ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung

Audi
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 18:03

Moin,

da ein neues Auto her soll wollte ich euch mal um Rat bitten. Ich bin auf der Suche nach einen A3, A4 bin aber auch von einem VW Golf 6 oder so nicht abgeneigt, aber am liebsten einen A3/A4.

Da ich Azubi bin, habe ich derzeit nur 4000€+- zur Verfügung. Habe mir schon ein paar Autos auf Ebay Kleinanzeigen, Mobile etc. angeschaut aber iwie bin ich nicht wirklich fündig geworden, gibt schon welche die mir gefallen würden nur diese haben extrem hohe Laufleistungen 220tkm+

Habe eigentlich nur nach einem Diesel geschaut, eigentlich der 2.0TDI 140PS, ab BJ 2007 (kann aber auch bisschen älter sein)

Von der Fahrleistung komme ich jährlich an min. 15tkm, dass Auto sollte auch die nächsten 2-3 Jahren halten.

Was haben die 2 Liter Diesel für Laufleistungen so? Sehe fast nur Autos mit 200tkm.

Könnt ihr mir irgendein Baujahr empfehlen oder so? Vielen Dank für euren Rat

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Suche bei dem Budget lieber bei Ford oder Opel. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser.

Bei Deinem Budget und der Wunsch nach Audi/VW sind zwangläufig Laufleistungen um die 200.000km und mehr nix besonderes.

Wie mein Vorgänger bereits ausführte - auf eine andere Marke ausweichen - Du brauchst ansonsten sehr sehr viel Glück, eine passendes Fahrzeug zu finden, das gut dasteht und kaum Wartungsstau hat.

Und 15TKM/p.A. und Diesel ?? - ich würds lassen.

Es sei denn, die einfache tägl. Fahrtstrecke ist größer als 25km.

Hi,

ein 2,0 TDI kann bei guter Pflege auch 500tkm und mehr halten.

Du steckst aber nie drin und weißt eben nicht wie der Wagen in den letzten ~ 15 Jahren behandelt wurde.

Außerdem geht man davon aus das bei 50% aller Gebrauchtwagen der KM Stand manipuliert wurde, das kann bei einem 15 Jahre alten Wagen der vielleicht schon durch 2,3 oder mehr Hände gegangen ist schon vor längerer Zeit passiert sein. Daher hat dein 200tkm Gebrauchtwagen in Wirklichkeit schon 300tkm oder mehr runter.

Außerdem erreicht man hohe Laufleistungen auch nur wenn man auch bereit ist jenseits der 200/300tkm den Wagen gut zu pflegen und zu warten. Also auch mal einige hundert oder tausend € in Zahnriemen oder sonstige Reparaturen zu investieren.

Kurz gesagt für dein Budget ist es extrem schwierig ein anständiges Auto zu finden und selbst wenn du eins findest brauchst du in den nächsten Jahren einiges an Geld um den Wagen fit zu halten.

Deine Wünsche passen einfach nicht so recht zu deinem verfügbaren Budget.

4000€ und Audi A3/A4 in dem Alter, mit der Laufleistung dürfte finanzieller Selbstmord sein.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 19. Juli 2021 um 23:48:50 Uhr:

4000€ und Audi A3/A4 in dem Alter, mit der Laufleistung dürfte finanzieller Selbstmord sein.

Meine Güte, hier wird mal wieder völlig übertrieben.

"Finanzieller Selbstmord", wenn ich so einen Müll schon lese...

Wenn das Auto floppt, hat man im schlimmsten Fall 4 Mille in den Sand gesetzt und dann muss der TE das Auto eben stehen lassen und mit dem Bus zur Ausbildungsstelle fahren, na und?

So lernt man wohl am besten für´s Leben...

An den TE: Wenn schon unbedingt A3/A4, dann würde ich folgendes Empfehlen:

- nur von Privat kaufen, um den Verkäufer kennenzulernen und einzuschätzen. Bei den klassischen Kiesplatzhändlern, wird wahrscheinlich eine Warnleuchte nach der anderen anspringen, sobald du den Hof verlässt (Gewährleistung, wird es "seriös" und ohne Ärger wohl eh nicht geben).

- Kilometerstand außer acht lassen und lieber darauf schauen, dass der Vorbesitzer in den letzten Jahren den Großteil der Verschleißteile, sowie "Risikogruppen" eventuell schon getauscht hat.

Dein Budget ist knapp, jedoch brauchst du dich hier nicht durch den Wolf drehen lassen.

Bei 8T€ Budget hätten auch alle gesagt: "Budget ist zu gering. Lieber Opel, Ford & Co.!"

Bei 10T€ hätten alle gesagt: "ABM und Mercedes sind viel zu alt!"

Bei 12T€ hätten alle gesagt: "Du bist in der Ausbildung. Kauf dir nen Corsa, Fiesta Jahreswagen!"

 

Mit ein wenig Geduld und dem Verzicht auf die Möchtegern-Tuning-Karren, kannst du eventuell Glück haben.

viel Erfolg!

Ich hatte einen A4 B7 2.0 tdi 140 Ps, von 2011 bis 2020. Der Motor hat nie großartig Probleme gemacht. Insgesamt waren alle nötigen Reparaturen eher Kleinigkeiten. Verkauft habe ich das Fahrzeug mit 283.000 km im guten Zustand. Also sollte sich da schon etwas finden lassen.

Zitat:

@Zizou12 schrieb am 20. Juli 2021 um 06:53:51 Uhr:

@remarque4711 schrieb am 19. Juli 2021 um 23:48:50 Uhr:

4000€ und Audi A3/A4 in dem Alter, mit der Laufleistung dürfte finanzieller Selbstmord sein.

 

Meine Güte, hier wird mal wieder völlig übertrieben.

 

"Finanzieller Selbstmord", wenn ich so einen Müll schon lese...

Wenn das Auto floppt, hat man im schlimmsten Fall 4 Mille in den Sand gesetzt und dann muss der TE das Auto eben stehen lassen und mit dem Bus zur Ausbildungsstelle fahren, na und?

So lernt man wohl am besten für´s Leben...

Es tut mir leid, dass Du Deinen sonnigen Morgen mit Mülllesen beginnen musstest, wer hat Dich dazu gezwungen :confused:

 

Für Dich scheinen 4.000€ Peanuts zu sein, für einen Azubi aber sicher nicht.

 

Warum soll ich mir für das Geld einen alten Audi kaufen, wenn ich dafür auch einen jüngeren Ford, Renault, Opel, Hyundai...... bekomme??

Zitat:

@BerndE. schrieb am 20. Juli 2021 um 08:57:11 Uhr:

Ich hatte einen A4 B7 2.0 tdi 140 Ps, von 2011 bis 2020. Der Motor hat nie großartig Probleme gemacht. Insgesamt waren alle nötigen Reparaturen eher Kleinigkeiten. Verkauft habe ich das Fahrzeug mit 283.000 km im guten Zustand. Also sollte sich da schon etwas finden lassen.

Ja nun - aber Du hast den Wagen in etwa an dem Punkt verkauft, an dem der TE kaufen möchte. Guter Zustand hin oder her - Du hättest trotzdem nicht für 50000 weiter km ohne Probleme bürgen können und wollen, oder?

Mein Rat ist auch, um das Budget etwas kleineres mit weniger klangvollem Namen, aber dafür weniger Vergangenheit zu suchen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 20. Juli 2021 um 09:47:04 Uhr:

Zitat:

@Zizou12 schrieb am 20. Juli 2021 um 06:53:51 Uhr:

@remarque4711 schrieb am 19. Juli 2021 um 23:48:50 Uhr:

4000€ und Audi A3/A4 in dem Alter, mit der Laufleistung dürfte finanzieller Selbstmord sein.

Meine Güte, hier wird mal wieder völlig übertrieben.

"Finanzieller Selbstmord", wenn ich so einen Müll schon lese...

Wenn das Auto floppt, hat man im schlimmsten Fall 4 Mille in den Sand gesetzt und dann muss der TE das Auto eben stehen lassen und mit dem Bus zur Ausbildungsstelle fahren, na und?

So lernt man wohl am besten für´s Leben...

Es tut mir leid, dass Du Deinen sonnigen Morgen mit Mülllesen beginnen musstest, wer hat Dich dazu gezwungen :confused:

Für Dich scheinen 4.000€ Peanuts zu sein, für einen Azubi aber sicher nicht.

Warum soll ich mir für das Geld einen alten Audi kaufen, wenn ich dafür auch einen jüngeren Ford, Renault, Opel, Hyundai...... bekomme??

Ich verzeih dir;-)

Für mich sind 4T€ sicherlich keine Peanuts aber das tut hier auch nichts zur Sache!

Warum? Weil ein Audi A3/A4 für den TE scheinbar das "Objekt der Begierde" ist.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, dass viele hier so tun, als wäre eine PKW Anschaffung selbstverständlich immer rational begründet.

Der TE will nun mal kein Ford, Renault, Opel sondern AUDI.

Also:

a) er findet einen und hat Glück

b) er findet einen und hat Pech

c) er kauft Hyundai und guckt täglich traurig anderen Audis hinterher

Egal welcher Ausgang, kann später alles unter Lebenserfahrung verbucht werden.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. Juli 2021 um 09:53:40 Uhr:

Zitat:

@BerndE. schrieb am 20. Juli 2021 um 08:57:11 Uhr:

Ich hatte einen A4 B7 2.0 tdi 140 Ps, von 2011 bis 2020. Der Motor hat nie großartig Probleme gemacht. Insgesamt waren alle nötigen Reparaturen eher Kleinigkeiten. Verkauft habe ich das Fahrzeug mit 283.000 km im guten Zustand. Also sollte sich da schon etwas finden lassen.

Ja nun - aber Du hast den Wagen in etwa an dem Punkt verkauft, an dem der TE kaufen möchte. Guter Zustand hin oder her - Du hättest trotzdem nicht für 50000 weiter km ohne Probleme bürgen können und wollen, oder?

Mein Rat ist auch, um das Budget etwas kleineres mit weniger klangvollem Namen, aber dafür weniger Vergangenheit zu suchen.

Dann liste mal die Autos für 4.000,-€ für welche man die nächsten 50.000 KM bürgen kann?

Die meisten würden nicht einmal bei Neuwagen für 50TKM bürgen.

Zitat:

@Zizou12 schrieb am 20. Juli 2021 um 10:04:00 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. Juli 2021 um 09:53:40 Uhr:

 

Ja nun - aber Du hast den Wagen in etwa an dem Punkt verkauft, an dem der TE kaufen möchte. Guter Zustand hin oder her - Du hättest trotzdem nicht für 50000 weiter km ohne Probleme bürgen können und wollen, oder?

Mein Rat ist auch, um das Budget etwas kleineres mit weniger klangvollem Namen, aber dafür weniger Vergangenheit zu suchen.

1. Dann liste mal die Autos für 4.000,-€ für welche man die nächsten 50.000 KM bürgen kann?

2. Die meisten würden nicht einmal bei Neuwagen für 50TKM bürgen.

1. da hast Du bestimmt Recht - aber die Wahrscheinlichkeit reinzufallen sinkt doch wohl idR mit dem Mass, wie das Auto bisher verbraucht wurde wenn man etwas Neueres wählt.

2. ich meine mich zu erinnern, dass die meisten Hersteller das in Form von Garantien tun ...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. Juli 2021 um 10:14:13 Uhr:

Zitat:

@Zizou12 schrieb am 20. Juli 2021 um 10:04:00 Uhr:

 

1. Dann liste mal die Autos für 4.000,-€ für welche man die nächsten 50.000 KM bürgen kann?

2. Die meisten würden nicht einmal bei Neuwagen für 50TKM bürgen.

1. da hast Du bestimmt Recht - aber die Wahrscheinlichkeit reinzufallen sinkt doch wohl idR mit dem Mass, wie das Auto bisher verbraucht wurde wenn man etwas Neueres wählt.

2. ich meine mich zu erinnern, dass die meisten Hersteller das in Form von Garantien tun ...

Zu 1.) höheres Risiko zu Gunsten des "Coolnessfaktors". Im Leben ist nichts umsonst. Einem jungen Auszubildenden ist das sicherlich nicht zu verübeln.

Zu 2.) Hast natürlich Recht. Ich wollte damit nur sagen, dass man sich aus reiner "Vernunft" einen gepflegten Clio für 4T€ kaufen kann. Wenn der Ofen dann nach 1.000 KM floppt, ist man eventuell so frustriert, dass man aus dem Fenster springt;-)

Der 1.6 Benziner wäre eine Überlegung wert, wurde meine ich bis 2010 gebaut.

Zitat:

@Zizou12 schrieb am 20. Juli 2021 um 10:21:32 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. Juli 2021 um 10:14:13 Uhr:

 

1. da hast Du bestimmt Recht - aber die Wahrscheinlichkeit reinzufallen sinkt doch wohl idR mit dem Mass, wie das Auto bisher verbraucht wurde wenn man etwas Neueres wählt.

2. ich meine mich zu erinnern, dass die meisten Hersteller das in Form von Garantien tun ...

Zu 1.) höheres Risiko zu Gunsten des "Coolnessfaktors". Im Leben ist nichts umsonst. Einem jungen Auszubildenden ist das sicherlich nicht zu verübeln.

Zu 2.) Hast natürlich Recht. Ich wollte damit nur sagen, dass man sich aus reiner "Vernunft" einen gepflegten Clio für 4T€ kaufen kann. Wenn der Ofen dann nach 1.000 KM floppt, ist man eventuell so frustriert, dass man aus dem Fenster springt;-)

zu 1. da muss man eben entscheiden, wie wichtig der "Coolnessfaktor" eben ist. Ich bin damit überwiegend gut gefahren, den immer mal hintenan zu stellen. Und jetzt als "alter Mann" ists eh egal, da hilft nix mehr ... ;)

zu 2. genauso frustriert wie beim Audi, oder? Das Ergebnis ist ja dasselbe - Karre steht, Kohle knapp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Kaufberatung