ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Allgemeine Fragen zum 1.6t/2.0t

Allgemeine Fragen zum 1.6t/2.0t

Themenstarteram 22. September 2010 um 4:41

Guten Tag zusammen,

Ich habe einige Fragen bzgl. des Insignia 1.6Turbo bzw. 2.0Turbo.

Ich habe demnächst ausgelernt und möchte mir einen Wagen der oberen Mittelklasse zulegen, da hat Opel mit dem insignia ganz schön was auf die Beine gestellt :)

Wer will schon nen langweiligen A6 fahren? Danach guckt doch schon lange niemand mehr ;) aber ein Insi mit 20" Felgen sieht Bombe aus, in meinen Augen :)

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe höchstens eine, ich nenne es mal effektive Fahrstrecke von 3km hin und 3km zurück zur Arbeit. Das ist natürlich totale Kurzstrecke, daher habe ich einen Diesel längst ausgeschlossen, leider :(

Macht es denn dem Motor was aus, wenn er am Tag nur 6km bewegt wird? 

Ich meine, klar fährt man dann mal abends einige Stunden umher, aber falls dafür mal keine Zeit sein sollte... Nimmt der Turbo schaden, wenn er immer nur kalt läuft? Bzw. gehe ich bei meinem Auto nie über 2000u/min, wenn nicht mindestens 10km rum sind, läuft der Turbo da überhaupt schon?

Ich weiß... Eine Menge fragen, aber ich will nicht ein Auto kaufen, was sich nachher ständig zickig hat... 

Wo sind eigentlich die robusten Motoren geblieben? Die werden sowas von vollgestopft mit Technik, aber an der Haltbarkeit wird eher gesparrt... 

Grüße 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es gibt da schon eine ziemlich effektive Lösung, ein Fahrzeug für drei Kilometer zur Arbeit zu schonen: nimm dein Fahrrad...und abends freust Du dich auf deinen TipTop geschonten Insi.

Spaß beiseite, 3km Fahrweg solltem man regelmäßig keinem Wagen antun, auch ohne Turbo.

Grüße, Michael

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BGM69

Guten Tag zusammen,

Ich habe einige Fragen bzgl. des Insignia 1.6Turbo bzw. 2.0Turbo.

Ich habe demnächst ausgelernt und möchte mir einen Wagen der oberen Mittelklasse zulegen, da hat Opel mit dem insignia ganz schön was auf die Beine gestellt :)

Wer will schon nen langweiligen A6 fahren? Danach guckt doch schon lange niemand mehr ;) aber ein Insi mit 20" Felgen sieht Bombe aus, in meinen Augen :)

 

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe höchstens eine, ich nenne es mal effektive Fahrstrecke von 3km hin und 3km zurück zur Arbeit. Das ist natürlich totale Kurzstrecke, daher habe ich einen Diesel längst ausgeschlossen, leider :(

Macht es denn dem Motor was aus, wenn er am Tag nur 6km bewegt wird? 

Ich meine, klar fährt man dann mal abends einige Stunden umher, aber falls dafür mal keine Zeit sein sollte... Nimmt der Turbo schaden, wenn er immer nur kalt läuft? Bzw. gehe ich bei meinem Auto nie über 2000u/min, wenn nicht mindestens 10km rum sind, läuft der Turbo da überhaupt schon?

 

Ich weiß... Eine Menge fragen, aber ich will nicht ein Auto kaufen, was sich nachher ständig zickig hat... 

Wo sind eigentlich die robusten Motoren geblieben? Die werden sowas von vollgestopft mit Technik, aber an der Haltbarkeit wird eher gesparrt... 

 

Grüße 

Ehrliche Antwort?

Für 3mk einen Turbo ist "Perlen vor die Säue werfen". Der Turbo braucht min. 5km um auf Betriebstemperatur zu kommen - und erst danach sollte er belastet werden.

 

Schaden nimmt dein Turbolader bei so einer kurzen Strecke nur - wenn du ihn nich sauber warmfährst! Was aber dazu kommt - du musst den Turbo auch wieder kaltfahren...

 

Stefan

Themenstarteram 22. September 2010 um 5:06

Mir ist klar, dass 3km nicht ideal sind, ich will ihm ja nicht die Sporen geben, sondern langsam im Stadtverkehr hinfahren, das ist nunmal der Muss-Weg, alles andere soll Spaß machen, daher frage ich, ob der turbo bei 2000u/min schon läuft?

Und muss man ihn wirklich in Zeiten der variablen schaufelradgeometrie noch kaltfahren?

Naja, beim Turbo würd ich da jetzt nicht unbedingt das Problem sehen. An anderen Stellen könntest Du Problem bzw. erhöhten Wartungsaufwand erwarten:

1. Abgasanlage- die vom Kat umgewandelten Schadstoffe können mit dem Wasserdampf im Abgas agressive Säuren bilden- wenn der Auspuff nie warm wird, wird der sehr schnell durchgammeln.

2. Ölverschleiß- Kondenswasser, Eintrag von Kraftstoff und geringe Temperaturen die das Verdunsten von solchen Einträgen verhindern lassen das Öl deutlich schneller altern.

3. Lernwerte- sollte der Motor wirklich nur selten mal was anderes sehen, könnte er nie in einen Bereich kommen wo er lernt- so kann der Einlauf einzelner Komponenten bei der Gemischaufbereitung nicht berücksichtigt werden- höherer Verbrauch, unrunder Motorlauf mit der Zeit wäre das Resultat.

Die Liste kann man für fast alle Baugruppen weiterführen- Klimakompressor, Lademanagement, Stoßdämpfer, Fahrwerksbuchsen, Getriebe...

Ich würd Dir empfehlen mal die Kosten aufzulisten- rechne mit 1/3 der eigentlich Lebensdauer von Komponenten wie Öl und Abgasanlage. Schau dann was dich z.B. ein schicker Roller für die 3km kostet und was du ausgeben müßtest wenn Du Dir für die seltenen Langstrecken einen dicken Insignia beim FOH mietest. Ich denke selbst 4 Wochen mieten ist deutlich billiger.

Hallo,

es gibt da schon eine ziemlich effektive Lösung, ein Fahrzeug für drei Kilometer zur Arbeit zu schonen: nimm dein Fahrrad...und abends freust Du dich auf deinen TipTop geschonten Insi.

Spaß beiseite, 3km Fahrweg solltem man regelmäßig keinem Wagen antun, auch ohne Turbo.

Grüße, Michael

Themenstarteram 22. September 2010 um 5:36

Danke für die aufschlussreiche antwort am frühen morgen :)

Dass es nicht optimal ist, weiß ich ja selbst :)

Ich schließe für mich daraus, dass es kein Problem sein sollte, sobald man auch mal ne längere Tour ansetzt in der Woche oder am Wochenende, ich fahre jetzt nen alten civic mit nem 1.4er 90ps, aber ich will und kann mir halt was größeres leisten, da scheue ich den größeren wartungsaufwand und die damit verbundenen Kosten nicht :)

Und dass man nen Motor nicht kalt hochjagt, das wurde mir schon mit Erwerb meines Motorrades verinnerlicht :)

naja, als Biker solltest Du in der Tat ein Gefühl dafür haben was der Motor verträgt. Vielleicht solltest Du über eine Standheizung nachdenken, dass zumindest im Winter der Motor an sich immer Betriebstemperatur hat (gilt natürlich nur bedingt für Öl und Auspuff)

Hallo ! Ich fahre meinen Insignia 1.6 Turbo auch überwiegend Kurzstrecke genauso wie meine Autos davor, und es hat keinem Auto geschadet. Die Autos haben problemlos die 100000 KM durchgehalten. Wenn man den kalten Motor schonend behandelt, nehmen Dir die modernen Motoren die Kurzstrecke nicht übel. Das einzige was nachteilig ist, ist der erhöhte Kraftstoffverbrauch.

Habe auch nen 2l Turbo und fahre meine 3,5km zur Arbeit. Mein Corsa OPC vorher hat auch keine Probleme gehabt. Würde nur nicht Vollgas geben.

Gruß,

Chris

Zu mal man ja auch bei der ganzen Downsizing Geschichte sich fragen muss, was man den in Zukunft noch kaufen soll wenn die Kurzstrecke schädlich ist für den Turbomotor?! Heute wird doch überall ein Turbo dran geklatscht und der Hubraum verkleinert.

Oder man steigt demnächst auf den Ampera um... ;)

Themenstarteram 22. September 2010 um 7:37

Du sagst es, das downsizing bringt massig anfällige Teile mit sich...

Oder man kauft sich nen 3.0 V6 von BMW... Aber die sind so sündhaft teuer :D

Edit: die Leistung muss man sich nunmal mit Verbrauch erkaufen :)

So ein Corsa opc würde mir eigentlich auch reichen :) muss mal beide fahren...

Zitat:

Original geschrieben von BGM69

Mir ist klar, dass 3km nicht ideal sind, ich will ihm ja nicht die Sporen geben, sondern langsam im Stadtverkehr hinfahren, das ist nunmal der Muss-Weg, alles andere soll Spaß machen, daher frage ich, ob der turbo bei 2000u/min schon läuft?

Und muss man ihn wirklich in Zeiten der variablen schaufelradgeometrie noch kaltfahren?

Hängt meiner Meinung mit der Fahrstrecke zusammen! Ich fahre jeden ca. 60 km Autobahn (30km einfach) und dort hat der Lader einiges zu tun. Die Öltemeratur ist meistens jenseits von 100 Grad und übers Wasser möchte ich gar nicht reden. Ich achte auf den letzten Kilometern immer darauf, das System abzukühlen!

 

Ob es jetzt wirklich notwendig ist - ich denke darüber scheiden sich die Geister! Es ist wie mit dem Abstellen - ich lasse den Motor immer noch so ca. 30 - 60 Sekunden im Leerlauf laufen bevor ich den Zündschlüssel drehe - obs wirklich notwendig ist?? Keine Ahnung! Aber ich habe ein bessees Gefühl dabei!

 

Stefan

Aushalten wird der Wagen/Motor die Kurzstrecke schon. Die Frage ist, ob Dir das nicht schnell in der Seele weh tut. Du wirst einen immensen Spritverbrauch haben und Du produzierste einen schönen Wertverlust, ohne Spaß dabei zu haben. Der Insignia ist einfach kein Stadtauto.

Wenn Du nicht, wie vorgeschlagen, Radeln willst, dann hol Dir doch was kleines, altes, leichtes um zur Arbeit zu rutschen und Abends und am Wochenende holst Du Dein Schiff raus und hast Spaß.

Hallo

Ich rate um auf die Fragestellung einzugehen zum 1.6T, weil bei diesem Streckenprofil der 2.0T deutlich mehr verbraucht!

Aber vielleicht reicht auch ein 1.8 Sauger mit 140 PS. Allerdings solltest Du ein wenig Fahrspaß mit einplanen dann lass es und greife zum Turbo.

LG maan

Die alles entscheidende Frage ist: Was fährst Du außer den 3 km in die Arbeit denn? Wenn da nur wenige Reisen dabei sind, vergiß den Insignia. Der Insignia ist ein Kilometerfresser. Der ist einfach nicht als Pendler gemacht. Da holst Du Dir für die wenigen langen Reisen einen schönen Mietwagen.

Mein Tip, falls Du Dir was zum Spaßhaben gönnen willst: Renault Clio RS. Zweiliter Sauger mit 200 PS. Leichter und wendiger als der Insignia und nicht so kritisch, was die Kaltfahrten angeht.

Aber im Ernst: Für 3 km nimmt man das Fahrrad!

Gruß cone-A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Allgemeine Fragen zum 1.6t/2.0t