ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 12:07

Hallo liebe Forengemeinde,

und zwar stehe ich vor folgender Entscheidung und weiss als absoluter Vollaie nicht, welche Wahl ich treffen soll.

Auto 1:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Besonderheiten und Nachteile gegenüber Auto 2:

+ Dachhimmel schwarz

+ Automatik

- 2 Jahre älter

- Zinsen ab 4,99% bei Finanzierung

 

Auto 2:

siehe Bilder

Besonderheiten und Nachteile gegenüber Auto 1:

+ 2 Jahre jünger

+ Zinsen bei Finanzierung 3,74%

- Dachhimmel weiss :P

- kein Automatik

- Felgen

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da bisschen auf die Sprünge helfen würdet :)

Viele Grüße

Auto 2 Datenblatt
Auto 2
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schlecht vergleichbar, da nicht alle Merkmale aufgezählt.

 

Generell kannst du aber die Finanzierung selber „irgendwo“ abschließen und das Auto beim Händler kaufen, da das wohl ein Argument ist.

Stehen denn noch andere Fabrikate zur Auswahl.

Sonst kann der Thread zurück ins A3-Forum

N Taui für nen Kreditschutzbrief. Was für Aasgeier.

Das Geld würd ich lieber ins Auto investieren.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 21:52

Also Auto 2 wird jetzt von diesem Auto hier ersetzt:

https://www.gottfried-schultz.de/.../?...

Das urprüngliche Angebot von oben für Auto 2, fällt jetzt komplett weg.

Das kostet 6.000 mehr als Auto 1, ist zwar ein A1, aber dafür ein aktuelleres Model mit modernerer Austattung, mit 3,49 % Zinsen und direkt von Audi. Lohnt sich der 6.000 EUR Aufpreis gegenüber Auto 1, wenn ich den Wagen locker 4-5 Jahre fahren will?

Und wie sieht es mit einem Benziner gegenüber einem Diesel Auto aus? Ich habe nur mitbekommen, dass bald Dieselmotoren nicht mehr produziert werden usw. Wird Eurer Meinung nach bald was auf die Diesel Fahrer zukommen?

Sorry wegen diesen Fragen, aber ich kenne mich leider null aus mit der Materie, ausser, dass ich mir gerne einen Audi zulegen will :)

Ohne mir die Wagen jetzt wieder angesehen zu haben:

 

Ob ein Diesel lohnt oder nicht, hängt nur von dir ab.

Du zahlst mehr Steuern, aktuell ist Diesel (zumindest hier im Raum) meist kaum günstiger also Benzin, teilweise eher andersherum.

 

Wenn du absoluter Vielfahrer bist, wäre möglich, dass du was sparst. Wenn du massig Langstrecke fährst, ist das für den Diesel angenehmer als nur die 100 Meter zum Bäcker.

Bei Fahrwerten ist ein Diesel effizienter. Bei gleicher Leistung wirst du mit dem Diesel immer etwas weiter vorne liegen, erwarte bei 150PS aber nix, was dir die Wurst vom Brot zieht. Als Erstwagen(?)aber sicher mehr als ausreichend!!

 

Zitat:

@AykNorris schrieb am 14. Dezember 2022 um 22:52:33 Uhr:

Also Auto 2 wird jetzt von diesem Auto hier ersetzt:

https://www.gottfried-schultz.de/.../?...

Das urprüngliche Angebot von oben für Auto 2, fällt jetzt komplett weg.

1. Das kostet 6.000 mehr als Auto 1, ist zwar ein A1, aber dafür ein aktuelleres Model mit modernerer Austattung, mit 3,49 % Zinsen und direkt von Audi. Lohnt sich der 6.000 EUR Aufpreis gegenüber Auto 1, wenn ich den Wagen locker 4-5 Jahre fahren will?

2. Und wie sieht es mit einem Benziner gegenüber einem Diesel Auto aus? Ich habe nur mitbekommen, dass bald Dieselmotoren nicht mehr produziert werden usw. Wird Eurer Meinung nach bald was auf die Diesel Fahrer zukommen?

3. Sorry wegen diesen Fragen, aber ich kenne mich leider null aus mit der Materie, ausser, dass ich mir gerne einen Audi zulegen will :)

1. Mir wäre es dieser Wagen nicht Wert - 3 Jahre alter Kleinwagen für 25000€, noch dazu eine zwar ganz sicherlich spassige Motorisierung aber nicht sparsam, kein CarPlay kein Navi kein KeyLess keine Rückfahrkamera (? - oder habe ich was übersehen)

2. Benziner (wenn sich nix ändert) ja auch bald nicht mehr. Für A3, A4 und A6 sind angeblich keine Verbrenner-Nachfolger mehr geplant, 2026 soll die letzte neue Verbrenner-Baureihe debütieren, 2033 wäre dann Schluss. Ab 2035 soll dann kein Audi-Werk mehr Verbrenner produzieren. Aus der Vergangenheit wissen wir, dass Diesel stärker von Sanktionen betroffen waren als Benziner - so kann ich mit meinem 1994er V6 Benziner überall hin fahren, während das mit einem gleich alten (oder auch viel jüngeren) Diesel nicht mehr geht. Was passiert in Zukunft? Wer weiß ... vielleicht sind die Straßen wegen zu vielen Kleberückständen nicht mehr nutzbar ... ich würde jedenfalls einen Benziner wählen.

3. darf man die Gründe für die Markenentscheidung wissen?

Zitat:

@der.oyoy schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:24:34 Uhr:

 

1. Ob ein Diesel lohnt oder nicht, hängt nur von dir ab.

Du zahlst mehr Steuern, aktuell ist Diesel (zumindest hier im Raum) meist kaum günstiger also Benzin, teilweise eher andersherum.

2. Bei Fahrwerten ist ein Diesel effizienter.

3. erwarte bei 150PS aber nix, was dir die Wurst vom Brot zieht. Als Erstwagen(?)aber sicher mehr als ausreichend!!

1. es wird halt dünn für den Diesel, hier kostet der Liter Diesel teils 10-15ct mehr. Das muss er erstmal rausfahren. Rückschau in (unsere) automobile Vergangenheit: moderne Diesel (so ab 2005/10) hatten bei uns immer mehr Probleme als Benziner.

2. siehe 1

3. unabhängig davon, dass es beim A1 um die Variante 200PS+ geht ... aber die heutige Erwartungshaltung an Leistung ist schon erstaunlich. Aber vielleicht bin ich nur alt, ich kenne aber halt auch noch vom Fahrersitz aus die Zeit als ein Porsche 911 mit 180PS zu den Überfliegerautos gehörte - heute zieht eine 08/15 Kompaktkarre mit 150PS nicht die Wurst vom Brot ... ;) (und manch ein junger Mensch wäre mit dem alten 11er überfordert)

Kurz und gut - im 08/15 Kompakten kann alles ab 120PS gar nicht so elend lahm sein meine ich

Wenn KSB die Zinsen drückt, mache mit KSB und widerrufe danach.

 

Das ist sowieso ein Unding, dass sie es koppeln. Dafür darf man bestraft werden.

 

Hat bei mir reibungslos funktioniert und habe die 1000 aus der KSB jetzt für Winterreifen nutzen können

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:45:29 Uhr:

Zitat:

@der.oyoy schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:24:34 Uhr:

 

1. Ob ein Diesel lohnt oder nicht, hängt nur von dir ab.

Du zahlst mehr Steuern, aktuell ist Diesel (zumindest hier im Raum) meist kaum günstiger also Benzin, teilweise eher andersherum.

2. Bei Fahrwerten ist ein Diesel effizienter.

3. erwarte bei 150PS aber nix, was dir die Wurst vom Brot zieht. Als Erstwagen(?)aber sicher mehr als ausreichend!!

1. es wird halt dünn für den Diesel, hier kostet der Liter Diesel teils 10-15ct mehr. Das muss er erstmal rausfahren. Rückschau in (unsere) automobile Vergangenheit: moderne Diesel (so ab 2005/10) hatten bei uns immer mehr Probleme als Benziner.

2. siehe 1

3. unabhängig davon, dass es beim A1 um die Variante 200PS+ geht ... aber die heutige Erwartungshaltung an Leistung ist schon erstaunlich. Aber vielleicht bin ich nur alt, ich kenne aber halt auch noch vom Fahrersitz aus die Zeit als ein Porsche 911 mit 180PS zu den Überfliegerautos gehörte - heute zieht eine 08/15 Kompaktkarre mit 150PS nicht die Wurst vom Brot ... ;) (und manch ein junger Mensch wäre mit dem alten 11er überfordert)

Kurz und gut - im 08/15 Kompakten kann alles ab 120PS gar nicht so elend lahm sein meine ich

Ahjo. Mein erster hatte 64 PS.

Kommt halt drauf an, was du vor hast.

Fakt ist, dass du mit 120-150 PS eher im unteren Bereich unterwegs bist. Wenn du dir nicht nur ein kleines Stadtauto holst.

Heute hat auch kein Porsche mehr 180 PS, nennt sich eben Entwicklung.

 

oder Größenwahn.

Ganz normale Wohlstandsentwicklung.

Mich würde ja mal interessieren, welches Auto der TE aktuell fährt.

Denn, wenn man 200 PS in einem Kleinwagen als eine ernsthafte Kaufoption ansieht, macht das eigentlich nur Sinn, wenn man

- sehr sportlich unterwegs sein will

- gerne auch mal Tempofahrten auf der BAB mit über 200 km/h (wo möglich) durchführt

- viel im ländlichen Bereich auf Nebenstraßen und hügeligem Gelände unterwegs ist und dort gerne entsprechende Leistungsreserven zum Überholen langsamerer Fahrzeuge zur Verfügung hätte

oder

wenn man aus Fahrspaß und zum Fahrvergnügen einfach bereit ist, an der Tankstelle und in der Kfz-Versicherung etwas mehr Geld auszugeben.:D

In einem neueren Audi A1, VW Polo oder einem anderen VAG-Kleinwagenbruder, aber auch in fast jedem anderen Kleinwagen, reichen nämlich 115-150 PS vollkommen aus, um mit 1-2 Personen und etwas Gepäck zügig und entspannt voranzukommen.

Unser Familien-Audi A1 1.4 TFSI Sportback hat schlanke 125 PS und die reichen aus, um ihn, so man denn möchte, in unter 9 s auf 100 zu beschleunigen und die Top Speed liegt bei echten 205 km/h. Dank 7-Gang-DSG und Turboaufladung bleibt das Innengeräusch bis 180 durchaus angenehm, weil selbst bei diesem Tempo das Motörchen gerade mal etwas über 4000 U/min dreht. Daher ist der Wagen auch langstreckentauglich, zumal die Sportsitze besser als das Gestühl in meinem BMW 330d (F31) sind.

Mehr Leistung braucht es in einem Klein- oder Kompakt-PKW moderner Bauart mit vernünftiger Getriebeabstufung nicht wirklich, es sei denn, ....siehe oben.

@AykNorris Für das aufgerufene Geld gibt es ja schon fast einen nigelnagelneuen i20N mit 204 PS...

Klar, Lieferzeit..., aber neu inkl. Überführung mit 5 Jahren Garantie für 25850€...

Mir wäre zwar solch ein Wagen zu krawallig, aber gute Kritiken hat er bekommen und eine ausreichende Klientel gibt es auch augenscheinlich...

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 14:36

Erstmal vielen vielen Dank an alle, für die vielen Kommentare und Hilfestellungen. Für mich als Laien hat sich aufjedenfall eine Kernmessage aus dem Ganzen herausgefiltert: und zwar, dass es kein Diesel sein sollte :) Und das nicht wegen meiner Fahrweise, sondern wegen dem, was die Zukunft mit sich bringt.

Zu den Fragen, warum es ein Audi sein muss: ich liebe halt deutsche Autos und unter denen gefällt mir Audi am meisten. Also das Fahrwerk von Audi gefällt mir sehr. Mir macht es Spass dadrinnen zu sitzen, alles fühlt sich nämlich irgendwie wertig an.

Warum es soviel PS sein muss? Keine Ahnung, muss eigentlich nicht sein. maximal 150 PS würden mir vollkommen ausreichen, weil ich sowieso nicht der Raser bin. Einzig was mir wichtig ist, ist das Überholen auf der Autobahn und generell die Beschleunigung an sich. Ansonsten dachte ich mir: umso Leistungsstärker der Motor, desto besser im Verkaufswert später.

Und da kommen wir zu dem Punkt, weswegen ich den 200 PS A1 mit in meine Entscheidung einbezogen habe: ich habe mir Sorgen gemacht, dass ich mit dem 2017er Model A3 (Diesel) mehr Verluste erleiden werde später, als mit dem (fast 2020er) A1 (Benzin).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Kaufberatung