiedergeben bei engen Parklücken oder einer Garage )
Dakota Leder oder Nappa Leder
( Hatte davor Nappa Leder in Mokka, Bequem und sehr Weich, aber laut vielen Nutzer soll sie schneller ausgenutzt sein als Dakota, da dieser ja mehr aushalten soll, was sagt ihr dazu, wohin tendiert ihr ? )
Sonst wird jede Sonderausstattung drinnen sein, würde mich über eure Antworten freuen und auch diese Fragezeichen zu beseitigen.
Vielen dank.
Beste Antwort im Thema
Da ich den G30 gestern sehen und testen (also sitzen uns infotainment checken) durfte - hier mal meine Eindrücke.
Optisch finde ich ihn so oder so top. Er stand da in bluestone welches sehr schick ist. Er stand auf den 20" individual und war als luxury line. Alles recht stimmig. Das einzige was mich stören könnte wäre der schwarze Strich samt Kamera zwischen den Nieren vorne - das wars. (Dennoch ordere ich ihn in weiß auf 19" schwarz mit m Paket)
Schiebedach war dabei und ich (1,93) hatte vorne mehr als genug Platz und hinten (bei meiner Fahrer Einstellung) noch gerade genug Platz - weniger dürfte es aber nicht sein, war aber ok.
Interieur einfach toll. Gerade das ambulant light und die Einstellmöglichkeiten dessen sind einfach schön! Das Cockpit sehr nice und das infotainment einfach State of the Art! Geiler Bildschirm - Sau schnell alles inkl super schneller navi-darstellungsänderung und auch der Touch geht einfach toll. Ebenso das schreiben via idrive Knopf.
Selbst die gestensteuerung ist so nice, dass ich nun doch überlege die aus Spaß mit zu bestellen ;-)
Ich kann absolut nichts für mich negatives an dem Auto finden und freue mich tierisch drauf. Freue mich auf die erste Testfahrt in paar Wochen und werde dann noch mal (wie gewiss auch die ersten frühbesteller) berichten.
Ähnliche Themen
254 Antworten
Zu der Telefonie:
Unterschied ist eben das Wireless charging . Für iPhone 7 zumindest ohne spezielle Hülle nicht nutzbar.
Kannst aber zumindest Deinen Display Schlüssel aufladen
Kostet im Connected Drive Paket kein Aufpreis, deshalb stellt sich die Frage eigentlich nicht : also bestellen !
Zum DAB Tuner
Habe ich im F10
Kommt auf deine Hörgewohnheiten an. Habe früher viel Dudelfunk gehört. Da macht es Sinn, ist schon spürbar
( kein UKW Rauschen mehr )
Heute nur noch spotify , dann eigentlich nicht notwendig ( zumindest für mich )
Ferngesteuertes Parken:
Du sitzt NICHT mehr im Auto
Winzigster Haken : Du musst vor Beginn des Parkvorgangs GERADE vor der Garage stehen
1. Telefonie Wireless
Absolut Sinnvoll und "state-of-the-art"! Es gibt bereits jetzt im Zubehör Ladehüllen die das Wireless Charging auf am iPhone möglich machen. Wireless Apple-Car-Play ist damit ebenfalls inklusive. Gewiss eine tolle Sache!
2. Massage
Ich habe mich gegen die 1.000 Euro extra entschieden, da ich selten wirklich lange fahre. Würde ich öfter längere Strecken zurück legen, dann hätte ich diese Option gewiss dazu genommen - wenn ich sehe, dass es 8 Modis in je 3 Intensitäten gibt, dann wird es schon nicht verkehrt sein.
3. DAB Tuner
Ist eben die Frage ob Du viel Radio hörst oder nicht!? Ich höre eher meine Musik oder schaue Serien... da brauche ich kein DAB und habe drauf Verzichtet. In Zeiten von so simpler iPhone Implementierung imo überflüssig (Ausgenommen man ist reiner Radio-Hörer).
4. Ferngesteuertes Parken
War ich am Überlegen, da dies aber nur bei geraden Parklücken funktioniert und quasi nur das reine "rein- und rausrollen" beinhaltet und ich mich zur Not auch mal aus ner engen Öffnung quetschen kann, habe ich darauf verzichtet. Den Einparkassistenten hingegen nehme ich wieder rein! Meine Anmerkung dazu: Glaube dieses Feature ist wie auch die Gestensteuerung vorerst noch ein reines "Vorführgadget", welches man vermutlich nur Freunden zeigt, aber selbe kaum nutzen wird.
5. Leder
Da ich nur 3 Jahre Lease und selbst mit dem Standard Leder meines A6 zufrieden bin, habe ich die etwas günstigere Dakota Variante gewählt.
Jeder hat andere Ansichten, andere Erfahrungen u. deshalb gibt es unterschiedliche Antworten:
oder
--> für iPhone Besitzer ist Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung eine gute Wahl, da induktives Laden eigentl. erst beim neuen iPhonone 8 dabei ist, Sonst nur mit speziellen Hüllen.
Massagefunktion vorne
--> die neuen Massagefunktionen beim G30 sind sehr viel besser u. umfangreicher (8 verschiedene Funktionen) als beim F10, wo bisher lediglich die Oberschenkel auf u. ab-bewegt wurden
DAB-Tuner
--> bei einem solch teuren Auto noch analoge Radiosender zu hören passt eigentlich gar nicht. Wie hört man denn sonst heute Musik, per USB, per BT/Smartphone oder per SD ? Ist auf jeden Fall alles digital, also warum dann Radio Analog ? Es gab noch nie so viele DAB Sender wie heute u. das Netz wird weiter ausgebaut. Hierbei spielt auch die Sound Anlage eine Rolle, wer hier viel Geld ausgibt für H&K oder B&W, der sollte natürlich auch eine gute Audio Quelle haben
Ferngesteuertes Parken
--> geht nur nach vorn u. nach hinten, bremst aber in der Garage bei Hindernissen. Ist im alltäglichen Praxisalltag nicht sondern komfortabel u. kommt deshalb nur selten zur Anwendung (kann man sich imo sparen)
--> Dakota ist stärker perforiert u. man rutsch nicht so auf dem Sitz. Nappa ist weicher u. fühlt sich deshalb teurer u. edler an. Deshalb können Hersteller das teurer verkaufen. Die Prägung ist bei beiden Lederbezügen künstlich u. nicht natürlich, somit Geschmackssache.
Deshalb würde ich helles Leder nicht als Dakota nehmen (stärkerer Abrieb).
Zum Leder hier meine subjektiven Erfahrungen und Kriterien:
Pro Dakota:
- wesentlich unempfindlicher und altert m.E. deutlich besser. Also würde ich Dakota bei langer Haltedauer und/oder hoher Kilometerleistung, Kindern, Hunden und ausgeprägter Vorliebe für Jeans mit Nieten vorziehen.
- bei schwarzem Leder und generell sportlichem Auftritt des Fahrzeugs ist Dakota meiner Ansicht nach Nappa optisch mindestens ebenbürtig, aufgrund der restlichen Vorzüge und des geringeren Preises würde ich in dem Fall auch Dakota nehmen.
Pro Nappa:
- bei hellem Leder würde ich Nappa vorziehen, da dort Dakota meiner Meinung nach deplatziert wirkt. Auch bei dunklem Leder und eher elegantem Erscheinungsbild des Fahrzeugs käme Nappa (oder natürlich Merino) eher zum Zuge.
Aufgrund des hellen Leders im Neuen steige ich nach 2x Dakota nun auch wieder auf Nappa um.
Zitat:
@Janet2 schrieb am 15. Januar 2017 um 16:22:16 Uhr:
Zu der Telefonie:
Unterschied ist eben das Wireless charging . Für iPhone 7 zumindest ohne spezielle Hülle nicht nutzbar.
Kannst aber zumindest Deinen Display Schlüssel aufladen
Kostet im Connected Drive Paket kein Aufpreis, deshalb stellt sich die Frage eigentlich nicht : also bestellen !
Wenn man damit den Schlüssel Aufladen kann dann Must Have.
Die Spezielle Hülle sollte kein Problem sein, bald soll ja das neue iPhone 8 kommen,damit soll es dann klappen.
Danke.
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 15. Januar 2017 um 16:28:00 Uhr:
1. Telefonie Wireless
Absolut Sinnvoll und "state-of-the-art"! Es gibt bereits jetzt im Zubehör Ladehüllen die das Wireless Charging auf am iPhone möglich machen. Wireless Apple-Car-Play ist damit ebenfalls inklusive. Gewiss eine tolle Sache!
2. Massage
Ich habe mich gegen die 1.000 Euro extra entschieden, da ich selten wirklich lange fahre. Würde ich öfter längere Strecken zurück legen, dann hätte ich diese Option gewiss dazu genommen - wenn ich sehe, dass es 8 Modis in je 3 Intensitäten gibt, dann wird es schon nicht verkehrt sein.
3. DAB Tuner
Ist eben die Frage ob Du viel Radio hörst oder nicht!? Ich höre eher meine Musik oder schaue Serien... da brauche ich kein DAB und habe drauf Verzichtet. In Zeiten von so simpler iPhone Implementierung imo überflüssig (Ausgenommen man ist reiner Radio-Hörer).
4. Ferngesteuertes Parken
War ich am Überlegen, da dies aber nur bei geraden Parklücken funktioniert und quasi nur das reine "rein- und rausrollen" beinhaltet und ich mich zur Not auch mal aus ner engen Öffnung quetschen kann, habe ich darauf verzichtet. Den Einparkassistenten hingegen nehme ich wieder rein! Meine Anmerkung dazu: Glaube dieses Feature ist wie auch die Gestensteuerung vorerst noch ein reines "Vorführgadget", welches man vermutlich nur Freunden zeigt, aber selbe kaum nutzen wird.
5. Leder
Da ich nur 3 Jahre Lease und selbst mit dem Standard Leder meines A6 zufrieden bin, habe ich die etwas günstigere Dakota Variante gewählt.
Ok vielen Dank, hat mir viel geholfen.
Zitat:
@Protectar schrieb am 15. Januar 2017 um 16:29:07 Uhr:
Jeder hat andere Ansichten, andere Erfahrungen u. deshalb gibt es unterschiedliche Antworten:
oder
--> für iPhone Besitzer ist Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung eine gute Wahl, da induktives Laden eigentl. erst beim neuen iPhonone 8 dabei ist, Sonst nur mit speziellen Hüllen.
Massagefunktion vorne
--> die neuen Massagefunktionen beim G30 sind sehr viel besser u. umfangreicher (8 verschiedene Funktionen) als beim F10, wo bisher lediglich die Oberschenkel auf u. ab-bewegt wurden
DAB-Tuner
--> bei einem solch teuren Auto noch analoge Radiosender zu hören passt eigentlich gar nicht. Wie hört man denn sonst heute Musik, per USB, per BT/Smartphone oder per SD ? Ist auf jeden Fall alles digital, also warum dann Radio Analog ? Es gab noch nie so viele DAB Sender wie heute u. das Netz wird weiter ausgebaut. Hierbei spielt auch die Sound Anlage eine Rolle, wer hier viel Geld ausgibt für H&K oder B&W, der sollte natürlich auch eine gute Audio Quelle haben
Ferngesteuertes Parken
--> geht nur nach vorn u. nach hinten, bremst aber in der Garage bei Hindernissen. Ist im alltäglichen Praxisalltag nicht sondern komfortabel u. kommt deshalb nur selten zur Anwendung (kann man sich imo sparen)
--> Dakota ist stärker perforiert u. man rutsch nicht so auf dem Sitz. Nappa ist weicher u. fühlt sich deshalb teurer u. edler an. Deshalb können Hersteller das teurer verkaufen. Die Prägung ist bei beiden Lederbezügen künstlich u. nicht natürlich, somit Geschmackssache.
Deshalb würde ich helles Leder nicht als Dakota nehmen (stärkerer Abrieb).
Auch hier vielen Dank.
Zum Ferngesteuertes Parken : das Auto passt perfekt in die Garage da ist sehr sehr wenig lust zum Garagentor, daher stellst sich die frage, nicht fas dass Auto die Wand vorne erkennt und deshalb nicht bis zum Anschlag fährt und das Auto nicht ganz in der Garage ist, ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Zum Leder : Wollte mir das Nappa Leder holen, werden morgen bei einem Leder Experten anrufen und mich beraten lassen bezüglich des Leders welches besser ist und bevorzugt wird etc.
Zitat:
@waxx schrieb am 15. Januar 2017 um 16:41:38 Uhr:
Zum Leder hier meine subjektiven Erfahrungen und Kriterien:
Pro Dakota:
- wesentlich unempfindlicher und altert m.E. deutlich besser. Also würde ich Dakota bei langer Haltedauer und/oder hoher Kilometerleistung, Kindern, Hunden und ausgeprägter Vorliebe für Jeans mit Nieten vorziehen.
- bei schwarzem Leder und generell sportlichem Auftritt des Fahrzeugs ist Dakota meiner Ansicht nach Nappa optisch mindestens ebenbürtig, aufgrund der restlichen Vorzüge und des geringeren Preises würde ich in dem Fall auch Dakota nehmen.
Pro Nappa:
- bei hellem Leder würde ich Nappa vorziehen, da dort Dakota meiner Meinung nach deplatziert wirkt. Auch bei dunklem Leder und eher elegantem Erscheinungsbild des Fahrzeugs käme Nappa (oder natürlich Merino) eher zum Zuge.
Aufgrund des hellen Leders im Neuen steige ich nach 2x Dakota nun auch wieder auf Nappa um.
Werde bzw. wollte mir das in Mokka holen
Wie schon erwähnt, werde morgen bei einem Leder Experten anrufen und mich da genauer Beraten lassen, welches bevorzugt wird und Komfortabler ist.
Hallo!
Die Kombination Leder mit Alcantara finde ich auch sehr gut! Denn das ist meiner Meinung im Sommer nicht so heiß und sehr strapazierfähig.
GlG
Laut Katalog gibt es Mokka nur in Nappa!
Wie ist das beim Leder Dakota vs. Nappa, ist es richtig, dass man bei den Komfortsitzen immer automatisch das höherwertige Nappa-Leder hat ? Ändert sich etwas an der ( Nappa- )Lederqualität, wenn man die Sitzlüftung mit auswählt ? Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber, dass dies beim F10 so war, wegen den Löchern im Leder ?
Komfortsitz ist nicht automatisch mit Nappa. Mein aktueller F10 mit Sitzbelüftung hat auch nur das ganz normale Dakota.