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Allgemeine Fragen zum Mustang GT 5L V8 Schaltgetriebe bzw. Kaufberatung
Hallo Miteinander besonders die Mustang GT 5l Schaltgetriebe Enthusiasten,
ich bin hier weil, nachdem ich mich in diversen Videos und Berichten im Netz Tagelang über Mustang informiert habe aber dennoch nicht an befriediegende Infos gekommen bin. Entweder geht es um den Verkauf oder den Sound, den Motor usw. oder es ist einfach flach gehalten. Diese Infos weiß ich schon, mehr möchte ich die Infos jenseits dieser in Erfahrung bringen.
Nur hier wenn überhaupt, würde ich m.E. an die benötigten Infos kommen, nur eingefleischte die hier sich auch aufhalten werden mir die benötigten Infos ungefälscht und wahrheitsgetreu wiedergeben können.
Kurz zu meiner Person und meinen Beweggründen:
Werd das verständlicherweise nicht lesen mag kann direkt weiter Unten auf meine Fragen springen
Ich gehe auf die 60 zu.
Ich habe schon seit Kindesalter eine Leidenschaft für US-Cars entwicklet, aufgrund eines Onkels der fast ausschließlich Chevrolet, Admiral, Diplomat und solche Fahrzeuge seins nennen durfte. Zum Teil mit Handschaltung und vorne 3-Sitzer, ich kann mich an die Gerüche in den Autos von damals noch recht gut erinnern
Diese Leidenschaft, hingabe wurde im späteren Alter immer prägender, da ich auch was mit den technishen Details anfangen konnte, egal ob Cadillac Transam, Camaro usw. alles was eine lange Schnauze und großen Hubraum und geschwungen Flossen hat, hat mich seit damals fasziniert. Bis heute noch.
Bisher konnte ich mir einen größeren Motor als einen 2 liter V6 Ford nicht leisten. es kam immer was dazwischen was wichter war, Ehen, usw.
Nun, ich habe mein Leben mit Knapp 60 Jahren wietestgehend hinter mir und kann noch Autofahren und spaß dabei empfinden. wahrscheinlich der letzte nennenswerte Spaß den ich in meinem Leben noch erleben kann.
In Paar Jahren wird es nicht mehr gehen.
Auch wenn ich eher zum Corvette neigte, so ist dieses finanziel für mich absolut nicht tragbar.
Ganz abgesehen davon brauche ich das Auto auch für den Alltag, also nicht nur Sonntags, Im Winter würde ich ein anderes normales Auto nutzen. Oldtimer sind schön und gut aber für den Alltag viel zu schade, beides kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.
Der Mustang mit dem 2.3 l 4 Zylinder, erscheint mir irgendwie wie ein Mustang-Fohlen, weil das passt nicht zum Mustang-Image, ich ordne es eher als halbherzig ein.
Aufgrund Leistung, Ausstattung und Preis liebäugle ich mit einem ein GT 5L V8 und nur mit Schaltgetriebe , der Shelby ist doch eine Nummer zu groß.
Ich würde es wahrscheinlich nur 1-2 Sommer fahren, dann wieder auf normales Fahrzeug/altersgerecht umsteigen. Und den Mustang weiterverkaufen oder Inzahlung geben
Zu den Fragen:
Ich habe noch nie in einem Mustang gesessen geschweige denn es mal fahren dürfen, also erste Frage
Kann man denn auch mal so einen Mustang sich für 1-2 Tage leihen und es z.B. übers wochenende fahren,
Es könnte ja sein dass ich mich obwohl ich mich gsitig noch wie 25 fühle, darin doch nicht wohlfühle wie es die Jungen Buben die es in den Videos zeigen tun. Auch würde ich gerne fühlen wie man in einem Normalen- und Recarositz sitzt, Recarositze sollen einem auch beengen, wird oft gesagt
Das Beste wäre , ich könnte mir so ein Mustang 5l GT Schaltwagen für einige Tage ausleichen um die Ecke dürfen.
1. Dieser sportlicher Sound den man auch im Innenraum gut wahrnehmen kann, so wird es in den Videos immer gezeigt, kann man den auch bei Bedarf soweit dämmen das es sich wie ein normales Auto anhört.
Weil immer will ich es ja nicht um die Ohren haben, nur so ab und an mal auf der Bahn oder irgendwo auf Rennstrecken, Autotreffs, da kann es ruhig brüllen was das Zeug hält. So im Alltag zur Arbeit, beim Einkaufsfahrten, längere gemütliche Autobahnfahretn mit entspannneder Musik usw. muss das bei mir nicht sein.
2. Den 5L GT auf dem Gebrauchtmarkt wird nachgesagt dass damit viel u.a. auf Rennstrecken geheizt wurd und auch viele instandgesetzte Unfallwagen an den Man gebracht würden.
So bekomme ich bedenken was gebrauchte Mustang-Kauf anbetrifft, ich würde mich elendig fühlen wenn ich um die 40.000 € schwer erspartes ausgebe und ein Unfallwagen oder eines mit verschlissenem und verbrauchter Kupplung Lager, Motor und was noch alles verschleißen kann erhalte, ein Wagen mit Wartungsstau, dass dann nochmal einige Tausen € verschlingen würde.
Ich sehe Mustang die 4-5 jahre alt sind aber kaum mehr als 50.000 oder gar die Hälfte auf dem Tacho haben zu scheinen, Ist das wirklich immer so bei den Mustangs, dass die Leute so wenig gefahren sind?
3. Alternative wäre ein neuzugelassenes Mustang Vielleicht der Mach1, so könnte ich sicher sein das da nichts verschlissen oder am tacho manipuliert worden ist, ein Unfall kann auch ausgeschlossen werden.
Obendrein gäbe es ja noch mindestens 2 Jahre Herstellergarantie auf sovieles inklusive.
Was kostet die jährliche Inspektion?
Nach wieviel Km kommen die nennenswerten Verschleißteile zum Vorschein?
Wieviel km braucht der 5L V8 um eingefahren zu werden?
Ich hätte in 2 jahren schon mein Spaß gehabt, Schätzungsweise würde ich in den 2 Jahren Sommer, so um die 30.000 km fahren
Was wäre der ungefähre Wiederverkaufswert nach 2 Jahren und ca 30.000 privat angenommen 80.000 Einkaufspreis .
Es gibt einige für um die 60.000 die grade mal ein jahr alt sind, oder grad mal 3 Monate alt mit 1500KM auf tacho,warum verkaufen die Leute es, weil die auch wie ich schon zu alt geworden sind oder kann da was mit dem Auto nicht in Ordnung sein.
Zum Abschluss, was würdet Ihr Enhusiasten für mcih als schon alten Bock empfehlen, Jahreswagen oder 2-3 Jahre altes Fahrzeug. Unverzichtbar für mich sind 5L V8 Schaltgetriebe und in ca 30.000KM und 2 Jahre/April bis November keine Reparaturen oder Ärger dass es mal irgendwo stehenbleibt und nicht mehr anspringt und dergleichen.
Farbe, Sitze und Felgen wären erstmal sekundär
Ich werde das Gefühl nicht los, wenn ich es dieses Jahr nicht angehe werde ich es nimmer können und bin einfach alt und zu krank dafür.
Vielen Dank!
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94 Antworten
Hallo und willkommen! Zunächst empfehle ich Dir eine Probefahrt mit allem was Dir gefällt ( Handschalter V8, Automatik teste auch mal usw...).
Deine Fragen werden hier: https://mustang6.de/ noch besser beantwortet. Bei MotorTalk ist das eher viel öberflächlicher.
Viel Erfolg!
Hallo Evrandayi,
Auf www.mustang6.de sind alle Fragen beantwortet.
Der Mustang kann man nicht mehr bestellen, sondern man muss sich eim Bestandsfahrzeug kaufen. Handschaltung gibt es nur in Gebrauchen.
Tipp. Hüte dich vor US-Modelle, es sind in der Regel zusammen gebastelte Unfallwagen
Grüße
Tomeck
@Tomeck2 @Soapi
vielen Dank für die Infos, ich werde es mir aufmerksam durchlesen!
@Tomeck2
Die sogenannten US-Cars sind meines bescheidenenWissens nach in Deutschland nicht zugelassen, z.B. wegen der Doppelten Rückbeleuchtung usw.
Kann man es denn den US Modellen von außen ansehen oder geht das nur über die Fahrzeugpapiere.
Wie auch immer, habe ja jetzt eine gute Quelle.
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Zitat:
@Tomeck2 schrieb am 1. Mai 2022 um 07:32:18 Uhr:
Hallo Evrandayi,
Handschaltung gibt es nur in Gebrauchen.
Grüße
Tomeck
Aber hier hier.z.B. gibt es den neu mit Handschaltung, leider erst ab Oktober 2022 Verfügbar, also zum Winter hin.
Zitat:
@Evrandayi schrieb am 1. Mai 2022 um 10:59:21 Uhr:
@Tomeck2 @Soapi
vielen Dank für die Infos, ich werde es mir aufmerksam durchlesen!
@Tomeck2
Die sogenannten US-Cars sind meines bescheidenenWissens nach in Deutschland nicht zugelassen, z.B. wegen der Doppelten Rückbeleuchtung usw.
Kann man es denn den US Modellen von außen ansehen oder geht das nur über die Fahrzeugpapiere.
Wie auch immer, habe ja jetzt eine gute Quelle.
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Die für den US-Markt vorgesehenen Mustangs kann man fast problemlos importieren, in Deutschland umrüsten und zulassen. Darauf ist z.B. die Firma www.mustang302.de bei Neufahrzeugen spezialisiert (Handschalter ist hier noch erhältlich). Das US-Modell hat bezüglich Ausstattung weit aus mehr im Angebot als das EU-Modell. Das US-Modell ist allerdings deutlich teurer im Neupreis - man kann hier auch keine Fehler machen, im Gegensatz zum Gebrauchtwagen.
Einen gebrauchten Mustang als eindeutig als US oder EU-Modell zu unterscheiden ist inzwischen nicht mehr so einfach, da viele EU Besitzer (wie ich) den Mustang auf US-Optik trimmen und umgekehrt.
Die wesentlichen optischen Unterschiede sind in der Regel:
US - kleinere Bremsen
US - 18 Zoll Räder
US - Rote Rückleuchten
US - kleinere Rückspiegel mit Blind-Spot (im EU nicht nachrüstbar bzw. nicht legal)
US - Ohne Navi
US - 3,7 Liter V6
US - Entlüftungen in der Motorhaube beim VorFacelift (2015-17).
Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Infos bzgl. Unterschiede.
3.7 l V6 Motor fürn Mustang, das habe ich ja noch garnicht gewusst gehabt.
Donnerwetter!
Warum gibt es den nicht für den Ecoboost gibt ist mir allerdings ein echtes Rätsel.
Ich bin momentan in Bad Oeyenhausen Werrepark US- Car Ausstellung.
Ist bei mir um die Ecke!
Vielen Dank nochmals für die Infos.
Gruß
Evrandayi
also nur mal zur Aufklärung der Begrifflichkeiten:
"Ecoboost" heissen bei Ford die turboaufgeladenen Motoren und im Mustang ist das der sehr empfehlenswerte 2,3l EB;
es gibt auch noch grössere, neue V6-Ecoboost, aber der "oldschool" 3,7l V6 im US Mustang hat damit rein garnichts gemeinsam;
der 2,3l Ecoboost im Mustang ist auch der flottere Motor und durch das geringere Gewicht auch besser was das Handling betrifft da deutlich weniger Gewicht auf der Vorderachse lastet. Der Ecoboost hat dem V6 auch in den USA den Rang abgelaufen, weil der einfach besser ist und weniger verbraucht;
in D ist der EB aktuell nicht mehr bestellbar, aber einige junge Gebrauchte EU-Modelle gibt es immer; die sind beliebt, gefragt und daher auch relativ teuer, aber eine echte Alternative, wenn es kein V8 sein muss;
für mich persönlich musste es halt ein V8 sein, die Kosten sind es mir wert, aber das ist ja immer eine persönliche Entscheidung;
der V8 muss übrigens weder innen noch aussen eine Krawallmaschine sein:
man kann die Klappen-AGA auch auf "leise" stellen und die völlig überflüssige "Sound-Tube" des V8 zum Innenraum haben ganz viele Fahrer mit einem kleinen Stöpsel stillgelegt;
auf mobile.de finden sich auch noch wenige neue Handschalter als Lagerfahrzeuge/TZ bei den Händlern und junge Gebrauchte sind aktuell ja auch recht teuer; da würde ich aber auch ausschliesslich nach EU-Modellen, unfallfrei aus erster Hand und mit Garantieverlängerung suchen....
Zitat:
@remix schrieb am 1. Mai 2022 um 16:26:34 Uhr:
der 2,3l Ecoboost im Mustang ist auch der flottere Motor und durch das geringere Gewicht auch besser was das Handling betrifft da deutlich weniger Gewicht auf der Vorderachse lastet. Der Ecoboost hat dem V6 auch in den USA den Rang abgelaufen, weil der einfach besser ist und weniger verbraucht;
Auch an Dich ein Dankeschön für all die kompakten Infos.
Das mit dem Stöpsel, ist denn dort irgendwo ein Loch vom Motorraum das ins innere Führt und es braucht nur zugestopft zu werden. Oder hab ich das was falsch verstanden?
Ich dachte dieser 2.3l R4 Turbo EcoBoost wäre ein missglückte Version des Mustangs.
Du schreibst aber genau das Gegenteil, es wäre viel flotter, beliebt und im Handling auch besser.
Das mit dem Verbrauch, ist ja ok
Aber wird denn so ein relativ kleiner 4 Zylinder Motor mitt 300PS aufgrund des Turbos, durch höhere Drehzahlen nicht stark belastet und verschleißt auch schneller und führt zu, z.B. vorzeitigem Kolbenringenverschleiß etc.
Und es wäre sehr gefragt.
Jetzt bin ich ganz schön irritiert.
Auf der Ausstellung im Werrepark habe ich niemanden etwas gefragt, da waren die verschiedensten Mustangversionen mit verschiedensten Ausstattungen dabei.
Ich bin da sehr zurückhaltend, es würde mir sehr schwer fallen die Besitzer diesbezüglich auszufragen.
Vielleicht hätte ich mich auch mal reinsetzten dürfen um zu fühlen wie es ist, aber da bin ich sehr sehr zurückhaltend, die hätten ja auch genervt sein können.
Gruß
Zitat:
@Evrandayi schrieb am 1. Mai 2022 um 18:23:38 Uhr:
....
Das mit dem Stöpsel, ist denn dort irgendwo ein Loch vom Motorraum das ins innere Führt und es braucht nur zugestopft zu werden. Oder hab ich das was falsch verstanden?
im anhängenden Foto siehst Du den Alu-Stöpsel und ein Stück der abgenommenen Sound Tube, die vom Luftansaugrohr neben der linken Zylinderbank bis zur Spritzwand Fahrerseite führt - das ist eigentlich schon alles; man kann die Sound Tube auch ganz rauswerfen, ist aber mehr Arbeit und man muss dann auch an der Spritzwand vor dem Fahrerfussraum noch einen passenden Stopfen einsetzen;
so ist es simpel reversibel, wenn man das Auto zurückrüsten will;
Zitat:
@Evrandayi schrieb am 1. Mai 2022 um 18:23:38 Uhr:
Ich dachte dieser 2.3l R4 Turbo EcoBoost wäre ein missglückte Version des Mustangs.
Du schreibst aber genau das Gegenteil, es wäre viel flotter, beliebt und im Handling auch besser.
Das mit dem Verbrauch, ist ja ok
Aber wird denn so ein relativ kleiner 4 Zylinder Motor mitt 300PS aufgrund des Turbos, durch höhere Drehzahlen nicht stark belastet und verschleißt auch schneller und führt zu, z.B. vorzeitigem Kolbenringenverschleiß etc.
Jetzt bin ich ganz schön irritiert.
der deutsche Ford Focus RS hat seit Jahren auch den 2,3l EB Motor mit 349PS ab Werk und gilt als zuverlässig, standfest und hat wohl auch noch Reserven, wird oft gechipt; Leistung, Drehmoment und Drehmomentverlauf entsprechen halt einem modernen Turbomotor und machen mehr Spass als der V6 Sauger, der zudem immer nur als US Import in Deutschland zu bekommen ist;
typisch ist auch das gute Drehmoment schon bei mittleren Drehzahlen;
das ist die ganz normale, übliche Motorentechnik von heute, mein Audi TTS 2L TFSI (2009) geht auch besser als der 3.2L VR 6 Sauger (2004), den ich vorher hatte;
mit Blick auf die Kosten macht der V6 auch keinen Sinn: schwieriger Support für dieses US Modell bei den dt. Fordwerkstätten und betr. Steuer, Versicherung und Verbrauch sollte man statt V6 lieber gleich einen EU-V8 nehmen;
der beste Motor ist natürlich der V8; aber der EB ist echt unterschätzt - die ihn fahren sind alle recht zufrieden und rund 300PS sind ja auch nicht schlapp.....
Vielen Dank für diese Info.
Das ist ja der Hammer, dass man auch in dem V8 , im Innenraum ein angenehm entspannende Geräuschkulisse haben kann, mit so einfachen Mitteln!
Ich bin sehr angetan von den Infos die ich hier schon bekommen habe, so oberflächlich finde ich es garnicht mal.
Auch die Erklärungen über den EB2.3L hören sich nicht mehr so schlimm an wie ich es von diversen Videos im Netz erfahren hatte.
Jetzt bin ich etwas hin-und hergerissen, auf der einen Seite Jahrzehnte andauernder Traum auf der anderen Seite zeitgemäß angebrachtes Verhalten. Also wenn der 2.3l wirklich robust unf flott ist wie hier erzählt wird, den könnte ich mir auch über viele Jahre locker leisten und nicht nur 2 Jahre, Von der Karrosse her gibt es ja kaum Unterschiede. Wenn der so gefragt ist würde man den auch bestimmt einfacher loswerden falls ich mir später noch einen Geländerwagen mit mächtig Power zulegen sollte. das wäre mein zweitrangiger Wunsch, mit einem Geländewagen, ordentlich durch unwegsames Gelände jagen. Beides könnte ich mir nicht gleichzeitig leisten.
Geht es Euch auch so, immer wenn ich mich einen Mustang, Corvette oder ähnliches Fahrzeug wie heute z.B. nähere, oder auch nur daran denke, könnte ich fast ohnmächtig werden, mein Puls steigt plötzlich, ich vibriere quasi am ganzen Körper bis hin zu Schweißausbrüchen kann es gehen, ich kann mich dann einige Zeit fast auf nichts mehr konzentrieren.
Ich muss mich erst mal wieder sammeln, die Infos hier und bei der Ausstellung haben mich ganz schön zugesetzt, soviel positive Aufregung in so kurzer Zeit.
Gruß
Im Juni ist in Pullman City, Hasselfelde im Harz, das größte Treffen zum Thema Mustang.
Hier wirst du mit Sicherheit jemand finden, der ein Stück mit dir fährt.
Weitere Infos gibt es hier:
Grüße
Tomeck
Zitat:
@Evrandayi schrieb am 1. Mai 2022 um 19:49:23 Uhr:
.....
Ich bin sehr angetan von den Infos die ich hier schon bekommen habe, so oberflächlich finde ich es garnicht mal.
Auch die Erklärungen über den EB2.3L hören sich nicht mehr so schlimm an wie ich es von diversen Videos im Netz erfahren hatte.
.....
ehrlicherweise muss ich Dir sagen, dass die meisten Infos hier von Leuten kommen, die sonst hauptsächlich bei mustang6.de unterwegs sind.... da steht alles nochmal ausführlicher
Gruß rmx
Was Tomeck und Remix schreiben ist immer kompetent und Informativ.
(vor allem im M6 Forum)
Melde dich im Mustang6 forum an,
stelle dich auch dort vor und eröffne einen Kaufberatungsthread.
Da wird dir auf alle Fälle geholfen.
und:
V8 ist im Mustang auf jeden Fall emotionaler.
V8 zu R4 Verhältnis ist im Mustang6.de Forum
ca. 80-20 meine ich.
ich bin 50 und besitze mein Ponycar seit 2020.
Der wird nie wieder verkauft.
ist einfach zu geil !!!
Zitat:
@Tomeck2 schrieb am 1. Mai 2022 um 07:32:18 Uhr:
Hallo Evrandayi,
Auf www.mustang6.de sind alle Fragen beantwortet.
Der Mustang kann man nicht mehr bestellen, sondern man muss sich eim Bestandsfahrzeug kaufen. Handschaltung gibt es nur in Gebrauchen.
Tipp. Hüte dich vor US-Modelle, es sind in der Regel zusammen gebastelte Unfallwagen
Grüße
Tomeck
War heute beim Händler, ein Mustang wäre bestellbar, min. 12 Mon. Lieferzeit. Mich hat das Mustang Fieber auch gepackt. Der Händler hat Neuwagen mit Handschaltung und Automatik auf dem Hof.